Heizung funktioniert nicht mehr

Registriert
29. Okt. 2013
Beiträge
462
Danke
86
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Lange Zeit habe ich mich nicht gemeldet es gab auch keinerlei Anlass. Der Saab ist mit mir nach Schweden umgezogen und läuft und läuft und läuft ohne Probleme . bis gestern. auf einmal geht die Heizung nicht mehr . ich habe die manuelle klimaanlage und es tut sich nichts wenn man am linken Hebel dreht also der luftstrom bleibt kalt die Regelung für den Ventilator funktioniert einwandfrei auf allen fünf Stufen. Verteilung auch. Was kann das sein?

Saab 9-3 Cabrio 1.8T MJ 2005
 
Lange Zeit habe ich mich nicht gemeldet es gab auch keinerlei Anlass. Der Saab ist mit mir nach Schweden umgezogen und läuft und läuft und läuft ohne Probleme . bis gestern. auf einmal geht die Heizung nicht mehr . ich habe die manuelle klimaanlage und es tut sich nichts wenn man am linken Hebel dreht also der luftstrom bleibt kalt die Regelung für den Ventilator funktioniert einwandfrei auf allen fünf Stufen. Verteilung auch. Was kann das sein?

Saab 9-3 Cabrio 1.8T MJ 2005

Tja, was soll man dazu sagen? Lass doch mal nachschauen ob ein Fehler abgelegt ist, sich auslesen lässt.
 
Wenn du das Gebläse auf kleiner Stufe hast und die Temperatur von min auf max regelst hörst du da ein Surren im Fußraum?
 
... in etwa rechts neben der Wade des Gasfußes. Denn da sitzt direkt hinter der Verkleidung der Stellmotor der Mischluftklappe, die heiß und kalt mischt. Bzw. mischen soll.
 
Wenn du das Gebläse auf kleiner Stufe hast und die Temperatur von min auf max regelst hörst du da ein Surren im Fußraum?

Tatsächlich ein leises surren oder verhaltenes knattern war zu vernehmen aber noch immer war von der Heizung nichts zu spüren. Ich habe dann mit der Faust ein paar Mal dort unten gegen die Verkleidung geschlagen und was soll ich sagen? Jetzt funktioniert die Heizung wieder statt dem Suren ist nun ein Knacken zu hören wenn ich die Temperaturverstellung bewege. Ich kann nicht sagen ob das vorher schon zu hören war, denn ich habe immer Radio an. Vielen Dank, das war zielführend ich kann jetzt auch im Winter fahren jedenfalls solange kein Salz gestreut wird. Dann muss der Benz ran

Was mag da los sein? Und wird das wieder passieren?
 
Hm, ich befürchte es wäre eine gute Idee da mal hinter zu schauen bevor es richtig kalt wird. Beim 9--5 gibt es z.B. ausgewanderte Zahnräder. Und eigentlich sollte man außer einem leisen Surren nichts hören.
 
Hm, ich befürchte es wäre eine gute Idee da mal hinter zu schauen bevor es richtig kalt wird. Beim 9--5 gibt es z.B. ausgewanderte Zahnräder. Und eigentlich sollte man außer einem leisen Surren nichts hören.

Was meinst du mit hinter schauen?Maas könnte ich entdecken bzw. Verändern?
 
Was meinst du mit hinter schauen?Maas könnte ich entdecken bzw. Verändern?
Einen Blick hinter die Verkleidung auf die Mechanik werfen normal sollte nur der Motor surren aber keine Knack- oder Rattergeräusche machen. Da wird wohl die Mechanik ein Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben