Motor .- Hilfe! Wer kann Steuerkette tauschen?

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von Ikeaporsch, 4 Juni 2019.

  1. Greifologe
    Offline

    Greifologe

    Dabei seit:
    18 November 2013
    Beiträge:
    246
    Danke:
    135
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Besagten Aufkleber im Tankdeckel hat unser 9-5 auch. Wurde bein "hirschen" eingeklebt.
    Dann solltest Du nicht wundern wenn er ein bisschen besser geht. Mit Super+ dann noch ein bisschen besser.
    Müsste man eigentlich bei einem Händler abfragen können.
    Ikeaporsch sagt Danke.
  2. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Das macht richtig kribbelig ;-)
    Trotzdem: Scheuchen möchte ich das Schiff mit den verschlissenen Ketten nicht. Daher muss das dringend gemacht werden...
  3. janira
    Offline

    janira

    Dabei seit:
    17 Mai 2018
    Beiträge:
    340
    Danke:
    106
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT
    stimmt nicht

    es sind 12 Stunden vorgegeben (für SAAB Vertragshändler mit entsprechende Erfahrung)

    realistisch , für Freies Werkstatt sind es 20 Stunden
  4. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Heute kam das angefragne "Angebot" als einfacher Dreizeiler: Liegt im vierstelligen Bereich. Nur so ungefähr :-((
  5. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    12,160
    Danke:
    3,221
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Naja, was hast du erwartet?

    Steuerkettentausch gibts nicht für 3-stellig.
  6. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Es ist halt besonders schmerzhaft, da uns beim Kauf ein Steuerkettenwechsel zugesagt wurde. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich das in ein 20 Jahre altes Auto investiere...
  7. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    12,160
    Danke:
    3,221
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Was ist die Alternative?
  8. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    • Dass das Auto noch ein Jahr stehen bleibt. Oder fünf.

  9. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,406
    Danke:
    593
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Meinst Du, dass es dann weniger kostet?
  10. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Zumindest bleibt noch alles offen...
  11. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,406
    Danke:
    593
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Vergiß bei der Rechnung nicht die Beseitigung der Standschäden...
  12. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Nochmals zum besseren Verständnis:
    Fahre im Januar 2018 einen 9-5 Probe. Alles topp, aber man hört die Steuerkette leicht.
    Ich möchte unbedingt dieses Auto.
    Der Händler, ein alter Bekannter, sagt mir einen Steuerkettentausch (mündlich) zu, ich müsse die Materialkosten tragen.
    Ich kaufe diesen 9-5 per Vertrag für 2300 €.
    Während der Händler mehrere Reparaturtermine platzen lässt fahre ich ca. 10tkm.
    Zum "finalen Termin" bestelle ich einen Original-Kettensatz für 300 EUR.
    Mittlerweile sind Schleifgeräusche aus dem Kettenantrieb deutlich hörbar.
    Ich melde das Auto im Aug. 2018 Verkäufer auf den Hof, melde es ab und warte seither wieder auf einen Reparaturtermin.
    Den Rest kennt Ihr aus diesem Thread.
    Was würdet Ihr tun??
  13. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Ach ja, einen kompletten Satz neuer Reifen habe ich Ihm im letzten Frühjahr natürlich auch spendiert.
    Der Händler hatte immerhin noch einen neuen Endtopf und neue Bremsen hinten installiert.
  14. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Reduziert sich vermutlich auf 1 Batterie.
  15. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,386
    Danke:
    722
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Je nachdem, wo er steht, rechne noch einmal Bremsen rundum, inkl. Handbremse dazu...
    Bei mir war das schon nach 7 Monaten fällig...
  16. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    12,742
    Danke:
    1,400
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Das ist bei einem bis dahin gewarteten und regelmäßig bewegeten Wagen aber eher ungewöhnlich. Das Anziehen der Handbremse bleib bei langer Stanzeit ohnehin tabu.
  17. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    16,654
    Danke:
    5,170
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Schwierige Antwort.
    Das kommt ganz auf deine Beziehung zum Händler ("ein alter Bekannter" kann vieles sein) an und darauf, wie sie sich zukünftig gestalten soll.
    Und auf die Beweislage - bei mündlichen Zusagen kann das ja problemtisch werden. Aber wenn ich dich richtig verstehe, bezweifelt der Händler seine Zusage ja nicht, sondern verzögert die Umsetzung wegen (echten oder vorgeschobenen) zeitlichen Problemen? Vielleicht solltest du dir (soweit nicht schon geschehen) diese Zusage nochmals vor Zeugen geben lassen und dann einen (letzten) verbindlichen Termin vereinbaren und für den Fall, dass der dann nicht eingehalten wird, doch über (rechtliche) Konsequenzen nachdenken...
    erik sagt Danke.
  18. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Genau diese Gedankengänge hatte ich auch. Zusammenfassung mit Forderung und Fristsetzung ist knapp 3 Monate her. Man könnte, aber möchte eigentlich nicht....
  19. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Ja, richtig. Was machst Du aber, wenn Dein Auto in einem Doppelparker überwintern muss? Das "Glück" hatte mein einmal 3 Jahre mit Original-Bremssätteln und einmal 1,5 Jahre mit WM-Bremssätteln. Machte er immer anstandslos mitgemacht.
  20. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,386
    Danke:
    722
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Mit ATE Scheiben ja, mit Bosch-Zeug nicht....
    Ikeaporsch sagt Danke.