Hilfe! Starkes Klopfen aus dem Vorderwagen, aber nur ganz selten!

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
598
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,

meine (freie) Werkstatt und ich sind ratlos. Der Fehler tritt seit längerem, aber nur selten auf, und zwar immer nach längerer steiler Bergabfahrt auf der Landstraße bei niedrigen Geschwindigkeiten, z. B. beim Heranfahren an eine Kreuzung. Das Klopfen beginnt langsam und wird dann schneller. Wenn ich bremse, hört man es deutlich leiser bzw. gar nicht mehr, ist beim Wegnehmen des Bremsdruckes aber sofort wieder da. Es hat nichts mit Motor oder Getriebe zu tun, habe die Automatik auf N gestellt ohne Einfluss aufs Geräusch.
Reifen sind neu, Koppelstangen beide gewechselt. Die Werkstatt hat an den Radlagern und Spurstangenköpfen kein Spiel festgestellt. Aus dem Differential kommt ein leises Rauschen.

Da sich der Fehler nicht provozieren lässt (gestern 400 km ohne das Geräusch gefahren), kommt die Werkstatt auch nicht weiter. Wer hat das schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen?
 
Servus.
"... Ist nach wegnehmen des Bremsdrucks sofort wieder da...."....."Automatik auf N zeigt keinen Einfluß..."
Damit lässt sich das ganze schon gut eingrenzen. Leider drehen sich in N auch noch sehr viele Teile im Getriebe und auf der Abgangsseite weiter, das würde ich jetzt allerdings erstmal ausschliessen. Du sagst es passiert nach längerer Berabfahrt. D.h. die Bremsen sind warm/heiss. Und wenn der Bremsdruck weg ist kommt es schlagartig wieder. Hast Du schon mal das Bremssystem kontrolliert? Sitzen die Klötze korrekt und sind nicht verkeilt & freigängig? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Ist evtl der Bremssattel lose?
Bitte Feedback wenn du was gefunden hast.
Gruß aus Rheinhessen.
 
Servus Schimmi,
an der Bremse wurde noch nichts kontrolliert, und wie ich gerade beim Durchblättern meiner Rechnungen festgestellt habe, steht ein Wechsel der Bremsflüssigkeit trotz schriftl. Beauftragung meinerseits als Position nicht drauf. Ich fahre demnach mit Bremsflüssigkeit von 2011, die ca. 75.000 km drin ist. Kann das der Verursacher sein?
 
Servus .
Nicht gut, aber meiner Meinung nach nicht der Verursacher. ...
Gruß
 
So, jetzt waren die Bremsen vorne runter zwecks Erneuerung von Scheiben und Klötzen. Es war ein Bild des Grauens. Obwohl Scheiben und Beläge lt. Scheckheft vom Vorbesitzer in 2014, vor ca. 55.000 km erneuert wurden und die Klötze erst halb runter waren, fand die Werkstatt massive Korrosion und Ausbrüche überall an den Scheiben, der ganze lose Kram hing in den Zangen und im Sattel. Kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob die da irgendwelchen Billigsch... eingebaut haben. Von außen war davon nichts zu sehen.

Mit der Erstausrüsterqualität von Saab bin ich sonst bei meinen früheren Neuwagen in den 90ern immer 80.000 - 100.000 km mit der ersten Bremsengarnitur ohne Probleme gefahren, da ich eher ein vorausschauender Fahrer und Motorbremser bin. Man kann sich halt trotz Eintragungen im Scheckheft auf nichts verlassen.

Bremsflüssigkeit ist auch neu. Jetzt ist das Problem hoffentlich gegessen.
 
Wenn die Scheiben nach der Zeit so massiv vergammelt sind, sollte man zumindest genau hinschauen, ob der Sattel nicht fest ist. Andererseits sind gut 10 Tkm nun auch nicht die Fahrstrecke, die geeignet ist, den unvermeidlichen Flugrost der Scheiben jedesmal restlos runterzubremsen, zumal wenn man mit einer defensiven Fahrweise unterwegs ist. Du solltest dir also angewöhnen, in bestimmten Situationen (z.B. vor Autobahnausfahrten mache ich das immer) bewusst kräftig(er) zu bremsen, um das Tragbild der Scheiben zu erhalten. Seit ich das tue, hat sich das Aussehen der hinteren Scheiben deutlich verbessert.
 
Zurück
Oben