Abgasanlage - Hilfe - stinkt sehr nach Sprit

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
282
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Mein 88er 900 Turbo stinkt sehr nach Sprit. Vor allem beim Bergauffahren und auch in schnell gefahrenen Kurven. Ein bisschen hat er’s immer schon gemacht aber es ist schlimmer geworden.

freu mich über jeden Tipp!
DANKE
 
Hallo, clemente: Drei, schon häufig hier im Forum (mit Bildern)* beschriebene Ursachen sind im Berich Tank wahrscheinlich, die auch jede Saab-affine Werkstatt kennen sollte:
a) Dichtung der großen Verschraubung der Benzinpumpe (unter dem Deckel im Kofferraumboden) defekt/undicht
b) Anschlußwinkel der Benzinleitungen (Hin- oder Rücklauf) unter dem Deckel defekt (gebrochen)
c) Benzinschläuche (hartes Polyamid) undicht, gerissen und/oder von Anschlußwinkeln gerutscht
*Einer von vielen Beiträgen, Stichwort Benzinpumpe: https://www.saab-cars.de/threads/ewiger-benzingeruch-ist-das-die-erklaerung.78334/#post-1569425
Viel Erfolg !
 
...und dazu gibt es noch

d) die Schlauchverbindungen des Einfüllstutzens zum Tank
e) die Dichtung des Stutzens der Tankentlüftung ( nur bei Tanks bis MY 89, später ist der Stutzen Teil des Tanks)
f) die Dichtungen des Benzinfilters
g) der Benzinfilter selbst.
 
Vielen herzlichen Dank!! Bin dran!! Am leichtesten für mich, bevor ich ihn in die Werkstatt stelle wäre mal der Tankstutzen oder?
 
Es sollte kein grösseres Problem sein, die komplette Liste selbst abzuarbeiten.

Und weil es an anderer Stelle gerade Thema war:
Falls der Wagen eine Standheizung hat, stelle diese bei der Untersuchung an die erste Stelle!
 
Es ist mir fast ein bisschen peinlich: Es war der Tankdeckel- ich hab ihn anscheinend verloren!
Neuen raufgegeben und er stinkt nicht mehr.
 
Das muss dir nicht peinlich sein, da sind schon ganz andere Dinger passiert:biggrin::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir fast ein bisschen peinlich: Es war der Tankdeckel- ich hab ihn anscheinend verloren!
Neuen raufgegeben und er stinkt nicht mehr.
:top:
Ahh dann fange ich da auch mal - es stinkt bloss schon was länger.

BTW: gibts eigentlich schon Untersuchungen, ob der Benzingestank mit den hängenden Himmeln zusammenhängt
 
a) Dichtung der großen Verschraubung der Benzinpumpe (unter dem Deckel im Kofferraumboden) defekt/undicht
!
bzw. Gummiaufhängung der Benzinpumpe rissig bis sogar "zerbrösmelt"; führt konstant bis starkem Benzingeruch im Innenraum. Hatte ausgerechnet letzte Woche einen Fall, dessen Benzinpumpe gar lose daran hing ... oder eben nicht mehr daran hing.
 
Zurück
Oben