Bremsen - Handbremsseile alte Achse erneuern

Hier noch ein anderes Bild. Der Bolzen unter Nr. 4 hat Öffnungen, durch die die Hohlschrauben Nr. 11 bis zu deren 6-Kant passen.
Die Gewinde der Handbremsseile werden also von Nr. 11 bereits gehalten, weit bevor sie überhaupt bis zum Bolzen unter Nr. 4 reichen.
turbo_forever hats erfasst! Mit normalen Muttern werden die Seile viel zu weit eingezogen.
upload_2020-10-12_23-5-53.png
 
Dann sollen die von Skandix mir erklären, was es mit den unoriginalen Gewinden und den beigefügten Muttern auf sich hat.

Kann mir das nur mit einem Fabrikationsfehler erklären...

Hoffentlich bin ich morgen schlauer, ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das nur mit einem Fabrikationsfehler erklären...

Sehe ich anders, deswegen werfe ich diese Variante in den Ring: beabsichtigte, aber nicht zielführende (Kaputt)Sparmaßnahme ggf. zur Gewinnmaximierung. Natürlich rein spekulativ...
 
Ein Lösungsversuch kann sein, dass du Langmuttern mit passendem metrischen Gewinde kaufst, bei denen dann der zylindrische Teil abgedreht wird.
Das Abdrehen könnte ich für dich übernehmen. Scheiße ist das aber trotzdem. Ähnlich Kacke wie die Nachbaukupplungsleitungen, die keine 13er sondern 12er Fittinge haben.
Im Zweifel zurücksenden und beschweren.
 
Heute kam die Rückmeldung von Skandix:

das sollen die einzigen Handbremsseile für alte Achse sein, die überhaupt noch am Markt sind...Ich könne sie natürlich gerne zurücksenden.
Was völliger Quatsch ist, denn ich erwähnte gegenüber Skandix ja bereits, daß der Fahrzeugbesitzer sie selbst bestellt hatte, und weil es mich als Mechaniker
nicht weiter bringt...nix kapiert...:rolleyes:

@Sirko: vielen Dank für dein Angebot, aber morgen bin ich eh bei Gaworski, dann schaue ich mal, was die dazu sagen...vielleicht haben die ja noch 1 Paar originale Handbremsseile im Keller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaworski hat leider nichts mehr am Lager, zumindest nicht neu.

Werde morgen mal bei Zielke nachfragen...
 
Hey,
also der Einfachheit halber würde ich 2 Hülsenmuttern kaufen. Die kennt man ja von Möbeln und es gibt sie in allen Größen. Leider muss man das Gewinde der Seile etwas einkürzen. Danach noch 1 Tropfen Loctite dran und vernünftig einstellen, fertig.

Hülsenschraube.jpg
 
Hey,
also der Einfachheit halber würde ich 2 Hülsenmuttern kaufen. Die kennt man ja von Möbeln und es gibt sie in allen Größen. Leider muss man das Gewinde der Seile etwas einkürzen. Danach noch 1 Tropfen Loctite dran und vernünftig einstellen, fertig.

Anhang anzeigen 187150
Von so einer Bastellösung halte ich nichts. Dir ist die Festigkeit der Hülsenmuttern unbekannt, verkleben hindert nicht am verdrehen und nachstellen wird zum Problem.
 
Naja, eigentlich hat ja Skandix mit der Bastellösung angefangen:laugh:
Ich kenne zwar die Festigkeit dieser Hülse nicht aber damit sowas reißt, muss man schon sehr viel Kraft aufwenden.
Außerdem gibt es die auch aus Edelstahl und bevor die dann brechen, reißt eher die
aufgepresste Kugel vorne vom Stahlseil runter.
Und mal ehrlich, wie oft verstellt man was an den Schrauben? Ich hab da noch nie die Handbremse nachstellen müssen, selbst nicht nach erneuern der Bremse.
 
Naja, eigentlich hat ja Skandix mit der Bastellösung angefangen:laugh:
Ich kenne zwar die Festigkeit dieser Hülse nicht aber damit sowas reißt, muss man schon sehr viel Kraft aufwenden.
Außerdem gibt es die auch aus Edelstahl und bevor die dann brechen, reißt eher die
aufgepresste Kugel vorne vom Stahlseil runter.
Und mal ehrlich, wie oft verstellt man was an den Schrauben? Ich hab da noch nie die Handbremse nachstellen müssen, selbst nicht nach erneuern der Bremse.
Mach mal was du meinst.
Wenn mir jemand ein Auto mit so einer "Lösung" verkaufen würde, würde ich den Wagen sofort zurückgeben.
Ich bin jetzt raus hier.
 
Jetzt sei doch mal nicht so eingeschnappt. Ich hab lediglich nen Lösungsvorschlag genannt. Heißt ja nicht das es jedem gefallen muss...
 
Hm...nach Aussage von Zielke ( Saab-Niederlassung in Lübeck ), der mit Orio eigens Rücksprache hielt, sind das leider genau die mit dem falschen Gewinde, und zugleich in der Tat die einzigen, die noch am Markt sind...und wenn da hundertmal "original" draufsteht...:thumpdown:

Seiner Aussage nach gehört Orio zu irgendeinem Chinesischen Unternehmen ( die heißen "Näx" oder so ähnlich ), und die würden letzten Endes vorgeben,
was wie und wo produziert wird.
Er hat den Hersteller auf die Inkompatibilität hingewiesen, und erhielt als Antwort sinngemäß:
"interessiert uns nicht, wir stellen unsere Ware her, wie wir es für richtig halten, basta!"

Hier erübrigt sich jeder Kommentar...

In meinem konkreten Fall habe ich mich dazu entschlossen, Sirko´s Angebot anzunehmen, mir zwei Langmuttern unter Zuhilfenahme von Langmuttern aus dem Baumarkt anzufertigen, die dann auf die Regelgewinde passen, mit Aufrechterhaltung der Stopp-Funktion.

Ich fürchte, derzeit gibt es keine andere Möglichkeit, als zu improvisieren und den Kram selbst anzufertigen...oder anfertigen zu lassen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Seite:
1 passende Hülse, 2 passende Muttern zum Gewinde...einstellen und kontern.
Hat mit Basteln nichts zu tun, andere Autos haben das so original verbaut. Teilweise sogar mit einer Alu-Hülse.
Das ist eine Feststellbremse!...und nicht die Betriebsbremse.

Wenn sogar passende Muttern zum Seil mitgeliefert werden, dann ist es sogar genau so gewollt.
 
Pro Seite:
1 passende Hülse, 2 passende Muttern zum Gewinde...einstellen und kontern.
Hat mit Basteln nichts zu tun, andere Autos haben das so original verbaut. Teilweise sogar mit einer Alu-Hülse.
Das ist eine Feststellbremse!...und nicht die Betriebsbremse.

Wenn sogar passende Muttern zum Seil mitgeliefert werden, dann ist es sogar genau so gewollt.


Die "Handbremse" hat eine weitere Funktion..........

Zitat:
Kraftfahrzeuge müssen zwei voneinander unabhängige Bremsanlagen haben oder eine Bremsanlage mit zwei voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen, von denen jede auch dann wirken kann, wenn die andere versagt. 2Die voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen müssen durch getrennte Übertragungsmittel auf verschiedene Bremsflächen wirken, die jedoch in oder auf derselben Bremstrommel liegen können.
https://www.steuernetz.de/gesetze/stvzo-1/41

Die o.a. vorgeschlagene Lösung ist nicht praktikabel!

Wo knapp eine Mutter zu plazieren ist wird keine Zweite Platz finden.:cool:
Das Feingewinde bim Original wird auch seinen Sinn haben.

Wie geschrieben wurde....die Seile sind zu kurz.


In der Not möchte ich mich auf die 2. Betriebsbremse verlassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SAABOTÖR Du hast schon eine 2-Kreis-Bremsanlage...also ist schon eine Funktion der Betriebsbremse zu 50% gewährleistet, wenn ein Kreis ausfällt.
Da kann die Feststellbremse auch nur noch 25% dazu packen...maximal...weil wir ja diagonal-Kreise haben. :smile:
.........................
Und wenn die Seile zu kurz sind...dann sind sie eben nicht passend. :biggrin:
Aber so habe ich das Problem nicht aufgegriffen!!!
Ob Feingewinde oder normal metrisch...da sehe ich kein Problem. Weder bei der Einstellungsmöglichkeit, noch der Festigkeit/Haltbarkeit der Verbindung.
.............................
Gerissene Seile kenne ich nur direkt aus der Werkstatt...bei der HU auf dem Bremsenprüfstand vom Prüfer kaputt gemacht.
 
Zurück
Oben