Abgasanlage - Heuschmid Edelstahl Flexrohr

Registriert
25. Okt. 2019
Beiträge
26
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Hallo,

ich habe momentan ein Problem bei dem ich ratlos bin. Ich habe mir für meinen 900 II eine Edelstahl Abgasanlage samt Flexrohr bei Heuschmid gekauft. Leider bekomme ich das Flexrohr auf der Seite zum Kat nicht dicht. Nach einigen interessanten Telefonaten mit Heuschmid ist Stand jetzt, dass es ein Montagefehler ist. Hat jemand mit den Ferrita Flexrohren Erfahrung und kann etwas zu der Passform sagen, oder hat jemand Erfahrung mit den Flexrohren von Heuschmid und kennt eventuell einen Trick bei der Montage?
Es wurden vom Flexrohr vorne schon 5mm abgeflext, dadurch ist es minimal besser geworden, aber noch nicht richtig dicht.

Viele Grüße
Erik
 
Hab das jetzt schon als Laie bei 2 9-3ern miterlebt. Anscheinend geht es nicht ohne viel Auspuffmontagepaste. An beiden Fahrzeugen war an den alten Anlagen sehr viel von dem Zeug zu erkennen und auch ich musste einiges davon auftragen, bis es dicht war. Die Schelle muss absolut exakt mittig und in gerader Linie zu der Falz angebraucht werden.
Auf die Aussage einen Verkäufers würde ich nicht viel geben. Der argumentiert natürlich in diese Richtung. Lieber eine 2. Meinung vom unabhängigen Fachmann einholen.

Nachtrag: Es geht um die Steckverbindung Richtung Kat? Vielleicht hab ich was falsch verstanden. Wenn die nicht passt, na dann zurück mit dem Teil. So viel Luft kann doch bei passenden Durchmesser des Rohres nicht vorhanden sein, dass das nicht dicht wird.
 
Ja genau es geht um die Steckverbindung zum Kat. Meine Werkstatt hat jetzt dreimal versucht den dicht zu bekommen, aber immer ohne Erfolg. Dabei wurden die verschiedenen Hinweise des Verkäufers: viel Montagepaste, Spezialschelle und 5mm abflexen berücksichtigt. Da die Situation mit dem Verkäufer jetzt festgefahren ist und ich nicht mehr erwarte, dass dieser bei der Problemlösung behilflich ist, suche ich nach einer anderen Lösung. Zurückschicken lohnt sich für mich nicht, da laut Verkäufer mit dem Teil alles einwandfrei ist und der Kaufzeitpunkt länger als zwei Wochen her ist.
 
Habe letztes Jahr die Heuschmid Anlage geordert und von meiner Werkstatt unter meinem 900 II CV einbauen lassen.
Hier wurde jedoch das Flexrohr aus dem Bestand verwendet, da neuwertig.
Es gab keine Probleme. Anlage sitzt ordentlich und ist dicht.
 
Ich kenne diese Anlage nicht, aber es scheint der Beschreibung nach um eine Verbindung zu gehen, bei der ein Rohr in das andere gesteckt wird, und dort ist das äußere Rohr deutlich zu groß/das innere zu dünn?

Ich habe im Netz mal eine Seite gefunden, auf der man Adapterstücke in beliebigen Größen in mm-Schritten ordern kann - könnte sowas helfen?
 
Die Verbindung ist wie original über diesen Konus. Die Werkstatt und ich sind der Meinung dass der Konus die falsche Form hat, der Hersteller hat da eine andere Meinung. Deswegen hat mich interessiert ob bei Anderen Anpassungsmöglichkeiten nötig waren und es eventuell Tipps gibt worauf zu achten ist. Für mich ist es grade etwas frustrierend und ärgerlich da ich die Abgasanlage in diesem Zustand nicht eingetragen bekomme.
 
Ah ja, dann hatte ich "Steckverbindung" falsch interpretiert.
Wenn es der auch bei der originalen Anlage vorhandene Konus ist, dann kann es auch an der Schelle liegen - ich hatte auch schon mal welche, wie zu flach waren, so dass die beiden Teile nicht wie vorgesehen mit den Außenkanten der Schelle zusammengezogen, sondern nur in der Mitte eingeklemmt wurden, ohne dass genug Druck gegeneinander entstand.
 
Das ist ärgerlich. Vielleicht liegt es echt an der Schelle, wie @patapaya schon sagte?
Ganz nebenbei: Hat die Heuschmid-Anlage 3" im Durchmesser?
 
Ah ja, dann hatte ich "Steckverbindung" falsch interpretiert.
Wenn es der auch bei der originalen Anlage vorhandene Konus ist, dann kann es auch an der Schelle liegen - ich hatte auch schon mal welche, wie zu flach waren, so dass die beiden Teile nicht wie vorgesehen mit den Außenkanten der Schelle zusammengezogen, sondern nur in der Mitte eingeklemmt wurden, ohne dass genug Druck gegeneinander entstand.

ja mit der Schelle war auch ein Verdacht. ich hatte dann auf Anraten des Verkäufers eine spezielle Schelle gekauft die breiter ist. Die hat sich leider gar nicht richtig festziehen lassen. Jetzt habe ich wieder die originale, zweiteilige Schelle verbaut. Hast du einen Tipp was für eine Schelle ich noch probieren könnte?


Da wird das Teil gehandelt, aber kaum hergestellt werden.
Bei Deiner berechtigten Mängelanzeige sollte man sich dort mit dem Hersteller (evt. FOX) in Verbindung setzen.

Angeblich stellen sie es selber her, da waren die Aussagen aber von Telefonat zu Telefonat unterschiedlich.


Ist der vorhandene Teil vom Auspuff noch original?

Der Auspuff ist komplett von Heuschmid. Der Kat ist mittlerweile auch neu (nicht von Heuschmid), das Problem war aber mit dem Originalkat das gleiche.


Das ist ärgerlich. Vielleicht liegt es echt an der Schelle, wie @patapaya schon sagte?
Ganz nebenbei: Hat die Heuschmid-Anlage 3" im Durchmesser?

Nein, sie ist wohl komplett mit dem Originalkat und -flexrohr kompatibel.
 
Hast du einen Tipp was für eine Schelle ich noch probieren könnte?
Nein, leider nicht. Nachdem die mit einem neuen Auspuff mitgelieferten Schellen nicht richtig funktionierten, hab ich die alten (offenbar noch Werksausstattung :rolleyes:) wiederverwendet, die sind bis heute drunter.
 
Bin ich der einzige, der diese Konuskonstruktion als Murks versteht.
@RainerW hat es ja angedeutet..
Die Schellen sind nicht in der Lage die Konusse aneinander zu ziehen, deswegen die Paste.
Oft ist es schlicht so, Schelle 2mm weiter hinten und es ist dicht.
Außerdem gilt für diese Schelle nicht unbedingt nach fest kommt kaputt.
Wenn es gar nicht will oder die Verbindung immer wieder undicht wird (gerne über der Hinterachse)
Behelfe ich mich mit sowas:
https://www.ebay.de/itm/322301395486
Ich gehe davon aus Heuschmit weiß, was sie Labeln und dieses passt grundsätzlich.
 
Bin ich der einzige, der diese Konuskonstruktion als Murks versteht.
Hm, ich hatte noch keine großen Probleme damit - von dem Fall mit den zu flachen Schellen mal abgesehen.
Wenn die originalen allerdings irgendwann wirklich verbraucht und neue passende schlecht zu finden sind, wird es wohl auch auf die Lösung von dir hinauslaufen. Wobei ich aber gerade die Möglichkeit einer leichten Winkelkorrektur in der originalen Kugel-Pfanne-Konstruktion für eine spanungsfrei Montage mag.
 
Bin ich der einzige, der diese Konuskonstruktion als Murks versteht.
@RainerW hat es ja angedeutet..
Die Schellen sind nicht in der Lage die Konusse aneinander zu ziehen, deswegen die Paste.
Oft ist es schlicht so, Schelle 2mm weiter hinten und es ist dicht.
Außerdem gilt für diese Schelle nicht unbedingt nach fest kommt kaputt.
Wenn es gar nicht will oder die Verbindung immer wieder undicht wird (gerne über der Hinterachse)
Behelfe ich mich mit sowas:
https://www.ebay.de/itm/322301395486
Ich gehe davon aus Heuschmit weiß, was sie Labeln und dieses passt grundsätzlich.


sowas hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann müsste ich ein Stück vom Kat abflexen und das würde der TÜV nicht so gut finden. Ich werde als nächstes Mal zu einer Saabwerkstatt fahren und hoffen, dass denen eine Lösung einfällt. Ich würde gerne das Heuschmid Flexrohr noch dicht bekommen, so ganz günstig war es ja nicht.
 
Hast Du ne Möglichkeit Fotos von der Stelle einzustellen?

ich muss mal gucken ob ich mich unters Auto legen und die Stelle vernünftig fotografieren kann. Auseinanderbauen kann ich es momentan nicht, da das Auto nicht mehr in der Werkstatt steht.
 
sowas hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann müsste ich ein Stück vom Kat abflexen und das würde der TÜV nicht so gut finden. Ich werde als nächstes Mal zu einer Saabwerkstatt fahren und hoffen, dass denen eine Lösung einfällt. Ich würde gerne das Heuschmid Flexrohr noch dicht bekommen, so ganz günstig war es ja nicht.
Ist dem Tüv Latte.
 
Zurück
Oben