Hirsch Upgrade 175 PS/265 Nm -> 195 PS/310 Nm

Registriert
25. Nov. 2012
Beiträge
44
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Ich spiele mit dem Gedanken das Hirsch Upgrade für den 2.0t Automatik mit 175 PS / 265 Nm auf 195 PS / 310 Nm machen zu lassen. Mehr maximale Leistung und Drehmoment bei angeblich weniger Benzinverbrauch ("Average consumption in normal daily use for a performance upgraded gasoline engine is reduced by 0.5 to 1.0 litres per 100 km") klingt einfach gut. Hat jemand Erfahrung damit und kann berichten?
 
2.0t biopower (also quasi dein Motor mit E85-Fähigkeit) allerdings als Schalter: Da liegen Welten zwischen in Bezug auf Fahrspass und auch die Verbrauchaussage stimmt: Zudem, beim Automaten dürfte Hirsch auch die Getriebesoftware bespielt haben in Bezug auf Drehmoment und Gangwahl, Stichwort: längeres Halten des höheren Ganges. War bei mir beim 9-5 I und 9-5 II so.)
Konklusio: Machen, kostet ja auch nur noch die Hälfte!!
 
9-5I mit 185 PS (allerdings Schalter) bei 300 Tkm gehirscht -> 220 PS - ich kann leo_klipp nur zustimmen, der Unterschied bei der Leistung ist deutlich und der Spritverbrauch in der Tat etwas geringer (wenn man nicht die zusätzlichen Hische ständig springen lässt... :tongue:) Ich würde es auch jederzeit wieder machen.
 
Ich spiele mit dem Gedanken das Hirsch Upgrade für den 2.0t Automatik mit 175 PS / 265 Nm auf 195 PS / 310 Nm machen zu lassen. Mehr maximale Leistung und Drehmoment bei angeblich weniger Benzinverbrauch ("Average consumption in normal daily use for a performance upgraded gasoline engine is reduced by 0.5 to 1.0 litres per 100 km") klingt einfach gut. Hat jemand Erfahrung damit und kann berichten?
Machen und Spaß haben..........:cool:..........

Gruß, Thomas
 
Ich hab´ meinen 1.8t Cabrio Automatik mit 150 PS ebenfalls auf 196 PS Hirsch-Performance aufrüsten lassen. Damals war ich mir auch unsicher, ob dies wirklich den zusätzlichen Schub bringt ... man konnte die Software 14 Tage kostenlos testen und sie dann wieder reseten lassen. Mein Händler meinte aber vorher schon, dass dies noch niemand gemacht hat ;-)
Mein Bekannter hat ein Cabrio 2.0t mit 175 PS und Schaltgetriebe ... im Gegensatz hierzu ist mein gehirschter Automatik nochmals deutlich agiler und hat mächtig mehr Bums!
Ich denke sogar, dass die offizielle Hirsch-Angabe mit 196 PS eher untertrieben ist.
Den geringeren Verbrauch nach dem Tuning kann ich nicht so deutlich, wie so oft beschrieben, feststellen ... im Kurzstreckenverkehr vielleicht 0.5 Liter weniger.

Gruß, Andrew
 
Bisher tanke ich E10 Benzin. Kommt der Motor mit dem Hirsch Upgrade weiterhin gut damit klar oder muss es dann Super Plus sein? Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Kommt damit klar, für das bestmögliche empfiehlt Hirsch 98 ROZ, das steht zusammengefasst auch bei denen im FAQ.
 
Machen und Spaß haben....:hello:
 
9-5I mit 185 PS (allerdings Schalter) bei 300 Tkm gehirscht -> 220 PS - ich kann leo_klipp nur zustimmen, der Unterschied bei der Leistung ist deutlich und der Spritverbrauch in der Tat etwas geringer (wenn man nicht die zusätzlichen Hische ständig springen lässt... :tongue:) Ich würde es auch jederzeit wieder machen.

Echt :eek:
Bei 300000KM wurde der gehirscht? Wieviel hat er denn nun runter?
 
Mit Hirsch inzwischen fast 50Tkm mehr. Hat sich absolut gelohnt, und ich würde es auch heute noch machen, wenn er ihn nicht schon hätte. :smile:
 
Nicht überlegen, machen und freuen! :-)
 
Ja, es macht wirklich großen Spaß! :biggrin::biggrin::biggrin:

Aber wenn das nur 20 PS mehr sind als vorher, dann sind das verdammt starke 20 Pferde.
Der Werkstattmeister meinte auch, dass man nach dem Upgrade über 200 PS auf dem Prüfstand
messen würde.

Ich habe gerade noch einmal in die alten Saab Unterlagen geschaut:
Der original Saab 2,0T mit 210 PS braucht mit Automatikgetriebe offiziell 9,0 s von 0 auf 100 km/h.
Der "195 PS" Hirsch braucht dafür laut Hirsch Homepage nur 8,7 s :biggrin:
 
Du hast es also getan - Glückwunsch und viel Spaß!
Keine Pferde - Hirsche eben...! :biggrin: Das macht den Unterschied!

...eben!:biggrin::top:

Ich hatte mein Cabrio ja auch hirschen lassen (allerdings den 2.0T) und war erstmal enttäuscht, muss ich ja ganz ehrlich sagen.
Nach Ablauf der 12 Test-Tage habe ich es also wieder entfernen lassen. Was soll ich sagen? Jetzt merke ich erst, was es wirklich ausgemacht hat asdf !

Sobald ich die Revision meines 235R "verdaut" habe, weiß ich genau was ich dann mache :biggrin::biggrin:
 
Nach Angaben der "Benzinhersteller" hat E10 meistens auch ROZ97. Nur einige wenige Marken bieten E10 noch mit 95 an. Quelle: wiki Benzin ROZ.

Ich werde es demnächst auch machen lassen, nachdem ich jetzt gerade einen neuen Motor bekommen habe.

Viele Grüße aus dem kalten, sonnigen Norden
Willie
 
Zurück
Oben