Antrieb - Hirsch "nachbauen" für TurboX

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von peacer, 25 August 2017.

  1. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    495
    Danke:
    122
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Danke für den Tip! War auch schon kurz davor dort zu bestellen, bisher haben mich die hohen Versandkosten davon abgehalten.
  2. peacer
    Offline

    peacer

    Dabei seit:
    3 November 2009
    Beiträge:
    419
    Danke:
    49
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    habe den auch schon gesehen, der Support (wollt mal testen ob Fake ist) hat nach 48h retour geschriben (English) und war freundlich....

    Was mich abhält:
    - die Adresse ist in Minsk (Weissrussland) gibts aber irgendwie nicht bei GoogleMaps
    - die Whois der Domain ist von einem Herrn aus Tschechien

    Hat schon jemand dort bestellt?

    Auf Facebook ist die Webseite relativ gut vertreten...

    Da Hirsch-Lenkrad habe ich sehr auf der Warteliste und sieht gigantisch echt aus.....
    Jan aus R sagt Danke.
  3. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    495
    Danke:
    122
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
  4. peacer
    Offline

    peacer

    Dabei seit:
    3 November 2009
    Beiträge:
    419
    Danke:
    49
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
  5. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    495
    Danke:
    122
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Sieht auch gut aus, irgendie sind das doch alles die selben Teile bzw ein Hersteller der das macht.
  6. peacer
    Offline

    peacer

    Dabei seit:
    3 November 2009
    Beiträge:
    419
    Danke:
    49
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Sooo, heute mal einen neuen Luftfilter (Maptun (ich konnte keine Veränderung an Leistung oder Geräusch feststellen, falls sich dies jemand fragt) und einen neuen Innenraumfilter eingebaut/gewechselt, muss wohl erst in die Kiesgrube den Inhalt entsorgen gehen bevor ich mit diesen alten in den Müll kann :redface:

    Ladeluftkühler, schwarze LenkradWippen und Wasserkühler wie auch die Nebel-Leuchten (nur die Glühlampen) von Osram liegen bereit für den Termin im März :biggrin:

    Kurze Frage; das Wabengitter auf dem Luftfilter (Original), hatte dies eine besondere Wirkung oder einen Grund?:confused:
    Muss ich dies „rausbrechen“ und auf den Maptun montieren? :confused:

    PS: der Maptun-Filter sieht genau gleich aus wie der K&N, kostet aber nur die Hälfte (NeoBrothers bestellt).
  7. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    2,074
    Danke:
    860
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Ist ja auch ein K&N und wird nur gelabelt.

    Kurze Frage; das Wabengitter auf dem Luftfilter (Original), hatte dies eine besondere Wirkung oder einen Grund?
    Nutzen wohl eher marginal, ich konnte zwischen original, Hirsch und K&N keinen Unterschied erkennen.
    peacer sagt Danke.
  8. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    28,251
    Danke:
    3,849
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Ich nehme den „normalen“ Mann-Luftfilter, dieser hat auch diese Wabenstruktur, vielleicht dient dieses nur Stabilisierung, ich weiß es nicht, einmal im Jahr wird dieser getauscht und gut ist……

    Gruß, Thomas
  9. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    2,074
    Danke:
    860
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Kostet ja auch nicht alle Welt.
    Mache ich mit den K&N ebenfalls.
  10. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    28,251
    Danke:
    3,849
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Richtig……einmal pro Jahr den Luftfilter und den Innenraumfilter getauscht, ist in ca. 20 min ganz in Ruhe gemacht, das ist überschaubar ……

    Gruß, Thomas
  11. peacer
    Offline

    peacer

    Dabei seit:
    3 November 2009
    Beiträge:
    419
    Danke:
    49
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Neue Fussmatten :biggrin: Das X ist leider nicht perfekt (zu schmal) :rolleyes:

    image.jpeg
    image.jpeg
    image.jpeg
    Baastroll und hb-ex sagen Danke.
  12. peacer
    Offline

    peacer

    Dabei seit:
    3 November 2009
    Beiträge:
    419
    Danke:
    49
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hatte am Sonntag (Saab-Treffen Vallorbe) Kontakt mit dem Orio Vertreter Schweiz.
    Orio Deutschland ist kurz vor der Einführung von DAB+ für die 9-3 ab neuerem Jahrgang (genaue Fahrzeuge (Jahrgänge) sind noch unbekannt).

    In der Schweiz soll die Lösung bald lieferbar sein.
    Jedoch sind (für die Schweiz) noch nicht mehr Informationen erhältlich.

    Lieferbar in der Schweiz ab ca. April/Mai....

    Bin mal gespannt was da kommt :-)
  13. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    495
    Danke:
    122
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Boa super! Danke für die Info :top:
  14. peacer
    Offline

    peacer

    Dabei seit:
    3 November 2009
    Beiträge:
    419
    Danke:
    49
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Zuletzt bearbeitet: 10 März 2018
  15. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    495
    Danke:
    122
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Danke für den Link, ist die Frage wie gut das Teil integriert und angepasst ist. Wenn da nichts gemacht wurde, wie Zusammenarbeit mit dem Nightpanel, ist es uninterressant. Ich bleibe erstmal beim Original.

    nav.jpg
  16. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    710
    Danke:
    158
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Die Nightpanel-Funktion wird dir kein Nachrüstsystem bieten...am schönsten integriert ist eben die SAAB OEM-Lösung ;-).
    Also solange wie möglich dabei bleiben! :)
  17. peacer
    Offline

    peacer

    Dabei seit:
    3 November 2009
    Beiträge:
    419
    Danke:
    49
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Könnte dies funktionieren?

  18. oe1wrs
    Offline

    oe1wrs

    Dabei seit:
    26 Juli 2014
    Beiträge:
    157
    Danke:
    38
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Ich denke das Problem ist bei unseren Europäische Saabs ist kein Satellitenradio (XM-Radio) verbaut und dieses Teil (sowie ähnliche andere die ich schon gesehen habe) brauchen den XM-Receiver (das ist ein eigenes Modul, nicht in der Headunit integriert).
    peacer sagt Danke.
  19. peacer
    Offline

    peacer

    Dabei seit:
    3 November 2009
    Beiträge:
    419
    Danke:
    49
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Die XM-Receiver sind so geschätzt wohl bei 1000.-, fragt sich noch ob man dies dann per Tech2 freischalten kann.... das ganze ist aber nicht im Preis/Verhältnis nutzen.... Denke die AUX-Bluetooth-Handy-Radio-Lösung ist zur Zeit die beste....

    In Europa gibt ja Satelliten Empfang (http://www.ses-sirius.com/services/coverage-areas/) aber sind nur sehr wenige Sender.... somit nicht rentabel.....