Hilfe, mein Motor ist undicht...

Auf die rote Farbe könte ich mir einen Reim machen - dann wäre die aber auch schon mehr als 4 Jahre alt.
 
@swedishelk Vielleicht ist es auch geschweißt, aber dann trotzdem undicht. :eek:
Macht unterm Strich keinen großen Unterschied, oder? :smile:
Ich glaube das da nicht mal geschweißt , bzw. der Versuch unternommen wurde. Mir scheint es wurde, typischer Weise, mit minimalen Aufwand versucht das abzudichten. Die weißen Rückstände da umzu sprechen sehr dafür.
Richtig, unterm Strich macht es keinen Unterschied. Die Wanne sollte alsbald ausgetauscht werden. Warum man aber sowas noch wieder einbaut? :confused:
 
Ich meine auch: Per se austauschen, die schaut einfach zu komisch aus.
Aber zum anderen: Ist das Öl über die Kuriositäten dieser Wanne entwichen, sollte sich der Großteil ob der kurzen Distanz und gefahrenen Geschwindigkeit unter dem Wagenboden wiederfinden.
 
Sehe ich genauso wie mein Vorredner. Sollte auch nicht auf die lange Bank geschoben werden denke ich. Gebrauchte Ölwanne, neue O-Ringe für Ansaugschnorchel, Abdichtmittel für Wanne und noch eine neue Dichtung für die Ölablassschraube.
 
Die Wanne sollte die OEN 55559827 haben denke ich. Nach kurzer Recherche im www haben die da selbst für Gebrauchte ganz schöne Preisvorstellungen. Am besten mal bei aeroworld.de schauen oder einer aus dem Forum hat eine zu verkaufen. Da wird sich bestimmt jemand finden.
 
Die Vorbesitzerin wollte nicht allzu viel über die Historie des Fahrzeugs verlieren, deshalb weiß ich nicht, was dort passiert ist, iwas hat sich verhakt und das Plastikteil abgerissen und die Ölwanne geschrammt.

Bezüglich Ersatz:
Lieber gebraucht (passt das von Bj '99?) https://www.ebay.de/itm/164825280484?hash=item26605a2fe4:g:AlwAAOSwwGBggANn
oder von einer dieser Discounter: https://www.autoersatzteile.de/9789301-van-wezel

Schwedenteile hat eine gebrauchte für 250,- und Skandix gar keine, Aero-World antwortet bestimmt bald...

Ich nehme an, die Saab-Qualität aus den 2000ern ist höher als die heutige. Was meint ihr?

Der Unterboden war nach den ersten 500km mit max Spitze 160km/h trocken, nach den 500km rückfahrt mit längerer Zeit bei 180 bis 200 nicht geprüft, da es in stömen geregnet hatte und das Auto somit eine ordentliche Dusche hinter sich hatte.

Edit: @storchhund danke für die OEM, ich hab sie mir abgespeichert!

Sehe ich richtig, dass die Wannen vom B205E auch passen?
 
Wenn die nicht von außen malträtiert und die Dichtflächen nicht unsachgemäß "gesäubert" wurden, kann daran ja nicht so viel kaputtgehen - eine gute gebrauchte mit aussagekräftigen Fotos aus dem Onlinehandel sollte also ihren Dienst noch viele Jahre problemlos verrichten.
Wenn sich nicht hier im Forum noch eine findet (ich hab leider keine übrig)...
Und ja, die sind bei allen Benzinern gleich.
 
Sieht doch gut aus.


BTW als Ergänzung zu #128 fiel mir noch ein, dass die Ölwannen beim Aero anders waren, irgendwie an der Seite der Getriebebefestigung...? Oder verwechsele ich da was?
 
Wenn die nicht von außen malträtiert und die Dichtflächen nicht unsachgemäß "gesäubert" wurden, kann daran ja nicht so viel kaputtgehen - eine gute gebrauchte mit aussagekräftigen Fotos aus dem Onlinehandel sollte also ihren Dienst noch viele Jahre problemlos verrichten.
Wenn sich nicht hier im Forum noch eine findet (ich hab leider keine übrig)...
Und ja, die sind bei allen Benzinern gleich.
4-Zylinder...die 6-Ender mal eben nicht. :smile:
 
Sieht doch gut aus.


BTW als Ergänzung zu #128 fiel mir noch ein, dass die Ölwannen beim Aero anders waren, irgendwie an der Seite der Getriebebefestigung...? Oder verwechsele ich da was?
Das war beim B235R im Modelljahr 2002, da gab es eine extra Verstärkung zum Getriebe. Das ist 2003 allerdings wieder weggefallen und wurde dann durch eine Stütze oben ersetzt. Die Anbindung an den Motorblock (Dichtfläche) und Innenform ist da überall gleich geblieben.
 
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Die Wanne ist vrsl. am Freitag da, bis dahin kann ich mir überlegen, ob ich mir das mir der Dichrmasse selbst zutraue. :)
 
Wenn die Wanne eh runterkommt könnte man die Lagerschalen noch tauschen.
 
Pleuel- und Hauptlager - wenn schon.
 
Ist das eigentlich ein großer Aufwand?
Allein die Ölwanne abzufummeln, ist ja schon nicht ohne.
Ohne den Hilfsrahmen runterzunehmen muss der Motor auf der rechten Seite leicht angehoben werden, dazu Auspuff und Schaltgestänge trennen.
Die Lagerschalen dann zu wechseln ist ein wenig tricky, aber kein allzugroßer Aufwand.
 
Gemeint waren Haupt und Pleuellager.
Es gab mehrere Fälle, in denen die Hauptlager, speziell 1 und 3, stark verschlissen waren, Pleuellager aber noch ok.
Irgendwo hatte ich auch Bilder dazu schon gepostet.
Bei ehemals leckender Ölwanne ist ja auch die Frage: wie wurde das Leck entdeckt? Bestenfalls durch Öltropfen am Parkplatz oder bei der Inspektion, schlechtestensfalls durch aufflackernde Ölkontrollleuchte.
 
Danke für den Hinweis!
Sobald die Ölwanne da ist, Fahr ich damit zur Werkstatt und Frage nach einem KV für das Wechseln der Lager. So gern ich das selbst machen würde, wäre es unvernünftig und eine Fehleinschätzung meiner Fähigkeiten.

Sollte ich mir Gedanken über den Hergang machen, wenn der Motor läuft, Leistung hat und keine geräusche macht?
 
Zurück
Oben