Herbstmilch: Der Römer wird älter

Hi Uwe,
ich hab die Entscheidung der Schließung von Threads, die ständig Moderation erforderten, gewertet. Ich weiß von einem Moderator, der auch vor Hintergrund interner Unstimmigkeiten über den Umgang damit das Handtuch warf. So weit hätte es nicht kommen müssen. Einziger Ausweg ist jetzt wirklich das Abschalten jener Threads, die immer wieder entgleiten. Aus meiner Sicht hätte man aber auch noch den zweiten Fremdsichtungsthread schließen sollen. Aber gut. Meine Ignorierfunktion bleibt nun dauerhaft eingeschaltet, das hilft. Und ich verstehe nicht, warum das nicht andere genauso machen, statt sich immer wieder an Inhalten abzuarbeiten und sich dabei im Ton zu vergreifen. Mir ist letztens nur deshalb der Kragen geplatzt, weil ich den Fehler machte, mir Inhalte ignorierter Foristen doch anzeigen zu lassen. Den Fehler mache ich nicht mehr, auch weil ich auf deren technische Expertise verzichten kann. Es gibt immer noch genügen nette, vor allem tolerante Foristen, die ihre Weltsicht nicht mit herablassender Überheblichkeit zum Maß für alle machen. Dies ist meine Wahrnehmung und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.
 
Nachdem heute erneut die Rennleitung Inhalte in selbstherrlicher Weise gelöscht hat, verabschiede ich mich nach über 15 Jahren von diesem Forum. Ich will nicht Teil einer Community sein, für deren Mitglieder je nach Standpunkt unterschiedliche Regeln gelten. Nach wie vor sind die sogenannten „Mitarbeiter“ nach meiner ganz persönlichen Meinung mit ihrer Aufgabe überfordert. Ich kann gut nachvollziehen, dass engagierte Enthusiasten wie René kürzlich die Segel gestrichen haben. Ich werde nun wie andere zuvor die Löschung meines Accounts beantragen und bedanke mich bei all jenen, mit denen nicht nur ein höflicher Umgang problemlos möglich war, sondern es zeitweise auch richtig Spaß gemacht hat. An Euch mein Dank und beste Grüße ;)
Uli
 
Mascha Kaléko

Mein schönstes Gedicht
Mein schönstes Gedicht ?
Ich schrieb es nicht.
Aus tiefsten Tiefen stieg es.
Ich schwieg es.


Was immer ich zum Forum schreiben könnte,
es wurde alles schon gesagt,
Die Frage „der Regeln“, die Kapazität der Mitarbeiter...... es bleiben zu viele Reibungsflächen, Ungleichbehandlungen.
Ob es helfen würde, den „Boulevard“ zu minimieren oder zu streichen und nur noch Technik freizugeben?

Sehr respektierter Uli, Schade!
Von Herzen alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit. Freude an deinem Automobil, dass gibt gute Schwingungen!

Alexander
 
Nachdem heute erneut die Rennleitung Inhalte in selbstherrlicher Weise gelöscht hat, verabschiede ich mich nach über 15 Jahren von diesem Forum. Ich will nicht Teil einer Community sein, für deren Mitglieder je nach Standpunkt unterschiedliche Regeln gelten. Nach wie vor sind die sogenannten „Mitarbeiter“ nach meiner ganz persönlichen Meinung mit ihrer Aufgabe überfordert. Ich kann gut nachvollziehen, dass engagierte Enthusiasten wie René kürzlich die Segel gestrichen haben. Ich werde nun wie andere zuvor die Löschung meines Accounts beantragen und bedanke mich bei all jenen, mit denen nicht nur ein höflicher Umgang problemlos möglich war, sondern es zeitweise auch richtig Spaß gemacht hat. An Euch mein Dank und beste Grüße ;)
Uli

Das würde ich sehr bedauern, das wäre eine Stimme der Toleranz und des nach allen Seiten offenen Geistes weniger!
Mit René habe ich lange telefoniert und kann ihn sehr gut verstehen.

Viele Grüße
Gerd
 
Bevor hier das Theatraliktöpfchen überschwappt:
Warum nur hast Du dann nicht ein einziges Mal auf die mehrfachen Angebote zum Austausch mit dem Ziel eines besseren gegenseitigen Verständnisses reagiert? Posts, PN...
Weil dann der Grund zur Wehklage gefährdet gewesen wäre? Das hinterlässt angesichts deiner Schlussakt-Inszenierung einen durchaus faden Beigeschmack...
 
Bevor hier das Theatraliktöpfchen überschwappt:
Warum nur hast Du dann nicht ein einziges Mal auf die mehrfachen Angebote zum Austausch mit dem Ziel eines besseren gegenseitigen Verständnisses reagiert? Posts, PN...
Weil dann der Grund zur Wehklage gefährdet gewesen wäre? Das hinterlässt angesichts deiner Schlussakt-Inszenierung einen durchaus faden Beigeschmack...

Das ist doch nicht zu fassen! :eek:
Manche lernen es nie oder wollen es nicht.
 
Bevor hier das Theatraliktöpfchen überschwappt:
Warum nur hast Du dann nicht ein einziges Mal auf die mehrfachen Angebote zum Austausch mit dem Ziel eines besseren gegenseitigen Verständnisses reagiert? Posts, PN...
Weil dann der Grund zur Wehklage gefährdet gewesen wäre? Das hinterlässt angesichts deiner Schlussakt-Inszenierung einen durchaus faden Beigeschmack...

Ich benötige keine PNs, sondern reagiere gern öffentlich auf Höflichkeit und Toleranz für Menschen mit anderer Meinung, unpopulären Ecken und Kanten und abweichendem sozialen Stand.

Gelernt habe ich gerade in den letzten Monaten, dass in der digitalen Welt schnell einmal etwas in den falschen Hals gerät. Passiert das jedoch in verlässlicher Regelmäßigkeit, sollte man sich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, sich als Diskutant zurückzuziehen, da man auch mit vielen Worten offenkundig kaum Einfluss auf gefestigte Überzeugungen nehmen kann.

Eine Schlussakt-Inszenierung vermag ich nicht zu erkennen, vielmehr gehört es sich, sich nach so vielen Jahren nicht sang und klanglos zu verabschieden. Dazu wählte ich bewusst meinen „Hallo“ Thread, um das Thema etwas privater zu halten. Die Nennung des Grundes war mir dabei ein Anliegen. Womit klar sein dürfte, dass Du Dich nicht angesprochen fühlen musstest.

Im Übrigen haben die Mitarbeiter reagiert und den Grund meiner „Aktion“ korrigiert bzw. auch Bedauern ausgedrückt. Und das in Klarheit und Schnelligkeit. Ich behalte mir jetzt vor, was ich mache. Im Übrigen gilt weiterhin, dass es den Ignorier-Button gibt für Forenmitglieder, deren Meinung oder Auftritt man partout nicht teilt oder die einen aufwühlen.

PS/Edit: ich selber habe kürzlich hier den passenden Ton verloren. Und das auch, weil ich mich in einer besonderen Situation befand, die mich kurzfristig überforderte. Gut ist es, wenn man dies bewusst wahrnimmt und daran arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genau das hätte ich mir sehr gewünscht, ich habe es auf verschiedenen Wegen ein paar mal versucht. Nur hat es eben nie stattgefunden. Ich hatte immer gehofft, durch einen Austausch der 'Wahrnehmungsparteien' zu einem Ausgleich gelangen zu können. Dazu wäre aber Diskussion erforderlich gewesen, und eben nicht das von Dir genauso beklagte stete Wiederholen eigener Ansichten.

Ich hielt Dich für den geeigneten Diskussionspartner, mit der Idee, gemeinsam gewonnene Erkenntnis oder Einsicht dann in den öffentlichen Raum tragen zu können und so auch den Spagat der Moderation beenden zu können. Ob es dazu gekommen wäre oder nicht, sei mal völlig dahingestellt.
Die Kritik an der Moderation gehört für mich genauso zu diesem Themenkreis (auch dazu hatte ich Dir etwas geschrieben), daher habe ich das hier an dieser Stelle (->"Ich benötige keine PNs", ja hab ich bemerkt ;), angeführt.
 
Es hat sich herausgestellt, dass etwas zwischen dem Römer und mir, schlicht gesagt, wohl dumm gelaufen ist. Insofern sind meine Annahmen in #466 so nicht aufrecht zu erhalten. Ich konnte den Hintergrund zwar nicht wissen, habe aber nun eine andere Perspektive.
Ich würde mich freuen, wenn sich die eine oder andere Wolke doch noch beiseite schieben liesse.
 
Es hat sich herausgestellt, dass etwas zwischen dem Römer und mir, schlicht gesagt, wohl dumm gelaufen ist. Insofern sind meine Annahmen in #466 so nicht aufrecht zu erhalten. Ich konnte den Hintergrund zwar nicht wissen, habe aber nun eine andere Perspektive.
Ich würde mich freuen, wenn sich die eine oder andere Wolke doch noch beiseite schieben liesse.

Respekt, Danke!!

Vor 3000 Jahren schrieb der weise Salomo:

"Das Herz des Weisen, gibt seinem Mund Einsicht und seine Worte haben größere Überzeugungskraft"
( Sprüche 16:23)
 
Es hat sich herausgestellt, dass etwas zwischen dem Römer und mir, schlicht gesagt, wohl dumm gelaufen ist. Insofern sind meine Annahmen in #466 so nicht aufrecht zu erhalten. Ich konnte den Hintergrund zwar nicht wissen, habe aber nun eine andere Perspektive.
Ich würde mich freuen, wenn sich die eine oder andere Wolke doch noch beiseite schieben liesse.

Danke, ich habe Dir dazu auch eben noch etwas Erklärendes geschrieben. Ich für meinen Teil werde jetzt 'mal einwenig an anderen Sachen rumwurschteln. Zumal ich meine Ansichten jetzt erstmal nicht mehr weiter thematisieren mag und sollte. Einfach um den Fokus zu sortieren. Meine Kernaussage bleibt, dass wir Akzeptanz für abweichende Meinungen und Verhaltensweisen haben müssen, auch wenn es manchmal aus persönlichen Gründen oder aufgrund gesellschaftlicher Entwicklung schwer fällt oder nicht geboten scheint. In einer freien Gesellschaft sollte niemand die Toleranz für andere vermissen lassen, die er selbst zurecht für sich beanspruchen darf. Und so sollte auch durch die Moderatoren des Forum immer mit gleichem Maß gemessen werden, auch wenn es schwer fällt. Ich möchte den Job nicht machen. Ich war 10 Jahre Vereinspräsident eines größeren Clubs und weiß, was das bedeutet. Nämlich den Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen mit unterschiedlichsten Prägungen. So und nun soll es von meiner Seite gut sein. Ich habe nur ein 901 CV und einen lausigen 9-3, das allein sollte nicht Grund für soviel Aufhebens sein, habe ich beschlossen. :rolleyes:

Beitrag editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Die Autos sind hier zwar Topic, aber das Thema sind letzten Endes immer die Menschen. In diesem Sinne bin ich da ganz bei Dir.

Ich denke, man ist nie aus altruistischen Gründen auf Onlineforen unterwegs. Der Stolz auf etwas schwingt doch immer mit und darf und soll das auch. Viele Jahre konnte ich mir echt nix leisten, auch der Unterhalt meiner feinen Briten hat mich gebeutelt, weil ich halt schon damals Vorstufen zu Perfektionismus entwickelte und eigentlich viel zu wenig verdiente, um mir den artgerechten Unterhalt wirklich leisten zu können. Heute sitzt der Taler etwas lockerer, und folglich sind die Betrachtungsweisen etwas andere als früher. Ich kenne einen netten Kerl aus Pankow, der bis in die 10er Jahre an alten IFAs und Barkas schraubte und darin auf sehr sympathische Weise aufging. Dann ereilte ihn sein eigener Erfolg mit einer Tüftelei, die ihn (zusammen mit zwei Partnern) in kurzer Zeit zu einem Mann mit Mitteln machte. Es war fast rührend zu sehen, wie er sich mit den neuen finanziellen Möglichkeiten abmühte und schließlich anfreundete. Heute hat er immer noch einen Barkas, aber auch einen schönen alten Jag. Und - einen modernen Porsche der höheren Preisklasse. Der Knabe steht eigentlich eher links, ist aber eben auch nicht unmaterialistisch. Ich denke, wenn es etwas mehr Verständnis für Menschen gibt, die aufgrund veränderter materieller Möglichkeiten gewisse Hobbys weiterentwickeln, ist dem Frieden schon etwas gedient. Da fällt mir ein früherer Clubfreund mit ziemlich Pulver ein, der zu einem Britentreffen irgendwann mit einem von ihm selbst restaurierten Polo 50 kam - weil das halt das Auto seiner Mutter war. Die Gesichter werde ich nie vergessen, die gute Stimmung aber auch nicht. Danach kamen öfter Clubmitglieder auch mit witzigen Autos, die NICHT ein oder mehrere Jahreseinkommen kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mehr Geld kann man sich einfach die schöneren, begehrenswerteren und interessanten Autos leisten. Punkt und Basta! Wer das anders sieht, belügt sich selbst. Bei mir geht das in den sechstelligen Bereich, siebenstellig ist da auch nicht, bzw. wäre es hinten und vorne nicht dem Rest angemessen. Selbst wenn, dann würde ich das nicht für ein Auto ausgeben, sondern für ein Oldtimer Flugzeug und eine Riva Yacht. Würde ich an einem großen See oder am Meer wohnen, hätte ich weniger Autos, dafür aber eine Riva Aquarama oder ein Pendant von Boesch. Zum Glück habe ich Freunde, mit denen ich auch so etwas geniessen kann. Nach oben gibt es niemals Grenzen.

Natürlich gibt es auch interessante Autos weit unter diesen Bereichen, so halt auch Saab, man ist aber halt einfach begrenzt in seiner Wahl.

Mit meinem Ami 6 hatte ich auch auf RR, Jag oder Ferrari Treffen Furore gemacht, durchweg alle waren begeistert.

Leider ist es aber -nach meinen Erfahrungen und der anderer- relativ häufig so- dass, kommt man mit einem Ferrari o.ä auf ein Treffen von preisgünstigen Oldtimern, wird man bestenfalls ignoriert oder es gibt dämliche Bemerkungen. Ein Freund, der mit seinem 300SL Flügeltürer mal ganz blauäugig zu einem Mercedes Treffen mit vornehmlich /8, W123 und Flossen fuhr wurde richtig angefeindet. "Scheckbuchrestaurateur" war das harmloseste. Seine -sehr hübsche- Tochter war dabei und wurde für seine Freundin gehalten, die Kommentare waren nicht druckreif, nach einer Viertelstunde verschwand er unter dem Beifall dieser armseligen Leutchen.
 
Mit mehr Geld kann man sich einfach die schöneren, begehrenswerteren und interessanten Autos leisten. Punkt und Basta! Wer das anders sieht, belügt sich selbst. Bei mir geht das in den sechstelligen Bereich, siebenstellig ist da auch nicht, bzw. wäre es hinten und vorne nicht dem Rest angemessen. Selbst wenn, dann würde ich das nicht für ein Auto ausgeben, sondern für ein Oldtimer Flugzeug und eine Riva Yacht. Würde ich an einem großen See oder am Meer wohnen, hätte ich weniger Autos, dafür aber eine Riva Aquarama oder ein Pendant von Boesch. Zum Glück habe ich Freunde, mit denen ich auch so etwas geniessen kann. Nach oben gibt es niemals Grenzen.

Natürlich gibt es auch interessante Autos weit unter diesen Bereichen, so halt auch Saab, man ist aber halt einfach begrenzt in seiner Wahl.

Mit meinem Ami 6 hatte ich auch auf RR, Jag oder Ferrari Treffen Furore gemacht, durchweg alle waren begeistert.

Leider ist es aber -nach meinen Erfahrungen und der anderer- relativ häufig so- dass, kommt man mit einem Ferrari o.ä auf ein Treffen von preisgünstigen Oldtimern, wird man bestenfalls ignoriert oder es gibt dämliche Bemerkungen. Ein Freund, der mit seinem 300SL Flügeltürer mal ganz blauäugig zu einem Mercedes Treffen mit vornehmlich /8, W123 und Flossen fuhr wurde richtig angefeindet. "Scheckbuchrestaurateur" war das harmloseste. Seine -sehr hübsche- Tochter war dabei und wurde für seine Freundin gehalten, die Kommentare waren nicht druckreif, nach einer Viertelstunde verschwand er unter dem Beifall dieser armseligen Leutchen.

Es macht aber auch wenig Sinn, darüber zu lamentieren. Ich fahre mittlerweile zu keinen Clubtreffen von Markenclubs mehr. Viel mehr Spaß machen mir nun ganz andere Dinge wie Reisen oder Kunst. Weder das Ferienhaus noch die Kunst muss ich besitzen. Aber: ich habe schon noch ein automobiles Ziel, welches aber derzeit unerreichbar ist. Ich weiß aber, dass ich es erreichen werde, wenn ich meinen blöden Krebs noch etwas länger besiegen kann. Und wenn es soweit ist, kann es durchaus sein, dass dieses Ziel (auch sechstellig) dann uninteressant geworden ist. Eben weil es immer weiter geht. Das ist doch tröstlich.
 
wenn man erkrankt ist, versinkt zuerst einmal alles andere in Bedeutungslosigkeit bis man sich wieder aufrafft, nach vorwärts sieht und wieder Ziele entstehen. Ein guter Freund hat es nach so einer dunklen Zeit geschafft, ist wieder gesund und erfreut sich seines Lebens mehr als je zuvor. Er wohnte heute das halbe Jahr über in Südfrankreich. Dir wünsche ich von Herzen das Gleiche!
Gerd
 
wenn man erkrankt ist, versinkt zuerst einmal alles andere in Bedeutungslosigkeit bis man sich wieder aufrafft, nach vorwärts sieht und wieder Ziele entstehen. Ein guter Freund hat es nach so einer dunklen Zeit geschafft, ist wieder gesund und erfreut sich seines Lebens mehr als je zuvor. Er wohnte heute das halbe Jahr über in Südfrankreich. Dir wünsche ich von Herzen das Gleiche!
Gerd
Danke, bei mir wäre es La Palma. Da gibt es übrigens rührige Old- & Youngtimerclubs.
 
Kaum ist man mal offline, gehts wieder ab auf dem Forum. Nun über 20 Foristen auf meiner Ignorierliste. Aber nicht etwa, weil ich die Meinungen einiger grundsätzlich nicht teilte, sondern weil ich es jetzt - ganz egoistisch - wie die drei Affen halte: einfach keine negative Energie sammeln. Weiterhin werde ich nie so ganz verstehen, warum man sich jeden Schuh anziehen muss, der einem hingestellt wird. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben