Ausstattung - HiFi für Laien

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
443
Danke
86
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

evtl kann mir jemand kurz und knackig helfen, fahre ja meinen 2002er Aero wohl mit AS2, nun, da ich ab und zu im Auto telefonieren muss und auch gerne die Lenkradfernbedienung weiter benutzen will, Frage:

Kann mir jemand einfach ein Doppel-DIN empfehlen.

Anforderungsprofil:

Bluetooth-Telefonie iPhone
Cd
Brauche kein Navi
Musik über iPhone nett aber nicht unbedingt nötig
Lenkradfernbedienung soll weiter erhalten bleiben
Höre fast nur Radio

Gebrauchtgerät kein Problem und wenn ich das richtig gelesen habe, brauche ich ein Interface für Lenkrad-Fernbedienung

Alternativ habe ich hier noch ein Becker Cascade liegen, dann bräuchte ich auch ein Interface richtig?

Bin halt eher ein Schrauber und kein HiFi-Nerd
Danke Euch...

Viele Grüße
Der HiFi-Laie
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Möglichkeit über den CD - Wechsler entweder eine Klinkenstecker u. eine Bluetooth Verbindung mit dem originalen Autoradio dann bleibt alles so wie jetzt

Einfach Mal unter der Rubrik Technik ( Hifi ) Schauen

Mfg
Ulf
 
...bzgl Bluesaab, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ein reines Abspielgerät über Bluetooth aber telefonieren geht nicht, das ist ja meine Hauptproblematik.
 
Einige benutzen eine Parrot BT Freisprechanlange. Soll sehr gut funktionieren.

Ich habe die Retroalternative gewählt.
Vorhandene Telefoneinreichtung zusammen mit einem sehr alten Nokia-Handy. Geht alles über SID tadellos.

Originalradio wollte ich einfach nicht opfern.

Fazit:
Radio- CD- Audiokassetten(!) hören, telefonieren und Lenkradtasten benutzen. Alles was ich brauche.

....und übrigens, im 9-3 habe ich das Originalradio mit einem Doppel DIN ausgetauscht (Alpine).
Die Audioqualität ist keinen Deut besser als das Originalradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars,
hab gerade deinen Thread entdeckt. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zur Parrot BT-Freisprecheinrichtung. Einbauposition bei mir anstelle der Blindschalter zur Sitzheizung und -belüftung, Mikro neben der Konsole der Deckenbeleuchtung, siehe Bilder. Nutze sie mit einem iPhone 5s, was problemlos und in guter Gesprächsqualität auch bei schnellerer Autobahnfahrt funktioniert. Gut finde ich, dass über einen Klick auf den grünen Telefonhörer am Parrot „Siri“ am iPhone aktiviert wird, sodass ich meine Anrufe mittels Spracheingabe tätigen kann, ohne das Handy in die Hand nehmen oder das Telefonbuch des Parrot anwählen zu müssen. Bei abgehenden oder eingehenden Anrufen schaltet sich mein Denso Radio/Navi automatisch ein und später wieder aus. Einzig das Abspielen von Musik (Spotify o.Ä.) vom Handy ist nicht möglich.
Fazit: läuft.
Bilder anbei.
Gruß, Niklas
 

Anhänge

  • 09DA2700-63F5-4433-92ED-F1313ED8D737.jpeg
    09DA2700-63F5-4433-92ED-F1313ED8D737.jpeg
    530 KB · Aufrufe: 82
  • E920B66B-A9AA-4853-B271-95688DD02410.jpeg
    E920B66B-A9AA-4853-B271-95688DD02410.jpeg
    513,1 KB · Aufrufe: 81
  • 2E1F453C-016F-4F40-BFDA-7EFDFBF652DE.jpeg
    2E1F453C-016F-4F40-BFDA-7EFDFBF652DE.jpeg
    739,9 KB · Aufrufe: 84
Hallo,

habe eine für mich zufriedenstellend Lösung gefunden, ein wenig gegoogelt, Jabra Freeway über kleinanzeigen für 35,- gekauft, Verbindung über Bluetooth mit iPhone und das Ding stellt diverse Radio-Frequenzen bereit, so dass ich auch vom iPhone meine Musik hören kann, Sprachqualität und Lautstärke mehr als ausreichend. Verbindung und Trennung automatisch beim Ein- und Aussteigen. Das reicht mir... Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße
Lars
 
Von mir nicht getestet, zumal das System eigentlich den CD Wechsler Anschluss von Original Radio nutzt.
Bei Zubehör Radios wie Becker oder so gibt es in der Regel eigentlich immer einen Aux - in oder line - in
In der Regel ist dann nur die Bedienung anders


Im 9-5 mit Bluetooth geht es bei Androide über die Lenkrad Tasten und zwar alle Funktionen
Bei IOS habe ich noch nicht alles getestet außer die Lautstärke
Im 9-3 Cabrio habe ich nur mit Kabel Anbindung da geht bei IOS nur die Lautstärke
Habe beide über den Antennen/ Verstärker Anschluss angeschlossen, statt über die Zündung
 
Zurück
Oben