Hallo zusammen

Sea

Registriert
03. Apr. 2022
Beiträge
4
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer eines 9-3 I Cabrio mit 180.000 km auf der Uhr.
Da ich mich bereits schon vor dem Kauf hier als Gast über verschiedene Gegebenheiten des Autos informieren konnte und seit gestern registriert und zugelassen wurde, möchte ich die Gelegenheit kurz nutzen mich kurz vorzustellen.
Mein Name ist Sebastian, ich bin 44 Jahre alt arbeite in Bonn und wohne im beschaulichen Niederzissen.
Nachdem ich vor einigen Wochen mangels Zeit mein Wohnmobil verkauft habe, war ziemlich schnell klar das ein "Ersatz" her muss. Was ist passender Ersatz zu einem Wohnmobil, klar ein Cabrio...und damit es nicht zu langweilig wird sollte es ein Saab werden. Haben mir schon immer gefallen...
Gedacht getan und so hat es nicht lange gedauert bis ich fündig geworden bin. Mit dem Wissen das "der neue" hinsichtlich des Zustands etwas pflegebedürftig ist geht´s nun los,erst die Technik dann die Optik.
Aktuell grösste Sorge und Ungewissheit ist Ölverlust, mangels zuwenig gefahrenen Km kann ich noch nicht sagen wieviel Öl verbraucht wird und wo genau es raus läuft. Beim Test des Ventil "No.3" stellte sich heraus, das es beidseitig durchgängig ist. Also tausche ich erstmal das Ventil und den Anschlussstutzen- Ventildeckel samt Schläuchen und dazu gehörigen Kleinteilen. Vielleicht wird´s das ja schon gewesen sein, anderenfalls bin ich mir sicher wird es nicht lange dauern bis Ihr wieder von mir hört...
In diesem Sinne vielen Dank für die Aufnahme, haltet die Ohren steif und allseits gute Fahrt !!!

Grüße,

Sebastian.
 
Willkommen und allzeit genügend Asphalt unter deinem Saab. :hello:
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Herzlich willkommen - und viel Spaß mit deinem Cabrio!

Man muss unterscheiden zwischen Ölverlust und Ölverbrauch. Ersterer ist in aller Regel nicht so hoch, dass er eine wesentliche Nachfüllmenge erfordert, selbst wenn der Motor wie eine Ölsardine aussieht - wenn man viel nachfüllen muss, dann wird das Öl wahrscheinlich im Motor mit verbrannt.
Liest sich bei dir aber wie Verlust nach außen, und da kann das Ventil Nr. 3 schon eine wesentliche Ursache sein. Also Ventil erneuern, saubermachen, fahren und beobachten - ich stimme dir, zu, dass das Problem damit schon behoben sein kann. Diesem kleinen Ventil wird oft zu wenig Beachtung geschenkt (ich hab es auch erst hier gelernt) - aber du hast dich ja hier zum Glück schon gut belesen.

Alles Gute denn,
Gruß, patapaya
 
Dann mal willkommen und viel Spass mit dem "Saab"-Neuwagen.
 
Herzlich Willkommen :top: :smile: , Du hast es ja schon erkannt, wo etwas Handlungsbedarf ansteht , ist aber keine große oder auch teure Sache . Die 9-3 I sing gute Autos und für viele km gut . Somit steht schon mal fest , Du wirst noch lange Cabrio Fahrer bleiben :top: - bis zu dem Zeitpunkt jedenfalls , wo die Sucht Dich zu einem 2, SAAB treibt :biggrin: . Viel Spaß damit , der Sommer kann also kommen :smile:.

Michel
 
Zurück
Oben