High Fidelity im 900 I Cabrio - Voll Rückrüstbar!

Registriert
29. Aug. 2003
Beiträge
222
Danke
2
Hallo!!

Auch wenn mich jetzt die „Motorsoundauspuffbrabbelpuristen“ wieder auseinander nehmen werden, will ich euch doch am Ergebnis meiner Bemühungen teilhaben lassen. :dance:
Gesucht war: High End KLANG im Saab Cabrio mit voller Rückrüstbarkeit.

Probleme:
1. Musik soll von vorne kommen (man sitzt ja nicht mit dem Rücken zu einem Konzert): Es ginge zwar mit 10cm LS zusammen mit dem Subwoofer in der Mittelkonsole, aber die Originaleinbauplätze liegen zu weit in der Mitte und strahlen direkt auf die Windschutzscheibe => der Stereo Effekt leidet doch sehr darunter.
2. Lautsprecher - Einbau in die Türen (Doorboard) sollte vermieden werden, weil falls rückgerüstet wird, die Cabrio – Türverkleidungen fast nicht zu bekommen/ bezahlen sind.
3. Da Cabrio, sollte doch ein Subwoofer verbaut werden, da bei offenem Dach die tiefen Frequenzen stark verloren gehen und ich doch gerne recht laut Musik höre. Ein Subwoofer im geschlossenen Kofferraum ist wenig sinnvoll, weil da wenig, und das sehr verschwommen, nach vorne dringt.
4. Kabelwege kurz halten um mögliche Störungen zu minimieren.

Lösungen:
Die Fotos dazu seht ihr hier: http://de.f1.pg.photos.yahoo.com/ph/wolfgang029at/lst?.dir=/Mein+Saab+Cabrio&.src=ph&.view=
1. + 2. Verbau von 13cm Lautsprechern in Kickpaneelen im Fußraum. Diese sind in „Minuten“ rückrüstbar und können in allen potentiellen weiteren Saabs :rotate: verwendet werden. Dies ist vom Stereoeffekt her die wohl bestmögliche Lösung (weniger asymmetrisch zum Ohr als Speaker in Doorboards). Es wären auch 16cm Speaker denkbar, jedoch ist da ein optimaler Frequenzverlauf im Volumen der Paneele schwer erreichbar und da der Subwoofer vorne verbaut ist, kann dieser die 13er im (Mittel-) Bassbereich entlasten.
Die Hochtöner sind vorerst auch in den Kickpanelen verbaut, obwohl ein höherer Einbauplatz ev. besser wäre, weil so die Bühne etwas zu tief sitzt. Werden wohl später am Armaturenbrett verbaut werden, aber dafür wäre ein neues Radio bzw. Klangprozessor von nöten, um den großen Distanzunterschied zu den Tiefmitteltönern auszugleichen.
2. Einbau des Subwoofers in die Mittelkonsole. Ein 20cm Woofer in ca. 10L Volumen ist hier machbar. Das reicht für meine Ansprüche (Soundquality, kein Boomcar) völlig aus, und hat den großen Vorteil, dass auch hier die Musik von vorne kommt. Wie schon vorher geschrieben, kann so der Woofer einen breiten Frequenzbereich abdecken (bis ca. 130 Hz), ohne das Stereobild zu zerreißen. Hier wurde bezüglich Rückrüstbarkeit ein kleiner Abstrich gemacht (Änderungen an der Mittelkonsole), was aber kein Problem ist, da die Mittelkonsole von allen 900er Modellen passt, und so leicht und günstig zu beschaffen ist und ein Tausch in wenigen Minuten durchgeführt ist.
3. Einbau des Verstärkers unter den Vordersitzen. So konnte ich ohne Reue etwas teurere, besser geschirmte Kabel nehmen.

Die Verbauten Komponenten:
- Headunit (Radio): Kenwood KDC MP6090R (war schon vorhanden: 2 Ausgänge für Verstärker und sonst nichts Besonderes).
- Speaker vorne: 13cm µPrecision Serie 3.13 Tiefmitteltöner + Serie 5.28 Hochtöner mit angepasster Frequenzweiche (Mundorf). 350 € - www.wwat.de
- Speaker hinten: Bessere Pioneer 16cm Koax (am Radioausgang – laufen nur sehr leise mit als „Rearfill“, eigentlich gar nicht mehr benötigt)
- Subwoofer: JL 8W6: Top Woofer, aber Auslaufmodell und so nur 200 € - www.jlaudio.de
- Verstärker: Audio Art 240.4X (gebraucht gekauft, mind. 5 Jahre alt, aber vom Klang her immer noch top. Ein klassischer Verstärker in einem klassischen Auto :evilgreen: ). 150 € bei Ebay (mit Glück – sonst 200 – 250 € max.).

Der Einbau (bei www.soundmasters.at):
- Kickpaneele 350 €
- Subwooferbox 300€
- Kabel und Einbau 150€

Gesamt also ca. 1.500 € (ohne Radio und hintere Boxen, aber in dieser Qualität dürfte das fast jeder ohnehin schon haben).

Fidele Grüsse :wink:

Wolfgang
 
Schöner Einbau ! Die TMT sehen mir allerdings nach Görlich aus - sind die vielleicht nur die HT von Microprecision?
Ansonsten sehr schön - WWAT ist meiner Meinung nach sowieso eine der besseren Adressen.

Gruß
Martin
 
Hallo Mok!
Noch nen Soundexperte hier - es geschehen noch Wunder ;)

Die TMT sind "leider" nur Serie 3.13er mit Alumembran. Bei den Görlichs müsstest du noch beinahe ne 1 vor die 350€ machen :shock: - kommen später mal drogen

Gruß

Wolfi
 
Hallo Wolfi,

ich kenne die Preise - habe selber einen Görlich VK260 als Sub. :shock:

Ist allerdings im Moment nicht eingebaut - mir fehlt der Rest der Anlage. Vor allem ein ordentlicher Verstärker. Aber ich arbeite dran :)

Gruß
Martin
 
Na dann lass mal deine Ergebnisse in der Galerie sehen, wenn es fertig ist!

Cheers

Wolfi
 
Das kann im Saab noch was dauern - dieses Jahr nicht mehr.
In meinem vorigen Fahrzeug sah das so aus :

PIC00023.jpg


Gruß
Martin
 
Hallo!

Kompetentesten Rat für Klang im Auto im Allgemeinen und u. A. µP & Görlich bekommst du im www.klangfuzzi.de Forum, aber das kennst du sicher ohnehin schon ;)
Da hab ich super Hilfe bekommen, ist mein erst Fidelity - Verbau ;)

Viele Grüsse

Wolfgang
 
hallo wolfgang, das ist ein toller beitrag, werde mich damit noch beschäftigen. vielen dank, gruss eldee900i
 
eldee900i schrieb:
hallo wolfgang, das ist ein toller beitrag, werde mich damit noch beschäftigen. vielen dank, gruss eldee900i

Hallo Eldee!

Vielen Dank für die Blumen! :70:

Bei Fragen stehe ich natürlich jeder Zeit gerne zur Verfügung!

mfg

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

wirklich sehr sauber gemacht das Ganze-ich muß mich auch noch mal mit dem Thema beschäftigen.
Ich suche noch nach einer etwas lighteren Variante was Aufwand und Kosten angeht.

Jetzt noch mal eine totale untertänigste Anfängerfrage :oops:

Für jeden Auto-Hifi-Enthusiaten scheint ja neben einem dicken Woof der Verstärker das Allheiligste zu sein.
Wofür brauch ich eigentlich einen externen Verstärker, um den immer so viel Trara gemacht wird ? O.k. Subwooferausgang haben die meisten Radios nicht, aber reichen denn nicht 2x40W oder so, was die meisten Radios eh haben, für ordentliche Lautstärken, oder geht`s hier nicht um Lautstärke sondern um den Klang !?

Mit schamhaft-unwissenden Grüssen,

Martin
 
ür jeden Auto-Hifi-Enthusiaten scheint ja neben einem dicken Woof der Verstärker das Allheiligste zu sein.
Wofür brauch ich eigentlich einen externen Verstärker, um den immer so viel Trara gemacht wird ? O.k. Subwooferausgang haben die meisten Radios nicht, aber reichen denn nicht 2x40W oder so, was die meisten Radios eh haben, für ordentliche Lautstärken, oder geht`s hier nicht um Lautstärke sondern um den Klang !?

Ich versuche mich mal an einer Erklärung.
Zuerstmal sind die 4*25 Watt, die als Ausgangsleistung auf jedem zweiten Steuerteil (= Radio) stehen, ein echter Witz. So viel Leistung geht schon deswegen nicht, weil die Stromzufuhr einfach nicht ausreicht, um so viel Leistung bereitzustellen. Realistisch sind wohl eher so 2*4 oder 4*3 Watt. (Bei jedem Hersteller ein bischen anders) Und damit kannst Du definitiv keinen Woofer betreiben :D
Klangliche Vorteile spielen bei einem externen Verstärker auch eine Rolle, am meisten wohl die Stromstabilität. Wenn Du mal einen Amp mit einer 30´er Stromzuleitung gesehen hast, verstehst Du, warum da mehr rauskommt :)
Und der dicke Woofer ist übrigens für einen ordentlichen Klang durchaus wichtig, zur "umta-umta"-Generation gehören die meisten Car-Hii-Freaks eher nicht.

Gruß
Martin

PS : Wolfi, kann man das so stehen lassen ? 8)
 
Hallo!

Naja, bis zu max. 12W RMS bringen die internen Verstärker der aktuellen Radios (4x60 W Peak Power) schon.

Wer aber die ganze Musik inklusive Bassanteile geniessen möchte, der kommt um einen Tieftöner nicht herum. Lasst euch von dem Wort Subwoofer und den zugehörigen Assoziationen nicht verwirren, jede gute Heimanlage hat auch entweder Subwoofer oder entsprechend große Boxen und die muß nicht gegen Motor- & Windgeräusche ankämpfen, die besonders die Bässe schlucken.

Und Bässe benötigen halt Leistung, besonders jene, die mit kleinen Resonanzvolumen auskommen - und nur solche kann man ins Auto einbauen - brauchen recht viel Leistung.

Ausserdem geht es mir und wohl auch MOK24 sehr um den Klang und da spielt ein guter Verstärker, der ein sauberes Signal liefert und die Lautsprecher "kontrollieren" kann, auch eine wichtige Rolle. Noch wichtiger jedoch ist als erstes ein sauberer, stabiler und gut gedämmter Einbau der Lautsprecher, denn sonst schwingen fast mehr die Plastikverkleidungen anstatt der Membran des Lautsprechers.

Und überhaupt lässt sich über Geschmack ohnehin nicht streiten - einem reicht ein guter Landgasthof, der andere zahlt 100 und mehr Euro für ein Gourmet Restaurant oder dem einen reicht ein Poster von einem schönen Gemälde, der ander bezahlt X tausend Euro für ein Original usw. usw....

Geht doch einmal völlig unverbindlich zu einem sehr guten Auto Hifi Händler (z.B. Händlerliste auf www.wwat.de oder www.andrian-audio.de) und hört euch ein Auto mit guter Anlage an. Danach wisst ihr "wie Spitzenkost schmeckt" und ob ihr euch auch was feineres leisten wollt.

Fidele Grüsse

Wolfgang
 
Hallo!

Hab das Ding selbst nicht gehört, soll aber ganz gut klingen, besonders für seine Abmessungen.

Ist für jemanden, der möglichst einfach eine nette Bassunterstützung ins Auto bringen will, sicher eine Überlegung wert.

Um 340.- Euro bekommt man aber auch schon eine nette 4 Kanal Endstufe und eine fertige Bassbox. Damit kann man mit Kanal 1+2 das Frontsystem befeuern und mit Kanal 3+4 gebrückt den Subwoofer und ist flexibler, wenn man später weiter aufrüsten will. Natürlich nur, wenn man selber den Einbau machen kann und will, sonst wirds teurer..

mfg

Wolfgang
 
@ Saab-ra-lot:

Beschreib mal deine Ausgangssituation und was du Soundmäßig erreichen willst, dann kann ich dich in deiner Vorgangsweise ja etwas beraten, wenn du willst!

Der Basslink wird nähmlich sicher nicht viel unter dem Sofortkaufpreis rausgehen und das ist nicht wenig Geld. Da sollte man schon das Gesamtkonzept im Auge haben!
Ist ja auch für ein 900I Cabrio oder? Wenn du den Basslink in den Kofferaum stellst, dann wirst du nicht soo viel Freude dran haben, weil da nicht viel ausser gedämpftes Gewummere nach vorne kommen wird!

Vielleicht wäre es ok für dich, mir wäre aber das zu viel Risiko einfach auf Verdacht....

Wo bist du denn zu hause? Ich kann dir sicher einen guten Händler in deiner Nähe raussuchen, wo du dich dann mal ganz unverbindlich beraten lässt und du einigen Sachen anhören kannst!

Wir wollen doch alle unsere Saabs noch lange fahren! Da finde ich ein schrittweises Aufrüsten mit guten Komponenten doch als viel sinnvoller als sich mit Notlösungen rumzuspielen...

Fidele Grüsse

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Auskunft und für Dein Beratungsangebot, daß ich hiermit offiziell und gerne annehme.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

Das Auto befindet sich in München, ist ein 92`er LPT Cabrio mit original 60.000 km in LeMans blau mit Original (schätzungsweise, habs noch nicht kontrolliert) Saab- Lautsprechern im Armaturenbrett und neben den Rücksitzen an den Standard Einbauorten.
Als "Tonquelle" ist ein ca. 10 Jahre altes Alpine CD-Radio installiert, das vielleicht noch eine Weile zu brauchen ist. Ein schrittweises Aufrüsten halte ich auch für sehr sinnvoll und mir schwebt vor, zunächst mal die vorhandenen Lautsprecher durch hochwertigere LS zu ersetzen.
Ich habe einen relativ weit gefächerten Musikgeschmack von Alternative bis Jazz (FM4 trifft`s ganz gut, das müßte Dir als Österreicher ja was sagen!). :00000417:
Mir ist nicht wichtig, die ganze Nachbarschaft zu beschallen und da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin, ist auch die Endlautstärke nicht so entscheidend, sondern hauptsächlich der Klang.

Handwerklich bin ich zwar ganz begabt, habe aber leider nicht die Zeit wochenlang an meinem Soundsystem zu basteln. Die Lösung mit dem Subwoofer in der Mittelkonsole ist mir im Augenblick noch etwas zu aufwendig, außerdem passen in das Fach meine CD`s so schön rein.

Weitere Kriterien sind: Möglichst keine irreversiblen Veränderungen / Beschädigungen am Fahrzeug, Kostenaufwand in der ersten Ausbaustufe max. 500 €.

Also, jetzt bin ich mal gespannt, was Dir (und allen anderen) so dazu einfällt.

(Noch) LoFi Grüße, Martin
 
Hallo!

Bevor ich auf Martin`s Projekt weiter eingehen will, möchte ich noch den derzeitigen Status meiner Anlage beschreiben:

Ich war ich dann bei Michael Schwab ( www.bc-bs.de ) in München weil ich mit meinen Ersten Fachhändler in Österreich nicht so wirklich zufrieden war in Bezug auf Soundquality (ist eher ein Bum Bum Car Spezialist).

Gemacht wurde:
- Neuer Radio Clarion 928 eingebaut (wegen besserem Klang, mehr Einstellmöglichkeiten bezüglich Übergangsfrequenzen der Speaker und Laufzeitkorrektur) => 500€
- Tiefmitteltöner umgebaut auf Biwiring (= Eigener Verstärkerkanal für Hochtöner und Tiefmitteltöner mit Audio Art 240.4X). Gibt noch besseren Klang, mehr Lautstärke und die Möglichkeit jeden Speaker einzeln die Laufzeit zu korrigieren. Besonders die Laufzeitkorrektur ist wirklich der Hammer, die Musik ist jetzt wirklich wie aus einem Guss, als sitze der Sänger direkt am Armaturenbrett!!
- Die Box des Subwoofers in der Mittelkonsole besser bedämmt (war vom ersten Händler recht schlampig gemacht) => viel sauberer und tieferer Bass.
- Eigener Verstärker für den Subwoofer (Eton PA 1002) verbaut (leider nur Platz im Kofferraum => längerer Kabelweg zum Sub) => 150 € bei Ebay
- Anlage ausgemessen und sauber eingestellt (Laufzeitkorrektur, EQ, Übergangsfrequenzen der Speaker, Maximalpegel ohne Verzerrungen).

Material und Arbeit 350 €

- Das Ergebnis ist absolut beeindruckend!! Die Bühne steht genau in der Mitte knapp über dem Armaturenbrett wie hingenagelt und das, obwohl die Hochtöner in den Kickpaneln verbaut sind!!
- Die Dynamik ist einfach nur geil
- Der Hochton ist kristallklar, aber nicht aufdringlich.
- Der (Mittel-) Bass der 13er Speaker ist ein Hammer!!
- Der Subwoofer läuft viel tiefer und nicht mehr wummrig und hohl, obwohl er derzeit nicht wirklich genug Volumen hat (8 L, wenn es gut geht! Der erste Verbauer, der dieses Gehäuse verbrochen hat, gehört "Zensur"….) mit saumäßigem Pegel und doch wie aus einem Guss zusammen mit den 13ern
- Der SAUBERE Pegel, den diese kleinen Komponenten machen, ist absolut beeindruckend und lässt garantiert jedem Ohrenarzt die Haare zu Berge stehen . Daran guten Anteil haben sicher auch die Einbaugegebenheiten mit ihrem Horneffekt im Fußraum, sowie das geschlossene Gehäuse (4,5 L) und der massive Verbau der 13er mit je 1kg schweren Rotgussringen.

Verbesserungspotential liegt vielleicht noch:
- im Subwoofergehäuse. Das werden wir irgendwann mal aus Gfk neu machen, mit mehr Volumen (ca. 15, vielleicht 20L), das wir noch irgendwo unter oder im Armaturenbrett finden müssen.

Bitte viele Fachbegriffe und Wiederholungen im 2. Teil des Postings zu entschuldigen, hab ich aus einem Beitrag im www.klangfuzzi.de Forum übernommen (zu faul :oops: ).

Schöne Grüsse Wolfgang
 
Saab-ra-lot schrieb:
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Auskunft und für Dein Beratungsangebot, daß ich hiermit offiziell und gerne annehme.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

Das Auto befindet sich in München, ...........

(Noch) LoFi Grüße, Martin

Also als ersten Schritt würde ich dir Einen Besuch der Folgenden Händler in München empfehlen (beide wirklich Top):
- Best Choice Best Sound
Michael Schwab
Ringbergstraße 28
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 45 45 72 42
Fax.: +49 (0) 89 436 25 53
eMail: info@bc-bs.de
www.bc-bs.de
: Klein, aber extrem fein und extrem nett (bei dem bleib ich wohl :D ), obwohl eher über deiner Preisklasse. Hör dir dennoch unbedingt seinen Wagen an! Unbeschreiblich, obwohl ohne echten Subwoofer!!
- CARS ACOUSTIC DESIGN
ALEXANDER WEIGERDING
EINSTEINSTRASSE 3
85221 DACHAU
TEL. 08131/20260 FAX 08131/20286
EMAIL: INFO@CARSACOUSTIC.DE
WWW.CARSACOUSTIC.DE
Ist immer zu Empfehlen! Egal ob Sound oder db-drag einbau!

Wie gesagt: Termin ausmachen und unbedingt Vorführauto anhören! Danach ein ausbaufähiges Einsteigerkonzept anbieten lassen. Ist völlig unverbindlich und danach hast du ein viel besseres Gefühl für die ganze Sache!

Viele Grüsse!

Wolfgang
 
Da ich nicht weiß, wo Martin ursprünglich her kommt, von mir auch noch ein paar Empfehlungen.

http://www.wwat.de (und vermutlich alle Händler in deren Linkliste)

und ACR Oberhausen. (über http://www.acr.ch)

Gruß
Martin
 
MOK24 schrieb:
Da ich nicht weiß, wo Martin ursprünglich her kommt, von mir auch noch ein paar Empfehlungen.

http://www.wwat.de (und vermutlich alle Händler in deren Linkliste)

und ACR Oberhausen. (über http://www.acr.ch)

Gruß
Martin
Da ich nicht weiß, wo Martin ursprünglich her kommt,

In München geboren, in München aufgewachsen, in München lebend...
Luja, sog I !

;)

Vielen Dank für die Tipps, sobald mein Dornröschen aus dem Winterschlaf erwacht, werde ich mal bei den genannten Händlern vorbeischauen.

Servus, Martin

P.S. Kurzfristig hab ich München auch schon mal verlassen...

P.P.S. Ist ja witzig, BC-BS ist keine 500 m von meiner alten Wohnung entfernt und mir trotzdem noch nie aufgefallen !
 
Zurück
Oben