Hey!

Registriert
30. Aug. 2020
Beiträge
2
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Moin miteinander!

Ich stelle mich mal kurz vor.... ich bin seit (recht kurzer) Zeit Besitzer eines 2.-Hand SAAB 9-3 Aero Cupé mit inzwischen 213'000km auf der Uhr.

Der Vorbesitzer restauriert hier alte Saab - und hat in den letzten sieben, acht Jahren folgendes gemacht (Liste nicht vollständig):
- Kette
- PCV
- Alles abgedichtet
- Oelwanne war vor vier Jahren unten - hat er gereinigt.
- Neues Fahrwerk (Achsschenkel, Stossdämpfer, Querlenker, etc.)
- Irgendwoher hat er noch ne Viggen Ausstattung ergattert und eingebaut (sieht fast neuwertig aus - keinerlei Abnutzungs-Erscheinungen).
- Alle Parkschäden beseitigt
- Rost (Unterboden und Radläufe)

Service-Heft ist vollständig - alles bei SAAB Werkstätten gemacht... (auch nicht super selbverständlich).

Der Wagen ist in einem exterm schönen, klapperfreien Zustand. Das Orginal-Radio ist drin und kein Display hat irgendwelche Pixelfehler (hat der Vorbesitzer bereits erledigt...)

Ziel ist es, den Wagen die nächsten Jahre einfach zu erhalten (ca. 5000km / jahr) und Freude daran zu haben. In etwas mehr als neun Jahren

Aktuell bin ich mich noch ein Bisschen am Einlesen und mich über die eine oder andere Eigenheit der SAAB Modelle schlau zu machen.

Ich besitze seit bald zehn Jahren noch einen Alfa Romeo Spider Serie 3 (2.0L) mit orginalen 59'000 KM drauf. Der Saab soll der Oldtimer für entweder ganz heisse oder etwas feuchtere Tage werden (Starkregen macht mit dem Alfa wirklich überhaupt keinen Spass - und über 25°C wirds eher ein Wettbraten als ein Fahren...)

Da der Alfa in den letzten Jahren herzlich wenig zu Schrauben her gab (was manchmal fast etwas öde ist) habe ich mir gedacht: "Ich hätt' da gerne mal noch ein Problem..."

Warum ich auf den Saab gekommen bin? Ich spinn' auf die Dinger eigentlich schon immer - habe aber jahrelang einfach immer wieder nen BMW gekauft weil ich mich nicht getraut habe... (doof, ich weiss)

Die 9-3 I haben mir immer extrem gut gefallen - aber irgendwie wollts nie was werden.

Ich habe die letzten paar Jahre immer mal wieder nach nem Coupé geschaut - auch diverse näher angesehen... jedesmal das Verdikt: Lieber nicht. Bei vielen war zu vieles nicht sauber (bis hin zu ganz offensichtlich manipulierten Kilometerständen.

Wenn das einer richtig macht, OK. Aber wenn man's mit dem OBD Gerät schon rausfindet... und dann eigentlich fast 300'000km mehr auf der Uhr stehen sollten.... stinkt mir das dann irgendwie komischerweise ein Bisschen).

Egal. Aktuell bin ich extrem happy - und gespannt, ob (und wenn ja: was) mir alles um die Ohren fliegen wird.

Ich freue mich auf alle Fälle, hier ab und zu im Forum rumzulesen - und die eine oder andere saudoofe Frage stellen zu dürfen (und eventuell noch blödere Antworten geben zu können).

Tobias
 

Anhänge

  • saab_93_noplate.jpeg
    saab_93_noplate.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 40
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Moin,
Dann mal herzlich willkommen im Club der „infizierten“ und allezeit eine gute und knitterfreie Fahrt.
 
Hi,

Moin,
Dann mal herzlich willkommen im Club der „infizierten“ und allezeit eine gute und knitterfreie Fahrt.

Dankeschön. Das Knittern, Knautschen und Falten lassen wir lieber mal... der 9-3 I wird langsam ziemlich selten... so mit Wiederbeschaffung wirds irgendwann vermutlich (fast) unmöglich.

Gruss!
Tobias
 
Gut gemacht. Schöne und gute 902/9³ I Coupes sind selten geworden!
Ach ja, und: Willkommen im Kreise derer, für die die Zeit 2013 stehenblieb :biggrin::hello:
 
Cool,
Gratulation zum 9-3er Coupé!
Automatik oder Schalter??! :smile:
 
Zurück
Oben