Herbstmilch: Der Römer wird älter

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von jungerrömer, 9 November 2011.

  1. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    3,101
    Danke:
    486
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Allen Unkenrufen zum Trotz machten wir uns an Fronleichnam zur oberbayerischen Maxlrainer Blechkirta (neudeutsch Maxlrainer Oldie Feeling ) auf. Teamautos waren ein schönes 1962 Fiat 1500 Coupé "Vignale", eine DS, ein Ponton, eine Facellia und - gaaaanz profan - unsere Saabine. Letztlich kann man nichts gegen das Event sagen: Top organisiert, gute Parkmöglichkeiten und - frühe Anreise über Glonn vorausgesetzt - kein Stau bis zur Wiese unter halb des Schlosses. Wenn das Wetter passt, sind wir nächtes Jahr wieder dort! Es war klasse! Nur leider sahen wir auf dem riesigen Areal lediglich einen weiteren Saab in Form eines schwarzen 900er Turbo. Angeblich soll noch ein zweites CV dagewesen sein. Schade, dass es nicht mehr waren.

    IMG_0751.jpg IMG_0741.jpg IMG_0753.jpg IMG_0705.jpg IMG_0852.jpg IMG_0855.jpg IMG_0808.jpg
    trollhetz, gendzora, DSpecial und 5 andere sagen Danke.
  2. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,395
    Danke:
    6,285
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Und der Facel hat es tatsächlich auf eigener Achse geschafft?:smile:
  3. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    3,101
    Danke:
    486
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Keine Probleme ;)
    Der ist tatsächlich sehr zuverlässig - trotz des originalen Motors ;)
  4. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,208
    Danke:
    818
    Sehr schön! :top:

    Nur mal interessehalber - wann seid Ihr dort aufgeschlagen? Letztes Jahr war "pünktlich" schon eine Qual. ;-)
  5. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    3,101
    Danke:
    486
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Hallo David, vorweg danke für deinen Brief! Wir hatten uns um 8:30 Uhr in Höhenkirchen-Siegertsbrunn bei der Tankstelle verabredet. Anschließend sind wir ganz gemütlich über Glonn nach Maxlrain gefahren. Ohne jeden Stau! Es war geradezu himmlisch! Ankunft gegen 9:10 Uhr. Alles sehr gut organisiert! Nächstes Jahr musst du unbedingt dabei sein ;-))
    Eber sagt Danke.
  6. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    2,111
    Danke:
    441
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    gendzora und jungerrömer sagen Danke.
  7. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    3,101
    Danke:
    486
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
  8. gendzora
    Offline

    gendzora Druckwächter

    Dabei seit:
    26 Februar 2008
    Beiträge:
    4,927
    Danke:
    559
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Der 900 hätte es in der Bildergalerie dieses Berichts mit einem eigenen Bild und etwas Prosa dazu durchaus verdient, finde ich.
    Dieses Oldie-Treffen schaut sehr interessant aus, für mich leider zu weit weg.
  9. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    3,101
    Danke:
    486
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Naja, ich bin ja froh, dass ich es überhaupt auf die Wiese geschafft habe mit meinem Baujahr. Aber ein paar Tricks habe ich ja auch drauf...
    Letztlich wurde das 900er CV ab 1987 so gebaut, also sind die drei Jahre Unterschied nicht dramatisch.
  10. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,395
    Danke:
    6,285
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Sooo alt bist Du doch noch gar nicht.
  11. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    3,101
    Danke:
    486
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Gefühlt mitunter schon.
  12. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    3,101
    Danke:
    486
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Happy. Heute 92er Turbomotor mit Getrieb erstanden. Weniger als 160k gelaufen... Läuft phantastisch. Bisschen Glück und Spontanität halfen. ;)

    Anhänge:

  13. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    30,623
    Danke:
    4,312
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Glückwunsch ……:smile:……:top:……

    Gruß, Thomas
    jungerrömer sagt Danke.
  14. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    1,450
    Danke:
    329
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Läuft bei dir :cool:
  15. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    3,101
    Danke:
    486
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Hab aber auch einen angemessenen Preis bezahlt und nicht groß gehandelt. Sehr netter Verkäufer mit prof. Saab-Erfahrung. So hab ich jetzt wirklich keine Sorge vor der techn. Zukunft des Grünen mehr.
  16. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,395
    Danke:
    6,285
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Es ist zwar immer gut etwas Ersatz zu haben, aber Du hattest den im Grünen verbauten Motor doch bereits aufwändig überholen lassen.
    Der sollte doch noch für 150-200tkm gut sein...?
  17. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,016
    Danke:
    4,010
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Du weißt doch, Klaus: Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
    Eine bessere Sicherheit als durch den Reserveblock, dass der aktuell verbaute Block bei ihm ewig hält, kann Uli doch gar nicht haben.
    jungerrömer sagt Danke.
  18. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    1,930
    Danke:
    819
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Auf dem Wege wäre eine Empfehlung zur optimalen Lagerung eines Ersatzmotors über Jahre wünschenswert.
    Lässt man nur Öl im Motor und stellt ihn an die Seite?
    jungerrömer sagt Danke.
  19. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    3,101
    Danke:
    486
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Danke für die Frage, die Antwort interessiert mich auch. Auch, welches Konservierungsöl in welche Löcher muss... Zündkerzen raus drehen und da ein bisschen Öl rein – davon weiß ich schon.
  20. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,395
    Danke:
    6,285
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Das genügt auch schon.