Herbstmilch: Der Römer wird älter

Schön, dass du auch gute Erfahrungen gemacht hast. vielleicht sieht man sich ja mal in der nächsten Zeit. ;))
Sag niemals nie! Jetzt wünsche ich Dir erstmal dass Du Deine gesundheitliche Baustelle auch noch gelöst bekommst.

Ich war gestern dort. Aber mit dem Volvo. ;-)
Als ich dort kürzlich vor einem V90 T6 stand, fasste ich den Entschluß meinen SAAB Bestand auf 1 zu reduzieren, da ich mittlerweile doch sehr auf einen alltagstauglicheren Pampers-Bomber angewiesen wäre.
 
mit Volvo kenne ich mich nicht aus! Ich muss erst mal nachschauen, was das für ein Prügel ist! :biggrin:
 
Als ich dort kürzlich vor einem V90 T6 stand, fasste ich den Entschluß meinen SAAB Bestand auf 1 zu reduzieren, da ich mittlerweile doch sehr auf einen alltagstauglicheren Pampers-Bomber angewiesen wäre.
Möchte den Thread nicht spammen, aber wenn Du Interesse hast, schreib mir eine Nachricht. Wir hatten jetzt zwei Jahre einen V60 T5 als Babybomber und das Fazit ist durchwachsen.
 
Je älter ich werde, desto weniger Platz habe ich. Und desto mehr frage ich mich, warum ich manche Sachen eigentlich aufhebe. Wer Lust hat, kann mir ja mal ein Signal senden, was weg kann. Oder will jemand eventuell noch was? Hier mal ein Anfang.

PS: das ist keine Anzeige. Es ist schlicht die Frage, was überhaupt noch einen Wert besitzt.

Teil eins:
 

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Bei mir ist die Faustregel, alles was ich günstig neu bekomme (in guter Qualität!!) oder was so Gummikrempel (Buchsen, Fahrwerksgummis usw.) ist lager ich nichtmehr ein
 
Bei mir ist die Faustregel, alles was ich günstig neu bekomme (in guter Qualität!!) oder was so Gummikrempel (Buchsen, Fahrwerksgummis usw.) ist lager ich nichtmehr ein

Diese Faustregel kannst Du - ganz allgemein- ab einem gewissen Fahrzeugalter nicht mehr anwenden und -im Speziellen- ganz sicher nicht bei eimem 900.
 
Diese Faustregel kannst Du - ganz allgemein- ab einem gewissen Fahrzeugalter nicht mehr anwenden und -im Speziellen- ganz sicher nicht bei eimem 900.

Warum?

Bzw. warum sollte ich Fahrwerksgummis/Motorlager einlagern? Kaum einer von uns hat die Möglichkeit Gummi-Produkte fachgerecht zu lagern, also dünsten sie auch, werden spröde, hart und taugen nichts mehr.
Alles was man nicht mehr neu in verwendbarer Qualität bekommt, wandert ins Regal.
 

Weil sich Verfügbarkeit von Teilen quasi über Nacht ändert.
Dafür gibt es (auch hier im Form) täglich Beispiele.

Und dazu muss man gar nicht 30 Jahre alte 900er betreiben.
Die Auspuffanlage des 9-5IIV6 eines Bekannten war beispielsweise vor ein paar Wochen fällig und trotz eingehender Recherche nicht mehr vollständig zu bekommen.
Seine Werkstatt hat sich nun mit umgebauten Insignia-Teilen beholfen.
 
...ich wuerde alles aufheben, oft ist altes , schon gebrauchtes material , besser als neues.
inzwischen traue ich nicht mal mehr den teuren markenartikeln-ersatzteilen.

meine erfahrung markenuebergreifend mit citroen-, alfa-
und saabteilen...........
 
Ich unterschreibe die letzten beiden Posts
 
Weil sich Verfügbarkeit von Teilen quasi über Nacht ändert.
So ist es. Solange die Uhr tickt, wird man immer öfter "oh, hätte ich das mal aufgehoben" sagen als beim Durchgehen des Lagers "oh, hätte ich das mal lieber längst weggeschmissen".
 
Bei mir ist die Faustregel, alles was ich günstig neu bekomme (in guter Qualität!!) oder was so Gummikrempel (Buchsen, Fahrwerksgummis usw.) ist lager ich nichtmehr ein
Da hast du einen wunderbaren Widerspruch drin. Gerade bei Gummiteilen mache ich immer wieder die Erfahrung, das neuer Aftermarket Kram gar nichts mehr taugt, hingegen uralte Originalteile immer noch friedlich ihren Dienst tuen.
Bei Reifen wäre ich hinsichtlich Gummi bei dir.
 
Danke für die Kommentare. Im Einzelnen bin ich allerdings noch nicht so richtig weitergekommen. Zum Beispiel weiß ich nicht, ob man Kupplungsteile aufheben sollte. Die waren mal bei dem zweiten Motor dabei. ich weiß nur, dass die Druckplatte, die mir HFT eingebaut hat, beim Anfahren quietscht. vielleicht sind es die Federn oder so. Ich habe es nicht mehr auf dem Schirm, welche Erklärung HFT gegeben hat. Das scheint ein Materialproblem neuerer Chargen zu sein. könnte es also sein, dass das alte Ding besser als eine neue ist?
 
Wenn die gebrauchte Kupplung gut ist, kann man die problemlos einbauen, sofern sie vom Verschleißmaß nicht kurz vor Ende ist. Kostet dann nix, und am 900 ist der Kupplungstausch ja eine einfache Übung.
 
Bin ja kein Alt-Saab-Experte, aber von den Teilen würde ich nix entsorgen, solange man den Platz hat das liegen zu lassen. Du wirst Dir sicher keine defekten Teile eingelagert haben. Selbst wenn die Teile wie Servopumpe, Motorlager, etc. nur noch einige Zeit funktionieren, sind die immer noch besser als im Falle des Totalausfalls keinen Ersatz zu haben.
Das wird übrigens für die neueren Modelle noch richtig spannend, wie zum Beispiel 9-3 Sport mit TTiD-Motor (Z19DTR), oder die Modelle mit Allradantrieb, etc. Teilweise gibt es die Teile nicht mehr neu und wird es auch so schnell nicht mehr geben, weil der Lieferant die Produktion eingestellt hat, oder weil es den einfach nicht mehr gibt. Die letzten Reste werden dann meist in Aktionsangeboten von Orio verkauft, und dann gibts das nicht mehr. Und wenn das Teile sind die es auf dem Zubehörmarkt nicht gab/gibt, hat man richtig ein Problem.

Bei Sachs gibt es inzwischen einen Service der die alte Kupplungen wieder aufarbeitet, die es neu nicht mehr gibt. Da kann man dann froh sein wenn man noch so ein altes Schätzchen liegen hat.

Also wenn man den Platz hat, brauchbare Teile vernünftig eingelagert liegen lassen.
 
Danke, ich werde die Ratschläge beherzigen. Das Wundertütengetriebe geht jedoch an Aeroflott :).
 
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