Elektrik Heckwischer mit Eigenleben

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Unsere Saabs (SC) haben ja die schöne Eigenschaft bei Regen, eingeschaltetem Scheibenwischer auch automatisch hinten zu wischen wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Jetzt macht meiner das auch bei schönstem Wetter ganz ohne Scheibenwischer. Rückwärtsgang rein, Wischer an der Heckklappe wischt. Nicht immer aber mal ein paar Tage am Stück, dann nicht mehr und Wochen später wieder mal. Hat das schon wer mal gehabt? Laufen in der Heckklappe Kabel die dafür bekannt sind aufzuscheuern und so zu dem nicht serienmäßigen Wischen führen?
 
Unsere Saabs (SC) haben ja die schöne Eigenschaft bei Regen, eingeschaltetem Scheibenwischer auch automatisch hinten zu wischen wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Jetzt macht meiner das auch bei schönstem Wetter ganz ohne Scheibenwischer. Rückwärtsgang rein, Wischer an der Heckklappe wischt. Nicht immer aber mal ein paar Tage am Stück, dann nicht mehr und Wochen später wieder mal. Hat das schon wer mal gehabt? Laufen in der Heckklappe Kabel die dafür bekannt sind aufzuscheuern und so zu dem nicht serienmäßigen Wischen führen?
Das wird mit dem Wischerschalter oder dem CIM zusammen hängen. Eher weniger mit Kabelbruch an der Heckklappe, dann funktioniert der gar nicht mehr.
Wenn Du Lust und lange Weile hast versuche mal den Hebel/Arm auszubauen. Der ist ja “nur“ gesteckt und mit einer kleinen Rastnase verriegelt. Dann die Kontakte reinigen und das Loch wo der drin sitzt. Alternativ, wenn es wieder auftritt, etwas am Hebel rütteln oder hin und her schalten. Das hat bei mir stellenweise auch geholfen.
Viel Spaß dabei. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird mit dem Wischerschalter oder dem CIM zusammen hängen. Eher weniger mit Kabelbruch an der Heckklappe, dann funktioniert der gar nicht mehr.
Wenn Du Lust und lange Weile hast versuche mal den Hebel/Arm auszubauen. Der ist ja “nur“ gesteckt und mit einer kleinen Rastnase verriegelt. Dann die Kontakte reinigen und das Loch wo der drin sitzt. Alternativ, wenn es wieder auftritt, etwas am Hebel rütteln oder hin und her schalten. Das hat bei mir stellenweise auch geholfen.
Viel Spaß dabei. :biggrin:
Werde ich mal ausprobieren. Ich dachte auch nicht an einen Kabelbruch sondern eher an einen Massefehler. Ich beobachte das mal.
 
Hatte genau das gleiche - es lag am CIM Modul das an anderer Stelle viel grösseren Ärger verursachte. Nach dem CIM Austausch macht der Wischer auch alles wieder richtig.
 
Ich glaube, mein Auto liest hier mit. Macht er seit heute auch.
 
Ich glaube, mein Auto liest hier mit. Macht er seit heute auch.
Wie ich festgestellt habe macht er das bei mir genau 1x wenn der Wagen läuft. Bis zum nächsten mal starten kann ich den R-Gang so oft einlegen wie ich will, der Wischer belibt still (wenn es trocken ist).
 
Ach so, seit ein paar Tagen hat sich mein Heckwischer entschieden die "Auffälligkeit" nicht mehr zu zeigen. Gemacht habe ich nichts...:rolleyes:
 
Herrschaft, ja meiner macht das auch ungefähr seit einer Woche, habe das Auto zuerst nur umgeparkt, da war noch nix. Dann losgefahren und plötzlich wischt er beim Rückwärtsfahren, dachte es wäre der Regensensor, aber da ist nicht aktiv. Habe dann auch mal probiert eine ander Einstellung im Regensensor zu machen, auch keine Änderung. Bei mir wars ja so, dass er das mal vor längerer Zeit schon mal gemacht, aber dann ist das verschwunden und jetzt ist Problem wieder da.
 
Bei mir wars ja so, dass er das mal vor längerer Zeit schon mal gemacht, aber dann ist das verschwunden und jetzt ist Problem wieder da.
Das nächste Mal ziehe ich einfach die Sicherung. Saab hatte das mit der Elektronik bei dem Modell irgendwie nicht im Griff. Ausfall der LED "Augenbraue" hatte ich auch schon mal eine Zeit lang, wahlweise links oder rechts. Rücklichter die nur einseitig leuchten aber beidseitig bremsen auch schon.
Vielleicht liegt es auch an der Farbe, meiner ist auch Laserrot.
 
Zurück
Oben