Hebebühne mobil

Was ist eine Anhebeschere?
Oh, da war noch was. Wenn so eine Scherenbühne ganz unten steht, dann hat der Zylinder einen höchst ungünstigen Angriffswinkel. Deshalb haben inzwischen viele leichte Scherenbühnen (und leicht verbinde ich auch mit mobil) einen Umlenkhebel, der am Anfang die Hebelverhältnisse ändert und damit bei gleichem Hydraulikdruck mehr anheben kann. Oder flacher gebaut werden kann, wie man möchte. Kann mich noch dran erinnern, mal mit 'nem Rangierwagenheber die ersten Zentimeter nachhelfen zu müssen. Rampen hätten es wohl auch getan.
Bild siehe bei Krömer Berlin.
 
Das Problem kenne ich bei der o.g. Sprinter nicht: Drauffahren und anheben.
 
Mit den relativ leichten Saabs gibt es bei meiner auch keine Probleme.

Aber wenn was aus der 2+x Tonnen-Klasse geliftet werden muß, und dann noch „tief“ liegt (z.B. Limousine), geht es am Anfang nicht ohne „Nachhilfe“ (Rampen, Wagenheber, langes Rohr als Hebel, …).
Obwohl 3t an der Bühne stehen.
 
(...) new 2015er modell. überarbeitete version mit plug-in-schraube uberhöhungen. sie nicht die rippen nicht ändern müssen(...)
Meinen die jetzt die Rippen des Schraubers? Na dann, viel Glück Ich würde mich nicht unter so ein Ding legen.
 
Ich würde mich nicht unter so ein Ding legen.

Und wieso?

1.) Das Netz findet nichts zu zusammengebrochenen DLSP 6062
2.) Wird die auch hier von Forumsteilnehmern bereits genutzt
3.) hat sie eine mechanische Sicherung, die Hydraulik ist nur fürs Auf- und Ablassen erforderlich
4.) bekommt sie redundanzhalber von mir gleich nach Lieferung eine zusätzliche nur auf Zug belastete Horizontalstrebe zwischen beiden Schenkeln
und 5.) gut ist.

Auch wenn's viele immer noch nicht glauben wollen: China kann mittlerweile richtig gut in Stahl und Fügetechnik.
Und sollten die Schweißnähte zum davonlaufen sein, geht sie halt zurück. So what.
(Ein Manifest und eine Revolution um mit solchen Dingen sicher umgehen zu können, habe ich in 40 Jahren als Handwerker wie als Ingenieur noch nicht gebraucht, weil ich's nämlich kann und gelernt hab.
Das überlasse ich traktorfahrenden Berliner Bauwagenbewohnern ;)
 
Und wieso?

1.) Das Netz findet nichts zu zusammengebrochenen DLSP 6062
2.) Wird die auch hier von Forumsteilnehmern bereits genutzt
3.) hat sie eine mechanische Sicherung, die Hydraulik ist nur fürs Auf- und Ablassen erforderlich
4.) bekommt sie redundanzhalber von mir gleich nach Lieferung eine zusätzliche nur auf Zug belastete Horizontalstrebe zwischen beiden Schenkeln
und 5.) gut ist.

Auch wenn's viele immer noch nicht glauben wollen: China kann mittlerweile richtig gut in Stahl und Fügetechnik.
Und sollten die Schweißnähte zum davonlaufen sein, geht sie halt zurück. So what.
(Ein Manifest und eine Revolution um mit solchen Dingen sicher umgehen zu können, habe ich in 40 Jahren als Handwerker wie als Ingenieur noch nicht gebraucht, weil ich's nämlich kann und gelernt hab.
Das überlasse ich traktorfahrenden Berliner Bauwagenbewohnern ;)

Ganz ehrlich? Man bekommt nur das wofür man bezahlt. Das Teil eignet sich nur als Reifenbühne oder zur Reparatur an Bremse oder Fahrwerk und hier auch nur zum Teil eingeschränkt. Ich habe mich auch eine ganze Weile mit mobilen Hebebühnen für die heimische Garage intensiv beschäftigt. Bei mir ist es dann doch eine sehr günstige gebrauchte (so gut wie neu) Longus geworden. Das ist ein Clon/Nachbau der Nussbaum Sprinter. Die Sprinter kannte ich aus meiner Schrauberzeit in einer KFZ-Werkstatt, und die Longus steht der Sprinter nach meiner bisherigen Erfahrung in nichts nach. Im Gegensatz zu der von Saab-Peter rostet meine (Bj 2015 und seit zwei Jahren in der Garage) bisher nicht.
Bevor ich diese mit etwas mulmigen Gefühl (wegen Saab-Peters Erfahrung) kaufte, habe ich mich auch u.a. mit der von WDW und auch mit diesem Typ Scherenhebebühnen beschäftigt.

Was mir hier bei diesem Typ nicht gefallen hat:
  • der Platz zwischen Rahmen der Bühne und dem Unterboden ist ziemlich gering.
  • der Raum zwischen den Holmen ist nicht frei.
Das hat den Nachteil das man z.B. sehr schlecht oder garnicht den Auspuff demontiert kann. Also an alles im mittleren Bereich des Unterbodens kommt man schlecht ran.

Kritisch/gefährlich bei diesem Typ finde ich das die Arme//Füße der Bühne direkt auf dem Boden verfahren, und die Standfläche der Bühne auf dem Boden geringer ist als die Fläche auf der das Auto steht. Also die Tragarme stehen über die Grundfläche hinaus. Als sehr standsicher schätze ich die nicht ein. Da kann ich saabistas Einwände gut nachvollziehen.

Aber bei dem Preis würde ich das auch erstmal vorsichtig ausprobieren, allerdings würde ich da nicht viel von erwarten. Zumal die als gebraucht wie neu angeboten wird, da wird wohl der ein oder andere Mangel dran zu finden sein.
Bin auf den Erfahrungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur schauen ob der Boden das mit macht.
 

1.) Weil das Teil von den Querschnitten, Bolzen und Armen so aussieht als hätte es ein Kaufmann konstruiert
2.) mir das ganze angesichts der geringen Aufstandfläche der Konstruktion gerade für die vorderwagenlastigen 900er zu kippelig erscheint
und
3.) ich sowieso lieber im stehen schraube, aber das hat mit der Chinabühne nix zu tun.
 

Anhänge

  • IMG_20191123_142506.jpg
    IMG_20191123_142506.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier bei diesem Typ nicht gefallen hat:
  • der Platz zwischen Rahmen der Bühne und dem Unterboden ist ziemlich gering.
  • der Raum zwischen den Holmen ist nicht frei.
Das hat den Nachteil das man z.B. sehr schlecht oder garnicht den Auspuff demontiert kann. Also an alles im mittleren Bereich des Unterbodens kommt man schlecht ran.

Kritisch/gefährlich bei diesem Typ finde ich das die Arme//Füße der Bühne direkt auf dem Boden verfahren, und die Standfläche der Bühne auf dem Boden geringer ist als die Fläche auf der das Auto steht. Also die Tragarme stehen über die Grundfläche hinaus. Als sehr standsicher schätze ich die nicht ein. Da kann ich saabistas Einwände gut nachvollziehen.

Aber bei dem Preis würde ich das auch erstmal vorsichtig ausprobieren, allerdings würde ich da nicht viel von erwarten. Zumal die als gebraucht wie neu angeboten wird, da wird wohl der ein oder andere Mangel dran zu finden sein.
Bin auf den Erfahrungen gespannt.

Naja, für nen Auspuff habe ich noch nie wirklich ne Bühne gebraucht. Auch für die Handbremsseile reicht es relativ bequem, das Auto einseitig auf 50 cm anzuheben,;)
Logisch, es geht hier um eine allenfalls halbe Lösung. Was anderes lassen Platz und Höhe aber nicht zu - damit ist eine richtige Hebebühne obsolet.
Zudem muss man ja nicht zwingend die Hebepunkte an den Schwellern nutzen. Achsaufnahmen etc, bieten ja einige Variationsmöglichkeiten, je nach Einsatzzweck.

Die Standfläche finde ich auch einen kritisch Punkt. Das Fahrzeug zusätzlich zu sichern ist sicher kein falscher Ansatz. Gerade wenn man die komplette Antriebseinheit rausnehmen will und somit die Lastverteilung massiv verändert. Aber dazu reichen ein paar Holzstempel. Also easy. Alternativ kann man es ja zum Arbeiten auch auf 4*35" Jacks ablassen.

Was ich wirklich kritisch beäugen werde, ist die Hydraulik. Wenn da eine Schlauchverpressung beim Heben versagt, wird's übel.

Nur schauen ob der Boden das mit macht.

Korrekter Punkt. (Worteschepiel ;) Die Punktlasten durch die Rollen sind enorm. Ein blanker Betonboden macht das noch (ein paar mal) mit, bei einem Verbundestrich wird's sicher schon kritisch. Ganz übel dürfte es aussehen, wenn eine der Rollen an der Kante eines Pflastersteins zu stehen kommt. Dessen Versagen dürfte vorprogrammiert sein. Und dann kann die Chose kippen.

Aber auch dazu gibt's ja einfache Abhilfe: Man lässt sie einfach auf zwei 5mm Alublech-Streifen laufen. Das reicht für die notwendige Lastverteilung bereits aus.

Ich halte es für unsinnig, den Vergleich mit einer gestanden Hebebühne und 4 m Raumhöhe anzustellen. Da kann so ein 'extended Wagenheber' natürlich nur verlieren.Treffender ist imho die Relation zu Wagenheber, gestapelten Reifen, Unterstellböcken, Bandscheibe, und so fort... Und da verspreche ich mir in der Tat einige Erleichterung. Und die Möglichkeit, die Antriebseinheit nach unten 'rauszunehmen. Das war eigentlich der zentrale Punkt für mich.
 
1.) Weil das Teil von den Querschnitten, Bolzen und Armen so aussieht als hätte es ein Kaufmann konstruiert
2.) mir das ganze angesichts der geringen Aufstandfläche der Konstruktion gerade für die vorderwagenlastigen 900er zu kippelig erscheint
und
3.) ich sowieso lieber im stehen schraube, aber das hat mit der Chinabühne nix zu tun.

Schöne Garage.

Das ist meine:

WhatsApp Image 2019-08-25 at 13.57.34.jpeg

Die Querschitte gehen für die auftretenden bzw. resultierenden Lasten völlig i.O. Man darf so eine Sprengwerk-Konstruktion nicht mit der Kragarmkonstruktion einer klassischen Hebebühne verwechseln. Die Momente (und Knicklängen) unterscheiden sich bei beiden Konstruktionen gigantisch. Und die sind ausschlagegebend für die erforderlichen Querschnitte einer 2-Säulen- oder Stempel-Hebebühne.
 
Das ist die Garage, in der Du die Bühne verwenden willst?
Dann wirst Du wahrscheinlich schon alleine beim Auffahren früher oder später genervt sein.

Meine Schraubersituation ist ähnlich. Die Garage ist für eine vernünftige Bühne viel zu niedrig, deshalb habe ich mir vor einiger Zeit eine WDW gekauft.
Und relativ bald danach wieder verkauft. Das Ding stand eigentlich nur im Weg rum, alleine das Überfahren war mit dem 99 schon nervig, weil die Bühne mit angeklappten Armen fast so breit war wie der Raum zwischen den Rädern.

Ich hatte seinerzeit ja gedacht, die "mobile" Bühne einfach ins Freie schieben zu können, aber das war bei der ( alten ) WDW mit ihren kleinen Rädern eine reine Illusion.

Ich hab sie letztlich wie gesagt wieder verkauft und bin zu Auffahrtsrampen oder Rangierwagenheber samt Böcken zurückgekehrt.Das ist letztlich nicht nur billiger sondern auch - gerade bei beengten Platzverhältnissen - viel flexibler.
 
Ich hab sie letztlich wie gesagt wieder verkauft und bin zu Auffahrtsrampen oder Rangierwagenheber samt Böcken zurückgekehrt.Das ist letztlich nicht nur billiger sondern auch - gerade bei beengten Platzverhältnissen - viel flexibler.

Die Garage ist mittlerweile komplett von Regalen etc. befreit. Grad der 99 hat da richtig komfortabel Platz. Rampen, Böcke und einen gescheiten Wagenheber habe ich auch. Das wird für Dinge wie Bremsen, Auspuff, Reifen etc. auch das Standardequipment bleiben.

Aber eine Radhaus-Sanierung, Motor-/Getriebewechsel sind damit eine Qual. Und gerade letzteres steht unmittelbar mit 2* Ausbau und 1* Einbau an (9-3) und beim 9-5, wenn's läuft wie geplant, im Sommer auch. Das plane ich allerdings nicht in, sondern vor der Garage. Da habe ich etwas über 5m Breite. In der Garage brauche ich den Platz für die Motorenüberholung. Für aussen habe ich einen sturmfesten Pavillon für solche Aktionen.

Zum Überfahren der Bühne habe ich mir auch schon Gedanken gemacht: links und rechts kommen dazu einfach zwei 12/20 Leimholzbalken hin, vorn und hinten angeschrägt und dann tut das schon, fals die Spur eines Autos zu schmal sein sollte oder es, wie der 9-5 wahrscheinlich, zu tief liegt.

Ich hab mir nun seit längerem intensiv Gedanken gemacht, wie ich 6 Autos zu Hause bei den bestehenden Bedingungen gemanaged kriege. Hier im Rhein-Main-Gebiet ist es einfach wahnsinnig schwierig, eine Halle zum Schrauben zu finden. Die Tarife liegen hier bei 8-12,-€/m².

Also lasst klawitter mal machen. Wenn ich grandios scheitere, teile ich auch das gerne mit Euch. Bis dahin gilt: Versuch macht kluch :)
 
Hat sich erledigt...
Eben ne Email bekommen: Bestellung storniert, nicht mehr lieferbar.

Ich nehm das mal als Kommentar des Universums :hello:

Frohe Weihnachten Euch allen!
 
Ist ja nicht der einzige Anbieter. Nur sollte man im Hinterkopf haben, dass solche Teile gerne von Betrügern genutzt werden. Dazu gibt es ja durchaus Berichte. Sowohl hinsichtlich billigster nachbauen als auch reiner Fake Verkäufe.
 
Das Teil eignet sich nur als Reifenbühne oder zur Reparatur an Bremse oder Fahrwerk und hier auch nur zum Teil eingeschränkt.
Eigentlich hatte ich sie mir ausschießlich für die halbjährlichen Radwechsel an 6-7 Kisten gekauft. Aber inzwischen habe ich da auch schon mal ein paar andere Kleinigkeiten erledigt, z.B. eine Antriebswelle zum Manschettenwechsel gezogen.

2.) mir das ganze angesichts der geringen Aufstandfläche der Konstruktion gerade für die vorderwagenlastigen 900er zu kippelig erscheint
Muss man halt so stellen, dass die im Masse- und nicht im Längenschwerpunkt steht.

Zum Überfahren der Bühne habe ich mir auch schon Gedanken gemacht ...
Gebe zu, dass ich die Bühne nicht überfahre, sondern von der Seite unte rdas fertig positionierte Auto schiebe. Das heißt, die sonst dort daneben stehende Karre muss bei mir mit raus.
 
Leider eine ungünstige Perspektive im neuen Domizil. Sieht enger aus als es ist. Die „halben“ Säulen sind mobil und können bei Bedarf vom Boden losgeschraubt werden.
Anhang anzeigen 170648 Anhang anzeigen 170647
https://verktygsboden.se/tvapelarlyftar/flyttbar-tvapelarlyft-2750-kg
Das schaut ja richtig gut aus. Für niedrige Garagen wie meine ideal...
Aber sowas aus Schweden liefern zu lassen, dürfte nahezu unerschwinglich sein, oder? Oder gibt es Bezugsquellen auch in D oder A?
 
Zurück
Oben