Handbremse an einem 91er SAAB 900 einstellen

Registriert
29. Juli 2006
Beiträge
14
Danke
0
Moin moin,

die Handbremse an dem 900er von meinem Bekanten hat so gut wie keinen Wirkung:frown: Ich habe versucht, sie nach zustellen aber das hat auch nichts gebracht. Ich habe die Mittelkonsole aus gebaut und die beiden Seile gleich lang eingestellt. Danach habe ich noch versucht die Handbremse an der Verstellung unter den Rücksitzen eizustellen. Aber es hat nichts gebracht´ausser, dass der Hebelweg am Handbremshebel sich verkürzte.

Was soll ich jetzt noch machen:confused: :confused:
 
Moin moin,

die Handbremse an dem 900er von meinem Bekanten hat so gut wie keinen Wirkung:frown: Ich habe versucht, sie nach zustellen aber das hat auch nichts gebracht. Ich habe die Mittelkonsole aus gebaut und die beiden Seile gleich lang eingestellt. Danach habe ich noch versucht die Handbremse an der Verstellung unter den Rücksitzen eizustellen. Aber es hat nichts gebracht´ausser, dass der Hebelweg am Handbremshebel sich verkürzte.

Was soll ich jetzt noch machen:confused: :confused:

Wenn ich jetzt unser lieber Mod. Alex P. wäre, würde ich schreiben: "Bitte Suche benutzen" ! *g*
Ich tu's nicht, jedoch geb Dir gleich den Link:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=7515&highlight=Handbremse+einstellen

Viel Erfolg und guts Nächtle Gruftigerd B. :biggrin:
 
Danke für den Link. Denn hatte ich gestern bei der Suche nicht gefunden. Naja Fussi glotzen und nebenbei im Forum geht wohl doch nicht:rolleyes: .
 
Danach habe ich noch versucht die Handbremse an der Verstellung unter den Rücksitzen eizustellen.
Fehlt mir da jetzt ein Stückchen Film? Oder bin ich noch nicht richtig wach?
Kenne nur die Einstellung am Sattel, sowie die Bolzen (Seil-Enden) am Hebel.
 
man lernt nie aus !:congrats:
...sich zu wundern. :eek:

Edit: Tja René, ich kannte bis heute auch nur: "die Einstellung am Sattel, sowie die Bolzen (Seil-Enden) am Hebel" !!!
Jedoch, ich für meinen Teil bin stets offen für jede "neue Erkenntnis", selbst wenn sie falsch sein sollte... *g*
Mahlzeit Gerd :smile:
 
Ja, wie denn nun ?
 
Na ganz einfach: ab MJ '91 (??) ist unter der Rücksitzbank eine Einstellmöglichkeit, bei der die Länge der Seilzughülle verändert wird.
Damit entfällt das lästige Mittelkonsole-ausbauen.
War garantiert ein Verbesserungsvorschlag aus der Fertigung.

Grüssle
 
Wieder was gelernt ...
Ja, ab '91 (gemäß WHB 5:1, im EPC nur neue Nr'n, aber opt. keine Änderung erkennbar).
 
Na ganz einfach: ab MJ '91 (??) ist unter der Rücksitzbank eine Einstellmöglichkeit, bei der die Länge der Seilzughülle verändert wird.
Damit entfällt das lästige Mittelkonsole-ausbauen.
War garantiert ein Verbesserungsvorschlag aus der Fertigung.

Grüssle

Und da sag noch einer was gegen die GM 901er!!!
 
Hallo,
mir ist heute aufgefallen das bei meinem Saab 901 (Bj. 1993, 2,1l) die Handbremse nur auf das rechte Hinterrad wirkt.
Mir ist das beim Reifenwechsel aufgefallen, bei angezogener Handbremse lies sich das linke hintere Rad per Hand problemlos drehen.
Vor einem Jahr gab es den TÜV ohne Mängel, das Auto habe ich gestern aus der Inspektion geholt.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte und wie sich das Problem beheben lässt?
 
Wenn Du nur ganz allgemein eine "Inspektion" geordert hast, dürfte es schwer fallen, diesen Pfusch asdf- bzw. mangelhafte Prüfung und ggf. Einstellung der Handbremse -zu recht- zu reklamieren.
Aber ein sehr deutliches Wort würde ich schon mit denen sprechen, wenn Du nicht in der glücklichen Lage bist, gleich die Werkstatt wechseln zu können.
Vorher kannst Du Dich mit Gruftis altem link (der funzt immer noch/wieder ! :biggrin:) in # 2 etwas fachkundig machen, damit sie Dir keine Ausreden und Märchen erzählen können!
 
@hoebmi

Muss nicht zwingend die Einstellung der Handbremse sein, bei mir war im Sommer der Einstellmechanismus defekt, da konnte ich nichts mehr nachstellen und musste den Bremssattel erneuern.
Ich halt dir die Daumen das du die Handbremse nur nachstellen musst. Kannst du auf einer Hebebühne auch selbst machen, ist super einfach nach Gerds Anleitung oder nach Saab Bentley....
 
Spricht viel für einen festgegammelten Hebel der Handbremse am Sattel.
Versuche ihn mal zu bewegen, er muss in seine Ausgangsstellung zurückfedern.
Dann würde die aber eher klemmen.

Da ist der automatische Nachstell-Mechnismus defekt.
 
Aber müßte das aus #12 bis #14 nicht von einer Werkstatt bei einer "Inspektion" , auch unabhängig von der Saab-Vorgabe z:B, https://www.saabcentral.com/techhelp/c900/900_service_schedule.php
bemerkt und diagnostiziert werden ?
Auch wenn die keinen Bremsenprüfstand haben sollten, wenigstens bei einer Handbremsprobe auf Schotterwegen (Länge der Bremsspur je Rad, wie ichs vor TÜV-Terminen mache), oder direkt durch Drehen am Hinterrad ?
 
Aber müßte das aus #12 bis #14 nicht von einer Werkstatt bei einer "Inspektion" , auch unabhängig von der Saab-Vorgabe z:B, https://www.saabcentral.com/techhelp/c900/900_service_schedule.php
bemerkt und diagnostiziert werden ?
Auch wenn die keinen Bremsenprüfstand haben sollten, wenigstens bei einer Handbremsprobe auf Schotterwegen (Länge der Bremsspur je Rad, wie ichs vor TÜV-Terminen mache), oder direkt durch Drehen am Hinterrad ?
Tja,

bei welcher Werkstatt wurde die gemacht?

Eine, die sich mit 900er und 9000er auskennt? Dann ja, hätte das auffallen müssen.....Das merkt man schon alleine daran, wenn man den Hebel hochzieht.
 
Hallo,
erstmal danke für die zahlreichen Hinweise!
Ich habe es mir gestern nochmal angesehen, es dann aber gelassen, bei Arbeiten an der Bremse sind mir meine handwerklichen Fähigkeiten zu knapp.
Bin heute nochmal zur Werkstatt gefahren, sie haben es gecheckt und einen defekten Bremssattel diagnostiziert.
Sie haben die Handbremse wohl gecheckt, aber eben nicht auf die Gleichmäßigkeit geachtet...
Werde den nun tauschen lassen und dann ist das Problem hoffentlich gelöst.
 
Dann hoffen wir mal, dass die Jungs dort so etwas schon mal in der Hand hatten.
Sonst würde ich weder auf die Diagnose vertrauen, noch auf einem problemlosen Tausch wetten wollen.
 
Zurück
Oben