Hallo zusammen, bald werde ich auch einen Saab fahren

Wie schrieb SAAB (sinngemäß) zum Zeitpunkt er Einführung des (saugenden) V6 im 9k so schön: "Nie waren wir so stolz auf unsere Turbo-Motoren, wie heute."
Der V6 muss ja nicht unbedingt wirklich schlecht sein, aber das Bessere ist nun mal des Guten Feind. Und ich würde einen B2xx auch im 9-5 immer vorziehen.
Als 'Vollfettstufe' würde ich dabei somit, Leistung und seinerzeitiger Preis dürften dies belegen, in jedem Falle einen Aero sehen, keinen V6.
 
Ich rate da eher zur Orientierung an der Kaufberatung und am persönlichen Geschmack. Wenn letzterer einen V6 mit sanfter Turbounterstützung zulässt, kann man da für sehr kleines Geld sehr viel Auto erstehen. Man hat einen Motor, der als unproblematisch und kultiviert gilt. Und in den Griffin haben sie nun wirklich alles an Ausstattung reingestopft, was geht. Vollfettstufe.
 
Und in den Griffin haben sie nun wirklich alles an Ausstattung reingestopft, was geht. Vollfettstufe.
Voller als ein Aero, oder zumindest ebenso voll?

Aber ich stimme Dir hier natürlich absolut zu: Am Ende zählt vor allem der persönliche Geschmack.
 
Ebenso voll? Voller als 9-5 Griffin ging nicht - der war damals das Topmodell, nicht der Aero. Letztere waren ab Werk im Vergleich definitiv sparsam ausgestattet. Einen mit ansatzweise Griffin-Ausstattung zu finden ist kaum möglich... mit ventilierten Sitzen, Sitzheizung vorn und hinten, dem m.E. sehr gut abgestimmten Harman-Kardon-Audiosystem, Holz-Lederlenkrad, nach meinem bisherigen Erleben nochmal einem Extra an Verarbeitungsqualität, .....

Der 9-5 Griffin ist Vollfettstufe in Sahne, wozu die Motorisierung ihren Teil beiträgt. Auch stand er am obersten Ende der Preisliste (mit deutlichem Abstand zum Aero - Dein Preisargument ist an der Stelle so kraftlos wie die Vierzylinder im Vergleich des Antritts von 'unten raus' zum 3.0t V6).

Und wie lunatic-factor auch schon angeschrieben hat:
Von persönlichen Vorurteilen abgesehen ist der Motor im 9-5 und der 9-5 mit dem Motor etwas, das mehr als nur Toleranz zu seiner Existenz verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9-5 Griffin ist Vollfettstufe in Sahne, wozu die Motorisierung ihren Teil beiträgt.
Und er bietet echten Oberklasse-Geräuschkomfort, gerade auf Langstrecken. Die Dämmung ist beim 9-5 besser als beim 9000, aber ein Vierzylinder bleibt ein Vierzylinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Jungs, ihr habt mich überzeugt.
Beim 9-5 ist es dann wohl offenbar doch deutlich anders, als beim 9k.
 
Hallo, und danke für den Hinweis. Hab den 9-5er gesehen. Bin noch im Sommerurlaub. :hello:
Ist die Limo mit dem Motor etwa untermotorisiert?!

Beste Grüße
Richard:smile:
 
@lunatic-factor Dein "neuer" 9-3er aus Norderstedt ... war das der Wagen, der für 6500 inseriert war? Bei dem habe ich auch angerufen.
:smile:

Die Limo sah ziemlich gut aus.
 
Hallo, und danke für den Hinweis. Hab den 9-5er gesehen. Bin noch im Sommerurlaub. :hello:
Ist die Limo mit dem Motor etwa untermotorisiert?!

Beste Grüße
Richard:smile:

Mit dem 3.0t V6 ist der 9-5 sehr souverän motorisiert - nach meiner Erfahrung gar insgesamt souveräner als mit den Vierzylinderturbos, weil die Kraft ganz anders "anliegt" und präsent ist. Vielleicht ist der Wagen auf dem Papier damit nicht so flix wie mit anderen Motorisierungen, doch von den Kraftreserven her fühlt sich der Wagen (nach meinem Empfinden) mit dem Sechszylinder-Turbo schon ausreichend 'voll' an.
 
@lunatic-factor Dein "neuer" 9-3er aus Norderstedt ... war das der Wagen, der für 6500 inseriert war? Bei dem habe ich auch angerufen.
:smile:

Die Limo sah ziemlich gut aus.

Ja, genau. Ich war der erste, der eine Probefahrt machen konnte und wollte das Auto sofort haben. Der Besitzer war dann so nett und hat den Wagen fast drei Wochen für mich zurückgehalten, bis ich meinen 9000 verkauft hatte. Er ist tatsächlich sehr gut. Aber er hat an den üblichen Stellen (Federbeine, Radläufe) etwas Rost. Zusammen mit Ölwanneninspektion, Jahreswartung und dem Lackieren einer Parkschramme an der vorderen Stoßstange geht da gerade auch nochmal einiges Geld rein. Bestätigt nur die Regel: Auch bei einem guten Saab muss man nach dem Kauf noch 2.000 EUR in Reserve halten. Zumindest, wenn man ihn richtig schön machen will.
 
Bestätigt nur die Regel: Auch bei einem guten Saab muss man nach dem Kauf noch 2.000 EUR in Reserve halten. Zumindest, wenn man ihn richtig schön machen will.
Ja, mindestens.
Meist bin ich dort, trotz reiner Eigenleistung und vieler 'Griffe in's Regal', effektiv sogar klar drüber gelandet. Irgend etwas ist ja immer. Und auch 'Kleinigkeiten' summieren sich halt.
 
Ja, genau. Ich war der erste, der eine Probefahrt machen konnte und wollte das Auto sofort haben. Der Besitzer war dann so nett und hat den Wagen fast drei Wochen für mich zurückgehalten, bis ich meinen 9000 verkauft hatte. Er ist tatsächlich sehr gut. Aber er hat an den üblichen Stellen (Federbeine, Radläufe) etwas Rost. Zusammen mit Ölwanneninspektion, Jahreswartung und dem Lackieren einer Parkschramme an der vorderen Stoßstange geht da gerade auch nochmal einiges Geld rein. Bestätigt nur die Regel: Auch bei einem guten Saab muss man nach dem Kauf noch 2.000 EUR in Reserve halten. Zumindest, wenn man ihn richtig schön machen will.
Nur mal gerade zum Verständnis: Du hast 6500€ für einen lederlosen Sauger mit rostigen Federbeinen und Radläufen hingelegt? Oder verwechsele ich da gerade zwei Fahrzeuge?
 
Der lederlose Sauger ist meines Wissens das den primären 9³ nun ergänzende Winterauto.
 
Der lederlose Sauger ist meines Wissens das den primären 9³ nun ergänzende Winterauto.
Danke, jetzt erinnere ich mich wieder...der schwarze 205PS Non-Aero. Wobei sich die Rostgeschichte wohl doch auf den Sommerwagen beziehen.
 
Im Alltag gefahrene 9-3 ohne Rost werden sich kaum finden lassen.
 
Nur mal gerade zum Verständnis: Du hast 6500€ für einen lederlosen Sauger mit rostigen Federbeinen und Radläufen hingelegt? Oder verwechsele ich da gerade zwei Fahrzeuge?

Nein, nein. Der Rost befindet sich am schwarzen SE Turbo. Da muss man jetzt bestimmte Dinge mit geringem Aufwand machen, bevor man sie in drei Jahren mit hohem Aufwand machen muss. Der grüne Sauger als Winterauto kostet einen Bruchteil davon, ist karosserieseitig sehr gut und an den neuralgischen Stellen bereits behandelt.
 
Für die 9-3 er Limo hatte ich mich auch interessiert. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich bei dem Preis mithalten würde.
Und der Kontakt zum Verkäufer war nur per Mail. Als ich eine Antwort bekam, war das Rennen schon gelaufen. :smile:
Die sah aber auch schick aus.
Und so wie es aussah, ist der Vorbesitzer mit dem Wagen auch gut umgegangen?!

Der Griffin ist natürlich auch schon weg. Das ging sehr, sehr schnell. Ich war mal ein Paar Tage nicht da...

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dich nicht verrückt , einen SAAB kauft man ja nicht wie nen Liter Milch und geht einem einer durch die Lappen, kommt ein besserer meist hinterher . Mit Verstand und Geduld wirst Du auf den richtigen SAAB schon noch stoßen . Man darf nicht in Torschlusspanik geraten , es kommt immer wieder mal was ins Blickfeld :top:
 
Zurück
Oben