Motor .- Hilfe! Wer kann Steuerkette tauschen?

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von Ikeaporsch, 4 Juni 2019.

  1. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    19,526
    Danke:
    3,649
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Sag mal, Allgäu und Augsburg, da waren doch auch noch zwei Werkstätten, oder? Ulm Wiblingen würde ich hingegen nicht unbedingt hin fahren.
  2. Celloplayer
    Offline

    Celloplayer

    Dabei seit:
    13 Dezember 2012
    Beiträge:
    702
    Danke:
    241
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Allgäu ist m.W. nur noch Heuschmid.
    Früher war in Waltenhofen noch jemand, aber ich denke er hat aufgehört.
    In Augsburg ist natürlich Mechanicus oder Siggi Mayr in Buch, Topp-Adressen, aber das ist nicht gerade Oberschwaben.
    Bayern ist groß.
  3. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    19,526
    Danke:
    3,649
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Ja nu. Ich hab meinen Aero auch auf dem Hänger über 400km geholt. War ein bisschen organisieren wg. Zugfahrzeug, guter Miethänger dazu, fertig. Aber das muss muss das Rasende Möbelhaus entscheiden was er da tut.
  4. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,514
    Danke:
    3,488
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Für die Bodenseeregion fallen mir Tiefert in Lauchringen und Martin in Stockach ein, die zu Zeiten SAAB-aktiv waren, als es die 9-5 mit den Motoren auch noch neu gab - vielleicht ist da ja noch was an Kompetenz in der Richtung da.
    Ansonsten empfehle ich als weiteren Schritt, hier mal durchzuschauen und dann bei den für einen selbst passenden abzufragen, wer wie Lust drauf hat:
    http://turbo-service-center.com/haendlerverzeichnis/#p=1
    https://saabparts.com/de/standortsuche/
    Ikeaporsch sagt Danke.
  5. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    3,365
    Danke:
    1,366
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    @lifestylemöbelautole:
    Nachdem Dein Suchprofil Oberschwaben/Bodensee nicht gerade präzise ist, und Du Deinen Standort/Region auch im Profil nicht preisgibst, ist Dir nur schwer (oder gar nicht) zu helfen !
    Nur ins Blaue hinein: Wenn Du Öhningen kennst, frag mal beim dortigen Citroen-händler (aus der Hilfeliste, ehemaliger Saab 9K-Fahrer) nach.
    Der am anderen Ende des See`s will oder kann anscheinend derzeit keine neuen Kunden verkraften: https://www.saab-cult.at/about/
    Ikeaporsch sagt Danke.
  6. landschleicher
    Offline

    landschleicher

    Dabei seit:
    20 Januar 2010
    Beiträge:
    2,122
    Danke:
    98
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    OT ein.
    Ich traue mich fast gar nicht diese Frage zu stellen.
    Wo liegen die Probleme beim Tausch der Steuerkette?
    Hat der 9.3 I mit 150 PS diese auch?
    OT aus
    Danke und Grüße
    landschleicher
  7. bigintelligence
    Offline

    bigintelligence Mr. Outback

    Dabei seit:
    13 März 2007
    Beiträge:
    6,789
    Danke:
    362
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
  8. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    18,963
    Danke:
    6,344
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    @landschleicher:
    Ja, auch dein 9-3I hat die.
    Ein Problem i.e.S. gibt es dabei nicht, aber es sind eben doch ein Paar Dinge zu beachten. Für einen erfahrenen Mehrmarkenschrauber sollte das aber auch kein Problem sein.
    landschleicher sagt Danke.
  9. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,562
    Danke:
    809
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Nur trauen sich die wenigsten da ran. Kommentar: "laut meinem Reperaturleitfaden braucht man dazu Spezialwerkzeug. Das habe ich nicht, mache ich daher nicht." Fertig ist die Diskussion...
    landschleicher sagt Danke.
  10. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    18,963
    Danke:
    6,344
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ja, und dagegen kann man wenig sagen und noch weniger machen. Selbst wenn sich das Spezialwerkzeug auf 'ne 26er Langnuss beschränkt. :rolleyes:
    landschleicher sagt Danke.
  11. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    19,526
    Danke:
    3,649
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Die bei dem Drehmoment nicht Mal nötig ist.

    Entweder etwas weg in Kauf nehmen, selber Schrauben (OK, nicht gerade ein Erstlingsprojekt wenn man da keine Erfahrung hat) oder weiter die freien abklappern.

    PS: Wechsel geht auch mit Motor im Auto. Wenn man zu Hause ohne Bühne und mit Zeit schrauben will. Nicht ideal, aber geht.
    Ikeaporsch sagt Danke.
  12. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    19,526
    Danke:
    3,649
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    PS: was ist eigentlich mit dem Wagen? Auf Verdacht? Fährt der noch oder ist der still gelegt? Urlaub in Hessen? Gibt es auch schöne Ecken.
  13. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    69
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Erstmal Danke für die vielen Tipps.
    Ich bin nicht ganz ungeübt, was das Schrauben angeht aber ohne Bühne auf Rasengittersteinen - da ist mir das ganze eine Nummer zu gross. Ich habe jetzt in Stockach ein Angebot angefragt. Wenn es mich, was ich nicht hoffe, total aus den Socken haut, bin ich auch gerne bereit eine grössere Reise anzutreten, es ist nur organisatorisch etwas schwierig, da das Auto ja abgemeldet ist. TüV habe ich aber; habe momentan vor, ab 11/19 mit Saisonkennzeichen zu fahren. Steuerkette sollte aber vor August gemacht werden, da ich danach noch einige Arbeiten vorhabe, die ich dann selber machen kann (Unterboden entrosten/konservieren mit Auffahrrampen, Sitzheizung re. hat Dauerfunktion und einige kosmetische Sachen vor allem im Innenraum). Wollte aber keine Mühe investieren, solange der Kettenantrieb laut hörbar streift.
  14. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    69
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Nicht auf Verdacht, man hört es wirklich! Wagen lief bis August perfekt. Ach ja, das wäre noch eine Frage: Der 2.3t hat ja bekanntlich 170 Pferde. Mein ganz persönliches Empfinden war aber (trotz eher dezentem Gasfuss, Ihr wisst ja, der Kettenantrieb...), dass der besser Zieht als seinerzeit der 9k von meinem Papa, der glatte 200PS hatte. Ausserdem klebt im Tankdeckel ein Hinweis, ausschliesslich SuperPlus zu tanken, obwohl im Handbuch m. W. 95 Oktan angegeben sind. Ach ja, die Frage: Wie erkenne ich, ob eine Leistungssteigerung verbaut wurde? Der 9-5 ist CH-Import, zur Vorgeschichte ist nichts ausser dem Inspektionsheft bekannt.
  15. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    69
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Hier noch mal ein Link zum Forenbeitrag von gghh von vor fast 10 Jahren:

    https://www.saab-cars.de/threads/steuerkette-tauschen.23620/

    Demnach muss der Motor nicht raus, sondern nur angehoben erden um leicht hin- und her geschwenkt zu werden. Mit Hebekran und Werkzeug bestimmt machbar, für einen Mehrmarkenschrauber (mit Bühne) sicher kein Problem.
    Wir haben auch einige abgeklappert, die lehnen dankend ab. ("Können wir leider nicht machen"...).
    Mit ein paar easy Inspektionen plus Nebengeschäften ("dabei ist uns dann erst ausgefallen, dass...) ist wohl gleich viel mit wesentlich weniger Arbeit verdient....
    ^^ Soll natürlich nicht für alle Werkstätten gelten.
  16. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    69
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Ach ja: Aus der Anleitung geht hervor, dass SAAB für en Tausch beider Ketten (Nockenwelle und Ausgleichwelle) 6,7 Stunden (!) vorsieht.
  17. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    18,963
    Danke:
    6,344
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Aber sicher nicht beim ersten Mal! :rolleyes:
  18. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    69
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Klar, aber hier könnte man es erwarten:
    https://autohaus-martin.com/marken/
  19. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    18,963
    Danke:
    6,344
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Jo, sollte man...
    Dafür wird man dort wahrscheinlich den entsprechenden Verrechnungssatz zur Anwendung bringen... :rolleyes:
  20. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    69
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Ja, wenn beide Faktoren in etwa bekannt sind, wir der aber kalkulierbar...