Sonstiges - Heckklappenschloss 9-5 Kombi

Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
75
Danke
52
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach sachdienlichen Hinweisen.
Folgendes Problem, ich hatte heute den Wagen recht voll geladen, mache die Klappe schwungvoll zu, und es macht "Kadong", nicht das gewohnte "Klack". Als ich nachschaue, war das Schloss verriegelt, und es wollte sich auch auf keinem Wege entriegeln lassen, Schlüssel nicht, Griff nicht. . . aufgrund von Zeitmangel kurz mit einem stück Kabel fixiert.
In der Firma dann, nach dem Ausladen kurz den Werkzeugkoffer und einen Schraubenzieher bemüht, Griff und sanfter Druck haben dann das Schloß letztendlich entriegelt.
Seit dem wird die Heckklappe, auch wenn sie definitiv geschlossen ist, als offen im Instrumentencluster angezeigt.
Des weiteren leuchtet die Heckklappen-Beleuchtung, d.H. die Lampe direkt oberhalb der Heckklappe im Dachhimmel durchgehend, habe ich jetzt erst einmal vom Strom genommen.
Wenn ich bremse und wieder Anfahre, höre ich jedes mal den Stellmotor der Heckklappen Verriegelung mit einem "Klack".
Die Heckklappe verriegelt aber normal und lässt sich normal mit Taste und Schlüssel entriegeln.
Hat jemand eine Idee.
Ich Danke im Voraus für Anregungen und Tips. werde sonst nächste Woche ein mal das Schloss ausbauen und schauen was da los ist, auch hierfür wäre ich über Tips, Tricks und Hinweise, wie entferne bloss nicht die Schraube X, sehr Dankbar.

Euch eine sonnige Restwoche und vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe vorab.
 
Möglicherweise der Microschalter im Schloß defekt oder Kabelbruch.
 
Kann man den einzeln tauschen ? gibt es den als Ersatzteil ? oder nur das komplette Schloss??
hat das schon mal jemand hier gemacht???

Danke
 
Ja den hatte ich natürlich gefunden, es stellte sich aber leider so da, daß sich das Schloß partout nicht entriegeln lassen wollte, daher mit Schraubenzieher und sanften Druck . . .
 
Der Mikroschalter im Schloß ist hinüber oder klemmt. Was ggf. hilft, ist das gezielte "Einduschen" des Schlosses mit Ballistol.
Mit Chance funktioniert das dann wieder, war bei meinem zumindest auch eine Zeit lang so.
Ansonsten: Entweder den Mikroschalter im Schloß rausfummeln und ersetzen oder ein gebrauchtes noch funktionierendes Schloss organisieren. Neue Heckklappenschlösser gibt es nicht mehr.
 
Vielen Dank für die Tips, Einduschen mit Ballistol hat geholfen, derzeit völlig unauffällig, aber unter Beobachtung . .
 
Bau mal die Verkleidung komplett ab und checke, ob alle drei Stangen an beiden Seiten noch richtig eingehängt sind.
Wollte heute auch mal eben kurz das Heckklappenschloss tauschen. Hat mich fast ramdösig gemacht. Fehler: eine der drei Standen war zwar eingeklipst in den blauen Halter, aber deren Ende stack nicht im runden Loch.

Falls du Fragen zum Ausbau der Verkleidung an der oberen Kante hast, schreib mir.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben