Motor .- Hilfe! Wer kann Steuerkette tauschen?

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von Ikeaporsch, 4 Juni 2019.

  1. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Hallo liebe Saabgemeinde,

    nachdem ich letztes Jahr schonmal mein Vorhaben gepostet habe, mit einem Mechaniker meiner Werkstatt die Steuerkette an meinem 99er 9-5 2.3t Kombi zu tauschen, hat es bis heute leider nicht geklappt. Natürlich habe ich nach alternativen Werkstätten gesucht aber anscheinend traut sich hier niemand an einen Saab ran. Daher nun meine Frage:

    Kann jemand im Raum Bodensee/Oberschwaben eine Steuerkette tauschen, vieleicht auch privat mit meiner Mithilfe oder kennt jemand eine kompetente aber nicht zu teure Werkstatt in Süddeutschland?

    Auto steht jetzt seit mehreren Monaten, Steuerkettensatz von Polarparts ist vorhanden, eine Werkstattanleitung findet sich ja zum Glück hier in den Foren.

    Bin über jeden Hinweis dankbar!

    Euer Ikeaporsche
  2. DL_SYS
    Offline

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    792
    Danke:
    487
    In Süddeutschland nicht, aber in Mittelhessen.
    Falls du echt niemanden finden solltest melde dich einfach mal bei mir.
  3. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,273
    Danke:
    429
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
  4. Altblechfahrer
    Offline

    Altblechfahrer

    Dabei seit:
    19 September 2011
    Beiträge:
    261
    Danke:
    183
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    LPT
    Wenn es jetzt schon so schwer zu sein scheint, eine Werkstatt zu finden, warum dann diesen sehr billigen Satz verbauen? Das teure bzw. aufwendige am Kettentausch ist die Arbeit, die macht man gerne nur einmal. Ich würde hier nur Bewährtes verbauen.

    Bei Schwe...teile gibt den Originalsatz komplett mit beiden Ketten für 300€. Da weiß man zumindest, was man hat.

    Und, abweichend vom WIS wird für den Kettenspanner eine 26mm-Langnuss benötigt, die hat kaum eine Werkstatt und ist auch nicht bei allen Werkzeugherstellern im Sortiment. Besser vorher besorgen und der Werkstatt mitbringen. Mit einer wackelnden 27mm-Nuss am Kettenspanner ist die Montage schwierig.
  5. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    @ Altblechfahrer: Danke für den Tipp mit der Nuss. Ich glaube, es ist der Originalsatz von Schwedenteile, den ich damals bestellt habe.
  6. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
  7. Altblechfahrer
    Offline

    Altblechfahrer

    Dabei seit:
    19 September 2011
    Beiträge:
    261
    Danke:
    183
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    LPT
    Ok, dann hast Du Dich hoffentlich mit Polarparts geirrt. :top:
    Nichts generell gegen einen Anbieter.....aber sowas wie ein Steuerkettensatz ist nun mal sehr heikel. Immerhin gab es schon Probleme mit nachgebauten Steuerkettenspannern, obwohl der Saab-Spanner von der Machart nun wirklich nicht kompliziert ist. Eher sogar sehr robust und unempfindlich für Verschmutzungen.
  8. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    16,692
    Danke:
    5,192
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Bitte mich nicht anrufen!
    Ganz so ist die Hilfeliste ja nicht gedacht - ich jedenfalls kann (schon aus zeitlichen Gründen) keinen Werkstattersatz für Routinereparaturen anbieten, für die sich sonst keiner findet!

    Wie oben in der Einleitung auf der Liste steht, ist sie primär für gegenseitige Hilfe in Notfällen gedacht - für solche Anliegen wie deins haben wir das Forum hier, das von den Aktiven meinem Eindruck nach gründlich und regelmäßig gelesen wird, so dass dir bei entsprechender Möglichkeit an dieser Stelle Hilfe angeboten werden wird, wie es ja auch in der Vergangenheit schon wiederholt funktioniert hat.
    erik und hb-ex sagen Danke.
  9. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Ist klar, habe ich dann auch gelesen. Wollte auch erst dezent per WhatsApp anklopfen.
  10. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Nein, den wollte die Werkstatt meines verspielten Vertrauens bestellen. Ich habe definitiv diesen:

    Anhänge:

    Altblechfahrer sagt Danke.
  11. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    16,692
    Danke:
    5,192
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    *Das* kannst du bei mir gerne probieren...! :biggrin:
    Und falls du im Norden mal wirklich Probleme hast, schick mir lieber 'ne SMS oder ruf am besten an! :rolleyes:
  12. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Ist für mich auch noch neu, aber manchmal ganz praktisch ;-)
  13. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Nein im Ernst, ich möchte kurz etwas über mich und mein Problem erzählen, da ich nur selten im Forum bin.


    Mein Papa hatte VW, Audi, ovloV, Porsche, Mercedes und dann schliesslich SAAB gefahren. Das war dann auch die erste Automarke, die er sich beim nächsten Mal wieder kaufte. Sein erster SAAB wurde später mein erster und im Laufe der Jahre kaufte ich weitere drei. Zuletzt den 9-5 mit leicht hörbar rasselnder Steuerkette.


    Der Händler sicherte mir einen Austausch zzgl. Materialkosten zu. Das war im Januar 2018. Nach dem der Termin 8 bis 10 mal verschoben wurde und die Steuerkette bei ca. 190.000km bedrohlich laut wurde habe ich das Auto im August 2018 schliesslich wieder zurückgebracht. Einen Steuerkettensatz hatte ich kurz zuvor ja bestellt. Seither w a r t e ich. Es gibt hier in der Gegend leider keine Werkstatt, die sich an Saab rantraut, ausser vielleicht ein Opel-Autohaus, das früher SAAB mitmachen "musste" und natürlich Premium-Preise kannte.


    Es fahren hier auch keine SAABs mehr rum und ich kenne niemanden sonst der SAAB fährt. Um es etwas anschaulicher zu machen: Seit einiger Zeit zählt mein 8-jähriger Sohn vom Rücksitz aus Automarken. Meistens Mercedes. Er kommt aber nicht ganz mit dem Zählen mit. Ich sollte alle SAAB zählen, die ich sehe. Wir sind zwar viel unterwegs, aber in den letzten Monaten kam ich auf 5 (fünf). Es war ihm übrigens wichtig, dass ich unseren mitzähle (!)

    Zurück zum 9-5: Die ganze Familie liebt dieses Auto und hätte es gerne zurück auf der Strasse, allerdings ohne einen kapitalen Motorschaden zu riskieren.
  14. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    16,692
    Danke:
    5,192
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ja, gerade bei der Prägung durch Papas Auto, die sich nun in die nächste Generation fortsetzt, ist dein Anliegen nur allzu verständlich!
    Aber auch dein Problem ist nachvollziehbar, mit dem Saab kann man in der Tat nicht einfach in jede Werkstatt fahren (auch wenn da natürlich auch keine Zauberei in der Technik steckt).
    Ich hatte hier bei uns in meinen Anfangszeiten, als ich noch nicht (wieder) zum Selbstschrauben Gelegenheit hatte, zum Glück ein (immer noch existentes) Saab-Zentrum vor Ort. Und das -oder eine erfahrene freie Werkstatt- braucht man, wenn man Saab fahren möchte und nicht selbst schrauben kann oder will.
    Und ja, ich glaube, auch das trägt dazu bei, dass hier in der Region die Saab-Dichte höher ist!

    Das nur zur Erklärung - die dir bei deiner Suche leider nicht weiterhelfen wird.
    Gerne würde ich (auch an anderen Stellen) weiterhelfen, wo ich es kann - aber dafür reicht die Zeit leider einfach nicht aus, mittlerweile 4 Saabs und ein alter Golf (der allerdings den geringsten Aufwand erfordert) sind eigentlich schon zu viel, um sie ständig in Schuss zu halten, denn neben den Autos gibt es ja auch noch ein "echtes" Leben, das nicht zu kurz kommen darf.

    Ich drücke dir also sehr die Daumen, dass sich deine Werkstatt des Saabs und seiner Kette doch noch annimmt oder sich hier jemand findet, der dir dabei helfen kann.
    Nur künftig wird sich das Problem ja bei dir fortsetzen, was machst du dann bei den nächsten anstehenden Reparaturen (die unweigerlich kommen werden!) - du wirst einen lokalen Ansprechpartner dafür brauchen...!
    Ikeaporsch sagt Danke.
  15. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Gewiss, gewiss, es wird nicht einfacher... Mal ne Türpappe runter und nen Fensterheber in Gang setzten oder ein Ölwechsel sind für mich nicht das Problem aber ohne Bühne ist man halt beschränkt. Übrigens fordert mein 900S trotz seiner über 300tkm eigentlich die geringste Zuwendung.
  16. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,273
    Danke:
    429
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Ist der 93iger 900S Papa‘s erster Saab? Wäre bei mir auch so und wartet in der Garage auf jemanden.:rolleyes:
  17. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Nein, Papas erster war ein MY90er 9000 2.3-16, er mochte den 900er nie. Der Softie war mein erster und hoffentlich "ewiger" Saab.
  18. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Auf wen wartet denn Dein 900S?
  19. Ikeaporsch
    Offline

    Ikeaporsch

    Dabei seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    65
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Ich würde 5 beliebige Autos opfern um meinen 900 zu retten, aber das ist nicht nötig er befindet sich in gutem Zustand. Unser Sorgenkind ist der 9-5. Er ist moderner, hat Klimaautomatik und schön Platz im Fond, die Kinder lieben das. Aber der Kofferraum, nein, es ist zwar ein Kombi, aber an unseren 900er kommt er platzmässig nicht heran...
  20. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,273
    Danke:
    429
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Auf meinen Führerschein:driver: