Hinterachse

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
215
Danke
87
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Hallo Gemeinde,

Mein Piet hat nun knapp 200.000 runter und davon hat er etwa 130.000 in Dänemark verbracht.
Wie es so in den Küsten- bzw. nordischen Ländern ist, lässt Salz gerade den Unterboden schnell altern.
Nun war ich heute beim TÜV und das Männlein meinte dass die Hinterachse ganz schön angegriffen ist. Man konnte die Beschichtung auch großflächig abscharben.

Nun ist für mich die Frage, ob die Achse überarbeitet werden sollte, auch auf die Gefahr hin, dass es beim Sandstrahlen eine böse, löchrige Überraschung gibt oder sich nach einer neuen Achse umsehen...

Um paralell die 2. Option zu prüfen, wollte ich mal in die Runde fragen ob ihr mir die Teilenummer nennen könnt und ob es eine GM Achse ist, die ich vom Schwestermodell annektieren könnte???

Mein Piet ist ein
Saab 9-5 NG 2,0 TiD Bj 2011 (9116 / ACW)

Für eure Meinungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar

Faust zum Gruß
 
Hi Felix,
das ist ja ärgerlich. So lange hast Du ihn doch noch nicht. Das war beim Kauf kein Thema?
 
Hi Felix, das Abblättern der Beschichtung ist an einer Achse nichts ungewöhnliches und hat bei meinen Autos noch nie zu tüvscher Kritik geführt. Dazu sind solche Teile im Allgemeinen zu massiv gebaut. Nun kenne ich den 9 5 ll nicht. Hast Du Bilder vom ‚Schaden‘ ? Wenn ich mich recht entsinne, gab es einen Buick als Schwestermodell.
 
"Schwestermodelle" in dieser Hinsicht:
Buick La Crosse + Insignia (Vorjahresmodell) bestimmte Typen. Die haben "unter dem Blech" vieles gemeinsam. Ein guter Opel Partner müsste da eine Antwort haben.
 
Meiner Meinung nach ist eine Achse aus massivem Stahl die so schnell nicht durchrosten kann.
Wenn man hier großzügig schleift, Rostumwandler aufträgt und danach mit Brantho Korrux streicht sollte man Ruhe haben.
 
Vorbeugende Behandlung mit Time Max Paint Repair, evtl. vorher die Achse trockeneisstrahlen.Dann mit Wachs gegen weiteren Angriff versiegeln.
 
Zurück
Oben