Motor .- Hirsch oder Speedparts?

danke ich werde sie mal anschreiben :top:
 
Von Hirsch gab es beim TurboX die Software nur in Verbindung mit nem großen LLK von Hirsch und einem leicht modifizierten Luftfilterkasten. Die Software alleine gab es nie. Ich glaube das war aber bei allen 9-3 mit V6
Viel kalte Luft in den Motor rein und möglichst schnell und effizient die heiße Luft wieder raus, muss beim Tuning des V6 immer gewährleistet werden. Selbst die Serien V6 danken es einem. Die Platzverhältnisse unter der Motorhaube sind einfach bescheiden. Mehrleistung geht auf jeden Fall, man sollte aber nicht nur die Software optimieren, wenn es haltbar bleiben soll.
Wobei ich jetzt Probleme beim TX nicht grundsätzlich auf die Hirschsoftware zurück führen würde.
 
Von Hirsch gab es beim TurboX die Software nur in Verbindung mit nem großen LLK von Hirsch und einem leicht modifizierten Luftfilterkasten. Die Software alleine gab es nie. Ich glaube das war aber bei allen 9-3 mit V6
Viel kalte Luft in den Motor rein und möglichst schnell und effizient die heiße Luft wieder raus, muss beim Tuning des V6 immer gewährleistet werden. Selbst die Serien V6 danken es einem. Die Platzverhältnisse unter der Motorhaube sind einfach bescheiden. Mehrleistung geht auf jeden Fall, man sollte aber nicht nur die Software optimieren, wenn es haltbar bleiben soll.
Wobei ich jetzt Probleme beim TX nicht grundsätzlich auf die Hirschsoftware zurück führen würde.

Der wird halt generell ziemlich heiß. Da kann man viel mit kühlerer Ansaugluft erreichen. Fürs Gewissen auch noch einen Ölkühler an die Front. Thermostat gegen eins tauschen, dass eher aufmacht, Auspuff mit größerem Durchmesser, optimierten Kat usw.
Der Motor läuft im 9-3 in Serie schon fast an der Kotzgrenze, was die Hitze betrifft...
 
Im endefekt ist ja die Frage ob jemand schon solch ein tuning gemacht hat und wie da die Erfahrungswerte sind.

Ich kann dir ab mitte diesen Jahres auch ein paar Infos dazu geben, sofern ich es bis dahin zeitlich alles geschafft habe:rolleyes:
Aktuell fahre ich eine sehr sanfte Software mit ca. 280ps in Verbindung mit Do88 Ladeluftkühler und 3 Downpipe.
Sofern Do88 bald wieder liefern kann, kommt noch der Wasserkühler und die Verrohrung dazu (Luftfilterkasten -> Turbo, Turbo -> LLK -> DK). Krümmer müssen noch angefertigt werden und der externe Getriebölkühler findet seinen Weg. In dem Zug wird das Getriebe auch mal gespült.
Bei der Software bin ich mir noch unschlüssig, tendiere aber zu EDS oder Klasen. Die haben beide reichlich Erfahrung mit dem 2.8er.....bei fertiger Software wäre Maptun meine Wahl.
Ich wollte dann auch mal vergleichen wie sich die Temperaturen entwickeln. Serie im vergleich zu jetzt und im Vergleich zu den weiteren Umbauten. Man muss ja auch mal schauen ob das alles etwas gebracht hat:biggrin:
 
Ja super :top:da ist ja doch jemand mit gleichen Vorhaben.
Hab auch gesehen das do88 ausverkauft ist.
Wollte gerne die in schwarz haben :frown:. Nun sind alle weg asdf.
Von Klasen und EDS habe ich noch nicht gehört aber gut zu wissen :cool:

Las hören wie du vorankommst:smile:
 
Ja das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich hatte bestellt während sie noch als lieferbar angezeigt wurden. Die Info das alles ausverkauft ist, habe ich erst später erhalten.
Eigentlich sollten die Teile aber mitte Dezember wieder lieferbar sein, hat aber wohl auch nicht geklappt.
Nicht besonders schlimm, aber irgendwann möchte man es auch mal in den Händen halten :biggrin:

EDS und Klasen kommen beide aus dem Opel-Bereich, genießen da aber einen guten Ruf.
Die sollten auch mit dem 2.8er im Saab klar kommen.
 
Ja das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich hatte bestellt während sie noch als lieferbar angezeigt wurden. Die Info das alles ausverkauft ist, habe ich erst später erhalten.
Eigentlich sollten die Teile aber mitte Dezember wieder lieferbar sein, hat aber wohl auch nicht geklappt.
Nicht besonders schlimm, aber irgendwann möchte man es auch mal in den Händen halten :biggrin:

EDS und Klasen kommen beide aus dem Opel-Bereich, genießen da aber einen guten Ruf.
Die sollten auch mit dem 2.8er im Saab klar kommen.

So rein Interesse halber - bzgl eintragen usw, bietet das EDS oder Klasen an? Die Namen habe ich früher schon mal gelesen bzw gehört
 
So rein Interesse halber - bzgl eintragen usw, bietet das EDS oder Klasen an? Die Namen habe ich früher schon mal gelesen bzw gehört

Da kann ich im moment nichts zu sagen. Werde ich aber sobald es akut wird entsprechend erfragen.
Ich muss allerings ehrlicherweise zugeben, dass eine Eintragung der Software auf meiner Liste nicht sonderlich weit oben steht.
 
Ich kann dir ab mitte diesen Jahres auch ein paar Infos dazu geben, sofern ich es bis dahin zeitlich alles geschafft habe:rolleyes:
Aktuell fahre ich eine sehr sanfte Software mit ca. 280ps in Verbindung mit Do88 Ladeluftkühler und 3 Downpipe.
Sofern Do88 bald wieder liefern kann, kommt noch der Wasserkühler und die Verrohrung dazu (Luftfilterkasten -> Turbo, Turbo -> LLK -> DK). Krümmer müssen noch angefertigt werden und der externe Getriebölkühler findet seinen Weg. In dem Zug wird das Getriebe auch mal gespült.
Bei der Software bin ich mir noch unschlüssig, tendiere aber zu EDS oder Klasen. Die haben beide reichlich Erfahrung mit dem 2.8er.....bei fertiger Software wäre Maptun meine Wahl.
Ich wollte dann auch mal vergleichen wie sich die Temperaturen entwickeln. Serie im vergleich zu jetzt und im Vergleich zu den weiteren Umbauten. Man muss ja auch mal schauen ob das alles etwas gebracht hat:biggrin:


sagmal:hmmmm2: welche downpipe haste den? ich such eine mit EU (EG/EWG) Typengenehmigung. aber auf maptun usw. steht nix davon :confused::confused:
 
sagmal:hmmmm2: welche downpipe haste den? ich such eine mit EU (EG/EWG) Typengenehmigung. aber auf maptun usw. steht nix davon :confused::confused:

Die Downpipe ist eine Maßanfertigung gewesen, genau so wie der Rest der Abgasanalage. Eintragung per Einzelabnahme.
Mir ist auch keine Downpipe für den 9-3 V6 bekannt die eine EWG-Genehmigung hat. Für den Vectra C gibt es eine von Friedrich Motorsport mit Teilegutachten, die liegt aber bei gut 2000€. Für das Geld kann man auch einen Auspuffbauer aufsuchen und den alles erledigen lassen :rolleyes:
 
:eek:2K stimmt da haste recht asdf
 
So, die Entscheidung ist gefallen und auch schon umgesetzt:
Es wurde eine HIRSCH-Leistungssteigerung, die dann auch eintragungsfähig ist!
Die Abnahme ist auch bereits erfolgt, so dass alles O.K. ist.

Und die Steigerung des Drehmoments ist deutlich zu spüren, fährt sich viiiiieeeel besser! Ich bin begeistert!
 
So, die Entscheidung ist gefallen und auch schon umgesetzt:
Es wurde eine HIRSCH-Leistungssteigerung, die dann auch eintragungsfähig ist!
Die Abnahme ist auch bereits erfolgt, so dass alles O.K. ist.

Und die Steigerung des Drehmoments ist deutlich zu spüren, fährt sich viiiiieeeel besser! Ich bin begeistert!
:top:……so muss das sein……:smile:……

Gruß, Thomas
 
So, die Entscheidung ist gefallen und auch schon umgesetzt:
Es wurde eine HIRSCH-Leistungssteigerung, die dann auch eintragungsfähig ist!
Die Abnahme ist auch bereits erfolgt, so dass alles O.K. ist.

Und die Steigerung des Drehmoments ist deutlich zu spüren, fährt sich viiiiieeeel besser! Ich bin begeistert!

Na, wäre schade ums Geld, wenn es nicht so wäre. :biggrin: :top:

Aber Du tust Dir bitte die Peinlichkeit nicht an, Dir das Hirsch Emblem aufs Heck zu pappen. :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Nil
Na, wäre schade ums Geld, wenn es nicht so wäre. :biggrin: :top:

Aber Du tust Dir bitte die Peinlichkeit nicht an, Dir das Hirsch Emblem aufs Heck zu pappen. :cool:

Och........

Neee, das kommt als Aufkleber formatfüllend in die Heckscheibe :biggrin::ciao:
 
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