Getriebe/Ma - Hilfe: ZMS / Kupplung

Darf ich mal höflich fragen was ihr für den Kupplungswechsel berappt habt? Arbeit und Teile gerne getrennt.

Habe eine Indikation über 1.500 bekommen bei der Saabotheke. (1.8t aber mit Maptunsoftware +-200PS, Fünfgang Schalter, mir wurde zu einem Kupplungsupgrade geraten).

Gibt es Empfehlungen welche Kupplung ich nehmen sollte? Hatte irgendwo gelesen dass Maptun die Sachen so zusammensetzt, dass man die Kupplung für die "größeren" Motoren an den 1.8t anbauen kann.

Unterscheidet sich der Vorgang deutlich von anderen Pkw / gibt es Besonderheiten bei Saab die man beachten sollte?
Ich würde ansonsten in Erwägung ziehen Teile zu besorgen und bei einer anderen Werkstatt in der die Familie gute Erfahrungen gemacht hat die Kupplung wechseln zu lassen. Ansonsten gerne Empfehlungen im Raum Berlin falls da einer noch was hat.
 
Der Preis vom FSH kommt hin.

Seinerzeit für meinen Diesel warens 1600€ als Kostenvoranschlag. Habs dann in der freien für 600€ machen lassen (inkl. Material, hält seid 100tkm)
 
Ich habe letzten Sommer an meinem Diesel Kupplung mit ZMS und Ausrücklager machen lassen. Teile waren von LUK und hatte ich selbst mitgebracht. Teilepreis war glaube ich 350€, Arbeitskosten in einer freien Werkstatt mit ehemaligem Saabmeister 400€ (Da war dann noch ein Getriebe- und Motorölwechsel mit drin).
 
Preis liegt bei der freien Werkstatt unter 1000€ hier.
Du solltest nach Möglichkeit ein großes Einmassenschwungrad kaufen (ab 04 normal) und dazu die entsprechende Kupplung.

Eine günstige Upgrade-Maßnahme wäre die Verwendung der 9-5 Aero Kupplung. Hier muss das Schwungrad etwas angepasst werden und zwar brauchst du andere Zentrierstifte.

Hierfür nehme ich meistens Titanrohr mit 8x6mm.
Die "Adapter" daraus schneidet man auf 12mm und befestigt diese mit Loctite 638. "Heat shrinking" ist bei dieser Arbeit nicht die erste Wahl. Ich habe schon von zwei Leuten gelesen die ihre Stifte dadurch verloren haben.

Alternativ kannst du das ganze auch von einem Maschinenbauer machen lassen. Sollte um die 20-30€ kosten.

Das Ausrücklager nimmst du selbstverständlich vom 9-3II.
 
Mein Verständnis ist aber noch immer, dass für das gesteigerte Drehmoment eine größere Kupplung her muss als die im 1.8t 5 Gang verbaut ist.

Gibt es Kupplungskit welches passt? Maptun sagt aktuell nicht lieferbar für dieses hier: Maptun (mit 550€auch recht teuer). Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Bei diesem von Sachs dürfte es ja wieder Proleme geben mit dem Drehmoment wenn ich das richtig verstehe:
https://www.daparto.de/Teilenummern...ryId=1073&kbaTypeId=18528&articleId=215543389
 
Die 9-5 Aero Kupplung ist auch nur 240mm (wie die Auflage am Schwungrad versteht sich), hält aber 450Nm.
Du darfst den Anpressdruck der Druckplatte nicht vergessen. Größe alleine ist bekanntlich nicht alles.
Maptun verkauft dir jedenfalls nichts anderes.

Außerdem - die 210PS und 320Nm der Maptun Software sind recht harmlos.
Da wird es genauso gut eine normale Kupplung tun, diese ist nämlich mit 350Nm angegeben.

Wenn du unbedingt den Umbau auf die stärkere Kupplung machen willst und auch das Einmassenschwungrad dazu hast (nein das vom 9-5 passt nicht), kaufst du diese Teile:
Kupplungssatz:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/3000951018?categoryId=1073&kbaTypeId=18559

Ausrücklager:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/LuK/510003810?categoryId=1082&kbaTypeId=18528

Titanrohr für die Druckplatte (Adapterstifte):
https://www.ebay.co.uk/itm/272860666917 (8x6mm - zu 12mm langen Stiften schneiden)

Loctite 638 (zum befestigten der Adapterstifte):
https://www.amazon.de/Loctite-638-Fügeklebstoff-hochfest-10/dp/B0078QENCU/ref=asc_df_B0078QENCU/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231932152232&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9017329492778528793&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004054&hvtargid=pla-613740386112&psc=1&th=1&psc=1

Mehr ist das nicht.
 
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Dann frage ich euch Pastorentöchter...bei welchem Kilometrstand das Zweimassenschwungrad bemerkbar wurde.l
50.000?
 
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50.000?
bei meinem 1.9er bei ca. 80tkm ganz leichtes klacken im leerlauf. Bei 120tkm hab ichs dann tauschen lassen
 
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