High Fidelity im 900 I Cabrio - Voll Rückrüstbar!

P.P.S. Ist ja witzig, BC-BS ist keine 500 m von meiner alten Wohnung entfernt und mir trotzdem noch nie aufgefallen !

Ist auch kein Wunder, das ist ein 1 Mann Betrieb nur mit Büro dort ohne Verkaufsraum. Der macht das nur Nebenher zu seinem Hauptberuf! Und genau deshalb ist er so gut, er hat sein langjähriges Hobby zum 2. Beruf gemacht, muß aber nicht nur davon leben und so gibts eine wirklich tiefgehende Betreuung ohne großen Verkaufs- und Zeitdruck!

Ach ja, unbedingt eigene lieblings CDs mitnehmen zum Probehören und in aller Ruhe einige Lieder anhören!
Nach meiner letzten Aufrüstung hat es ca. eine halbe Stunde Fahrt gedauert bis ich voll realisiert habe wieviel sich da verbessert hatte und danach hatte ich eine Stunde nonstop Gänsehaut :lol:
 
Stimmt, das Haus ist eher unauffällig, die Neugierde war natürlich gestern schon zu groß und "zufällig" führte mich mein Weg vorbei-nur mal schauen...

Herr Schwab war zu Hause und wir haben uns kurz unterhalten und werden im März mal einen Termin ausmachen, dann komm ich mit dem richtigen Auto :1luvu: und nicht mit meiner französischen Wintergurke !

Als Tip hat er mir auf den Weg gegeben, erst mal mit dem Radio anzufangen, dann den Verstärker und erst zum Schluß die Lautsprecher, also genau umgekehrt, wie ich es mir gedacht hatte. Was meint Ihr dazu !?

Viele Grüße, Martin

P.S. @wolfgang:

Wie ist denn Hr. Schwab so mit seinen Preisen im Vergleich zum "Markt" !? Du scheinst ja auch viel im Netz recherchiert zu haben?! Klar, Beratung kostet Geld (wissen wir spätestens seit Herrn Florian Gerster), darf sie auch, wenn sie es wert ist, aber interessieren würde es mich ja schon mal!
 
Hallo!

Hast du nicht gefragt, ob du sein Auto anhören kannst? Wie gesagt, jeder, der plant mehr als 300€ für Sound im Auto auszugeben, sollte sich zumindest bei mindestens 2 Händlern ein gutes Auto anhören, bevor er weiteres macht!

Es gibt hunderte von Speaker, Subwoofer und Verstärker und duzende Radios am Markt, von denen ein Großteil bei einem guten Einbau auch ein annehmbares, gutes, sehr gutes oder überragendes Ergebnis bringen und der Preisbereich liegt jeweils im Groben zwischen 150 und 1000 €!! Und bei Ebay kann man vernünftige Sachen schon um 50€ finden, wenn man selbst SEHR VIEL Erfahrung hat!

Wie soll man da als Kunde mit wenig oder mittelmäßiger Erfahrung abschätzen können, was gut ist??

Wenn man ein Auto hat, das wie bei den meisten hier noch lange in unserer Hand bleiben soll, und schönen Sound haben will, dann ist für mich die beste Lösung sich nach ausführlicher Beratung und einigen Referenzen in die Hände eines sehr guten Fachhändlers zu begeben. Preis - Leistung ist hier über ein paar Jahre gesehen absolut besser, als wenn man selbst viel rumprobiert und mit Sicherheit einige Fehlkäufe tätigt!

Nun zur Frage:
Hr. Schwab ist sicher nicht der billigste bei den Komponenten (gibts beim Internet Versender immer billiger!!) und führt nur gehobene Ware. Dafür spart man sich aber viel Zeit, Ärger und Fehlkäufe.
Ein paar Preise:
- Radio: ab 500€ inkl. Einbau und Einstellung inkl. Frequenzgangmessung (goldes Wert, ca. 3 Std. Arbeit "gratis", selbst bekommt man das sowieso niemals so hin!!).
- Speaker: ab 350€ (die sind aber dann schon absolut top!!)
- Verstärker: ab 300€ (aber von der absoluten High End Marke GENESIS)

Das scheint viel, aber die Stundensätze sind absolut vernünftig: ca. 30€, im Paketpreis gesehen oft darunter!!

Wobei aber Besitzer von alten 900ern leider unter den absolut miesen Originaleinbauplätzen leiden und ein wirklich gutes Ergebnis noch mindestens 1-2 Tage Sonderkonstruktionen erfordern (Kickpaneele im Fußraum, Doorboards, Subwoofer in der Mittelkonsole beim Cabrio).

Ich hoffe hier fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, ich schreibe hier nur so meine Erfahrungen, die sich aus einigen wirklich nicht billigen Fehlkäufen bei Auto und Boot ergeben haben.

Für notorische ;) Selberschrauber kann ich wiederum nur empfehlen sich in folgenden Foren zu erkundigen, wenn man was vor hat (in dieser Reihenfolge):
- www.klangfuzzi.de
- www.hififreaks.de
- www.planetcarhifi.de
- www.autohifi-world.de/forum
(wer einen Saab 900 I hat, einfach als erstes nach Saab suchen, dann findet ihr schnell den Entwicklung meiner Anlage).

Schöne Grüsse aus den tiefverschneiten Alpen!

Wolfgang
 
Wie gesagt, jeder, der plant mehr als 300€ für Sound im Auto auszugeben

Hi Wolfgang, ich dachte, Ihr in Österreich hättet jetzt auch endlich Euro und nicht € !? ;)

Ich bin bei Herrn Schwab ja nur mal eben so ohne Anmeldung vorbeigeschneit, und nachdem gerade diverse Kinder und Hunde zwischen seinen Beinen rumwuselten, wollte ich nicht lange stören. Ich werde die Hörprobe aber beim nächstem Mal auf jeden Fall nachholen!
:00000415:
Ingesamt stimme ich Deinen Aussagen voll zu, wie gesagt, gute Dienstleistung hat ihren Preis, ich verdiene damit schließlich auch mein Geld, wenn auch in einer anderen Branche.

- Radio: ab 500€ inkl. Einbau und Einstellung inkl. Frequenzgangmessung (goldes Wert, ca. 3 Std. Arbeit "gratis", selbst bekommt man das sowieso niemals so hin!!).
Was genau ist die Frequenzgangmessung und warum brauch ich das?

Schöne Grüsse nach Salzburg, wieviel Schnee habt`s denn ?

Martin
 
Hallo!
Was genau ist die Frequenzgangmessung und warum brauch ich das?
Radios in dieser Preisklasse haben frei definierbare (=parametrische) Equilizer, d. h. man kann die Frequenzen und die Bandbreite in der man regeln will selbst definieren. Durch die schwierigen Einbaubedingungen im Auto ergeben sich fast immer Bereiche, wo durch Resonanzen Überhöhungen entstehen und so kann man die schnell abschwächen.
Wenn man Subwoofer hat oder Hoch- und Tiefmitteltöner eigene Verstärkerkanäle gibt (Aktiv- oder Biamping Betrieb), kann man so auch die Einsatzfrequenzen der Lautsprecher besser bestimmen.

Und wie schon gesagt haben diese Radios meist auch Laufzeitkorrektur (einigen vielleicht von Sourroundsystemen zuhause bekannt), um die verschiedenen Entfernungenen von den Lautsprechern (aber nur für den Fahrer :) ) zu korrigieren. Die Einstellung benötigt sehr sehr viel Erfahrung und eigentlich auch spezielle Signal- CDs, das ist auch im Kaufpreis inbegriffen. Wenn man das einmal hat, dann will man es nie mehr missen!!

Schöne Grüsse nach Salzburg, wieviel Schnee habt`s denn ?

.. seeehrr vieelll!!

Gruss

Wolfgang
 
Beratung auch für 900i (non-Cabrio)

Lieber WolfÖsi,

ich habe es endlich wieder geschafft, meinen 900er zu revitalisieren, und möchte jetzt auch wieder eine gute Anlage einbauen, aber im Gegensatz zu früher will ich das nicht mehr alles selber machen. Könntest Du mir vielleicht weiterhelfen, an wen ich mich da wenden kann? Ich wohne östlich von Wien (im Marchfeld).

Liebe Grüße,
Christian
 
Hallo Christian

Allzu viel hab ich nicht gefunden, hab selber im Osten wenig Kontakte.
Was hast du denn so vor? CC, Sedan oder Cabrio? Steht guter Klang (möglichst naturgetreue Wiedergabe) oder Lautstärke (Spass, Pegel) im Vordergrund? Welches Summe wärst du bereit max. auszugeben? Welche Komponenten hast du schon? Willst du volle Rückrüstbarkeit zu geringen Kosten?

Fragen über Fragen ;)

Was ich hab (ohne wirklich sichere Referenzauskünfte, aus Car Hifi Foren):

- Firma Koubaton (zum Herrn Eichenauer), Breitenfurterstr. 98 in Wien
www.acr-austria.com

- Fa. IBG
Hr. Bruno Gersch
Storkgasse 12
1050 Wien
Fax. 01/544 71 31
email: ibg@car-audio.at
Bruno hilft massgeblich in der Entwicklung der GROUND ZERO Komponenten mit, vertreibt diese u.a. in Ö.
Leistungspektum auf www.car-audio.at ersichtlich. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Bruno wirklich
nur wärmstens weiterempfehlen. Seine Einbauten/Auto sind auch in den einschlägigen Zeitschriften präsent.
(z.B.: GROUND ZERO Focus)

- http://www.carhifi.at/
Sulz im Weinviertel
Sollte sehr gut sein.

Frag doch einmal dort nach, wer zu empfehlen ist:

- http://www.reithmayr.at/
Generalimporteur von DLS (High End Schwedenpower :lol: ). Sehr nett mit einiger Erfahrung mit Soundquality Wettbewerben.

- http://www.emmanet.at/
Richtet Soundquality und DB Drag Wettbewerbe in Österreich aus. Sollt dir sicher weiterhelfen können!

- http://www.carhifi-forum.at
Einzige Auto Hifi Forum Österreichs, wo ein wenig Betrieb ist, sind aber nicht soo viele unterwegs, die sich auskennen.

Sonst wäre noch zu Empfehlen in folgenden Foren eine Suchanfräge für einen guten Händler im Raum Wien zu posten:
www.klangfuzzi.de
www.autohifi-w.de/forum
www.planetcarhifi.de
www.hififreaks.de

Gleich ein Posting mit meinen obigen Fragen beantwortet machen ;) , ggf. das Thema 1-2 mal "nach oben schieben", falls wenig Antworten kommen..

Wie gesagt, unbedingt bei den in Frage kommenden Händlern ausgiebig ein Vorführauto mit deinen Lieblingsliedern anhören! Wenn das nicht geht, dann würde ich den Händler ausscheiden!

Laß mich mal vom Stand der Dinge wissen und wenn du Fragen hast oder Entscheidungshilfe brauchst - einfach melden 8)

Viele Grüsse

Wolfgang
 
:smilie_flagge25:
Lieber Wolfgang,

Danke für die umfangreiche Antwort. Die Händler-Seiten hab ich mir angeschaut, aber da wird ja oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Also, ein bisschen zur Erklärung: Ich bin Musiker & Filmschaffender. Habe also eine genaue Vorstellung von gutem Sound. Eigentlich taugen mir ziemlich ungeschminkte Boxen, im Studio-Bereich sinds z.B. größere JBL-Monitore. Klingen wesentlich analytischer als die High-Fi und High-End Boxen, haben auch sehr druckvollen und dynamischen Bass, trotzdem klar. Darauf lege ich Wert. Das undefinierte Bass-Gewummere nervt mich ungemein, wenn ich in Autos mit solchen Anlagen sitz (Firmenautos mit nigelnagelneuen "Exklusiv"-ausgestatteten Auto-Original-Anlagen), wo da irgendwas dazuerfunden wird bei 100Hz, muss ich einfach den Bass wegregeln. Da bleibt dann wenig über.
Nun, ich hab schon etliche Saabs gehabt (99er, 900er, 9000er). Jetzt bin ich wieder, nach einer Saab-"Auszeit", bei einem 900i CC schwach geeworden und werd ihn die letzten Jahre seines Lebens begleiten. Rückrüstbarkeit ist also kein Thema, eher die Wieder-Ausbau-Fähigkeit.
In meinem ersten Saab 99 Sedan hatte ich, glaub ich, ein Pioneer Radio, eine Proton Endstufe mit relativ wenig Leistung, aber sauberem Klang, und hinten in die blecherne Hutablage Kenwood 2-weg Boxen eingeschnitten. Das war eigentlich ein recht respektables Ergebnis für den kleinen Geldaufwand. Im Nachhinein muss ich sagen, dass v.a. die kleinen Kenwood Dinger erstaunlich gut klangen - bzw. noch immer klingen, sind jetzt in einem Bus eines Freundes.
Danach hatte ich verschiedene "Consumer-level" Anlagen, Player v. Sony, Saab, Pioneer; Boxen von Yamaha, Pioneer, usw. in den Hutablagen.
Befriedigt hat mich aber bislang keins dieser Versuche. Vor allem ist die 900er Hutablage kein geeigneter Platz, finde ich, und ich hätte auch gern, dass der Sound von vorne bzw. überall kommt. Eine genaue Ortung halte ich aber im Auto für verzichtbar, da man ja eh nie eine halbewegs akzeptable Nebengräusch-Kulisse hat (wenn man ehrlich ist ,-), aber "irgendein" schöner Räumlichkeits-Effekt wär halt schön, allerdings wenn geht, nicht auf Kosten etwaiger "Phasen-Schweinereien" (furchtbar sind da diese Surround oder Spatial Geschichten diverser Heim-Billig-Anlagen).
Na servus, ich schreib ja mehr als ich dachte...
So. Die Geld-Angelegenheit: Ich würds gerne stufenweise angehen, da ich momentan nix auf Reserve hab. Aber billige Komponenten will ich auch nicht. Eher schwächere Exemplare guter Erzeugnisse.
Ich hab mir z.B. vorgestellt, erst mal die vorhandenen Pioneer 2-weg Boxen (sind so ca. 15x7 cm) in die Türen, wenn das geht. Dazu würd ich gern ein CD-MP3-Player kaufen, denn mein derzeitiger CD-Player (Sony) spinnt. Radio is super, aber bei CDs fällt der linke Kanal aus. Seehr seltsam.
Später Zusatz-Hochtöner oben, zuletzt Woofer und Amp.

So jetzt wars das glaub ich.

Liebe Grüße,
Chris.
 
Hallo Chris!

Hab ja schon geschrieben, wie die möglichkeiten beim 900er so aussehen - also wenn du halbwegs guten Sound von vorne haben willst, dann bleibt dir ein Doorboard oder Kickpanels nicht erspart...

Wobei du beides natürlich für spätere 900er CCs weiterverwenden kannst. Doorboard ab 500€, Kickpanels (so wie ich) ab 350€. Bei Doorboards ist die Qualität absolut entscheidend für den Sound (Stabilität, Dämmung der Türe, damit nicht die Bewegungsenergie der Membrane in Schwingungen der Türe verloren geht und eine sauber Basswiedergabe erfolgt), also hier MUSS es ein guter erfahrener Mann sein, am besten Richtung Soundquality!
Wobei ich dir unbedingt empfehlen würde sofort ein standard 16er 2-Weg System (mit hohem Wirkungsgrad, da kein Verstärker!!) zu verbauen (vernünftige ab 150€ z.B. DLS C6 (93db!!)), mit 15x7 Boxen im Doorboard versaust du dir alle Möglichkeiten später mal was besseres rein zu geben, die verwendet heute kein Schwein mehr ;). Die Hochtöner kann man z.B. recht einfach an den Schrauben in den A-Säulen befestigen, mit ein wenig Bastelei..

Radio sollte zumindest Mittelklasse von Clarion (ab Modell 8xx), Alpine (ab 981x) oder Pioneer (ab 7xxx) sein, damit du bei späterem Ausbau nicht eingeschränkt bist. Den besten Sound fürs Geld bietet sicher Clarion ab 928/ 938 (kein MP3 aber LZK, ab 350€) bzw. 838 (MP3, keine LZK auch ab 350€) die beste Ausstattung fürs Geld Alpine (MP3, LZK, Aktivweichen ab 400€).

Tja, wie gesagt ein Doorboard oder Kickpanels kosten zwar was, sind aber absolutes Muss für guten Sound in unseren alten Schinken...

Also, zu mindestens 3 Händlern gehen, probehören (!!!!) und Angebot machen lassen und dann mir zeigen ;)

Viel Erfolg

Wolfgang
 
Und ach ja, das undefinierte Bass gewummere kommt davon, daß die original Lautsprecher Aufnahmen völlig unstabile Plastik Konstruktionen sind, und die Einbauplätze (meist Türen) nicht gedämmt sind (Bitumen Matten, etwas Dämmwolle).
 
hallo wolfgang, wenn die tage länger werden, werde ich mich auch der sache annehmen .beide boxen hinten sind defekt. werde mir deine guten ratschläge als vorlage nehmen.
viele liebe grüsse ins schöne austria von eldee
 
Wolfgang,

das sind ja news. d.h. also doch, dass ich da wahrscheinlich zu door-boards greifen muss. ich kannte den ausdruck vorher gar nicht, muss ich zugeben. das sind also immer einzelanfertigungen? hoffentlich schaut des net grauslich aus nachher, bei denn "weichen" 900er türverkleidungen...
ad kickboards: könntest du evtl. noch ein foto von denen irgendwo publizieren oder mir schicken, denn in deinen ursprünglichen waren/sind die ein bisschen zu klein für meinen geschmack drauf. ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wieviel platz da für die füsse bleibt ;-)

liebe grüße,
chris
 
Naja Doorboard ist halt so ein Fachbegriff, ist nichts anderes als die Speaker in die Türe zu verbauen und das so stabil wie möglich, sprich mittels Mulitifaser (=MDF) - oder noch besser Mehrschichtplatten (=Multiplex) und noch besser zusätzlich massive Metallringe oder -platten als Aufnahme, das ganze noch bestens mit der Karroserie verbunden.

Die Optik hängt ganz und gar vom Können des Verbauers ab, ein wirklich guter macht das etwa so:
http://www.planetcarhifi.de/thread.php?threadid=785&sid=

oder gar so (sehr teuer ;) )
014.jpg


Zu überlegen wäre von anfang an 2 Speaker vorzusehen, aber am anfang nur einen einzubauen. Sollte nicht viel mehr kosten und wenn man dann später mal noch meehr will .... :lol:

Von meinen Kickpanels hab ich noch keine neueren Bilder werd ich nächste Woche mal nachliefern. Bei der Pedalbetätigung ergibt sich absolut keine Einschränkung, wenn man den linken Fuß währen längerer Fahrt gestreckt abstellen will (ich hab ihn immer schon lieber abgewinkelt gehabt), dann macht man das jetzt unter dem Kupplungspedal. Ich fahr sehr oft > 4 Stunden un mich stört es überhaupt nicht, obwohl ich 1,94 groß bin!!

Ach ja noch vergessen - ein guter Verbauer muß einige aussagekräftige Bilder seiner alten Arbeiten vorweisen können!!
 
Lieber Wolfi,

leider kann ich die planetcarhifi seite nicht öffnen als nichtmitglied... naja.
ich denke, das übersteigt eh derzeit meinen finanziellen rahmen.

heute ist mir ausserdem folgende idee gekommen: hochtöner an die a-säule, kl. mitteltöner in die serienmässigen armaturenbrett-löcher und mittel/tieftöner irgendwo in die türen oder kickboards. halt kein woofer, aber bis jetzt bin ich mein ganzes leben ohne ausgekommen (ausnahme: control1 von jbl, da hab ich den original-woofer einmal geschenkt bekommen).
irgenwie grausts mir aber davor, die türenverkleidungen durch was andres zu ersetzen, und bei den weichen 900er türen wüsst ich nicht, wie man da eine stabile boxemmontage zusammenbringen sollte. gibts davon eigentlich irgenwo im netz bilder. hab seit gestern schon danach gesucht, aber ich glaub zur zeit der 900er gabs diese weblogmania noch nicht |-)
liebe grüße,
christian, ders wahrscheinlich doch ein bissl langsamer angeht, zur not fahr ich jetzt halt mit kopfhörern ;->
 
Hallo Christian!

Du bist schon auf dem richtigen Weg! Nur reicht es vollkommen Tiefmitteltöner (165mm) in Türen oder in Kickpanels (130mm) und Hochtöner in die A - Säule!
Das sauber (stabil!!) gemacht, und es wird dir kein Subwoofer fehlen (bes. bei 165er in den Türen!).

Die originalen Plätze im Armaturenbrett kann man vergessen: Wackelige Befestigung der LS am Abdeckgitter (!!), viel zu nahe an der Scheibe und zu weit in der Mitte (Reflexionen, Phasenprobleme, kein Stereobild). Die kann man höchstens als Centerspeaker in einem 5.1 System missbrauchen (wer 5.1 mag...).

Zum Selbstbau von Doorboards kann ich dir nicht so viel sagen (bin selbst kein Bastler - nur Theoretiker ;) ), aber bei www.hififreaks.de gibt`s viele Anleitungen und gaanz viel und nette Hilfe, wenn du selber schrauben willst.

Anbei noch ein Bild von Doorboard in Kai`s 900er zu Inspiration :lol:

Schöne Grüsse

Wolfgang
 

Anhänge

  • saab_doorboard_kai.jpg
    saab_doorboard_kai.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 272
Hallo an die Soundfreaks hier im Forum!

Nachdem ich nun beschlossen habe, das es mit Cassetenradio und Heckablage nicht mehr weitergehen kann, habe ich mich die letzten Tage ein wenig informiert und gelesen.

Probehören bei Händlern usw. muss ich alles noch irgendwann mal machen, habe zurzeit aber erstmal eine konkrete Frage zu Doorboards für den alten 900er CC 3-türer:
Das Foto von den Doorboards von Kai oben sieht ja schon ganz gut aus, und ich habe auch vor ein gutes 16,5er Composystem in die Tür zu verpflanzen!
Meine Frage wäre nun:
1.Sollte man das Ablagefach unten in der 900er Tür entfernen und dafür ein Doorboard konstruieren, das ein geschlossenes Gehäuse darstellt?
Also aus MDF quasi einen Kasten bauen, der da in die Ablagevertiefung rein passt?
Wäre einfacher und man könnte das Volumen vorher grob abschätzen.
oder
2.
Ein Doorboard aufsetzen, das nach hinten in die Tür quasi offen ist (Türverkleidung dahinter ausschneiden) und so das CompoSystem auf das ganze Volumen der Tür spielen lassen?

Beide Varianten wären denkbar, nur sehe ich beim "offenen" Doorboard Probleme mit der Dämmung und der Abdichtung der Tür.
Da ist die ganze Fenstermechanik hinter (klappert dann) und diese Plastik-feuchtigkeitsschutzfolie.
Dann kommt da auch das Problem mit der steifen Befestigung.
Aber das hat man so oder so, wird wohl ohne Befestigung am inneren Türblech nicht gehen...
Ich will mir nicht die Tür zerschnippeln oder da Wassereinbrüche riskieren.

Was meint Ihr? WolfiÖsi?

Habe die Frage extra hier gestellt, da in Hifi Foren wohl noch niemand eine alte 900er Tür gesehen hat :?
Wäre für Anregungen echt sehr dankbar!!

MfG
Stephan
 
Hallo Stefan!

*freu* - es gibt doch noch den einen oder anderen unter den Saabisten, der sich für guten Sound im Auto interessiert!

Dein Vorhaben scheint gut, kann dir aber beim Doorboardbau nicht soo vielen Tips geben, da ich selber nicht schraube, sondern machen lasse...

Wobei ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, warum ein mit dem Blech verbundes geschlossenes Volumen einfacher zu machen sei, als das ganze Türvolumen?

Hab auch schon dein Posting im www.hififreaks.de Forum gesehen! Weitere Details sollten wir eher dort diskutieren, interessiert hier es kein Schwein ;)

mfg

Wolfgang[/url]
 
Apropos - frag doch mal den Kai, wie das bei ihm gemacht wurde! Der hatte sein System vorher schon in nem Coupe mit Doorboards und dann erst im Cabrio!
Vielleicht hat er die Doorboards vom Coupe sogar noch rumliegen??
 
Hi Wolfgang!

Danke für die Antwort, ich denke wir diskutieren bei hififreaks.de weiter ;)
Da poste ich mal meine Antwort. Da dann bitte schauen ;)

Freundliche Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben