Bremsen - Handbremsseile alte Achse erneuern

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo an Alle!

Ich eröffne mal einen neuen Fred, da die Suche leider nichts hergab, und ich im Moment die Werkstatthandbücher nicht zur Hand habe.

Was ist beim Einbauen fabrikneuer Handbremsseile ALTE ACHSE zu beachten?

Die sind doch unterm Teppich bzw. unterm Lüftungskanal verlegt, oder? Müssen diese ausgebaut werden, oder lassen die Bremsseile sich irgendwie da hindurchziehen?
Von früher ist mir noch im Gedächtnis geblieben, daß die Seile über Kreuz verlaufen...

Müssen die neuen Seile mit den Muttern ( also am Handbremshebel ) irgendwie vor-eingestellt werden?

lg,

Marcus
 
Durchziehen lässt sich da nichts, aber die Mittelkonsole ist ja rasch ausgebaut.
Und ja, die Seile laufen über Kreuz.
 
Also müssen Vordersitze und Teppich auch raus...?
 
Ersteinmal vielen Dank Euch allen! :smile:

Die neuen Handbremsseile ( von Skandix ) sind drinnen, jedoch habe ich irgendwie den Eindruck, als seien sie 1 bis 2 cm zu kurz...? :confused:

Zuerst fiel mir auf, daß sich am hinteren Ende normale metrische Gewinde statt Feingewinde befinden, so daß die originalen Muttern nicht verwendet werden können.
Desweiteren scheinen sie kürzer als die originalen zu sein; die Muttern am hinteren Ende sitzen nun gerade mal 2 oder 3 Gewindegänge weit drauf, und dennoch konnte ich die vorderen Enden nur mit Müh und Not einhängen, und das auch nur unter Zuhilfenahme einer Wasserpumpzange.
Das hat nun dazu geführt, daß die Handbremshebel an beiden Bremssätteln schon kurz vorm Anschlag sind, obwohl der Handbremshebel im Innenraum garnicht betätigt ist! Ich hoffe, das könnt ihr auf den Fotos einigermaßen gut erkennen...
Laut Werkstatthandbuch soll nach Einbau der Handbremshebel mehrfach betätigt werden, um die Seile ein wenig zu längen.
Das hat in diesem Fall aber nicht funktioniert.
Zur Zeit kann ich den Handbremshebel maximal bis zum 4. Zahn anziehen, und den erreiche ich auch nur mit enormen Kraftaufwand.
Ich lies den Handbremshebel daraufhin ca. 1 Stunde im 3. Zahn eingerastet, in der Hoffnung, die Seile somit ein wenig längen zu können, dies erwies sich jedoch als wirkungslos.

Was tun?

Ist Euch schon einmal bei den Handbremsseilen von Skandix etwas negatives aufgefallen?

Das Spiel zwischen Hebel und Joch liegt unter 0,5 mm ( nach Augenmaß )...

Der Besitzer des Fahrzeugs ( seltener 16 v turbo mit Kat aus ´86 mit den innenbelüfteten Scheiben und Handbremse vorn ) meinte, daß bereits neue Bremssättel verbaut wurden...Was auch immer das nun heißen mag...Insgesamt handelt es sich bei seinem Wagen um ein recht ungepflegtes Exemplar...
Leider das Übliche: AWT´s völlig kaputt bzw. halbherzig zusammengepfuscht, Bremsflüssigkeit dunkelbraun, Innenraum dreckig, Motorraum verbastelt, Auspuff undicht, Manschette am Lenkgetriebe komplett gerissen, Ölverlust usw...

Die neuen Bremskötze nochmal herausnehmen, und die Kolben unter Zuhilfenahme des Spezialwerkzeuges soweit wie möglich reindrehen, soll ich laut Werkstatthandbuch ja nicht...

Gruß,

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_4608.JPG
    IMG_4608.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4609.JPG
    IMG_4609.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_4612.JPG
    IMG_4612.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_4613.JPG
    IMG_4613.JPG
    342,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4614.JPG
    IMG_4614.JPG
    315,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicherstellt das die Seile für den 900er gedacht sind ?

Artikel Nr.:1004036 = 900

Artikel Nr.:1004089 = 99/90
 
Muß ich morgen nachschauen.
Der Fahrzeugbesitzer hatte die Teile auf eigene Faust bestellt...:rolleyes:
 
Habe heute nachgeschaut; es sind die richtigen Handbremsseile.

Ich habe den Handbremshebel nun ersteinmal auf dem 5. Zahn eingerastet gelassen, und hoffe, daß die Seile sich bis morgen längen...

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun...?
 
Die originalen Muttern sollten unbedingt verwendbar sein da sie an der Halterung am Handbremshebel "einrasten" und sich so nicht verstellen können.
Längen werden sich die Seile nicht so schnell und auch nicht im notwendigen Maße.
Hast du sie vor dem Einbau denn mit den alten verglichen? Das würde ich mal machen.
 
Nein, dann müßte ich eines nochmal ausbauen, um die Längen zu vergleichen.

Aber wie soll ich die originalen Muttern verwenden, wenn es vom Gewinde her nicht paßt...?

Werde morgen mal bei Skandix anrufen...
 
Der fehlende cm kommt durch die original Hohlschrauben / Languttern. Ohne die wird`s nichts, siehe Post von Nitromethan.
 
Genau um die hübsche 13 geht es...aber wenn er sagt die passt nicht drauf, würde ich mich nach anderen Seilen umschauen :dontknow:
 
Genau das ist das Problem, es paßt vom Gewinde nicht...

Aufgeschraubt habe ich die ( normalen metrischen ) Muttern, die im Paket anbei lagen...was sollte ich sonst machen...? :dontknow:

Werde mich alternativ mal bei schwedenteile umschauen...
 
Kann man das Originalgewinde der Hohlschrauben anpassen? :ahhhhh:
 
Vermutlich besser so :biggrin: ... also, neue Seile besorgen :top:
 
Genau das ist das Problem, es paßt vom Gewinde nicht...

Aufgeschraubt habe ich die ( normalen metrischen ) Muttern, die im Paket anbei lagen...was sollte ich sonst machen...? :dontknow:

Werde mich alternativ mal bei schwedenteile umschauen...


Wenn die Muttern bei den Seilen dabei waren, werden sie ja irgendeine Funktion haben. Vielleicht soll das so?
 
Zurück
Oben