Hallo

So wie Du „brennst“ hast du richtig Bock auf den Hobel und wirst dich auch um ihn kümmern. Etwas besseres hätte deinem CD nicht passieren können. Ich drück die Daumen! :top:
 
Moin,
und Glückwunsch zum schönen CD.
Es kann sein, daß ich mir den mal vor einigen Jahren bei Hannover angesehen hatte. Oder das war ein CC mit dieser speziellen Farbe ... aber ist schon gut 6 Jahre her, ich erinnere mich nicht mehr genau. Die LL war jedenfalls ziemlich gering. Ich hatte mich dann damals jedoch für einen anderen CC aus der Nähe für meine damalige Sammlung entschieden.
Und am besten gleich hier in die Liste eintragen: https://www.saab-cars.de/threads/saab-9000-cc-cd-liste.72868/
@Jan_HH Du gerne auch mit Deinem CD

Das war ein CC - ich habe die pdf dazu noch auf dem anderen Laptop. Auch ein i, auch mit DIN-Kennzeichen... ein schönes Auto... als es (überhaupt noch) gute CCi in günstig gab aus langjährigen Händen gab. :wink:

Wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste die Farbe von 89 - 91 verfügbar gewesen sein. Geht mir aber ähnlich, habe auch noch keinen anderen CD in Talladega Rot gesehen. @StRudel danke fürs korrigieren. Hast natürlich recht !

Ja, Modelljahr 1989-1991 ist nach meinem Kenntnisstand Ultramarinblau wählbar gewesen. Dabei auch nicht bei allen Modellen und Varianten. Und parallel zum häufiger gewählten dunkleren Uniblauton Ambassadorblau - was für noch weniger Verbreitung gesorgt hat.
Die Farbtabelle in der saabarchive color database ist dahingehend falsch, da sind die Verfügbarkeitsjahre verkehrt angegeben (wahrscheinlich Ultramarin mit Ambassador vertauscht - da hattest Du Deinen vorherigen Stand auch her, Jan, oder? http://saabarchive.net/index.php/colors/cdb )

@rrn :
Hier noch ein bisschen Vorgeschichte zu Deinem Wagen im Forum von einem der Voreigner:
https://www.saab-cars.de/threads/welcher-farbcode-ist-dieses-blau.66128/

Bredlow gibt's immer noch, vielleicht haben die noch etwas Geschichte zum Wagen für Dich - auch, ob sie überhaupt noch einen weiteren in der Farbe verkauft haben.
 
Alle 4 Radläufe...?
Dann solltest Du Dir für vorn zwei gute Kotflügel suchen.
 
@StRudel den Thread kenne ich schon, aber trotzdem vielen Dank!

@klaus ja, Du hast recht. Vorher wollte ich noch jemanden fragen, der Ahnung hat ob man die Kotflügel retten kann. Die in der Farbe zu bekommen, ist ja nicht so leicht. Hinten bin ich ziemlich sicher, dass man da jeweils ein Bleich einschweißen muss, das wird nicht billig werden. Gibt also genug zu tun
 
@klaus ja, Du hast recht. Vorher wollte ich noch jemanden fragen, der Ahnung hat ob man die Kotflügel retten kann. Die in der Farbe zu bekommen, ist ja nicht so leicht. Hinten bin ich ziemlich sicher, dass man da jeweils ein Bleich einschweißen muss, das wird nicht billig werden.
Wieso, lackieren musst du sowieso, da ist die Farbe eigentlich egal.
Ups,hat das zitieren nicht so ganz geklappt.

HB-EX: zitat repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso, lackieren musst du sowieso, da ist die Farbe eigentlich egal.
Ups,hat das zitieren nicht so ganz geklappt.

HB-EX: zitat repariert

Wieso muss ich sowieso lackieren? Wenn ich gescheite Kotflügel in der passenden Farbe finde...
 
Wenn du hinten schweißen musst, wirst du die Stellen doch lackieren. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Wenn du hinten schweißen musst, wirst du die Stellen doch lackieren. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja, wahr wohl ein Missverständnis: Hinten muss wohl geschweißt werden, da wurde mal gespachtelt und glaube es kommt wieder. Habe mir gerade die Stoßdämpferaufnahmen angesehen, die sehen aus wie neu. Muss man die irgenwie konservieren, damit es so bleibt? Vorne meinte ich wäre es praktisch, Kotflügel in der richtigen Farbe zu bekommen, inzwischen hab ich die Hoffnung aber aufgegeben. Meine Kotflügel vorne sind auf jeden Fall durch, die Türunterkanten komischerweise auch noch frisch. Muss ich nicht verstehen.
 
Klar wäre das praktisch, nur ist es fast unmöglich welche im gleichen Farbton zu finden.
 
Vorne meinte ich wäre es praktisch, Kotflügel in der richtigen Farbe zu bekommen, inzwischen hab ich die Hoffnung aber aufgegeben. Meine Kotflügel vorne sind auf jeden Fall durch, die Türunterkanten komischerweise auch noch frisch. Muss ich nicht verstehen.

Der Kotflügel ist beim CD/9k leider prädestiniert für Rost. Liegt daran das sich unten am Abschluss zur Tür ein Hohlraum befindet, im dem sich im Laufe der Zeit Wasser und Dreck sammelt. Habe da selber vor einigen Monaten ungeahnt viel modriges Zeug rausgeholt. Überlässt man den Dreck sich selbst, dann setzt der Kotflügel leider Rost an, so wie es bei dir jetzt der Fall ist. Das die Stoßdämpferaufnahmen top sind ist auf jeden Fall sehr gut, hier befindet sich eine weitere (Rost)Schwachstelle am 9k! Rostmäßig fallen mir spontan noch die Tankbänder und die Aussparung fürs Reserverad ein. Erstere habe ich schon erneuert (geht schnell), letzteres ist noch nicht wirklich akut, steht aber unter Beobachtung.
 
Die Kotflügel für CC/frühere CD gibt's immerhin noch neu, sowie ab und an auch noch gebraucht für günstigere Tarife (da besteht nicht so ein Rostproblem wie bei den Kotflügeln der späteren Front, die v.a. ab Mitte der '90er zum Durchblühen von innen neigen).
Türvorder- und -unterkanten noch gut behandeln sowie die Schweller und hinteren Radläufe/Endspitzen, neben den schon genannten Stellen. Die meisten früheren 9000 hat wohl der Gammel dahingerafft.
 
Die Kotflügel für CC/frühere CD gibt's immerhin noch neu, sowie ab und an auch noch gebraucht für günstigere Tarife (da besteht nicht so ein Rostproblem wie bei den Kotflügeln der späteren Front, die v.a. ab Mitte der '90er zum Durchblühen von innen neigen).
Türvorder- und -unterkanten noch gut behandeln sowie die Schweller und hinteren Radläufe/Endspitzen, neben den schon genannten Stellen. Die meisten früheren 9000 hat wohl der Gammel dahingerafft.

Womit sollte man die Stellen denn behandeln?
 
FluidFilm z.B.
(aber dazu gibts bereits genügend Lesestoff)
 
Womit sollte man die Stellen denn behandeln?

Ich nehme zur Erstberuhigung bei kleineren Roststellen Owatrol (Rostlöcher kann's allerdings auch nicht mehr schließen) - zur Konservierung gesunden Blechs und schon behandelten z.B. Fluid Film. Lies Dich mal durchs Forum, das ist ja beim Konservieren egal, ob's ein 900, 9000 oder anderes Fabrikat ist (meint: auch forumsbereichübergreifend schauen).
 
Zurück
Oben