Ausstattung - Heizmatten für automatische Sitzheizung

Nochmal für mich als Dummie:
Reparatur und löten, eine Möglichkeit.
Nun habe ich noch zwei funktionierende Schalter aus späteren Baujahren gefunden, 3-stufig.
Kann ich diese nicht mit den neueren Carbonheizmatten verwenden oder habe ich da nen Gedankenfehler ?!
 
Nochmal für mich als Dummie:
Reparatur und löten, eine Möglichkeit.
Nun habe ich noch zwei funktionierende Schalter aus späteren Baujahren gefunden, 3-stufig.
Kann ich diese nicht mit den neueren Carbonheizmatten verwenden oder habe ich da nen Gedankenfehler ?!

Ich glaube nicht das es Plug&Play geht, diese angebotenen Carbonmatten haben meistens schon einen 2stufigen Schalter ( der nicht die Saaboptik hat) dabei. Hier im Forum gab es mal ein Foto, da wurde dieser runde Original Schalter gleich seitlich im jeweiligen Sitz verbaut( in der Kunststoffseitenblende vom Sitz weiter vorne-außen zur Türöffnung). Das sah meiner Meinung nach garnicht so schlecht aus. Diese Carbonmatten sollen auch etwas schneller auf Temperatur kommen, ich selbst habe aber keine Erfahrung damit sammeln können.
 
Alternativ lassen sich die Schalter in der Mittelkonsole vor dem "Faltenbalg" montieren , also rechts und links vom "Roof"Schalter
 
Ich glaube nicht das es Plug&Play geht, diese angebotenen Carbonmatten haben meistens schon einen 2stufigen Schalter ...
Ich habe den Aero-Fahrersitz in meinem 98er 9k auf Carbon umgerüstst, weil es dafür einfach keine Matten mehr gibt. Der Betrieb mit den Serien-Schaltern ist kein Problem. Man muss halt nur das orginale Thermoelement der alten Matte wieder mit verbauen. DAS ist die wichtige Stelle.
Was der Schalter schaltet, ist dem ja, im Rahmen seines max. Stromes, ziemlich wurscht. Das könnte auch ein kleiner Kühlschrank sein. :tongue:
Wichtiger: Die Carbonmatten brauchen jeweils (!) 12V, so dass Sitz und Lehne parallel geschaltet werden müssen und nicht, wie die Serienmatten, in Reihe.
 
Ich habe den Aero-Fahrersitz in meinem 98er 9k auf Carbon umgerüstst, weil es dafür einfach keine Matten mehr gibt. Der Betrieb mit den Serien-Schaltern ist kein Problem. Man muss halt nur das orginale Thermoelement der alten Matte wieder mit verbauen. DAS ist die wichtige Stelle.
Was der Schalter schaltet, ist dem ja, im Rahmen seines max. Stromes, ziemlich wurscht. Das könnte auch ein kleiner Kühlschrank sein. :tongue:
Wichtiger: Die Carbonmatten brauchen jeweils (!) 12V, so dass Sitz und Lehne parallel geschaltet werden müssen und nicht, wie die Serienmatten, in Reihe.
Welche Carbonheizmatten kannst Du denn empfehlen ?
Es gibt so viele und auch in unterschiedlichen Maßen. Es soll schon etwas höherwertiges sein und vor allem auch halten.
 
Zu den Maßen kann ich Dir nichts mehr sagen, da es a) schon eine Weile her ist, und ich damit ja, wie gesagt, einen Aero-Sitz bestückt habe. Dort habe ich für die Sitzfläche dann sogar 2 Matten genommen.
Bezüglich der Haltbarkeit würde ich mir bei den Carbon-Matten eigentlich keine wirklichen Sorgen machen. Denke, dass sich die verschiedenen Angebote mehr im Preis, als wirklich in Qualität und Machart unterscheiden.
 
Ich wähle dann mal die größere Variante für Sitz und Lehne und sie mit den original Schaltern kombinieren.
Ich berichte dann wenn alles verbaut ist.
 
Update.
Bevor ich die Carbonheizmatten kaufen wollte, habe ich originale Heizmatten von Saab gefunden und die verbaut.
Es sind NOS gewesen und sie funktioniert wieder.
Klar, die Heizleistung ist geringer aber das war sie vorher auch und nicht mit den Carbonheizmatten zu vergleichen.
Immerhin ist nun alles wieder original.

Gefunden habe ich sie zu je 50 Euro bei Saab Bende im Onlineshop, wenn ich das erwähnen darf.



Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk
 
Ja, die normalen Matten gibt es eigentlich immer wieder irgendwo. Habe sogar auch selbst noch welche liegen. Nur eben für die Aero-Sitze gibt es seit nun schon einigen Jahren leider nirgendwo mehr die originalen Matten.
 
Ich Grab das hier mal aus....hätte jemand Teilenummern, für die frühen Heizkissen bis 86

Frohe Ostern
 
Zurück
Oben