Heckklappe verriegelt nicht

Registriert
27. Sep. 2015
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo :)

Mein 9-5er verriegelt komplett, was er mir auch durch die Blinkleuchten anzeigt, jedoch verriegelt die Heckklappe nicht.
Any Ideas? Vielleicht Saab-spezifische-Schwäche?

Für Ideen bin ich dankbar! LG
 
Geht denn mit dem Nichtverriegeln das Leuchten der hinteren Lampe einher? Und zeigt er dir im Cockpit eine offene Heckklappe an?
Das war bei meinem alten 9-5 mal auch so. Lag am Schloss. Konnte ich durch fluten mit MOS2 öl wieder beheben.
 
Ja, ist ein Kombi! Nein, im Cockpit erscheint keine Meldung. Wirkt alles normal, als sei alles verriegelt, nur ist eben die Heckklappe permanent entriegelt. Dachte, es liegt vielleicht an einer brüchigen Elektroleitung??
Danke für Eure Antworten.
 
Hört man denn, daß sich was tut an der Heckklappe beim Verriegeln?
 
Nein, gar nichts. Mag ein Zeichen auf Elektronikfehler sein?!
 
Man kann die H3ckklappe wohl über Tech2 ausprogrammieren. Hat sie denn irgendwann verriegelt?

Was passiert wenn du zwei mal auf verriegeln drückst? Hupt er dann auch wenn du zwei mal verriegelt hast? Oder nicht.
Meiner hupt nur wenn auch die Heckklappe verriegelt ist.
 
Geht die Anzeige im Cockpit für die Heckklappe, wenn sie offen ist?
Wird sie als Offen angezeigt?
Wenn ja, würde ich mal am Schloß selbst messen, ob da Spannung ankommt beim Verriegeln.
 
Hat sie denn irgendwann verriegelt?
Das wollte ich auch schon fragen....
Man kann die H3ckklappe wohl über Tech2 ausprogrammieren.
Weil mir auch so war, dass da "was" mit der Heckklappe war, habe ich nochmal im Tech2-Menü nachgesehen.
Da kann man für die Heckklappe einstellen, ob sie bei einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch verriegelt wird, wie oft es bei der Entriegelung hupt, ob sie nach Entriegelung automatisch wieder verriegelt wird und die Verzögerungszeit bis zum automatischen Verriegeln nach Schließen der Kofferraumklappe - nicht aber, dass sie sich aus der Zentralverriegelung (also beim Verschließen) herausnehmen ließe.
 
Schönen Sonntag,

ich hänge mich mal hier dran…..
Meine Heckklappe lässt sich über die Fernbedienung nicht mehr ver- oder entriegeln. Alle anderen Schlösser funktionieren….. manchmal aber auch zögerlich oder gar nicht. Strom kommt an am Stellmotor der Heckklappe, und er klickt auch….. ein anderer Motor hat keine Änderung gebracht…… kennt jemand das Problem?
 
Klickt er nur, oder bewegt er sich auch? Wenn er klickt, aber sich nicht bewegt, ist am Schloss oder dem Gestänge was verklemmt, bewegt sich der Motor, musst du das Gestänge prüfen, dann wird da irgendwo eine Verbindung gelöst sein.
 
Klickt er nur, oder bewegt er sich auch? Wenn er klickt, aber sich nicht bewegt, ist am Schloss oder dem Gestänge was verklemmt, bewegt sich der Motor, musst du das Gestänge prüfen, dann wird da irgendwo eine Verbindung gelöst sein.
er klickt nur, bewegt sich nicht bzw. nicht ausreichend, aber auch nicht mit ausgehängtem Gestänge
 
Alle anderen Schlösser funktionieren….. manchmal aber auch zögerlich oder gar nicht.
Da könnte das Problem liegen.
Batterie voll geladen?
Macht er das auch bei laufendem Motor, da müsste ja spätestens mehr Batteriespannung vorhanden sein.
Alle Masseverbindungen am Twice geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich auch sehr verdächtig nach Batterie :smile:
 
die ist neu
manchmal liegt‘s ja auch am Nutzer…… mir fällt da noch was ein
 
Naja, ein Kabelbruch käme auch noch in Frage. So einer, bei dem die Enden noch Kontakt haben, aber ein hoher Übergangswiderstand da ist. Dann bricht die Spannung am Motor ein, das Drehmoment geht in die Knie. Vorwiderstand ist eine gängige Methode um das Drehmoment von DC-Motoren zu reduzieren und/oder die Motoren zu schützen.

Kannst du am Motor die Spannung messen während der Betätigung? Wie viel dann da noch ankommt. Wahlweise den Motor auch (eingebaut) direkt mit 12V bestromen. Sicherung / Strombegrenzung nicht vergessen.
 
Zurück
Oben