Ausstattung - Himmel beziehen, einbauen

Was ist denn kaschierter Stoff? Und wo krieg ich dieses Bonatherm her?
Das ist der Bezugsstoff, der an der Unterseite diese Schaumstoffschicht hat. Diese Schicht nennt sich Kaschierung. Beim Kleben verhält sich diese etwas kritisch. Verwendet man zu viel Kleber und presst den neuen Stoff zu fest auf die Schale, dann entstehen Druckstellen. Und, wenn der Himmel einem nach Jahren wieder entgegen kommt, dann liegt es oft nicht mal am sich lösenden Kleber, sondern an der Neigung schlechter Kaschierungen sich aufzulösen, die zerbröseln gern. Dann trennt sich der Stoff von der zerbröselten Kaschierung und hängt.
Einfach mal Bonatherm Kleber in die Internet-Suche eingeben, wird überall angeboten.
 
Aha, das System wäre aber so nicht 1:1 im 900I umsetzbar. ( beachte die seitliche Form der Himmelschale bei uns)
Welches Himmelmodell hast du, mit oder ohne Schubsdach?
Was spricht gegen den klassischen Neubezug? Keine Lust auszubauen oder die minimals günstigste Lösung:confused:
Ich beziehe ja diese Himmel des öfteren neu, das Ergebnis ist ja ein total anderes gegen vorher.
 
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach Alternativen zum Neubezug.
Die einzige echte Alternative ist ein neuer Himmel.
Habe auch schon zwei CC-Himmel (jeweils mit SSD!) bezogen. Soooo ein Akt, dass man statt dessen nach einer halbgaren Alternative suchen muss, ist das wirklich nicht.
 
Das SSD schreckt leider doch immer wieder viele davon ab.
Sind aber nur meine persönliche Erfahrungen...
Der D-Himmel ohne SSD ist dafür um so schneller aus und wieder eingebaut.
 
Akut ist bei mir nur 901 mit SD allerdings Sedan. Keine Lust auf Heckscheibe raus. Die kriegen wir nie wieder dicht. Wenn die Jaguar-Lösung beim 901 nicht funzt, hilt mir das schon weiter. Demnächst stehen dann noch 3x 9k ohne SD an.... Und "halbgar" finde ich die Jag-Lösung nicht! Imerhin bleibt der originale Himmel dabei vollständig erhalten! Schon komisch, da wird Motor-/Fahrwerk-/Bremsentechnisch alles mögliche optimiert und gebastelt aber der Himmel muss ersetzt werden....
 
Da gibt's normalerweise nichts "dicht zu kriegen". Wie bei der Windschutzscheibe auch, gibt es nur raus=undicht und rein=dicht. Mach Dir deshalb nicht solche Gedanken...
 
Danke für die Ermunterung. Bei der letzten Frontscheibe bei genau dem Sedan ging es beim Widereinbau auf den letzten zwei Zentimetern "krack" und ich durte mir eine neu suchen...bei der Heckscheibe würde dies nicht so einfach sein...
 
Akut ist bei mir nur 901 mit SD allerdings Sedan. Keine Lust auf Heckscheibe raus. Die kriegen wir nie wieder dicht. Wenn die Jaguar-Lösung beim 901 nicht funzt, hilt mir das schon weiter. Demnächst stehen dann noch 3x 9k ohne SD an.... Und "halbgar" finde ich die Jag-Lösung nicht! Imerhin bleibt der originale Himmel dabei vollständig erhalten! Schon komisch, da wird Motor-/Fahrwerk-/Bremsentechnisch alles mögliche optimiert und gebastelt aber der Himmel muss ersetzt werden....

Die Jaguar Lösung finde ich auch garnicht so übel, ist da ja auch ganz gut umgesetzt. Hab das oben vergessen zu sagen. Danke schiebe ich gleich nach. Wenn du absolut keine Lust auf den Scheibenausbau hast, was ich auch gut verstehen kann, dann schau mal hier:

https://www.saab-cars.de/threads/dachhimmel-beim-900er-sedan-4-tuerer-erneuern.42994/

falls du den Fred noch nicht gelesen hast, dass wäre die komplizierte Variante ohne Scheibenausbau. Leider immer noch mit D-Himmel Neubezug.
Grundsätzlich verstehe ich aber gut was du meinst, ohne viel Aufwand eine ganz gute Lösung zu haben. Bis jetzt kenne ich da nur die Stecknadelvariante im hinteren Bereich.
 
Der Himmel passt doch durch den Sedankofferraum :hmmmm:
 
Der Himmel passt doch durch den Sedankofferraum :hmmmm:
JA!
Kann ich persönlich bestätigen. Dachpappe passt durch den Kofferraum.
Vorher muss die Rückbank raus, hat bei mir ca. 15min. gedauert.
Dann zu zweit die Dachpappe vorsichtig nach hinten raus zirkeln.
Auf Wunsch bin ich dir gerne behilflich :hello:*
Vorher:

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Jag-Lösung bei dem Himmel was retten kann. Dann doch lieber die Reißzweckenmethode... (hatte ich ca. 10 Jahre dran)

Nachher:


Was natürlich sein könnte, das die Dachpappe mit Schiebedachausschnitt etwas instabiler ist. Also etwas mehr aufpassen. Aber es geht gut und ist die Mühe wert!

Gruß

*Das wäre doch ne tolle Aktion beim Midsommer-Schrauberworkshop :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das auch schonmal bei nem Sedan gemacht, kann mich nicht an einen Scheibenausbau im Zuge dieser Arbeit erinnern.
 
Mir steht bei meinem neu erworbenen 99er auch eine Himmelrenovierung bevor. Statt des Stoffbezuges denke ich an Filz guter Qualität, nicht aus dem Baumarkt.
Gibt es Erfahrungen mit Filz?
 
Die Dachpappe mit Schiebedachausschnitt ist deutlicher instabil, bricht gerne seitlich neben der SSD Öffnung.
Filz habe ich noch nicht verarbeitet, würde ich selbst nie machen, da solltest du schon eine Punktlandung beim richtigen Filz haben. Damit meine ich nicht zu dick und auch dehnbar, das zu verarbeitende Material muss sich unbedingt dehnen lassen, sonst wird das an den Längsseiten und hinten nix ohne Falten.
 
Was macht man eigentlich mit den vergilbten / verschmutzten Haltegriffen ...
In die Waschmaschine, schrubben, neu beledern, mit Farbe rüber ... oder ...
Danke
 
Ich will es im Winter angehen...
Kann mir bitte jemand eine "aktuelle" Bezugsquelle für den passenden (kaschierten) Himmelsstoff nennen?
LG Berni
 
Versuvh es mal beim " Münchner Autostoff Handel MAH". Die haben fast alles.
 
Zurück
Oben