Herbstmilch: Der Römer wird älter

Aha! Nun, Klaus, ich hab schon so viel erlebt mit dem Wagen - obwohl ich nie am Unterhalt sparte, dass ich lieber auf Nr. sicher gehe. Bin aber auch aus Fehlern etwas klüger geworden. Würde heute einiges anders machen.

Ich habe hier auch nicht alle Probleme ausgebreitet, die ich mit sogenannten Saab-Spezialisten hatte. Da wären einige aus allen Wolken gefallen und manche hätten wohl unterstellst, ich betriebe Rufmord. Also habe ich es gelassen. aber ich habe ganz schön Federn, vor allem aber Geld gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Kisten verzeihen so manchen "Unglücksgriff" - so lange wir nicht aufgeben, besser zu werden sehe ich da wenig Konfliktpotential ;-)
 
Jetzt muss ich mich auf meine alten Tage doch noch an einen zweiten Saab-Typ gewöhnen...

74627E0C-BB6C-4166-8914-FB9595C253DC.jpeg
 
Gekauft aus Sympathie zum Verkäufer. Ein SE aus 2002. Mit Automatik und 150 Ponies. Jetzt muss ich erst mal in Rubriken, die mir bislang völlig unbekannt waren, nachlesen, was ich als erstes machen muss. wahrscheinlich muss ich irgendwelche Ölwannen auskratzen und drei Ave Maria sprechen. :tongue:
 
Wieso, ist doch ein lammfrommer 2.0 :smile:
Viel Spaß damit
 
Danke Scotty, ich hoffe, dass ich den habe! Noch steht er nicht mal in meiner Garage... :redface:
 
Wieso, ist doch ein lammfrommer 2.0 :smile:
Viel Spaß damit

Ja und?

Von denen sind auch schon genügend an Ölschlamm wegen schlechter Wartung oder zumindest langer Ölwechselintervalle verreckt.

Ich würde es davon abhängig machen, wie die Vorgeschichte ist und was dokumentiert ist.
 
Hi Erik, was schlägst du denn für den Anfang vor? Bin für jeden Tipp dankbar, den ich nicht aufwändig in den diversen Unterforen recherchieren muss! :top:
 
Wie gesagt, das kommt ganz auf die Vorgeschichte an und was schon gemacht wurde und dokumentiert ist. An sich sind die 902 und 931 recht zuverlässig und pflegeleicht, wenn man sie nicht vernachlässigt.
 
Und was du mit ihm vor hast. Wenn er dich länger begleiten soll, dann solltest du solange es noch warm ist mal die ganzen typischen Problemstellen für Rost kontrollieren.
 
...bzw. gleich den kompletten sehr verwinkelten Boden mit Fett behandeln!
 
...bzw. gleich den kompletten sehr verwinkelten Boden mit Fett behandeln!

... sofern rostfrei.

Sonst erstmal um den Rost kümmern und danach kann man das dann machen. Umgekehrt ist nicht hilfreich beim schweißen...
 
Heute erstmal Katzenjammer. Hoher Druck im Kühlsystem, drückte an Schlauchschelle oben links am Kühler raus, zudem „kochte“ der Motor - Kühlmittelverlust am Behälter. Zu heiss geworden. Grund? Evtl. läuft Lüfter nicht. Muss ich checken. Kühlflüssigkeit auf jeden Fall völlig klar ohne jedes Anzeichen von Öl. Klima war aus, also auch kein autom. Mitlaufen des Lüfters. Der Grund? Evtl. Temp Sensor im Eimer? Muss auch Sicherung checken. Bin aber erst mal zum Kunden. Heut abend evtl mehr... :mad:
 
Evtl. läuft Lüfter nicht. Muss ich checken. Kühlflüssigkeit auf jeden Fall völlig klar ohne jedes Anzeichen von Öl. Klima war aus, also auch kein autom. Mitlaufen des Lüfters. Der Grund? Evtl. Temp Sensor im Eimer? Muss auch Sicherung checken. Bin aber erst mal zum Kunden. Heut abend evtl mehr... :mad:
Beim 902 gibt es das Thema der zerbröselnden Isolation am Kühlerlüfter. Vermutlich am 931 noch das gleiche. Wenn also die Sicherung hin ist, dann erst da schauen. Siehe
Kühlerlüfter - Isolation Kabel weggebröselt
 
Ein DailyDriver mehr im Ställchen. Mit Automatik und 150 Rösslein. Und der Motor aus Nürnberg ist auch verräumt. Der zweite Motor, den ich von hft kommen ließ und der als Spende für ein Schülerprojekt vorgesehen war, bleibt auch bei mir. Es sei nämlich ‚aktuell nicht mehr vermittelbar, Verbrennungsmotoren im Rahmen eines Schulprojektes auch noch zu hypen‘ - so die Klassleiterin auf Nachfrage. :rolleyes:

Das Cabrio ist übrigens immer noch nicht fertig, meine Lederausstattung liegt immer noch beim Sattler. Hätte gerne eine Empfehlung für ein ausgesprochen, aber selbst wenn das Ergebnis gut wird, werde ich mich damit schwertun. Ich bin das Auto das ganze Jahr nicht gefahren :frown:
Wenigstens hatte ich so die Möglichkeit, bei angenehmen Temperaturen wirklich alles in Ordnung zu bringen, was mir eingefallen ist. Bis hin zu einer Verstärkung der Mittelkonsole für die Armlehne. Klaus wird sich freuen! :smile:
 

Anhänge

  • 382A9FEB-9424-4FD1-B9C7-A6BD8E7CF22F.jpeg
    382A9FEB-9424-4FD1-B9C7-A6BD8E7CF22F.jpeg
    479,5 KB · Aufrufe: 109
  • 558E7E89-656A-4474-B482-BE671AFD40C5.jpeg
    558E7E89-656A-4474-B482-BE671AFD40C5.jpeg
    659,8 KB · Aufrufe: 109
  • FD0126DC-5EAB-4BEC-AF05-509F5AFB810C.jpeg
    FD0126DC-5EAB-4BEC-AF05-509F5AFB810C.jpeg
    628,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben