Motor .- Hilfe! Wer kann Steuerkette tauschen?

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von Ikeaporsch, 4 Juni 2019.

  1. Leon96
    Offline

    Leon96

    Dabei seit:
    27 August 2016
    Beiträge:
    690
    Danke:
    289
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Dann brems den Kram mal ordentlich frei.
    Freie Landstraße, 4-5x mit richtig Schmackes 120-0
    Aber bei der Bremse vielleicht nicht unmittelbar hintereinander.
    Weil sonst ist vielleicht der Rost weg, die Scheibe aber so heiß, dass dann rostfrei aber krumm :D

    Und wenns dann noch kacke ist halt neu den Kram.
    Klar ist es unnötig, aber sicherheitsrelevant.
  2. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    56
    Danke:
    10
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Dann geht Deine Praxiserfahrung einfach vor.
    Vielleicht hätte ich auch eine grössere Batterie nehmen sollen, aber schliesslich war ja eine 50er drin und es hat auch funktioniert.
    Interessant ist, dass in der GA darauf hingewiesen wird, dass das Auto 40 Tage abgestellt werden darf, während bei Sonderoptionen wie Telefon oder Alarmanlage das Nichtbenutzen auf 15 Tage begrenzt ist. Meiner hat beides drin...
  3. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    56
    Danke:
    10
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    So brachial - Hab ich mich jetzt nicht getraut. Aber hast recht: Sicherheit geht vor und die Bestellung von Ate-Material ist mit ca. 150 EUR i. O. - Oder würde jemand zu brembo raten (Bosch kommt für mich bei Bremsen nicht in Frage)?
  4. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    56
    Danke:
    10
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Morgen ist eine grössere Tour auf d´Alb geplant. Mal schauen, wie es sich danach so bremst.
  5. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,411
    Danke:
    3,328
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Genau, und das bei kleiner Batterie doppelt schnell. a) ist die anteilig bei gleicher absoluter Entladung leerer (ob man leer steigern darf?) und b) haben die kleineren Batterien auch i.d.R. einen geringeren Kaltstartstrom.

    Was aber nichts mit der Batteriegröße zu tun hat.

    Da musst du aber schon eine gründliche Fehlabstimmung haben. Und die Lima im 9-5 müsste eine 130A oder 140A sein. Also leistungsfähig genug um so eine kleine 74Ah Batterie zu laden. Und ein geringerer Innenwiederstand der größeren Batterie läßt bei gleicher Spannung (-sdifferenz) auch eine schnellere Ladung zu.
  6. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,199
    Danke:
    4,472
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ich weiß immer nicht, warum man da von der Originalausstattung (ohne triftigen Grund) abweichen sollte.
    Flemming sagt Danke.
  7. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,411
    Danke:
    3,328
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Was hast du vor? Ich habe bei beiden ATE-Powerdisks drauf. Beim 902 (nur vorne) war der Unterschied zur ATE ohne Nutung nach längeren Nässefahrten im Winter deutlich. Kein verzögertes Einsetzen mehr.
  8. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,411
    Danke:
    3,328
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Standheizung.
  9. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,199
    Danke:
    4,472
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Na ja, dann weißt du ja aber auch, warum und wohin die Reise gehen muss...
  10. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    56
    Danke:
    10
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Mit der genauen Abstimmung kene ich mich nicht aus, Soweit nur theoretisches Basiswissen, das gebe ich zu. Wie es in der Praxis funktioniert wurde ja bestätigt.

  11. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    56
    Danke:
    10
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Sorry, mit Zitat zitieren klappt es nicht wirklich^^. Sind aber auch Nebenschuplätze.
  12. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    56
    Danke:
    10
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Zum Beispiel. In meinem Fall nicht zutreffend.
  13. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    56
    Danke:
    10
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Wegen der in der BA erwähnten Zusatzausstattung (Alarm+Tel.) wobei ich im Gegensatz zur Alarmanlage bei der Freisprecheinrichtung nicht verstehe, wozu hier Kl. 30 verwendet werden sollte. Ausdrücklich ist aber kein Bezug zwischen Batteriekapazität und Ausstattung erwähnt. Meine Vermutung war eigentlich: Benziner 60 Ah, Diesel 70 Ah (?)
  14. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    56
    Danke:
    10
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Gut, die sind, soweit ich es in Erinnerung habe auch nicht viel teurer..?
  15. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    56
    Danke:
    10
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    69 statt 56 EUR auf kfzteile24.de
  16. Leon96
    Offline

    Leon96

    Dabei seit:
    27 August 2016
    Beiträge:
    690
    Danke:
    289
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    119.90 incl Versand ATE, Brembo unter 100
  17. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    56
    Danke:
    10
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Wo? und vorallem: ate, ate Pwerdiscs, oder brembo?
  18. Leon96
    Offline

    Leon96

    Dabei seit:
    27 August 2016
    Beiträge:
    690
    Danke:
    289
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Normale ATE und normale Brembo.

    Lott Autoteile bzw. KFZ-Teile 24
    Hatte jetzt nur fix mal auf ebay geschaut, Schlagwort "Saab 9-5 288mm Bremse"
    Könnte man dann nochmal querchecken mit daparto. :smile:

    Teilenummern müsste man dann halt noch kurz schauen obs passt und dann ab dafür.


    Aber erstmal freibremsen ;)
    Ikeaporsch sagt Danke.
  19. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    56
    Danke:
    10
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Okee danke! Ich meinte: Was ist empfehlenswert (eine Empfehlung für die Powerdiscs haben wir ja schon)?
  20. Telepath
    Offline

    Telepath

    Dabei seit:
    7 Juni 2018
    Beiträge:
    53
    Danke:
    16
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Ja, das darf man.
    Als Beweis könnte ich mein Konto anführen...
    patapaya sagt Danke.