Antrieb - Hitzeschäden am Zylinderkopf

Registriert
10. März 2012
Beiträge
106
Danke
110
SAAB
9000 I
Baujahr
1994
Turbo
LPT
Hallo liebe Saabfreunde,

an meinem 1992 CS 2.3 Turbo wechselte ich zuletzt prophylaktisch die Kopfdichtung. Anzeichen für Defekte gab es keine. Da der Kopf sowieso überholt werden sollte, ging er zum Motorenbauer.

Der Kopf war doch recht stark verzogen. Für Parallelität mußten 0,18 mm geplant werden. Die Ventilsitzringe waren dreidimensional verzogen. Die Ventile waren undicht, es gab Einbrandstellen und Verschleiß auf den Dichtflächen. Ein Auslaßventil zeigte nach Entkokung sogar zwei 4 mm tiefe Risse auf. Hier wäre bald ein Ausbruch eingetreten mit entsprechenden Folgeschäden. Kavitationsschäden an den Wasserkanälen hielten sich in Grenzen, dafür ausgeprägte Rostschäden in den Feldern.
IMG_20190625_074630.jpg riss.jpg plan.jpg

Nach Aussagen des Fachbetriebes sind insbesondere der Verzug durch zu starke Hitzeeinwirkungen zu erklären, zusätzlich würde der "ziehende" Abgaskrümmer am Kopf in diesem Zustand auch sein Teil dazu beitragen. Dort war das Phänomen in Bezug auf den B234 jedoch bekannt und man war nicht verwundert, ich über diesen Umstand jedoch umso mehr.

Fazit: es lohnt sich in Abständen solche Wartungs-Demontagen einmal vorzunehmen und nach dem rechten zu schauen. Der hier im Forum oft propagierte regelmäßige Kopfdichtungswechsel scheint gar nicht so schlecht zu sein.

Viele Grüße
Jo
 
..
Fazit: es lohnt sich in Abständen solche Wartungs-Demontagen einmal vorzunehmen und nach dem rechten zu schauen. Der hier im Forum oft propagierte regelmäßige Kopfdichtungswechsel scheint gar nicht so schlecht zu sein.

Viele Grüße
Jo
Sehe ich anders.

Habe jetzt 480 tkm mit meinem 2,3er Turbo gemacht und es ist noch die erste ZKD drauf.

Kann natürlich immer anders kommen, aber deswegen alle 100 tkm die ZKD wechseln...eher nicht.
 
Hallo,
eine ZKD ist kein Verschleißteil!
Die Dichtung wird nur bei Bedarf gewechselt, mit den dazu gehörenden Arbeiten wie Planen des ZK o. Ä.
Ich denke die Schäden an deinem ZK sind nicht die Regel.
Ich komme ja aus dem Volvo Szene und da gibt es auch ZKD die gewechselt werden müssen, aber nur als Folgeschäden.
Ich müsste noch nie eine ZKD wechseln.
Gruß
 
aus eigener Erfahrung ist das wichtigste, das Kühlmittel regelmäßig (glaube spätestens alle zwei/drei Jahre) zu wechseln. Bleibt das Kühlwasser zu lange im Kreislauf, verschwindet die Anti-Rost-Wirkung und dann sind Defekte an der ZKD und am Zylinderkopf vorprogrammiert...
 
aus eigener Erfahrung ist das wichtigste, das Kühlmittel regelmäßig (glaube spätestens alle zwei/drei Jahre) zu wechseln. Bleibt das Kühlwasser zu lange im Kreislauf, verschwindet die Anti-Rost-Wirkung und dann sind Defekte an der ZKD und am Zylinderkopf vorprogrammiert...
Auch das kann ich nicht bestätigen.....

Einmal eine gute Mischung, die habe ich in meinen 9000ern seit 10 Jahren drin. Nur beigefüllt, wenn mal aufgrund einer Arbeit etwas verloren ging....
 
Ich kann mich dran erinnern, daß irgendwann das Wassereintrittsrohr von der WaPu -->Motorblock geändert wurde. Statt einem einfach rundem Rohr gab es ein Rohr, welches eine umgelenkte Öffnung hat. Die Fließrichtung wurde in Richtung 4. Zylinder umgeleitet, um die letzten Zylinder besser zu kühlen.
Der ZK verzieht sich garantiert nicht wegen einem verzogenem Auspuffkrümmer. Da brechen eher die Stehbolzen ab.
Risse in Auslass-Ventilen entstehen, wenn die Sitze nicht mehr ausreichend tragen und die Temperatur über diesen sehr schmalen Sitz an den Kopf abgegeben werden kann. Der Verzug von 0,18mm regt mich auch nicht auf.
Viel interessanter wäre zu wissen, wieviel der 92er 9000tu überhaupt gelaufen hat, ob es ein Schalter oder Automatik ist, oder regelmäßig Anhänger gezogen wurden.
Oder ob im Vorfeld der Motor schon mal heiß geworden ist, wegen Wasserverlust oder defektem Thermostat.
 
Zurück
Oben