Ausstattung - Heizmatten für automatische Sitzheizung

Registriert
19. Sep. 2017
Beiträge
80
Danke
49
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Moin,
hat jemand nen Tip wo man die alten Heizmatten noch bekommen könnte, respektive ne gute Alternative ?
Meine Heizmatten sind definitiv defekt und ich hätte gerne wieder funktionierende.
Okay, zur Zeit nicht von Nöten bei dem Wetter :smile: aber kalt wirds eh wieder von allein.

In der Suche habe ich von Carbonheizmatten gelesen aber so richtig hat mich das nicht überzeugt.
Ich hatte vor kurzem noch bei einem holländischen Händler die original Heizmatten gesehen, doch ich Dussel habe den Link dahin verbummelt. asdf
Auch die original Teilenummer würde mir bei der Suche schon helfen.

Danke für die Mithilfe.
 
Du stellst aber Ansprüche ! :rolleyes:
Je nach Sitz-Ausstattung haben selbst die "nicht regelbaren", automatischen Sitzheizungen diverse Saab-Nummern.
Wenigstens Modelljahr (alte/neue Sitzschiene) und Polsterausstattung (contour, parallel, victoria, horizont ) solltest Du uns nennen. Oder bist Du mit dem 9-3 aus Deinem Profil nur in der falschen Sparte gelandet ?
Und meine Glaskugel ist wegen der aktuellen Gewitterneigung nicht in Form !
Aber vielleicht weißt Du das besser als wir Ratefüchse!
 
Du stellst aber Ansprüche ! :rolleyes:
Je nach Sitz-Ausstattung haben selbst die "nicht regelbaren", automatischen Sitzheizungen diverse Saab-Nummern.
Wenigstens Modelljahr (alte/neue Sitzschiene) und Polsterausstattung (contour, parallel, victoria, horizont ) solltest Du uns nennen. Oder bist Du mit dem 9-3 aus Deinem Profil nur in der falschen Sparte gelandet ?
Und meine Glaskugel ist wegen der aktuellen Gewitterneigung nicht in Form !
Aber vielleicht weißt Du das besser als wir Ratefüchse!
Das hatte ich in der Tat vergessen. :flute:
Es ist ein 85er mit alter Sitzschiene und Contour Lederbestuhlung, den ich wieder herrichten will.
Auch habe ich keine elektr. Sitzverstellung, alles manuell.
 
Tut mir leid, :hello: das (mein) EPC gilt erst ab M86, besagt aber für M86/87 für Fahrzeuge mit "Bezugstoff" ''CONTUR" :
Article : Heizkissen (Rücken) PartNo : 8593030 Usage : NLS-USE 9569955
Article : Heizkissen (Sitz) PartNo : 9556341 Usage : 1986, NLS-USE 9561432
Article : Thermostat PartNo : 9556358 Usage : 1986, NLS-USE 9524745
Viel Erfolg und winterwarmen Sitz !
(Ich warte schon seit einem Jahr, daß ich meinen heizungs-reparierten Sitz vom Sattler mal zurück bekomme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die ab MY 86 hatten doch schon nen Schalter für die Sitzheizung verbaut oder liege ich da falsch ?! :hmmmm:
 
Schalter: Im EPC für 86 steht davon nichts, während es für meinen M91 lt. EPC anscheinend beide Möglichkeiten (je nach Ausstattung?) und damit (auch für Contur) unterschiedliche Teilenummern gab.
Nach meiner Logik: Entweder in Stufen regelbarer Schalter oder die von mir zitierten vollautomatischen Heizsitze ohne Schalter, wie auch mein 901 i CV M91 mit Leder Kontur (mit K !) ausgestattet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Repariere einfach die alten. Das ist die einfachste (und oft auch haltbarste) Variante.
Ich habe meine 2011 gemacht und seitdem funktionieren die super...
Genauso sehe ich das auch, ich habe nur sehr selten welche gesehen wo das gar kein Sinn mehr gemacht hat. Da gab es dann soviele Brüche im Kabel....
Meistens gibt es nur eine Bruchstelle im bekannten Knick zwischen den Konturen. 3 Minuten Arbeit, Schrumpfschlauch aufstecken, Stück abisolieren, Kabelenden verrödeln und zur Seite knicken, verlöten und dann verschrumpfen. Durchgang prüfen, fertig.
 
Genauso sehe ich das auch, ich habe nur sehr selten welche gesehen wo das gar kein Sinn mehr gemacht hat. Da gab es dann soviele Brüche im Kabel....
Meistens gibt es nur eine Bruchstelle im bekannten Knick zwischen den Konturen. 3 Minuten Arbeit, Schrumpfschlauch aufstecken, Stück abisolieren, Kabelenden verrödeln und zur Seite knicken, verlöten und dann verschrumpfen. Durchgang prüfen, fertig.
Was ich bei den automatischen zusätzlich immer mache: die Steckschuhe am Temperaturschalter abschneiden und die Kabel direkt verlöten. Am besten noch auf der Heizungsseite 2cm "normales" Kabel zwischen Schalter und Heizdraht (zur thermischen Entkoppelung). Das beugt den komischen Fehlern mit "geht zu früh aus" etc. vor - oft ist nämlich die Verpressung der Steckschuhe gammelig und führt genau dazu (Übergangswiderstand -> Thermoschalter wird heiß, bevor der Sitz warm ist).
 
Dann ist die aber dauernd an, oder schleifst Du einen Schalter ein?
 
Sorry, missverständlich ausgedrückt - ich verlöte die Kabel dann direkt mit dem (originalen) Thermoschalter, nicht miteinander...
 
Gute Idee, die ich sofort umsetze, hab den Bezug grade runter für den Sattler, ....
 
Danke, dann werde ich mal versuchen sie zu reparieren.

Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk
 
Nach meiner Erfahrung hält das ne Weile und bricht dann an anderer Stelle. In meinem Sitz habe ich übrigens zwei Brandlöcher - ratet mal woher. Insofern neige ich persönlich zu Karbonmatten.
 
Nach meiner Erfahrung hält das ne Weile und bricht dann an anderer Stelle. In meinem Sitz habe ich übrigens zwei Brandlöcher - ratet mal woher. Insofern neige ich persönlich zu Karbonmatten.
In meinen Sedan hält das seit 2011, in meinen Turbo seit 2013. Der Sedan ist Alltagsfahrzeug, da sind seitdem fast 80tkm dazugekommen.

Ausnahme: Sitze aus Schlachtautos, die wirklich sehr, sehr lange sehr feucht gestanden haben. Wenn da Isolierung und Kupferdraht gammelig sind wird es schwierig.

Und bei Contour muss recht genau gearbeitet werden, bei Reparatur von Bruchstellen in den "Ritzen" am besten mit etwas normalem Kabel verlängern, damit da garantiert kein Zug drauf ist: https://www.saab-cars.de/threads/josephine.29527/page-50#post-947431
 
Zurück
Oben