Hier kommt Lola.

Registriert
19. Juni 2018
Beiträge
462
Danke
361
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Guten Abend miteinander,
ich freue mich sehr, euch heute Abend unseren Familienzuwachs vorstellen zu dürfen.
Nachdem mein alter 9-5er, den ich 2019 erworben hatte, bereits 2020 unrühmlich den Hut nahm, wollte der Abschiedsschmerz partout nicht weichen. Da half auch das hochmoderne Fahrzeug aus dem anderen schwedischen Stall nicht - eher im Gegenteil. Ich vermisste den saabigen Lederduft, den unvergleichlichen Sitzkomfort, vor allem aber das fahrerzentrierte, konkav eingemeißelte Cockpit mit den unverwechselbaren Saab-Instrumenten samt der von mir hochgeschätzten Ladedruckanzeige (bzw. Luftmassenpopometerdingsda :redface:), Ich schaue ihr einfach gerne bei der Arbeit zu, fragt mich nicht, warum genau. Ich vermisste auch das knurrige Gurgeln des 2.3 Liter-Turbos, das so viel mehr Ausstrahlung hat als das dezente Nageln, dem ich die letzten 1 1/2 Jahre lauschen durfte. Und ja, die Fahrleistungen habe ich auch vermisst.
Nicht zuletzt aber bin ich regelmäßig noch hier unterwegs gewesen, weil mich das Saab-Virus einfach nicht losließ. Ich schaute immer noch mit Argusaugen nach dem nächsten SAAB auf den Straßen. Ich wollte einfach wieder mit von der Partie sein. Ihr wisst schon…das SAAB-Virus…
Und hier kommt sie also: Lola.
Ich gebe meinen Autos normalerweise keine Namen, aber bei der Besichtigung des laserroten Aeros, kam er mir wie von selbst in den Sinn. Ich hatte im Willkommensthread von @Leon96 vor wenigen Wochen scherzhaft geschrieben, man solle mir Bescheid geben, wenn jemand einen laserroten 9-5 Aero abzugeben hat. Und, wie es das Schicksal wollte, fand mich wenige Wochen später also Lola.
18 Jahre und 190.000km alt. Bisher im schönen Dresden beheimatet. Innen im umstrittenen, aber gut erhaltenen Bi-Color-Leder. Außen im gepflegten rot mit der ein oder anderen Gebrauchsspur aus 18 Jahren Daily Business.
Sie kommt mit gereinigter Ölwanne, neuen Lagerschalen, reparierten Schwellerendspitzen, neuer Bremse und zwitscherndem Keilriemen, damit ich ihr ja bald schon wieder Zuwendung schenke. Werde ich tun, denn bisher war jeder der bisher 600 abgespulten Kilometer eine Freude.
Es grüßt euch zufrieden:
Niklas aus dem Kreis RE.
 

Anhänge

  • 1440A6B9-869D-407D-856D-602F71D0FA27.jpeg
    1440A6B9-869D-407D-856D-602F71D0FA27.jpeg
    984,5 KB · Aufrufe: 171
  • 4EA0EA94-CCB3-4010-A7BE-D9B384113C47.jpeg
    4EA0EA94-CCB3-4010-A7BE-D9B384113C47.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 162
  • 7EF229C0-2B00-4A50-9790-28AD18660B56.jpeg
    7EF229C0-2B00-4A50-9790-28AD18660B56.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 166
  • 7735618E-4C68-44F4-AA7C-1EA88080A96B.jpeg
    7735618E-4C68-44F4-AA7C-1EA88080A96B.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 169
  • B5AB6764-9FF4-4802-BF5D-33DD5959BBA4.jpeg
    B5AB6764-9FF4-4802-BF5D-33DD5959BBA4.jpeg
    683,5 KB · Aufrufe: 176
Cool! Den hatte ich auch gesehen und war komplett schockverliebt. Ein super Wagen in absoluter geiler Farbe. Gerade als Aero SC und der Sharknose.
Viel Freude mit dem Guten sowie allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Hobel!

Die Bi-Color Sitze sind zwar nicht so sehr meins aber man schaut beim Fahren ja nach vorne
 
Zeit die Signatur zu ändern:cool:
IMG_20220313_004329.jpg

Glückwunsch und ganz bestimmt mehr Glück als beim letzten Mal :smile:
 
Wunderschöner 9-5. Auch wenn mein Herz eher für die älteren Saab schlägt, bei dem könnte sogar ich schwach werden...
Gratuliere!
 
Oh ja, die Farbe steht dem Auto hervorragend - ich kann dich verstehen! :top:
Ich schaue ihr einfach gerne bei der Arbeit zu, fragt mich nicht, warum genau.
Auch das kann ich verstehen - nicht umsonst habe ich meinem 9k, als er "erwachsen" geworden war, auch eine ("eigentlich" unnötige und daher viel zu teure :redface:) APC-Anzeige nachgerüstet... :rolleyes:

Dann also weiter so viel Freude mit deiner laserroten Lola!
Viele Grüße, patapaya
 
Cool! Den hatte ich auch gesehen und war komplett schockverliebt. Ein super Wagen in absoluter geiler Farbe. Gerade als Aero SC und der Sharknose.
Viel Freude mit dem Guten sowie allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Hobel!

Die Bi-Color Sitze sind zwar nicht so sehr meins aber man schaut beim Fahren ja nach vorne
Besten Dank!
Ja, an die Bi-Color-Sitze werde ich mich gewöhnen müssen. Oder irgendwann mal umbauen. Aeroworld hat ne Garnitur in schwarz für einen fairen Kurs da.
Ich bin gespannt. Habe es noch nicht ausprobieren können.
Wunderschöner 9-5. Auch wenn mein Herz eher für die älteren Saab schlägt, bei dem könnte sogar ich schwach werden...
Gratuliere!
Danke. Mal sehen. Also mir fehlt ja noch ein klassischer Saab im Stall.
Oh ja, die Farbe steht dem Auto hervorragend - ich kann dich verstehen! :top:
Auch das kann ich verstehen - nicht umsonst habe ich meinem 9k, als er "erwachsen" geworden war, auch eine ("eigentlich" unnötige und daher viel zu teure :redface:) APC-Anzeige nachgerüstet... :rolleyes:

Dann also weiter so viel Freude mit deiner laserroten Lola!
Viele Grüße, patapaya
Danke dir!
Diese Entscheidung kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist einfach unterhaltsam, wenn der Gasfuß in den Instrumenten „visualisiert“ wird. :top:
Willkommen im Aero-Club:top::ciao:
Danke für die freundliche Aufnahme! :ciao:
Done! :cool:
 
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Ich bin ja einer der Kandidaten der hauptsächlich still mitliest, die Geschichten gerade im Hallo Bereich toll findet, sein "Danke" dazu gibt und eher selten mal was schreibt, aber jetzt muss ich mal wieder. Hatte das Auto selber neulich im Netz entdeckt und mich sofort verliebt. Hätte ich nicht letztes Jahr meinen 9-5 Aero im eher langweiligen Schwarz gekauft, hätte ich hier auch schwach werden können. Für Farbe hab ich ja noch den 9-3.

Innen Bi-Colour hab ich auch, aber bei dem roten Fahrzeug wäre es nicht meins aber umbauen ist ja möglich wie du schon selber geschrieben hast. Freue mich schon wenn ich meinen 9-5 ab April wieder fahren darf. Mir fehlt nämlich aktuell genau das was du oben beschrieben hast, der Klang, das Fahrgefühl und natürlich die Ladedruckanzeige :D. Eventuell sieht man sich ja mal in naher Zukunft, komme ja aus Kreis BOR, sind nicht weit auseinander.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viele problemfreie und spaßige Kilometer mit dem Auto.
 
Der ist mal richtig geil und macht was her, TOP!
Das war doch der, welchen ich kürzlich verlinkte, mit Standort Paderborn?
Normalerweise hätte ich auch gesagt, ersetze das Bi-Color durch schwarz, aber wenn da wirklich Historie in dem Fahrzeug steckt, dann lasse ihm diese skurille Kombination lieber, denn so etwas hat gewiß nicht jeder!
Viel Freude und allzeit knitterfreie Fahrt.
 
Neues von Lola nach dem Kennenlernen über insgesamt 1200km.
Im Bereich der Helferlein funktioniert alles, wie es soll. Die Klima kühlt, die Heizung wärmt beidseitig, Stellmotoren arbeiten. Die Außenspiegel bewegen sich tatsächlich in alle Richtungen, auch wenn hier manchmal mehr als ein Tastendruck nötig ist.
Was mich am meisten freut bisher: der Motor hat noch kein Öl verbraucht. Peilstab weiterhin bei Max. Ok, ich bin wirklich zaghaft gefahren wegen der neuen Pleullagerschalen. Bis max. 3000 u/min und ohne Ladedruck. Aber Lader und B235 scheinen gesund. Er startet und läuft sauber, auch bei Minusgraden. Hier braucht’s dann auch mal 4-5 Anlasserumdrehungen beim Kaltstart. Anders als bei meinem V60, lassen sich Kalt- und Warmstart doch noch deutlich voneinander unterscheiden. ;)
Ich taste mich nun sukzessive an die Leistung heran. Bei Ladedruck schiebt der Wagen ruckelfrei und willig an, ich freu mich drauf.
Eine Frage habe ich (auf die Gefahr hin, dass die Meinungen auseinandergehen…): Mein Schrauber sagt, ein Ölwechsel sei nach Pleullagerschalentausch nicht nötig. Ist das auch bei neuwertigen Fahrzeugen damals nicht gemacht worden bei 1000km? Ich bin da etwas skeptisch. Gibt es hierzu Erfahrungen/ Verfahrensanweisungen?
Wo Licht ist, ist außerdem beim alten Auto meist auch etwas Schatten:
Irgendwas poltert fahrwerkseitig an der VA, wenn es richtig kalt ist, verschwindet, wenn der Wagen warm wird. Klingt erst mal nicht dramatisch, in Richtung Koppelstangen o.Ä..
Ich hatte außerdem alles abgesucht und mich schon gefreut, dass Lola im Sichtbereich „rostfrei“ ist, selbst an der Heckklappe ;). Und dann doch: eine seltsam wellige Stelle in der Größe eines 1-Euro-Stücks. An der Fahrertüre innen unten an der Kante zur Plasteleiste, und zwar ganz vorne. Da knistert es, wenn ich draufdrücke. Darunter gammelt es.
Ich stelle mich allerdings auch schon mal auf eine etwas größere Investition in nicht allzu ferner Zukunft ein:
Bei kaltem Fahrzeug hört man von außen (innen kaum) ein schwirrendes, geschwindigkeitsabhängiges Geräusch von 0-ca. 40 km/h, dann wird es überlagert von anderen Geräuschen. Am lautesten, wenn er kalt ist, wird weniger, je wärmer er wird und verschwindet quasi, wenn er richtig warm ist. Ich weiß nicht genau, ob es das sogenannte Dynamogeräusch ist, vermute aber doch, dass es vom Getriebe/Diff kommt. Auch, wenn man keinen Gang eingelegt hat und der Wagen ausrollt, hört man es. Schalten lässt sich alles noch ok, wobei mir die Wege in den ersten Gang bzw zwischen erstem und zweitem Gang irgendwie „ausgelutscht“ erscheinen und recht hakelig.
Lola wird trotzdem ne treue Seele. Hab ich im Gefühl. Und ich fahre sie extrem gerne. Fühlt sich nach zu Hause an. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinung:
Wenn nach einem Lagerschalenwechsel ein frühzeitiger Ölwehsel nötig sein sollte, hätte da einer ziemlich was falsch gemacht, und der Ölwechsel hilft dann auch nicht.

Laut poltern kann am 9-5 übrigens auch der Luftfilterkasten, der auf Silentgummis gelagert ist, die gerne von den Verschraubungen abreißen, dann poltert der lose da unten rum, und das Geräusch ist schlecht zu lokalisieren (wie so viele).
Aber der wird bei Wärme normalerweise nicht wieder fest... ;-) Hört sich daher eher nach Buchsen an - evtl. auch Hilfsrahmen.
 
Meinung:
Wenn nach einem Lagerschalenwechsel ein frühzeitiger Ölwehsel nötig sein sollte, hätte da einer ziemlich was falsch gemacht, und der Ölwechsel hilft dann auch nicht.

Laut poltern kann am 9-5 übrigens auch der Luftfilterkasten, der auf Silentgummis gelagert ist, die gerne von den Verschraubungen abreißen, dann poltert der lose da unten rum, und das Geräusch ist schlecht zu lokalisieren (wie so viele).
Aber der wird bei Wärme normalerweise nicht wieder fest... ;-) Hört sich daher eher nach Buchsen an - evtl. auch Hilfsrahmen.
Ok. Dann bleibt das Öl da auch weitere 8-9000 km drin. Ist alles takko motorseitig.

Wenn ich’s nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass das Poltern von zwei Seiten kommt, also quasi beidseitig vorne. Aber ich schaue mir den Luftfilterkasten dennoch mal an, auch wenn ich da bei dir bin mit der Vermutung, dass der warm nicht seine Klappe halten würde…;)
 
So. Ich habe gestern Abend, ziemlich genau 2000km nach Übernahme - so viel zu meinen Heizerambitionen - die Lola mal fliegen lassen. Tja, was soll ich sagen, Overboost liegt an, wie er soll, erst ein Drittel rot, dann knapp über rot. Wagen schiebt auch ordentlich voran zwischen 100 und 220, und dann, bei 225km/h: finito. :confused:
Ich habe noch knapp 5 weitere Sekunden bei 225 auf dem Gas gestanden und dann den Versuch abgebrochen, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass es weitergeht. Nicht, dass 225 nicht sauschnell sind und ich mehr Vmax bräuchte, aber: Es ist ein Aero. Was liegt denn hier wohl im Argen? Habt ihr Ideen? Abgasgegendruck? LMM? Unterdruckschläuche sind neu, Turbo bläut nicht nach Kaltstart. Jetzt wird's hier bald ein Technikthread, denn:
Ich hab auch noch gesehen, dass der Kühler am Eck oben rechts davor stehend gelegentlich nicht ganz dicht ist.
Da lief es neulich mal herunter und tropfte am Unterbodenschutz ab. Kam bisher ein Mal vor, wahrscheinlich als er mal gut heiß war.
Zudem ist die Ölwanne zur Hälfte ölverschmiert und der Stopfen am Ventildeckel sifft munter. Jetzt braucht Lola meine Aufmerksamkeit.
Hooray!
 
So. Ich habe gestern Abend, ziemlich genau 2000km nach Übernahme - so viel zu meinen Heizerambitionen - die Lola mal fliegen lassen. Tja, was soll ich sagen, Overboost liegt an, wie er soll, erst ein Drittel rot, dann knapp über rot. Wagen schiebt auch ordentlich voran zwischen 100 und 220, und dann, bei 225km/h: finito. :confused:
Ich habe noch knapp 5 weitere Sekunden bei 225 auf dem Gas gestanden und dann den Versuch abgebrochen, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass es weitergeht. Nicht, dass 225 nicht sauschnell sind und ich mehr Vmax bräuchte, aber: Es ist ein Aero. Was liegt denn hier wohl im Argen? Habt ihr Ideen? Abgasgegendruck? LMM? Unterdruckschläuche sind neu, Turbo bläut nicht nach Kaltstart. Jetzt wird's hier bald ein Technikthread, denn:
Ich hab auch noch gesehen, dass der Kühler am Eck oben rechts davor stehend gelegentlich nicht ganz dicht ist.
Da lief es neulich mal herunter und tropfte am Unterbodenschutz ab. Kam bisher ein Mal vor, wahrscheinlich als er mal gut heiß war.
Zudem ist die Ölwanne zur Hälfte ölverschmiert und der Stopfen am Ventildeckel sifft munter. Jetzt braucht Lola meine Aufmerksamkeit.
Hooray!
Achtung. Der Kühlerstutzen gammelt von innen weg. Es fängt mit leichtem tropfen an und wenn du dann versuchst die Schlauchschelle nachzuziehen, dann kann es passieren, dass der ganze Stutzen zerbröselt. Wenn er das auf der Autobahn wegen der Vibration von selbst macht, hast du rasch größere Probleme ...
 
Sehr sehr chic, das Facelift und dann noch in rot. Sieht super aus, aber Bicolor-Leder ist auch nicht mein Fall. Immer wenn ich einen in rot gesucht habe, war keiner zu verkaufen. :bawling:
So. Ich habe gestern Abend, ziemlich genau 2000km nach Übernahme - so viel zu meinen Heizerambitionen - die Lola mal fliegen lassen. Tja, was soll ich sagen, Overboost liegt an, wie er soll, erst ein Drittel rot, dann knapp über rot.
Knapp über rot? Du meinst wohl gelb?
Wagen schiebt auch ordentlich voran zwischen 100 und 220, und dann, bei 225km/h: finito. :confused:
Ich habe noch knapp 5 weitere Sekunden bei 225 auf dem Gas gestanden und dann den Versuch abgebrochen, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass es weitergeht. Nicht, dass 225 nicht sauschnell sind und ich mehr Vmax bräuchte, aber: Es ist ein Aero. Was liegt denn hier wohl im Argen? Habt ihr Ideen? Abgasgegendruck? LMM? Unterdruckschläuche sind neu, Turbo bläut nicht nach Kaltstart.
Das wird die Trionic begrenzen. Was hast Du denn getankt? Und es kommt auf den vorherigen/bisherigen Fahtstil an.
Vielleicht mal das Motorsteuergerät/Trionic reseten und dann nochmal länger Zeit fahren.
Jetzt wird's hier bald ein Technikthread, denn:
Ich hab auch noch gesehen, dass der Kühler am Eck oben rechts davor stehend gelegentlich nicht ganz dicht ist.
Da lief es neulich mal herunter und tropfte am Unterbodenschutz ab. Kam bisher ein Mal vor, wahrscheinlich als er mal gut heiß war.
Zudem ist die Ölwanne zur Hälfte ölverschmiert und der Stopfen am Ventildeckel sifft munter. Jetzt braucht Lola meine Aufmerksamkeit.
Hooray!
Der siffende Stopfen ist ja Standard, da gibts ja eine einfache und effektive Abhilfe, z.B: https://www.abbottsaab.com/product/aluminium-cam-cover-bung-kit/
Welche Hälfte ist denn verölt, die vordere/hintere oder linke/rechte?
 
Sehr sehr chic, das Facelift und dann noch in rot. Sieht super aus, aber Bicolor-Leder ist auch nicht mein Fall. Immer wenn ich einen in rot gesucht habe, war keiner zu verkaufen
Die Kombination Facelift und laserrot hatte ich tatsächlich auch noch nie in den Portalen gefunden. Ich finde die Xenon-Scheinwerfer noch ziemlich stimmig zum Erscheinungsbild der moderneren roten Sharknose. Dazu hätte ich eigentlich noch gerne Alu39 als zweiten Radsatz, das wäre dann meine Traumkombination. Beim Dachspoiler bin ich immer unschlüssig.
Das Bi-Color-Leder bleibt erst einmal. Es ist schon skurril, wenn man durch die geöffnete Tür hineinschaut und einen Mix aus rotem Türeinstieg, grau-schwarzem Leder und silberner Instrumententafel wahrnimmt. Aber es passt dann doch wieder zum insgesamt exotischen Exemplar.
Sollte ich meinen wider Erwarten mittelfristig veräußern wollen, dann kann ich dir ja Bescheid geben. ;-)

Knapp über rot? Du meinst wohl gelb?
Klar. Sorry.
Das wird die Trionic begrenzen. Was hast Du denn getankt? Und es kommt auf den vorherigen/bisherigen Fahtstil an.
Vielleicht mal das Motorsteuergerät/Trionic reseten und dann nochmal länger Zeit fahren.

Ah, daran hatte ich zunächst gar nicht gedacht. Es ist aktuell Super95 im Tank. Der bisherige Fahrstil ist defensiv, ich fordere den Wagen nicht oft. Steuergerät reseten war das Ziehen der Sicherung 17, richtig?
Der siffende Stopfen ist ja Standard, da gibts ja eine einfache und effektive Abhilfe, z.B: https://www.abbottsaab.com/product/aluminium-cam-cover-bung-kit/
Welche Hälfte ist denn verölt, die vordere/hintere oder linke/rechte?
Ah, danke!
Ich hab schon versucht, mich zu erinnern, wie da vorgegangen wird. Einige 9-5-Piloten hatten wohl auch schon mal mit 2 Stopfen hintereinander, von außen zusätzlich befestigt, gearbeitet. @patapaya warst du das nicht?
Wo die Ölwanne genau verschmiert ist, schaue ich morgen noch mal im Hellen. Die war ja letztens unten. Davor war TÜV. Ohne entsprechenden Hinweis auf Ölfeuchte. Vielleicht ist sie nicht ganz dicht wieder montiert worden.

Achtung. Der Kühlerstutzen gammelt von innen weg. Es fängt mit leichtem tropfen an und wenn du dann versuchst die Schlauchschelle nachzuziehen, dann kann es passieren, dass der ganze Stutzen zerbröselt. Wenn er das auf der Autobahn wegen der Vibration von selbst macht, hast du rasch größere Probleme ...

Ist mit Stutzen die Aufnahme des großen, s-förmigen Wasserschlauchs am Kühler gemeint?
 
Einige 9-5-Piloten hatten wohl auch schon mal mit 2 Stopfen hintereinander, von außen zusätzlich befestigt, gearbeitet. @patapaya warst du das nicht?
Ja, stimmt. Das funktionierte tatsächlich ganz gut.
upload_2022-4-16_22-43-44.png

Nun ist die Stelle nach der Revision aber "nativ" trocken.
 
Zurück
Oben