HILFE - Unterlagen 204PS CC und Infos gesucht

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
942
Danke
265
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Wer SAAB liebt, weis eine Sache ganz bestimmt...es ist nicht immer einfach...doch Gleichgesinnte und eine gute Community können oftmals helfen!

Darum wende ich mich an euch!

Habe einen MY90 Talladega/Carlsson 9000 CC 2.0 Non-Kat Turbo mit 204PS gefunden :cool:, allerdings im Ausland ersteigert.

Deutsche Zulassung ist an Sich kein Problem, allerdings bräuchte ich noch ein paar Unterlagen bzw eigentlich nur den Prüfbericht/Gutachten zu dem 204PS Leistungskit.

Die 204PS Stufe besteht beim 2.0 Non-Kat CC aus
- rotes DI / APC-Steuergerät
- Kraftstoffdruckregler/Druckwächter

mit der "ABE-Nr. D 835/1 ab NT I" und Nummer Control Unit 8660334/137007407 auf dem Steuergerät.

Hat IRGENDJEMAND noch so ein Gutachten/Prüfbericht/Beiblatt oder gar einen KFZ SCHEIN mit den 204PS eingetragen?

Danke, Tack, Thanks, Hvala, Merci und kiitos an alle!!!
Ich werde mich großzügig bedanken! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow !!
Sowas mal in OVP zu sehen ist ja wohl kaum zu überbieten ... affengeil :eek:

Hast PN ... und Bier und Wein sicher :biggrin:
 
Ja,
Noch nie eingebaut.
Wahnsinn!!!
Wann ist Dir das Zeug denn in den Schoß gefallen. :smile:
Werkstattauflösung???...sowas hat man doch nicht privat im Keller liegen.

Hast Du das Kit mal zum Verkauf angeboten?...die Autos werden immer seltener, wo es genutzt werden kann...
 
Wahnsinn!!!
Wann ist Dir das Zeug denn in den Schoß gefallen. :smile:
Werkstattauflösung???...sowas hat man doch nicht privat im Keller liegen.

Hast Du das Kit mal zum Verkauf angeboten?...die Autos werden immer seltener, wo es genutzt werden kann...
Ich habe das privat "im Keller" liegen. :smile:
Hatte mal selber so einen. Das Kit habe ich vor langer Zeit mal aus einer Werkstatt Auflösung erstanden (neben anderen Dingen).
Verkaufen? Nö.:tongue:
 
Danke. Werkstatt-Auflösung war vor ein paar Jahren häufiger der Fall.
Und so ein unscheinbarer Karton gehört dann einfach zu den paar Werkzeugen, usw. ...Die Frage ist doch, was man damit macht.
Der Kraftstoffdruckregler wird durch herumliegen nicht besser. Die Membran wird irgendwann porös.
Das Steuergerät altert auch ohne Nutzung im Auto...Lötstellen, Gummilagerungen, etc.
Und die möglichen Autos werden auch nicht jünger!!!
Zumal ohne Katalysator...die kenne ich persönlich seit 1986 nicht mehr.
Es gab sie noch, aber die Werkstatt, wo ich damals war, boten diese "Oldtimer" nicht mehr an.
Ab 1986 wurden in Emmerich nur noch Katalysator-Fahrzeuge verkauft.
Lag auch am damaligen Bürgermeister, der einen SAAB mit Kat gekauft hat.
War noch eine US-Version.
Danach bekam die Sparkasse einen SAAB mit Kat...kleinste Version...900i mit 8 Ventilen und K-Jetronic.
Und dann der Chef der Stadtwerke...einen der ersten 9000 mit Katalysator.

1986 ist für mich persönlich das letzte Jahr, wo Fahrzeuge wo ohne Kat verkauft wurden.
Und das waren reine Einspritzer...wo Dein Kit nix taugt.

Du hast also einen Gold-Schatz...aber keinen User, der den haben will.

Bleibt also nur die Option, zu warten, bis ein passendes Fahrzeug zu Dir findet.
Nach 30 Jahren...boh...und Deinem Fahrzeugbestand...
...
...
Versch3enken tät ich den Kit nicht!!!
 
Also alternde Lötstellen Ohne benutzung und tempersturwechsel glaube ich nicht.
Ausreichende Ellis schon eher, ob da aber welche drin sind?
Und auch das eher durch hohe Temperaturen.
Der rkaum vorhandene Markt ist Lucas Thema.
 
Danke. Werkstatt-Auflösung war vor ein paar Jahren häufiger der Fall.
Und so ein unscheinbarer Karton gehört....

Du hast also einen Gold-Schatz...aber keinen User, der den haben will.
..!
1) Das war kein unscheinbarer Karton. Den habe ich schon bewusst gekauft und nicht nur 50 € dafür bezahlt
2) Oh nein, es ist nicht, dass ich den verkaufen will und keiner will den haben. Eher umgekehrt. Ich will den nicht verkaufen.

Und zu der Funktion: Die funktioniert, glaube mir.:biggrin: Habe ich vor Jahren mal getestet, als ich selber so einen 9000er hatte (mit dem tuning kit ab Werk verbaut).
 
..
1986 ist für mich persönlich das letzte Jahr, wo Fahrzeuge wo ohne Kat verkauft wurden.
Und das waren reine Einspritzer...wo Dein Kit nix taugt.
In den anderen EU Ländern (Benelux, F, I etc..) wurden die bis 89/90 ohne Kat verkauft.

Gibt genügend Markt dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Kit auch aus eigener Erfahrung. Hatte damals etliche Kunden, die das Teil bekommen haben.
Wurde auch in Automatik-Fahrzeuge verbaut...obwohl dies nicht zugelassen war.
Ein Getriebe hat es nicht überlebt. Nach rund 60.000km ist da das Getriebegehäuse geplatzt. Für Automatik also wirklich nicht zu empfehlen.

Ja, die Fahrzeuge ohne Kat wurden noch länger angeboten und verkauft. Aber ich kann ja auch nur aus meiner eigenen Erfahrung erzählen.
Für Fahrzeuge mit Kat gab es das Tuningkit ja auch noch...aber etwas sachter.
Mein 900tu16S hatte ja auch das Teil drin. Statt 160 PS gab es dann 175 PS.
Mit dem Sportauspuff angeblich sogar etwas mehr...aber die habe ich nicht gespürt.
Beim 9000 sah das etwas anders aus!!!
...
Verkaufen willst Du nicht. Also wartest Du auf ein passendes Auto, was Dir irgendwann mal vor die Füße geworfen wird?
:biggrin:
 
Es ist schon ein kleines Wunder...wenn jemand so einen Kit auf Lager liegen hat.
Bares für Rares...oder eben selber nutzen. :smile:
 
. . .
Danach bekam die Sparkasse einen SAAB mit Kat...kleinste Version...900i mit 8 Ventilen und K-Jetronic.

. . ., genau, in silber, und auf exakt diesem 900i habe ich dann meine ersten SAAB-Fahrübungen gesammelt, weil ich dort vor dem Abi immer in den Ferien gearbeitet habe. War zu dem Zeitpunkt (1992) aber leider schon ziemlich runtergerockt, zu viele unterschiedliche Fahrer und zu wenig Pflege.
Nachher war der Wagen mit kaltem Motor kaum fahrbar, weil er laufend ausging. Und beim Wiederanlassen auf der vielbefahrenen Kreuzung brach ausgerechnet mir dann der schon vorher beschädigte Schlüssel im Zündschloss ab.

Aber die Straßenlage und das Ambiente in dem Fahrzeug haben mich nachhaltig beindruckt und haben den SAAB-Bazillus übertragen.

So klein ist die Welt.
 
Zurück
Oben