Heizöl oder Diesel

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.600
Danke
2.376
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
habe da Mal eine Frage, die mir eventuell jemand beantworten kann.
Ich hätte ein Fahrzeug, dessen Antrieb mit Benzin betrieben wird, es ist ein 2. Tank verbaut für Diesel, da das Auto im erweiterten Sinne über eine Standheizung mit diesem Brennstoff eine Heizung/ Ofen betreibt, da sollte doch rechtlich Heizöl verwendbar sein?
 
habe da Mal eine Frage, die mir eventuell jemand beantworten kann.
Ich hätte ein Fahrzeug, dessen Antrieb mit Benzin betrieben wird, es ist ein 2. Tank verbaut für Diesel, da das Auto im erweiterten Sinne über eine Standheizung mit diesem Brennstoff eine Heizung/ Ofen betreibt, da sollte doch rechtlich Heizöl verwendbar sein?

Kommt darauf an, was der Hersteller freigibt.
Rein rechtlich JA.

Die D1L (?) von Eberspächer ist sogar für Petroleum freigegeben.

Außer dem Steuervorteil bringts dir aber nichts. Heizöl ist genauso "kältefest" wie Diesel, ab unter -10 Grad wirds langsam flockig.
 
Danke! Es geht darum, verheize ich die Woche/Auto Mal 5, 25 Liter Diesel oder Heizöl. Es sind schlicht zu Öfen umgebaute "wasserbefreite" Standheizungen
 
Die Hardware ist Eberspächer.
Diesel wird ringförmig vor einem spiralförmigen Wärmetauscher entzündet, vor der Ringdüse wird Luft eingeblasen, der Brennerventilatormotor hat zusätzlich einen Kühlerlüfter. Letztlich ist der Tauscher nur ein sehr langes Auspuffrohr welches durch eine Kammer führt aus der mittels langsam laufender Ventilatoren heiße Luft in die Öfen gedrückt wird.
Die Wartung scheint recht intensiv zu sein, da exorbitant teuer:biggrin:
Da jetzt das System in einem Wagen nach einer frischen Wartung nicht ordnungsgemäß funktioniert hat, habe ich mich damit mal auseinandergesetzt.
Letztlich verrußt wohl nur das ganze Abgas-/Tauscherrohr über die Zeit. Bei der Wartung wird nur die Gühkerze getauscht und das Rohr gereinigt, das wurde diesmal schlicht vergessen.
Brennereinheit ab in das Rohr einen Druckluftschlauch und unter dem Wagen kam nen Liter Ruß raus. Danach alles wie soll.

Und da kam mir einfach die Idee mit Heizöl, weil 3 Liter/Tag x 5 Fahrzeuge x 365 Tage, da ließe sich dann legal einiges sparen. Da brächte ein Betrieb über Kanister bei 2 Dieselfahrzeugen sogar Sinn:rolleyes:
 
Ohne mich jetzt mit Standheizungen auszukennen:

365 Tage a 3 Liter pro Fahrzeug?

Für eine Ganzjahres- Expedition zum Nordpol könnte ich die Rechnung nachvollziehen...:cool:

Und würde dann vielleicht sogar über einen Umstieg auf Salatöl nachdenken (billigstes, KEIN nativ extra!)... :biggrin::vroam:
 
Die Eberspächer kannst du fast alle mit Heizöl oder Petroleum laufen lassen.

PÖL würde ich nicht nehmen, rußt mehr und beginnt ab unter 5 Grad mit dem Ausflocken :biggrin::biggrin:
 
PÖL würde ich nicht nehmen, rußt mehr und beginnt ab unter 5 Grad mit dem Ausflocken :biggrin::biggrin:

Ein Bekannter von mir hat zu Studentenzeiten seinen alten Golf manchmal mit "PÖL" betrieben.

Seine Aussage damals war "das stinkt gar nicht mal so sehr". :smile:

Alledings hat er einen Anschiss vom Vater bekommen, als er in der Küche dann doch einen Dieselanteil hinzugemischt hat, um das Material zu schonen.

Letztendlich hat er sich durch die Maßnahmen vielleicht 2 Bier/Monat in der Studentenkneipe erwirtschaftet. :rolleyes:
 
Ein Bekannter von mir hat zu Studentenzeiten seinen alten Golf manchmal mit "PÖL" betrieben.

Seine Aussage damals war "das stinkt gar nicht mal so sehr". :smile:

Alledings hat er einen Anschiss vom Vater bekommen, als er in der Küche dann doch einen Dieselanteil hinzugemischt hat, um das Material zu schonen.

Letztendlich hat er sich durch die Maßnahmen vielleicht 2 Bier/Monat in der Studentenkneipe erwirtschaftet. :rolleyes:

Dem Motor ist das auch ziemlich latte, wenn man das Zeug günstig bekommt, warum nicht. Aber die Standheizung verträgt das Zeug einfach nicht....oder man baut sie 2-3mal im Jahr auseinander zum Reinigen :biggrin:

Btw. ich könnte hier PÖL für 40cent/liter bekommen. Heizöl zum Tageskurs (so um die 75cent/liter).
Gefühlt laufen alte Karren mit Heizöl besser, weils keinen Biospritanteil hat. Könnte für die Standheizung also auch von Vorteil sein = weniger Ruß
 
Heizöl für die Standheizung ist Legal und funktioniert, PÖL versaut das Fließ, also nicht.
Zum Verbrauch: stehen die in deiner Schrauberhalle und du heizt die damit auf?
 
Dem Motor ist das auch ziemlich latte, wenn man das Zeug günstig bekommt, warum nicht. Aber die Standheizung verträgt das Zeug einfach nicht....oder man baut sie 2-3mal im Jahr auseinander zum Reinigen :biggrin:

Btw. ich könnte hier PÖL für 40cent/liter bekommen. Heizöl zum Tageskurs (so um die 75cent/liter).
Gefühlt laufen alte Karren mit Heizöl besser, weils keinen Biospritanteil hat. Könnte für die Standheizung also auch von Vorteil sein = weniger Ruß

Dann steht der Reise zum Nordpol ja nicht mehr viel im Wege...:biggrin::tongue:
 
Dann steht der Reise zum Nordpol ja nicht mehr viel im Wege...:biggrin::tongue:

Dann geliert wieder der Diesel...Pro-Tipp: Kerosin (im Grunde nix anderes als Petroleum), das bleibt bis -60 Grad flüssig :biggrin:

Haben die 3 englischen Raubritter auch so gemacht in ihrem Hilux :ciao::biggrin:
 
Dann geliert wieder der Diesel...Pro-Tipp: Kerosin (im Grunde nix anderes als Petroleum), das bleibt bis -60 Grad flüssig :biggrin:

Haben die 3 englischen Raubritter auch so gemacht in ihrem Hilux :ciao::biggrin:

Warum bauen wir nicht nochmal einen richtig guten Panzer? :eek::rolleyes::cool:

https://de.wikipedia.org/wiki/M1_Abrams

Angeblich kann man in den Abrams sogar Sägespäne reinwerfen, und der fährt dann :biggrin: Lieber nich...dann lieber E10 im 9-3I
 
Wenn dann Russentechnik...da kann man notfalls Schnaps reinkippen oder reinpinkeln. Die Karren laufen immer :biggrin:

Zum Thema Russentechnik (leider-deutlich-vom-Thema-abkomm-aber-vielleicht-dennoch-konform-da-Stammtisch):

Letzte Woche habe ich meiner alten Heimat einen alten Bekannten getroffen, der mittlerweile auf die Pirsch geht.

Als Wenn-Fleisch-Dann-Wild-Konsument haben ich mich mit ihm u.a. über die Jagd unterhalten.

Ich hab ihn gefragt, was er vom Lada Niva als geländegängiges Fahrzeug hält.

Seine Aussage war: Der hat einen guten Ruf und ist sehr beliebt bei Jägern.
 
Zum Thema Russentechnik (leider-deutlich-vom-Thema-abkomm-aber-vielleicht-dennoch-konform-da-Stammtisch):

Letzte Woche habe ich meiner alten Heimat einen alten Bekannten getroffen, der mittlerweile auf die Pirsch geht.

Als Wenn-Fleisch-Dann-Wild-Konsument haben ich mich mit ihm u.a. über die Jagd unterhalten.

Ich hab ihn gefragt, was er vom Lada Niva als geländegängiges Fahrzeug hält.

Seine Aussage war: Der hat einen guten Ruf und ist sehr beliebt bei Jägern.

Ja bedingt, sofern man noch auf normalen Straßen fahren will. Ansonsten UAZ...es gibt kaum noch etwas, das noch geländegängiger ist :biggrin:, dann aber bitte mit Standheizung :tongue:
Dank 76-Oktan Ottomotor auch im tiefsten Afrika zu gebrauchen
 
Zurück
Oben