Ausstattung - Himmel beziehen, einbauen

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Nachdem der 900 Stufenheck nun wohl meiner wird, er aber keinen Himmel hat, hierzu einige Fragen. In der Suchfunktion habe ich zum Thema nichts gefunden. Der Verkäufer hat , wie er sagt, im Internet einen bezugsfertigen Himmel aufgetrieben. Nach dem EPC scheint es beim Himmel keine Unterschiede zwischen Coupe und Sedan zu geben.
1. Welchen Stoff nimmt man, vielleicht sogar etwas dicker, damit er besser hält?
2. Womit klebt man ihn? Sprühkleber aus dem Baumarkt? Mir wäre ein Kleber lieber, den man verstreicht, so dass man den Stoff schön glatt bekommt.
3. Wie wird der Himmel befestigt? Im Auto sind nur drei Klebestreifen am Dach in Längsrichtung zu sehen. Aber das ist wohl nicht alles. Irgendwie wird das Ding wohl unter/hinter die Dachkanten über den Fenstern geklemmt werden müssen.
Für weitere erhellende Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß und Dank
 
Dazu gibt es bereits einige DIY-Anleitungen, in Kürze:

Zum Verkleben empfehle ich Pattex bis 110°C, für Stoffe wechseln die Quellen häufig, das muss man neu recherchieren,
ich überlasse den Neubezug seit ein paar Jahren "meinem " Sattler, den Lösungsmitteldunst tue ich mir v.a. im Winter nicht mehr an.

Nach meiner Erinnerung sind die Himmel der o.g. Versionen nicht kompatibel.
Ich hoffe ausserdem , dass die C-Säulenverkleidungen noch verhanden sind (??)

Der Himmel selbst wird nicht geklebt sondern mit den (noch vorhandenen?) Griffen, Spiegel, und Sonnenblenden befestigt.
Der SSD-Bezug ist vorn und hinten eingehängt und seitlich geklebt.

Beim Sedan ist das Einsetzen des Himmels am einfachsten bei demontierter Heckscheibe. Mit etwas Verrenkung (und Gefahr der Beschädigung des neuen Himmels) klappt es aber auch durch die Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kaschierter Stoff ist auf Grund der Dämmung zu empfehlen. Es gibt aber auch Leute, die Alcantara oder Filz verwendet haben und damit sehr zufrieden sind. Mit der Suche findest du hier extrem viel. Auch gibt es eine schöne Anleitung aus dem "anderen" Forum, die sehr hilfreich ist.
http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_himmel.htm
2. Kleber sollte hohe Temp. vertragen. Ob nun Sprüh- oder Pinselkleber ist Entscheidungssache und abhängig von dem Stoff. Kaschierung saugt arg, pinselst du zu viel drauf, macht sich das später in der Ausformung bemerkbar, da die Schaumstoffschicht sich vollsaugt und du Probleme mit Wellen bekommst. Das ist eh alles nicht so ganz ohne.... auch die Aufbringung und die saubere Vorarbeit. Les dich über die Suche mal sehr genau ein in das Thema. Man kann viel falsch machen. Soll ja schön werden.

3. Der Himmel hält von alleine, wenn er mal drinnen ist. Das Formstück ist stabil genug, zumindest bei Ausführung mit Schiebedach. An Klebstreifen kann ich mich in dem Zusammenhang nicht erinnern. Hab allerdings erst 2 Himmel zu Gesicht bekommen.
 
SSD kann man auf den Stegen des Blechs mit Pattex kleben.

Wenn man sauber arbeitet, sieht es nachher perfekt gerade aus und nichts hängt in der Mitte durch ... was für halbwegs groß gewachsene Menschen mitunter nicht unwichtig ist :biggrin:
 
SSD kann man auf den Stegen des Blechs mit Pattex kleben.

Wenn man sauber arbeitet, sieht es nachher perfekt gerade aus und nichts hängt in der Mitte durch ... was für halbwegs groß gewachsene Menschen mitunter nicht unwichtig ist :biggrin:

Korrekt gespannt, hängt der Bezug nicht durch und bleibt auch oben.
 
Zum Thema Kaschierung:
Kaschierter Stoff ist häufig genug nicht so dehnbar wie der gleiche Stoff ohne Kaschierung; Dellen und Falten sind daher vorprogrammiert. Ich habe mir nach meinem ersten Himmel mit kaschiertem Stoff geschworen, nur noch regulären Stoff zu verwenden. Meine damit bezogenen Lautsprecherabdeckungen (links und recht der Hutablage) sehen um Längen besser aus als der kaschierte Kram ...
 
Mir wäre ein Kleber lieber, den man verstreicht, so dass man den Stoff schön glatt bekommt.
Das mit viel und gleichmäßig in Bezug auf Kleber ist Irrglaube. Der kaschierte Stoff darf nur ganz oberflächlich Kleber bekommen. Zieht er in die Poren der Kaschierung ein, kannst du wieder von vorne anfangen. Durch das spätere Anpressen klebt die Kaschierung zusammen und du hast ein Wellental und keine gleichmäßig glatte Oberfläche. Die Vorbereitung der Himmelpappe ist extrem wichtig. Man sieht später jede kleinste Unebenheit.
 
Klaus: "Nach meiner Erinnerung sind die Himmel der o.g. Versionen nicht kompatibel."
Im EPC habe ich Bezeichnungen wie 3CK, 5CK, 2SN, 4SN etc. gefunden. Ich vermute 4SN ist der viertürige Sedan. Dann paßt das wohl wirklich nicht, wenn das Teil aus dem Internet nicht ein 4SN ist.
Wo könnte man einen Himmel bekommen?
Der Sedan wird wohl doch eine längere Geschichte. Gottseidank ist er noch nicht gekauft.
 
Noch ein kleiner Tipp: Wenn man das Lenkrad abbaut, bekommt man die Schale ganz ordentlich rein. Habe ich bei meinem 2 türigen Sedan auch so hinbekommen.
 
Hallo Dan Saab , habe schon zwei Himmel beim Combi Coupe gemacht, mit gutem Ergebnis. Wichtig ist, dass du wie klaus schon erwähnte einen Kleber verwendest der ein hohes temperaturspektrum abdeckt ohne schlapp zu machen. Habe mir den Bezugsstoff vom Sattler geholt. Himmel ausgebaut, mit kleber bestrichen und den Stoff nach und nach mit einem Marmeladen Gurken etc. Glas glatt verstrichen. Einen oder zwei tage liegen lassen und wieder einbauen. Beim ausgebauten schiebedach habe ich doppelseitiges Klebeband verwandt. Hält seit 5 Jahren. Beim Schiebedach Aus bzw. Einbau die kleinen Kupferplättchen nicht verbummeln und beim Einbau die gesicherten muttern nicht zu fest anziehen. Sonst könnendie kleinen Federn die Verriegelung nicht in die Ausgangsposition zurück bringen. Mit Vaseline die Gleitstücke , überall wo Bewegung ist fetten. Viel Erfolg Saab Ede Klaus
 
Vorsicht beim Ausschnitt des SSD. Es gibt mindestens zwei verschiedene Himmel. Beim einen muss der Stoff am SSD Ausschnitt umgeschlagen und unter die Dichtung geklemmt werden.
 
Stimmt, umgeschlagen wird bei beiden, aber eine Variante hat ein größeres Loch. Hier muss mehr Stoff stehen bleiben, um die Lücke zu füllen.
 
Sedan-Himmel geht nicht durch die Tür raus. Beim 4-Türer definitv nicht, hat nie geklappt. Wo habt ihr diese Informationen her, schon mal selber gemacht?

Am einfachsten ist es (beim 900er) die Hutablage auszubauen und den Himmel über den Kofferraum auszufädeln. Geht problemlos und ohne Beschädigungen.

Am 99er Zwei-Türer haben wir den Himmel auch nicht zur Tür rausbekommen. Vielleicht hätte es geklappt, wenn die Tür ausgebaut wird? Keine Ahnung. Frontscheibe raus war einfacher. (Hutablage ausbauen scheidet beim 99er ja leider aus, ist fest).

Unterschiede: Sedan und CC sind nicht gleich, auch 2/3 und 4/5-Türer sind nicht austauschbar. Schiebedach sollte klar sein. Außerdem: 900er älter als 87 haben eine andere Innenraumbeleuchtung, der Ausschnitt für die Lampe ist links und nicht mittig.
 
Ich hab's bei einem 1984er 99 Zweitürer dann mit Fummeleiversuchen des Herausbekommens durch die Türen irgendwann gelassen - Sitze hatte ich ausgebaut, ich habe keine Position gefunden, in der die Himmelpappe da ohne zu viel Biegen (und Brechen...) rausgekommen wäre. Mit dem Ausbau der Frontscheibe ging die Herausnahme dann deutlich entspannter.
 
Ich danke allen ganz herzlich für ihren Rat und die Teilhabe an ihren Erfahrungen. Ich habe eines gelernt, was meine Person und meine Möglichkeiten angeht: Finger weg!
Ich werde das angedachte Projekt mit den Sedan unverzüglich beenden.
 
Zurück
Oben