Antrieb - Hirsch "nachbauen" für TurboX

Registriert
03. Nov. 2009
Beiträge
502
Danke
77
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hirsch Performance bietet ja kein Tuning mehr für den TX an, habe mal etwas recherchiert...

Zitat aus einem PDF aus dem www:
"V6 meets XWD
The XWD system offers excellent traction in all situations. Therefore, we felt that a little more power would be desirable. Developed, tested and certified: Your customers can now have their vehicles subjected to a power enhancing treatment.

300 hp and 430 Nm
Top speed: 260 km/h
0-100 km/h: 5.3 seconds (Automatic: 5.5 seconds)
80-120 km/h: 6.7 seconds
The performance upgrade kit consists of engine software, intercooler and air intake box."


- Software
(kann ich mit einem alten Steuergerät holen oder mittels TronicSuite umprogrammieren)

- grösserer Ladeluftkühler
(do88, Maptune, BSR, jzw, NeoBros ect. bestellbar)

Jetzt der Punkt an dem ich nicht weiterfinde:
- air intake box

Weiss jemand was da gemacht wurde oder hat jemand ein Foto,
ein offener Luftfilter kann es ja nicht sein, diese sind ja in ganz Europa verboten....

Habe nur was von do88 gefunden, weis aber nicht ob es dies ist :confused:
http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?products_id=5179

Hat jemand ein TX mit Hirsch und könnte mal unter die "Haube" schauen und evt. ein Foto posten?

Ist die Software beim Handschalter und Automaten gleich?

Danke an alle fürs mithelfen, diskutieren, recherchieren und beistehen :top:
 
Aber das verlinkte ist doch ein offener, oder stehe ich jetzt auf der Leitung?
 
Weiss jemand was da gemacht wurde oder hat jemand ein Foto,
ein offener Luftfilter kann es ja nicht sein, diese sind ja in ganz Europa verboten....

Das einzige was Hirsch am Luftfilterkasten geändert hat, sind ein paar zusätzliche Luftschlitze.
Bild vom Luftfilterkasten im Anhang.
Foto kann ich bei Bedarf morgen mal reinstellen.
 

Anhänge

  • Saab_9-3_Turbo_X_by_Hirsch-3.jpg
    Saab_9-3_Turbo_X_by_Hirsch-3.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 168
Aber das verlinkte ist doch ein offener, oder stehe ich jetzt auf der Leitung?
Hab gedacht das sei unter dem Deckel....

Das einzige was Hirsch am Luftfilterkasten geändert hat, sind ein paar zusätzliche Luftschlitze.
Bild vom Luftfilterkasten im Anhang.
Foto kann ich bei Bedarf morgen mal reinstellen.
Danke für den Anhang, ein Foto wäre cool! :rolleyes:

Kann man den evt. irgendwo so bestellen oder Fein Oszillierer nehmen?
 
Hirsch Performance bietet ja kein Tuning mehr für den TX an...

....aus gutem Grund

ich hatte kurz ein TurboX Limo Automatik mit Hirsch Paket

bei 98.500km war ende, Motorschaden

selbstverständlich habe Hirsch kontaktiert, irgendwo habe das e-mail was ich bekommen habe

Tenor : ..." der Motor hat sich als nicht besonders standhaft erwiesen.....wenn sie ein neuer Motor einbauen raten wir von Leistungssteigerung ab...."

das Auto habe ich zum Glück schnell nach Niederlande verkauft
 

Anhänge

  • Oberteil 1.jpg
    Oberteil 1.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 165
  • Oberteil 2.jpg
    Oberteil 2.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 161
  • Unterteil 1.jpg
    Unterteil 1.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 157
  • Unterteil 2.jpg
    Unterteil 2.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 159
  • Unterteil 3.jpg
    Unterteil 3.jpg
    393 KB · Aufrufe: 159
  • ET-Nummer Hirsch.jpg
    ET-Nummer Hirsch.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 157
....aus gutem Grund

ich hatte kurz ein TurboX Limo Automatik mit Hirsch Paket

bei 98.500km war ende, Motorschaden

selbstverständlich habe Hirsch kontaktiert, irgendwo habe das e-mail was ich bekommen habe

Tenor : ..." der Motor hat sich als nicht besonders standhaft erwiesen.....wenn sie ein neuer Motor einbauen raten wir von Leistungssteigerung ab...."

das Auto habe ich zum Glück schnell nach Niederlande verkauft

Schön das es noch ehrliche Leute gibt :top: Die Automatik kann ja schon kaum die Serienleistung vertragen, wie soll es dann mit 70nm mehr gut funktionieren?

@#6 Ist der Luftfilterkasten Ernst gemeint? :biggrin: Das Ding baue ich mir in 10 Minuten mit einem Dremel selbst :rolleyes:
 
@awtpa Besten Dank für die Fotos!

Aufgrund von Tom6 und Zementkopf muss ich mir das ganze wohl noch einmal überlegen....

Intercooler kommt sicher rein im Frühling, Luftfilterkasten etwas modifizieren wie bei awtpa kann sicher nichts schaden und wird auch gemacht.

Software-Seitig werde ich wohl das ganze nur fein angehen, also nicht übertreiben, mich stört vorallem das Turbo-Loch, anschliessend ist alles ok und hat genügend Leistung, evt. etwas den Ladedruck erhöhen... werde mich mal an martin@saab9-3 wenden hier aus dem Forum....
 
Schön das es noch ehrliche Leute gibt :top: Die Automatik kann ja schon kaum die Serienleistung vertragen, wie soll es dann mit 70nm mehr gut funktionieren?

Hirsch hat keine 70Nm beim Turbo X drauf gepackt. Es sind lediglich 30Nm.
Ich denke nicht, dass die Motorschäden was mit den 20PS und 30Nm von Hirsch zu tun haben. Was das Automatikgetriebe angeht, ist es ja bekannt, dass da nicht viel Luft nach oben ist. Wirklich problematisch ist ja bei dem Motor eigentlich nur die Steuerkette in einigen Modelljahren. Und ob da der Hirsch für eine riesige Mehrbelastung sorgt?! :rolleyes:

@awtpa Besten Dank für die Fotos!

Aufgrund von Tom6 und Zementkopf muss ich mir das ganze wohl noch einmal überlegen....

Intercooler kommt sicher rein im Frühling, Luftfilterkasten etwas modifizieren wie bei awtpa kann sicher nichts schaden und wird auch gemacht.

Ein großer Ladeluftkühler tut aber in jedem Fall gut.

Eventuell ist ja dieser Anbieter eine Alternative. Haben schon einige Erfahrungen mit Saab.
 
Hirsch hat keine 70Nm beim Turbo X drauf gepackt. Es sind lediglich 30Nm.
Ich denke nicht, dass die Motorschäden was mit den 20PS und 30Nm von Hirsch zu tun haben. Was das Automatikgetriebe angeht, ist es ja bekannt, dass da nicht viel Luft nach oben ist. Wirklich problematisch ist ja bei dem Motor eigentlich nur die Steuerkette in einigen Modelljahren. Und ob da der Hirsch für eine riesige Mehrbelastung sorgt?! :rolleyes:
Die Hirschsoftware bekommt er doch gar nicht mehr? Und maptun, nordic etc. bieten immer +70nm oder mehr an.
 
Das stimmt natürlich. Ging davon aus, dass du mit den 70NM die Hirschsoftware meintest.
 
War früher in der Luftfilter Entwicklung. Die paar Schlitze sollen wohl die Druckdiffernz vom ansaugrohr reduzieren.
Habe, als ich einen größeren LLK auch paar Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt um den selben Effekt zu bekommen. Die Ansaugung hat eine starke Verengung. Dem soll da wohl entgegengewirkt werden.
Aber nur nebenbei die paar mbar Druck Differenz macht vielleicht 3-4 ps bei volllast aus. Kann man gerade vernachlässigen
 
Schön das es noch ehrliche Leute gibt :top:
Du weist aber schon was er sonst noch so für Beiträge schreibt?

....aus gutem Grund

ich hatte kurz ein TurboX Limo Automatik mit Hirsch Paket

bei 98.500km war ende, Motorschaden

selbstverständlich habe Hirsch kontaktiert, irgendwo habe das e-mail was ich bekommen habe

Tenor : ..." der Motor hat sich als nicht besonders standhaft erwiesen.....wenn sie ein neuer Motor einbauen raten wir von Leistungssteigerung ab...."

das Auto habe ich zum Glück schnell nach Niederlande verkauft
Lag das direkt an der Leistungssteigerung von Hirsch?
"Dein Kumpel"© von Maptun bietet sogar das Tuningkit bis 340PS/480Nm an. (Ist das nicht unverantwortlich von denen?)
Was ist denn mit den anderen getunten TurboX die noch rumfahren, die keine Probleme damit haben?

Und solche internen Informationen wird Hirsch wohl kaum einfach so an extrene herausgeben.
 
Hm, den Beitrag von Zementkopf hatte ich als Ironie aufgefasst, zumindest die ersten beiden Sätze, ging das noch jemandem so?
 
Hm, den Beitrag von Zementkopf hatte ich als Ironie aufgefasst, zumindest die ersten beiden Sätze, ging das noch jemandem so?
Stimmt die Automatik ist dafür bekannt ordentlich Leistung zu vertragen!!! Ist ja fast wie ein Superglide Getriebe!
 
Danke für die Klarstellung, somit ist dann auch Satz 1 geklärt. Der führte bei mir zu der Vermutung.
 
Hirsch Performance bietet ja kein Tuning mehr für den TX an, habe mal etwas recherchiert...

Zitat aus einem PDF aus dem www:



- Software
(kann ich mit einem alten Steuergerät holen oder mittels TronicSuite umprogrammieren)

- grösserer Ladeluftkühler
(do88, Maptune, BSR, jzw, NeoBros ect. bestellbar)

Jetzt der Punkt an dem ich nicht weiterfinde:
- air intake box

Weiss jemand was da gemacht wurde oder hat jemand ein Foto,
ein offener Luftfilter kann es ja nicht sein, diese sind ja in ganz Europa verboten....

Habe nur was von do88 gefunden, weis aber nicht ob es dies ist :confused:
http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?products_id=5179

Hat jemand ein TX mit Hirsch und könnte mal unter die "Haube" schauen und evt. ein Foto posten?

Ist die Software beim Handschalter und Automaten gleich?

Danke an alle fürs mithelfen, diskutieren, recherchieren und beistehen :top:

Hast du dir das Heuschmid Tuning dazu schon mal angesehen?
hs.JPG
 
Hi Jan, danke für den Hinweis, habe gerade eine Offerte angefragt :top:
Ist etwas sicherer als selber an der Tronic zu Schrauben (ohne Erfahrung)....

Was ist den der Unterschied vom Ladeluftkühler zum Wasserkühler welcher auch angeboten wird? Google bringt nichts schlaues raus, auf dem Bild vom Wasserkühler kann man do88 erkennen, jedoch bietet do88 nichts so an :confused:
 
B51D9839-B9C5-468B-97C4-88768CAE9BC2.jpeg
Der hier sollte der Wasserkühler sein gem. der Webseite.....
Wie bereits erwähnt finde ICH den nicht (links erkennt man das Logo von do88).... hat jemand Erfahrung damit?

Warum findet man im Internet nur für den Saab 9-3 2008 V6 2.8 den grösseren Ladeluftkühler? Maptune, NeoBrothers, JZW ect..... haben nichts so im Sortiment......? Oder schaue ich am falschen Ort? :redface:
 
Zurück
Oben