Hallo zusammen, bald werde ich auch einen Saab fahren

Für längere Strecken sind wir als 4-köpfige Familie mit dem 9-5 unterwegs.
Unser Sohn, inzwischen 1,93 sagt, dass hinten für ihn noch gut Platz ist wenn Mama mit dem Beifahrersitz nach vorn rutscht. Vorne im 9-5er ist ohnehin enorm viel Platz .
Im 9-3 dagegen unmöglich. Hinten geht es wirklich sehr eng zu.
Trotzdem, 9-3 zu fahren macht wahnsinnig viel Spaß und für den Alltag meine erste Wahl.
Langstrecke (auch zu zweit) dann nur 9-5 (bei mir mit Automatik). Auch nach mehreren Stunden absolut erholsames Fahren. Tolles Raumgefühl und das Auto liegt, egal beim welchen Wetter, richtig satt auf der Straße.
Wie gesagt, die persönliche Bedürfnisse sind ausschlaggebend.
Für Dich, Richard, könnte ich mir auch vorstellen, dass ein 9-5 Limo Automatik Dir sehr gefallen könnte.
Wenn Du ein gutes Exemplar erwischst, bekommst Du nie wieder so viel Auto für so wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Rostock beim Saabhändler stehen so einige 9-5. Alles dabei, Limo, Kombi, Automatik oder Schaltung, Baujahre 2002 bis 2006.
Meiner ist jetzt auch da, allerdings nur zur Reparatur. Samt Ersatzteilen abgegeben und hoffentlich nächste Woche fertig und bereit für die Fahrt mit 4 Menschen und einem Hund und Gepäck an die Mosel. Viel Platz dafür und Bequemlichkeit ist auf alle Fälle gegeben. Nur etwas wenig Ablagemöglichkeit im Fahrerbereich. Sonnenbrille, Handy, Packung Taschentücher, ne kleine Flasche Wasser... da gibt es in meinem 9k doch noch wesentlich mehr Möglichkeiten sowas griffbereit zu verstauen.
Bin aber gespannt wie deine Suche ausgeht, gibts denn was Neues?
 
Hallo,

@Celloplayer danke für die Info! Ich merke natürlich, wie eng ein 9-3er ist. Aber es sind noch keine Kinder an Bord. :-)
Und noch bin ich halbwegs gelenkig. Aber Dein Kriterium pro 9-5er merke ich mir!

@atur Ich war gerade in Mecklenburg. Ich habe die verbliebenen Saab Händler in Lübeck, Kiel und Rostock auf dem Zettel.
 
Ja, den gibt es noch und er lebt auch noch immer Saab. Bin mit ihm auch immer sehr zufrieden, weil er genau weiß worauf ich wert lege.
 
Timmler in Neumünster ist unter der alten langjährigen Adresse neben der Shell-Tankstelle nicht mehr anzutreffen, sondern jetzt wohl nur noch als kleinere Schrauberwerkstatt in der Kieler Straße. Die Zeiten mit Schauraum und Gebrauchtwagenverkauf scheinen auch da vorbei.
 
Timmler in Neumünster ist unter der alten langjährigen Adresse neben der Shell-Tankstelle nicht mehr anzutreffen, sondern jetzt wohl nur noch als kleinere Schrauberwerkstatt in der Kieler Straße. Die Zeiten mit Schauraum und Gebrauchtwagenverkauf scheinen auch da vorbei.
Die optische Aufmachung ist ja für die Werkstatt auch eine Kostenfrage . Das muss auf die Kunden umgelegt werden, was heute bei unserer Marke immer schwieriger werden wird . Wenn die Werkstatt gut arbeitet, wäre mir die optische Tempeleinrichtung egal , Hauptsache man kümmert sich gut um den SAAB dort :top: :smile: .
 
Die optische Aufmachung ist ja für die Werkstatt auch eine Kostenfrage . Das muss auf die Kunden umgelegt werden, was heute bei unserer Marke immer schwieriger werden wird . Wenn die Werkstatt gut arbeitet, wäre mir die optische Tempeleinrichtung egal , Hauptsache man kümmert sich gut um den SAAB dort :top: :smile: .

Stimmt in Bamberg vermisse ich nach dem Standortwechsel einfach das Werkstattgefühl. Für mich war eine Werkstatt seit ich Denken konnteetwas kleines, in dem man das Auto sehen kann und vor Ort ist. Jetzt ist das so ein hochglanz Kasten.

Um beim Thema zu bleiben. Der 9-5 Baureihe würde ich immer dem 9-3 bevorzugen. Mehr Platz, Stil und bequemer.
 
Nach Übernahme durch GM warrn die showroos Pflicht.
In Heidelberg z.B. war dies der Grund des damaligen Vertragshändlers, die SAAB-Vertretung nicht mehr weiterzuführen.
Diese wurde dann von einer überreginal tätigen Opel/GM-Vertretung übernommen.
 
Nach Übernahme durch GM warrn die showroos Pflicht.
In Heidelberg z.B. war dies der Grund des damaligen Vertragshändlers, die SAAB-Vertretung nicht mehr weiterzuführen.
Diese wurde dann von einer überreginal tätigen Opel/GM-Vertretung übernommen.
Ja Klaus, so war es an vielen anderen Standorten auch und ich kann die Händler durchaus verstehen . So ein Glashaustempel kostet den Händler ja schließlich auch viel Geld .
 
Da lob ich mir doch den Lobmüller (ah, kleines Wortspiel) in Talheim. Irgendwie wirkt da alles etwas in die Jahre gekommen. Dafür aber alles noch im hellblau/blauen coporate design inkl. Saab-Scania Beschriftung. Stellt man da nur 901er und 9ks auf den Hof glaubt man sich ans Ende der 80er zurückversetzt.
 
Timmler in Neumünster ist unter der alten langjährigen Adresse neben der Shell-Tankstelle nicht mehr anzutreffen, sondern jetzt wohl nur noch als kleinere Schrauberwerkstatt in der Kieler Straße. Die Zeiten mit Schauraum und Gebrauchtwagenverkauf scheinen auch da vorbei.

Genau dahin ist er letztes Jahr umgesiedelt. Den Showroom wie es in den SZ modern war hatte er eh nie. Er läuft immer im blauen Kittel durch die Gegend und legt auch gern selbst Hand an.
 
Hey, ich denke auch, bei dem Coupé für 4.000 EUR hast du die richtige Entscheidung getroffen. Hier im Forum gibt es zwar bisweilen ein beachtliches Delta zwischen dem Wert, den Leute ihrem eigenen Auto beimessen, und dem Wert, den sie in Preisdiskussionen anderer Leute Autos beimessen. Und der Markt für gute 9-3 ist mittlerweile zu ausgedünnt, um wegen ein paar hundert Euro beim Kaufpreis aus Rechthaberei ein gutes Auto stehen zu lassen.Aber in diesem konkreten Fall gibt es Gründe, warum der Wagen schon so lange inseriert ist. Ein 9-3 ohne Klima ist praktisch unverkäuflich. Wenn der Eigentümer dir den Wagen für gute 3.000 EUR verkauft hätte (und ich nehme an, in diesen Korridor wolltest du ihn kriegen), dann hätte er ein gutes Geschäft gemacht. In sechs Monaten wird er sich das auch denken.

Ich habe selbst gerade vor einer Woche in Norderstedt meinen "neuen" 9-3 abgeholt. Der war auch in blanken Zahlen kein Brüllerschnapper, aber gemessen am Zustand jeden Euro mehr als wert. Der Verkäufer hatte übrigens parallel noch ein 9-3 Cabrio inseriert. Und meinte: Für den 5-Türer standen die Interessenten Schlange, das Cabrio interessierte keinen. Fand ich aufschlussreich. In jedem Fall kann ich aus frischem Erleben sagen: Nur Mut! Es gibt noch ein paar gute 9-3. Man muss ein bisschen Geduld bei der Suche haben und umso mehr Entschlusskraft, wenn man einen an der Angel hat. Und wie hier schon gesagt: Den Fahndungsradius muss man ausweiten. Es finden sich auch fast immer ein paar dienstbare Mitforisten, die bereit sind, mal ein paar Kilometer Umweg zu fahren und ein Auto anzuschauen.

Was die Werkstatt angeht, empfehle ich dir die Saab Garage in der Barnerstraße. Nette Leute, faire Preise, hohe Kompetenz. Manchmal kann man dort auch ein Auto vermitteln, weil man gerade einen Kunden kennt, der verkaufen will. Es lohnt sich, mal da vorbeizugehen oder anzurufen.

Der derzeit beste geschlossene 9-3 steht sicher in Paderborn. Den Wagen kenne ich und kann bestätigen, dass er sich in einem sagenhaften neuwertigen Zustand befindet. Aber der Preis, der für ihn auf mobile.de aufgerufen wird, ist am Markt nach meiner Einschätzung wohl nicht erzielbar.
 
Da lob ich mir doch den Lobmüller (ah, kleines Wortspiel) in Talheim. Irgendwie wirkt da alles etwas in die Jahre gekommen. Dafür aber alles noch im hellblau/blauen coporate design inkl. Saab-Scania Beschriftung. Stellt man da nur 901er und 9ks auf den Hof glaubt man sich ans Ende der 80er zurückversetzt.

Ja, wenn man einen Film mit einem SAAB-Händler in den späten '80er-Jahren drehen möchte, dann wäre Lobmüller als Kulisse der passendste in Deutschland.
Das Schöne ist, dass das im Aktuellen nicht Kulisse ist, sondern da noch aktiv gewerkelt wird, und das Design aus den aktivsten SAAB-Zeiten alle weiteren Änderungskampagnen überlebt hat - samt dem einwachsenden SAAB 96, der als Projekt aus vergangenen Tagen da auch noch steht.
Man möchte glatt flüstern: "Herr Lobmüller, da kommen leider keine neuen SAAB mehr...".

Ich hoffe, das Unternehmen macht noch eine ganze Weile weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, das Unternehmen macht noch eine ganze Weile weiter.
Das steht und fällt wohl mit der Anzahl der Saabfahrzeuge in der Region. Mit meinem 9-3III werde ich sicher wieder dorthin wenn was zu tun ist. Zwar passen die Öffnungszeiten nicht ganz zu meinen Arbeitszeiten aber diesmal hatte man extra noch eine halbe Stunde länger geöffnet damit ich mein Fahrzeug abholen konnte. Es war frisch gewaschen und gesaugt, auf dem Beifahrersitz lag das neue Saab Inside Magazin und für unseren kleinen Sohnemann gab es sogar noch ein kleines (Saab)Stofftier.:top:
Als typisch deutscher Korinthenkacker könnte ich jetzt bemängeln, dass eine durchgeführte und berechnete Motorwäsche nicht in Auftrag gegeben wurde (12,50€) ich mich aber darüber gefreut habe.
 
Hehehe... So sind wir Deutschen :-D
Oh, nicht falsch verstehen: Ich wollte damit eigentlich sagen, dass es Leute gibt die nur danach suchen etwas zu bemängeln zu können, ich habe mich aber über das "Extra" gefreut.
Nicht, dass noch jemand denkt ich wäre so ein Korinthenkacker:biggrin:
 
Du willst dem TE jetzt ersthaft zu einem solchen V6 raten?
Ein 9-5 als Limo mit diesem Motor. Damit dürfte das Auto von der Nachfrage her wahrscheinlich gleichauf mit, oder eher noch hinter, einem V6-bestückten 9k CD rangieren.
 
Zurück
Oben