High Fidelity im 900 I Cabrio - Voll Rückrüstbar!

Vielleicht solltet ihr genau deshalb auch ne gute Anlage einbauen ;)

Seit ich diese Anlage habe, hat sich mein Reisetempo um ca. 30% verringert aber ich bin dennoch doppelt so schnell dort..

.... subjektiv natürlich *gg*
 
hi WolfiÖsi,

die lösung mit den kickpanels/subwoofer vorn ist sehr interessant! da muss ich doch heute glatt mal bei mir im 9000er schauen, ob ich die 16er kickbässe evtl so verbauen könnte. denn wenn ichs in die türen täte (so wie ich es bis jetzt vorhatte), muss ich ja einerseits die türverkleidungen zerstören und andererseits wohl die stecker der türelektrik anbohren, um da die kabel für die 16er durchzupfriemeln - irgendwie nicht so meine wunschlösung.

wie hast du denn die kickpanels am auto befestigt?



grüße,
ingmar
(dessen reisegeschwindigkeit sich seit einbau der anlage auch verringert hat :) )
 
Hallo Ingmar!

Die TMTs (das Wort Kickbässe mag ich nicht so wirklich ;) ) laufen in den Kickpanels wirklich gigantisch, besonders für 13er! Liegt daran, weil absolut dicht verbaut und noch mit 1 kg schweren Rotgußring als Aufnahme (da vibriert auch bei Vollpegel absolut nichts!)! Auch tut der Ort dem Stereobild sehr gut und durch die Anwinklung ist die Bühne erstaunlich hoch, obwohl die Hochtöner auch unten verbaut sind.
In dem möglichen Volumen (max 5L) gehen halt fast nur 13er gut, aber da gibts auch ein paar tolle zur Auswahl:
- Andrian Audio (brauchen fast noch weniger Volumen oder sogar je 2 Stk. möglich): gehen nicht soo tief
- µ Precision Serie 3 (wie ich): gehen tiefer als die Andrians, haben aber schon eine recht kräftige Kickbassüberhöhung in diesem Volumen. Macht irre Spaß, ist mir aber manchmal schon ein wenig zu viel (bei geschlossenem Dach, offen brauchts das :lol: ) - muß noch schauen, ob es mit noch mehr Dämmwolle im Gehäuse noch etwas homogener wird.
- div. Focal TMTs: Brauchen tlw. noch weniger Volumen (je 2x möglich oder extrem kleine Kickpanels)
- Focal 13er Sub (5 WS): Geht in 5 L Bassreflex (!!) runter bis 45 HZ (- 3 db)!! Da braucht man eigentlich keinen Sub mehr (oder kann diesen extrem tief trennen) und hätte so ein perfektes Bassstaging. Für ein 3 Wege System scheint mir das als seehr interessanteste Lösung, wenn auch nicht billig (ca. 150€ das Stk.)!

Wobei bei 3 Weg ein echter 16er Subwoofer in Kickpanels auch sehr interessant scheint! Da fällt mir auf die schnelle der JL Audio 6W0 ein! Da gibts aber sicher noch einige....

Wobei aber zu bedenken wäre, daß wegen Verschmutzungsgefahr eine Alu Membran (Andrian, µPrecision) etwas vernünftiger Wäre...
... deshalb hab ich mich dann für die µP entschieden

Zur Befestigung der Kickpanels - muß zugeben, daß ich das jetzt auch nicht 100% weiß ob meine verschraubt (eher) oder nicht sind, da ich selber zu faul zum schrauben bin :oops: - hier ne Skizze:
befestigung.jpg


Wobei ich bei www.pan-x.at noch einmal maximal nur die Kickpanels machen lassen würde (da haben sie wirklich riesen Erfahrung und nen tollen Preis mit 350.- €) , von deren sonstigen Qualiäten, besonders Klangmäßig, bin ich wirklich nicht begeistert :mad:

Ich hoffe wenigstens dich interessiert der Stuß den ich hier schreibe :bekloppt:

Schöne Grüsse

Wolfgang
 
wieso stuß? ist doch kein stuß, vielmehr danke für die anregungen!

unten seitlich an der mittelkonsole hab ich leider bei meinem 9000er keinen platz. habs heut nachmittag mal untersucht; das wär mir am liebsten für die 16er da wären sie dann ja fast unsichtbar.

schade daß du so weit weg wohnst - ich würds gerne mal probehören, wie so der unterschied ist - bei mir spielen die mitteltöner ja schon etwas gegen die scheibe. bis mittlere lautstärken geht das noch, wenn ich auf 'notleistung' dreh dann wird es schon etwas harsch, besonders frauenstimmen sind dann nicht mehr optimal wegen der zunehmenden reflexionen (auch von den seitenscheiben) :icon_fear:

naja, dafür sieht man bei mir absolut nix, ausser dem radio. und das ist mir irgendwie wichtiger... sch*** kompromisse immer :cry:

grüße,
ingmar
 
ich nehm mich hier vorauseilend immer gleich selbst auf die Schaufel, bevors die Motorsoundbrabbelpuristen machen :itchy:
Mittig in der Mittelkonsole? Alles über max. 150 Hz Trennfrequenz ist ortbar, das sollte schon seitlich verbaut werden.

Na dann schau dich halt um, wo gute Händler in der Nähe sind, da gibts sicher noch bessere Autos als meins zu hören ;)

Wenns nicht sichtbar sein soll, dann bleibt dir wohl nichts anderes über als ein dezentes Doorboard mit Abdeckgitter und Akustik Stoff (was ich aber auch demnächst machen werde - kein Doorboard, nur Akustikstoff über die Gitter..).

Hab schon die nächste Ausbaustufe geplant - Genesis Dual Mono (TMT) und Stereo 60 (HT) sind bereits bestellt (hab ich günstig bekommen :dance: ) und die Hochtöner kommen an die A-Säule, wohl auch gleich µPrecision Serie 7 :oops: - eigentlich dachte ich da an Metallkugeln wo die rein sollten (bin Maschinenbauer), aber etwas dezenteres wäre wohl gesünder - ist aber nicht so einfach, weil die Abdeckung der A-Säule aus Gummi ist, müsste völlig neu aus Gfk gemacht werden *hmm*

... diese Hifi Sucht ist wirklich zum schreine *gg*

wünsche ne schöne Nacht!

Wolfgang
 
ja, merk schon - dich hats voll erwischt - genesis, µprecision, metallkugeln... ;)

aber bei mir gehts jetzt auch schon wieder los... wenn da momentan nur nicht dieser akute geldmangel wäre! :sad:
hmm... ich sollte mal wieder frank miketta in lüneburg besuchen (www.carhifi-store.de). vielleicht rückt der mal ein paar nette 13er raus zum rumexperimentieren. probieren geht ja bekanntlich über studieren - genug kohle hab ich da mittlerweile glaubich hingeschleppt.

wünsche auch ne gute nacht,
und highfidele träume!
 
gibt auch bezahlbare passende LSP fuer hinten passend (900cc) hat jmd, erfahrungen ? ist ja aus prinzip schon nicht viel zu machen...

///tomas
 
Hi!

Nach meinem Wissensstand gibt`s da so gut wie gar keine 4x6 Zöller, die vernünftig klingen.

Am vernünftigsten ist da noch halbwegs gute 4 Zöller (10cm) zu verbauen.
Da vorne auch nur 10er reingehen, bleibt einem für Bass ohnehin nur der Doorboardbau oder nen 20er oder 16er Sub in der Mittelkonsole (bei nur 10er Speaker ist es wichtig, daß der Sub vorne verbaut ist, damit er die Funktion von Tiefmitteltönern auch noch teilweise übernehmen kann).
Es gibt da einige sehr günstige Subs, die wirklich sauber spielen und mit einem kleinen Verstärker auskommen. Ich hab gerade einen absolut toll klingenden 20er (Resonant Engineerin RE8) als Restposten um 30€ (!!) ergattert, der zusammen mit 10er Breitbändern vorne, im Punto meiner Frau verbaut wird (kostet alles zusammen unter 250€ für Speaker, Sub & Verstärker!!!). Wobei genau diese Konstellation bei Soundquality Bewerben schon Spitzenplätze erzielt haben.
Wobei im Saab Breitbänder im Originalplatz nicht so gut klingen dürften, weil zu mittig und indirekt abstrahlend :sad:

Aber ich denke jetzt hab ich euch doch wirklich einen Weg zu einem günstigen und gut klingenden Sound im alten 900er aufgezeigt. Eine Sub Box in der Mittelkonsole läßt sich auch wirklich ganz einfach bauen (MPX Platten verleimt und verschraubt, mit Teppich bezogen - feddich).

Gruss

Wolfi, der unverbesserliche SoundImSaabMissionar :engel2:
 
hmmm, ich moechte lieber die original-einbaustellen benutzen und das rausholen, was moeglich ist.

z.b. macht es schon einen unterschied, ob saab die "saab"-e-teile oder clarion lautsprecher verwendet hat...

ich denke ein koaxial-dualcone-system fuer hinten muss es tun... man muss nur ein passendes finden :)

///tomas
 
targa schrieb:
hmmm, ich moechte lieber die original-einbaustellen benutzen und das rausholen, was moeglich ist.

z.b. macht es schon einen unterschied, ob saab die "saab"-e-teile oder clarion lautsprecher verwendet hat...
///tomas

"rausholen was möglich ist" ist nen guter Sager 8)

Sag mir mal, was du max. ausgeben willst, welches Radio du hast und ob du selber ein wenig basteln willst!

Dann kann ich dir sicher ein paar gute Ratschläge geben, wie du mit wenig Geld und ein wenig Bastelei ein viel besseres Ergebnis erreichst, als wenn du jetzt einfach "teure" Speaker in die Originalplätze setzt!
 
nein, ich will nicht basteln (d.h. ich wäre bereit eine sperholzplatte unter die kunsttoffbefetigungen zu bauen, das war's aber auch schon :)

///Tomas
 
Zurück
Oben