Klima - Heizung 96

Registriert
07. Nov. 2015
Beiträge
19
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Habe einen 96 V4 BJ 78 und die Frage ist ob das normal ist das der wenn man an den linke hebel nur 1 cm von Kalt nach oben schiebt Richtung Warm es nach 1 Minute schön warm ist und nach 2 Minuten so heiß wird das man wieder auf kalt schiebt. Das heißt wenn es so 10 Grad Aussen hat, und die Sonne scheint hat man immer was zu tun ein oder ausschalten. Mit Gebläse wird es auch nicht besser, und wenn man in der mitte aufmacht kommt nur Kalt luft und das vermischt sich auch nicht mit der heißen Luft.
 
Nein da gibt's ein Thermostat das eigentlich die eingestellte Temperatur abhängig von der Aussenlufttemperatur ziemlich konstant hält.
 
Habe das Teil bei Skandix entdeckt, noch nicht lieferbar und um 175€ auch kein Geschenk.
 
Unter der Abdeckung, im roten Kreis.IMG_20211027_205251.jpg
 
Ja - das geliebte Heizungsventil.
Wie Meki schon schrieb ist vermutlich der überlagerte Regler defekt, der die Temperatur konstant hält. Um das zu prüfen, müsste er raus, da das Fühlerröhrchen des Reglers von aussen unzugänglich vor dem Wärmetauscher liegt. Das ist eine ziemliche Bastelei - es empfiehlt sich daher schon, sich, für den Fall eines Falles, vorab Ersatz zu suchen.
Manchmal kann man die Dinger auch recht gut bei Tradera ersteigern oder man bedient sich eines Schlachtfahrzeuges. Wichtig bei den gebrauchten Heizungsreglern ist, dass das Röhrchen nicht beschädigt oder gar abgekniffen ist - dann hast Du nichts gewonnen.
An Deiner Stelle würde ich mir aber Zeit lassen und in Ruhe suchen, bei den Preisen der Neuteile, lohnt es sich, etwas Gebrauchtes zu ergattern.
Es ist ja kein kritisches Problem, Du musst halt nur die Funktion des Temperaturausgleiches übernehmen (entweder über Nachjustieren oder über Kleidungswechsel :biggrin:).
 
Hier kann man die Verlegung des Kapillarröhrchens innerhalb des Gebläsegehäuses einigermaßen gut sehen.
IMG_20211028_102529.jpg
 
Zurück
Oben