Motor .- Hirsch Steuergerät 902 Turbo 1996

Registriert
07. Aug. 2007
Beiträge
1.603
Danke
745
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo,
ich habe noch ein Hirsch Steuergerät für den 902/9-3 in der Garage rum fliegen!
Kann ich das selbige einfach so "Plug and Play" umtauschen?
Vom Baujahr und Motorisierung müsste alles passen, die Frage ist nur, muss man etwas beachten oder am Motor bzw. Einstellung anpassen???
 
Das Steuergerät ist m. W. (normalerweise) fahrzeugspezifisch programmiert, sprich prüft für die erf. Deaktivierung der Wegfahrsperre/VSS die Daten... kann "man" rausprogrammieren bzw. halt auf das neue Fahrzeug hin anpassen ... Tech 2 bzw. Tuningsoftware etc. ... also nix plug & play... Sonst muß wenn alle Basisdaten passen (Modell, Motor, Getriebe) nix angepasst werden...
Das Hirsch Gutachten - wenn es dabei- ist halt fahrzeugspezifisch per Fahrgestellnummer... eintragen geht damit nicht.
 
@93SaabCabrioHirsch, danke für die Info:top:
Also läuft ohne Tech 2 nix....
Bestünde die Möglichkeit, bei Hirsch Infos bzw. ein Papier zu bekommen, welches die Kompatibilität mit meinem Kfz bescheinigt,
um es dann Eintragen zu lassen:confused:
Ich werde einfach mal eine Email an Hirsch schreiben.....
Wäre schade um das Steuergerät.....

Falls jemand Interesse an dem selbigen hat, darf sich gerne bei mir melden.
Ich denke mal, dass ich es eh nicht nutzen werde und es letztendlich im Schrank vergammelt:tongue:
 
Nein, macht Hirsch nicht ... sie verkaufen dir aber dann gerne ein neues Tuningsoftwarepaket (wenn für das Modell noch verfügbar.. Siehe HP) zum aufspielen... mit passendem Gutachten :biggrin:... wenn du es unbedingt wirklich eintragen lassen willst:cool:...
 
Stimmt, die Mühe kannst du dir sparen.
 
Meine Hirsche waren Plug-and-Play. Ist keine Sache einfach auszutauschen - mit etwas Glück funzt es.
 
Könnte ja beim 902 noch eher sein. Zur Ausgangsfrage wäre noch hinzuzufügen, dass man dafür wissen müsste, was für ein Upgrade das ist. Also nur Software oder ob das zu einem Paket gehörte, bei dem dann Abgasanlage und ggf. weiteres geändert wurden. Keine Ahnung ob und was Hirsch da beim 902 so gemacht hat.
 
Ich werde das Teil einfach mal anstöpseln und sehen was passiert:biggrin:
 
Ach ja, hier die Antwort von Hirsch:

Guten Morgen Herr .......

Prinzipiell haben wir kein Interesse daran, dass die Steuergeräte weiterverwendet werden.
Sollte es ein Produkt sein welches nicht mehr verfügbar ist können Sie uns gerne die Fin Ihres Fahrzeuges zukommen lassen und ein Bild vom Steuergerät.


Mit freundlichen Grüssen
hirsch performance ag
 
Sollte es ein Produkt sein welches nicht mehr verfügbar ist können Sie uns gerne die Fin Ihres Fahrzeuges zukommen lassen und ein Bild vom Steuergerät.
Hm, und was wollen die dir damit jetzt sagen/anbieten? Naja, einfach mal probieren.
 
Warum wird diese elitäre Bude nur so gehypt ?

Ich werde es nie begreifen
 
In D wegen der ABE bzw. Unterlagen zum Eintragen für alles? Und wohl auch weil die nach Rinnspeed einige Werkssondermodelle gebaut haben.
 
... ich würde daraus lesen dass sie bei den Modellen wo HP aktuell noch Produkte /Softwaretuning anbietet weiterhin nicht helfen Gebrauchtgeräte per Gutachten zu legalisieren, aber sich ggf. im Bereich ohne aktuelles Angebot von HP nun etwas auftut... eine legale 2.Verwendung des Orginal HP Steuergeräts mit neuem passenden fahrzeugspezifischen Gutachten gegen entsprechende Gebühr wäre ja ein schönes neues Serviceangebot ... früher wurden solche Umschreibeanfragen/Legalisierungen verneint. Lohnt auf alle Fälle das genau in Erfahrung zu bringen...
 
Komisch - genau dies hat Hirsch bei 2 meiner T5 9-3er vor Jahren gemacht - ein neues, fahrzeugspezifisches Gutachten. Denkbar ist, daß eine enge Auslegung der Produkthaftung Hirsch in diesem Punkt restriktiv gemacht hat.
 
@Jake.Elwood ,
dies werde ich auch mal ausprobieren.
Ich möchte ungern das Steuergerät einbauen ohne eine Abnahme, ich wiege mich gerne auf der Sicheren Seite:tongue:
 
Also ich war persönlich bei Hirsch in St. Gallen und habe alle Unterlagen für mein gebrauchtes Steuergerät erhalten.
War dann bei der GTÜ bei einem Prüfer der das schon kannte, und habe es dann in die Papiere Eintragen lassen.
Hirsch 100€ PLUS GTÜ und Zulassugsstelle

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben