Klima - Heizung läuft nicht Es strömt keine Luft durch die Schlitze

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von turnirocker, 4 August 2016.

  1. fritzedd
    Offline

    fritzedd

    Dabei seit:
    29 August 2012
    Beiträge:
    689
    Danke:
    86
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Ursache des Problems war tatsächlich nur ein Festhängen des Motors. Einmal mit der Hand angeschubst verrichtet er seit zwei Tagen klaglos seinen Dienst.

    Ich werde versuchen die Nabe etwas zu ölen. Sollze das Problem wieder auftreten, wird er getauscht.
  2. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,486
    Danke:
    4,492
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Danke für die Rückmeldung ……

    Gruß, Thomas
  3. doclike
    Offline

    doclike

    Dabei seit:
    22 August 2009
    Beiträge:
    223
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    Ich hänge mich mal hier ran:

    Gestern beschlug meine Frontscheibe recht stark und es ging auch nicht wirklich weg. Werde mir heute Abend mal den Filter ansehen ob dieser nass ist.
    Ansonsten:
    wo am besten einen Check der Klima machen lassen? (Hatte hier noch nie einen Service)

    Ist ATU möglich? ;)
  4. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,486
    Danke:
    4,492
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Sollten sie hinbekommen ……

    Gruß, Thomas
  5. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,442
    Danke:
    3,334
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Zumindest vom Kältemittelkreis. Ob die mit dem Inneraumfilter und Ablauf vertraut sind ist dann noch eine andere Frage.
  6. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,486
    Danke:
    4,492
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Das würde ich sowieso selber machen, das ist ja nun kein Problem ……

    Gruß, Thomas
  7. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,442
    Danke:
    3,334
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Ja sicher. Aber zu einem Klima-Service gehört das für mich dazu. Deshalb bin ich da mit den Formulierungen gerade ein wenig vorsichtig.
  8. keyan
    Offline

    keyan

    Dabei seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    119
    Danke:
    28
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    A.T.U. hat bei mir mit großer Wahrscheinlichkeit den Klimakompressor auf dem Gewissen, sie haben zwar beim Klimaservice das Kältemittel getauscht, aber nicht das Öl im Kompressor laut Anleitung nachgefüllt, deswegen votiere ich mal gegen A.T.U..
  9. Exergie
    Offline

    Exergie

    Dabei seit:
    28 Februar 2017
    Beiträge:
    342
    Danke:
    90
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Endlich habe ich halb passendes Thema gefunden.

    Fast minus Grade erreicht und seit gestern Abend funktioniert die Heizungslüfter/Gebläsemotor nicht mehr. Ich heize mich zur Zeit per Po-Heizung.
    Anfang der Woche war ich in der Waschstraße und im Fußraum vom Beifahrer habe ich Wasserperlen entdeckt. Die Wassertröpfen kamen von der Lüftung nach unten. Ich wollte ehe in dieser Woche kleine Inspektion durchführen und paar Sachen zurecht biegen.
    Bei der Fahrt bekomme ich durch die Schlitze warme Luft. Also daher sollte der Widerstand noch funktionieren.
    Die Kanarienvögel im Handschuchfach sind verschwunden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich die nervige Kanariengeräusche so vermissen kann. :rolleyes:

    Ich habe neuer Gebläsemotor bestellt, erst mal möchte ich selber testen ob der Motor überhaupt noch funktioniert aber um an den Gebläsemotor dran zu kommen benötige ich eine Anleitung zum Ausbauen des Gebläsemotors. THOMAS HILFEEE!!! :confused:
  10. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,486
    Danke:
    4,492
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Kein Problem……schicke ich Dir……

    Gruß, Thomas
    Exergie sagt Danke.
  11. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,486
    Danke:
    4,492
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hast PN ……

    Gruß, Thomas
    Exergie sagt Danke.
  12. TurboChris
    Offline

    TurboChris

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    690
    Danke:
    94
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Das Gebläse kannst Du sehen, wenn Du vom Motorraum die Abdeckung an der Windschutzscheibe entfernst und den Innenraumfilter entfernst. Dort blickst Du direkt auf die Gebläseeinheit und kannst sehen, ob sich noch etwas bewegt.
    Wenn Du den Kanarienvogel vermisst, kann ich Dir einen anbieten. Ich habe noch ein Gebläse hier, welches Geräusche macht. Da ich zu faul zum Richten war, hatte ich es einfach komplett ausgetauscht (was wiederum über den Beifahrerfussraum geht).
    Exergie sagt Danke.
  13. Exergie
    Offline

    Exergie

    Dabei seit:
    28 Februar 2017
    Beiträge:
    342
    Danke:
    90
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Danke für den Angebot Chris,
    ich suche erst mal das Problem. Um sicher zu gehen habe gestern ein neuer Motor bestellt. Ich möchte so schnell wie möglich meine Sa(ab)una wieder haben. :biggrin:
  14. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,486
    Danke:
    4,492
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Viel Spaß beim schrauben……:ciao:……

    Gruß, Thomas
    Exergie sagt Danke.
  15. Exergie
    Offline

    Exergie

    Dabei seit:
    28 Februar 2017
    Beiträge:
    342
    Danke:
    90
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Es war die Gebläse.
    Dank die Anleitung von Thomas habe ich bei -3 °C unter Schnee in 3h (mit Wärmungspause) geschaft die Gebläse zu wechseln.
    Ich spüre gerade meine Knochen nicht mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so gelenkig bin. :biggrin:
    Ich habe endlich eine schöne Sa(un)ab. :top:
  16. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,486
    Danke:
    4,492
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Vielen Dank für die Rückmeldung ……:smile:……schön das alles wieder funktioniert ……

    Gruß, Thomas
    Exergie sagt Danke.
  17. Heikon
    Offline

    Heikon

    Dabei seit:
    5 November 2013
    Beiträge:
    107
    Danke:
    4
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    Hi Thomas, könntest du mir die Anleitung zum Tausch des Lüftermotors auch schicken??
    Und welchen Motor kaufe ich am besten?
    Hab einen von Valeo entdeckt für knappe 110€...
    https://www.pkwteile.de/valeo/1093013
    Bei mir sind wohl auch die Kohlen fest, am Anfang half ein kräftiger Schlag ans Handschuhfach, aber mittlerweile nicht mehr...
    Vielen Dank
    Heiko
  18. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,486
    Danke:
    4,492
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hast PN……

    Gruß, Thomas
  19. jovocke
    Offline

    jovocke

    Dabei seit:
    11 August 2010
    Beiträge:
    1
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    TiD
    Hallo Thomas,
    bei mir geht seit heute auch kein Lüftchen mehr :vollkommenauf:
    Hättest Du noch eine Anleitung für mich? Ich sag schon mal vorab Danke!

    Grüße Joachim
  20. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,486
    Danke:
    4,492
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Schicke ich Dir……

    Gruß, Thomas