Hallo, von einem jungen Saab Fahrer.

Selbst bei Fahrwerkoptimierung ist er bretterhart , schon mit 17 Zoll fällt das auf .
 
Guten Abend.

Wollte nur mal ein Update bezüglich des Wasserverlustes meines Autos geben. Es war kein Kondenswasser der Klima, da war ich mir aber eigentlich vorher schon sicher. Die Austrittsstelle hätte nicht gepasst.
Es waren die Dichtungen an der Wasserpumpe. Nach fast 20 Jahren porös (was man ja auch verstehen kann ). Bei der Gelegenheit die Wasserpumpe auch direkt getauscht (nicht das die in 2 Monaten den Geist aufgibt.... :biggrin:). Wir haben halt eine Weile die Ursache gesucht, weil der Fleck halt recht ölig war. Ölwanne wurde auch abgedichtet. Jetzt ist er auch ordentlich dicht. Hab mit der Nachricht ans Forum extra was gewartet, nicht dass es sich der "Rote" nach zwei Wochen anders überlegt... Fleck sah halt nur ölig aus, weil das Wasser irgendwo unterwegs nach Unten Öl mitgenommen hat.

Zum Thema Felgen. Werde mich jetzt wohl nach den netten Antworten und Beratungen hier im Forum (nochmal danke dafür) für einen Satz 16" entscheiden, und nicht für 17". Mach mir da aber weiterhin keinen Stress. Hat bis nächstes Jahr Zeit.
Meinen Vater hat ja einen 93 2 Anniversary von 2007. Er hat auch immer über die 17" geflucht, weil der Wagen jeder Spurrille nachläuft. Aber irgendwann war der erste Satz Sommerreifen dann aufgebraucht. Dann also nach Beratung von unserem Reifenhändler (hat einen guten Ruf und viele Kunden aus unserer Stadt egal ob Pkw oder Lkw) einen anderen Satz Reifen. Das Auto fährt sich toll. Wir bedauern beide, dass ich vor den neuen Reifen noch keinen Führerschein hatte und somit den Unterschied nicht kenne.

Da war es erstmal mit Neuigkeiten. An alle noch einen schönen Tag.

Tom
 
Es wird zeit für ein Update.

Hallo an alle Leser. Als erstes muss ich sagen, dass ich mich gerade selbst erschrocken habe, wie lange mein letzter Beitrag her ist :eek:. Das hier soll eigentlich auch nur ein "hab die Kiste jetzt etwas über 3 Jahre Update werden".

Was soll ich sagen, der Wagen läuft top und ich möchte ihn nicht abgeben. Er bringt mich täglich zur Arbeit und zurück und am Wochenende verrichtet er seinen seit ca. einem Jahr jetzt auch seinen Dienst als Mountainbike-Shuttle :D. Muss mal gucken, dass ich hier noch Bilder anhänge. Der rote Saab mit einem bunten Fahrrad auf dem Dach hat schon was. Außerdem ist er unsere erste Wahl für Urlaubsreisen geworden. Gründe dafür kennen die Meisten von euch wahrscheinlich selbst: bequem, geräumig, gleitet wie auf Schienen, Verbrauch geht auch klar, und so weiter. Sind seitdem ich den Wagen jetzt habe immer jedes Jahr zur Verwandtschaft in den Schwarzwald damit. Wenn Corona uns jetzt keinen Strich durch die Rechnung macht, geht´s nächstes Wochenende mit der Familie zum Bodensee. Sind auch immerhin über 600km. Je nachdem wie es dann so weiter geht mit Corona dann im Herbst mit Kollegen runter nach Italien. Der Wagen muss mal endlich Kilometer machen. Mein kurzer Arbeitsweg ist manchmal eine Qual, aber andererseits auch schön wenn man demnächst bei den Spritpreisen auch die Möglichkeit hat das Fahrrad zu nehmen. Den Wagen stört die Kurzstrecke übrigens nicht, aber einem Turbo würde ich es nicht antun. Mein Wagen kriegt dafür am Wochenende den Auslauf den er braucht. Irgendwas mache ich aber wohl richtig, keine Ahnung wie alt die Batterie ist aber sie verrichtet ihren Dienst. Wird wohl immer wieder genug geladen.
Kilometerstand bei Kauf waren ja fast genau 50.000km. Jetzt ist er bei 77.000.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was ich alles schreiben soll. Wie gesagt ich muss mal Bilder hochladen. Da es hier damals zuletzt um Felgen ging. Im Sommer rollt er auf den 16 Zoll Aero und im Winter auf den günstigen Zubehör 15 Zoll die damals mit dem Wagen gekommen sind. Ich kann die zwar nicht mehr sehen, aber die Reifen sind zu gut um sie nicht zu fahren. Irgendwann wenn mir mal ein passender Satz Original in 16 Zoll über den Weg läuft am besten schon mit Winterreifen wird getauscht. So hab ich den Vorteil, dass ich bei den Felgen nicht drauf achten muss, dass ich sie immer perfekt sauber hab :biggrin:.
Apropos Winter. Nach Jahren ohne vernünftige Winter hier ganz nah an der holländischen Grenze hatte ich diesen Februar mal richtig Gelegenheit zu testen wie es so ist bei Schnee Auto zu fahren. Was soll ich sagen. Hier war richtig Chaos und ich hatte mit dem 9-3 und "nur" Allwetterreifen gar keine Probleme und noch dazu nach einem vorsichtigen ran tasten den Spaß meines Lebens. (Keine Sorge, da wo andere Leute in der Nähe waren bin ich angepasst und normal gefahren) Auf den Wirtschaftswegen und im Industriegebiet wurde mal "getestet".
Was mir noch einfällt. Die hinteren Dreiecksfenster brauchten Liebe da es auf der Beifahrerseite nass wurde. Außerdem ist die schwarze Spoilerlippe hinten auf den Kofferraum gekommen.
Im Service ist der Wagen natürlich nach wie vor bei Schmitz in Emmerich. Habe glaube ich irgendwo in einem Thread wo es um gute Werkstätten geht mal geschrieben wie so wir da sind und natürlich auch da bleiben.

Oh man. Mal eben Computer in den Energiesparmodus und dann nachher weiter schreiben hat super funktioniert....
Dann jetzt die kürzere Version zu mir und meinem Leben neben dem Auto.

Habe letztes Jahr meine dreijährige Berufskraftfahrerausbildung abgeschlossen und bin als Geselle übernommen worden. Bin super zufrieden. Arbeite mal einem Stahlhandel mit eigenem Fuhrpark. Wer hier aus der Ecke kommt, kennt die babyblauen Mercedes Lastwagen mit gelber Beschriftung drauf vielleicht. Tom-Namensschild habe ich ja drin, falls mal wer grüßen möchte. Habe jetzt mit dem begleiteten Fahren vier Jahre meinen Lappen Klasse B und immerhin auch schon drei Jahre die Scheine C und CE. Muss sagen, dass ich ein ruhigerer Fahrer geworden bin. War auch als Neuling kein Raser ( Kein Ticket bekommen bis auf eins mit dem Lkw wegen Durchfahrt durch eine 3,5 T max. mit einem Sattelzug in Hagen. Das hat damals richtig weh getan im Portemonnaie, vielleicht die richtige Abschreckung...).
Noch dazu ist der Sauger einfach nichts zum schnell fahren. Er kann es aber es fühlt sich irgendwie falsch an. Mal gucken wie es demnächst mit einem Turbo-Saab ist. Werde mich auf jeden Fall ganz vorsichtig an die Leistung und die Fahreigenschaften heran tasten.
Wo ich schon beim Thema Zweit-Saab bin. Träume ja schon länger von einem 9-5 für Campingtrips usw. Der Trend neigt hier ja im Forum bei vielen zum Zweit- oder Dritt- Saab.
Papa unterstützt mich und fände das wohl auch gut und Mama hält mich für bekloppt aber das macht nichts :D.
Das war es dann erstmal wieder hier mit Neuigkeiten. Spätestens wenn hier demnächst noch ein Wagen steht schreibe ich wieder was.

Bleibt alle gesund. Hoffentlich sieht man sich bald mal wieder live und in Farbe.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll ich sagen, so schnell werden aus einem Saab in meinem Besitz zwei Stück :biggrin:.

Hatte drüber nachgedacht einen neuen Thread auf zu machen aber andererseits wozu? Es gibt eh schon sehr viele hier im Forum, unterteilt in etliche verschiedene Bereiche, nicht dass ich nicht gerne viele verschiedene Sachen lese, aber ein bisschen Übersicht schadet ja bekanntlich nie. Außerdem geht es ja hier mehr um mein Leben mit den Autos als um detaillierte Reparaturen oder ähnliches. Deswegen einfach weiter hier meine Geschichte, jetzt halt mit einem Auto mehr.

Vom Sauger zum Aero
Als erstes kurz vorab. Nur weil ich jetzt 9-5 Aero fahre, möchte ich nicht zum Raser oder ähnliches werden, dafür hab ich viel zu lange nach einem guten Auto gesucht, um es dann mit was einer Folge auch immer zu verheizen. Es war auch nicht unbedingt geplant einen Aero zu kaufen, aber hier passte einfach die "Gelegenheit" ein ziemlich gutes Auto zu erwerben, was mit ein paar weiteren Investitionen wieder sehr gut da steht. Hier möchte ich mich auch nochmal kurz bei denen bedanken die mir Angebote geschickt haben, nachdem ich hier ein Suche Saab Thema eröffnet habe. Der Wagen ist hier aus dem Forum. Hier ein "Dank" an Marcus, dass ich seinen 9-5 Kombi jetzt fahren und pflegen darf. Aktuell steht der Wagen, da eh noch nicht angemeldet bei der Werkstatt des Vertrauens und wird einmal gründlich durch gecheckt. Der Wagen wird mit einem Saisonkennzeichen laufen und darf dann im Winter warm und trocken stehen. Heute ein Telefonat geführt. Ölwanne war runter und es sieht gut aus. Das ist für mich ein sehr schöner Anfang. Werde mich die Tage dann mit Bildern melden.
Kilometerstand bei Übernahme: 237.313

Möchte zum Ende nur noch kurz erwähnen, dass ich bisher nichts bereue. Die Rückfahrt war nach den ersten 20km Eingewöhnungsphase ein Traum. Nichts gegen meinen treuen 9-3, aber ein 9-5 ist halt nochmal was ganz anderes. Cruisen macht mit so einem PS starken Saab genauso viel Spaß wie mit einem Sauger, aber wenn man mal schnell überholen will ist es natürlich ne Wucht. Das Drehmoment ist echt der Wahnsinn, aber Sprit sparen ist auch schön. Bei einem Schnitt von ca. 130 km/h auf der Rückfahrt mit ein paar mal Gas geben laut Sid 8,4 - 8,6 Liter auf 100km. Bin positiv überrascht. Bin jetzt nur mal gespannt, was die Versicherung von mir haben möchte :redface:.

Die Tage dann mehr von mir
 
Na Glükwunsch! Ist ja nur eine Frage der Zeit, wann sich zum ersten Saab der zweite gesellt! :hello: :rolleyes: Man könnte ja jetzt schon prophezeien, wann Nr. 3 dazu kommt... :cool: :redface:
Und ja, deine Eindrücke vom Fahrverhalten kann ich nur bestätigen (auch wenn meiner kein Aero ist) - das ist einfach nochmal eine Nummer besser-anders als im 900II oder 9k.
Viel Freude damit!
Gruß, patapaya
 
Da hat ein Sabb seinen neuen Besitzer gefunden !
So muß dat. Viel Freude damit. :top:
 
Glückwunsch! Der wird in guten Händen sein bei dir. Bei entsprechender Pflege und Abarbeiten der typischen 9-5-Baustellen ein robuster Wagen mit Dampf unterm Kessel. Die von dir beschriebene Fahrweise mag der B235R am liebsten, wer braucht schon gefährliches Dauervollgas auf der BAB?
Wünsche knitterfreie Fahrt!
 
Glückwunsch und kommt mir bekannt vor :rolleyes:
 
Danke für euren lieben Worte. Über einen dritten Saab wird jetzt erst mal nicht drüber nachgedacht, obwohl mit dem Anniversary von Papa wären es dann ja vier Stück in der Familie, dass geht in eine Richtung die mir gefällt :rolleyes:. Ein Arbeitskollege meinte letzte Tage mir würde noch ein Cabrio fehlen....
Die Kennzeichen sind heute angekommen und bei der Versicherung war ich auch, die Kosten halten sich im Rahmen für die Kombination aus PS des Autos und meinem Alter. Termin zum zulassen steht für nächste Woche. Wenn er dann wieder bei mir ist mit zum Auto passenden Kennzeichen folgen die Bilder.
 
Tja, was soll ich sagen:
Glückwunsch zum neuen 9-5 Aero.. ich hoffe der Wagen bereitet Dir viel Freude !

Und dann kann ich auch gleich ankündigen das ich erstmal keinen SAAB mehr habe.. denn der steht ja jetzt neben dem Imola Roten 9-3 !
Aber ich möchte sehr gern dem Forum treu bleiben, wenn ich darf.

Und ehrlich.. ich vermisse ihn doch..
 
Möchte zum Ende nur noch kurz erwähnen, dass ich bisher nichts bereue. Die Rückfahrt war nach den ersten 20km Eingewöhnungsphase ein Traum. Nichts gegen meinen treuen 9-3, aber ein 9-5 ist halt nochmal was ganz anderes. Cruisen macht mit so einem PS starken Saab genauso viel Spaß wie mit einem Sauger, aber wenn man mal schnell überholen will ist es natürlich ne Wucht. Das Drehmoment ist echt der Wahnsinn, aber Sprit sparen ist auch schön. Bei einem Schnitt von ca. 130 km/h auf der Rückfahrt mit ein paar mal Gas geben laut Sid 8,4 - 8,6 Liter auf 100km. Bin positiv überrascht. Bin jetzt nur mal gespannt, was die Versicherung von mir haben möchte :redface:.

400NM sind schon etwas ;)
 
9-5 Aero sauber Front rechts verkleinert.jpg 9-5 Aero sauber heck rechts verkleinert.jpg 9-5 Aero sauber Front verkleinert.jpg 9-5 Aero sauber heck verkleinert.jpg


Hier endlich mal die versprochenen Bilder vom Auto. Die wurden vor zwei Wochen gemacht, wo ich ihn endlich angemeldet und gewaschen hatte, jetzt sieht er wieder aus wie sau... :hmpf::redface: Hatte nur da gar keine Lust mehr die zu posten, weil ja die ungewisse Situation mit dem Öldruck auf einmal da war, aber wie bereits schon in dem anderen Thread geschrieben, liegt kein Problem beim Fahrzeug vor, sondern sind tatsächlich einige Öldruckschalter einfach mist. Jetzt läuft der Wagen wie nach dem Kauf, bzw. noch etwas besser, weil ja schon einiges gemacht wurde. Jetzt hab ich auch endlich richtig spaß an der Kiste, ohne schlechtes Gefühl im Hinterkopf. Diese Woche gut Kilometer abgespult, unter anderem letzte Nacht mit Nightpanel durch den Ruhrpott :biggrin:. Kumpel besuchen und nachts wieder nach Hause. Kein Bier trinken, aber dafür Saab fahren ist übrigens die bessere Wahl.
Jetzt habe ich hoffentlich noch problemfreie zwei Monate mit dem Auto, bevor er in den Winterschlaf geht.
 
Sehr schön - und zum Fahren sind sie ja da!
 
Es ist Zeit für ein Update.

Der 9-5 hat die ersten Monate in meinem Besitz einen guten Eindruck hinterlassen und wird obwohl er noch nicht mal einen Monat im Winterschlaf ist ganz schön vermisst aber, da ich mein erstes Auto den roten 9-3 mit aktuell 80.600 Kilometern auf der Uhr nicht abgeben will / kann und der 9-5 als Aero halt auch nicht so ein günstiges Fahrzeug ist für einen 21 Jährigen ist das so halt die beste Lösung. Allerdings habe ich für beide Autos einen ganz guten "Paketpreis" bei der Versicherung bekommen und kann mich mich nicht unbedingt beschweren. Mir geht es ähnlich wie vielen / den meisten Anderen hier, dass ein Auto halt nicht nur Mittel ist um von A nach B zu kommen sondern auch ein Hobby, oder auch von A nach B über C oder so :rolleyes:.

Was @schwarzersaab freuen dürfte ist, dass sein ehemaliger Kombi endlich mal wieder was von der Welt gesehen hat. Hab den Wagen jetzt in ca. 2,5 Monaten ( Besitz etwas länger aber Werkstattaufenthalt und Anmeldung haben gedauert ) knappe
5000 km durch die Gegend gefahren. Die erste größere Ausfahrt war das Treffen / die Ausfahrt der Saabfreunde Köln / Bonn, wo der Wagen einer Generalprobe unterzogen wurde, bevor es dann mit 3 guten Kollegen zusammen im Oktober nach Italien ging.
Bis auf Kleinigkeiten wie ein automatisches Reset des Radios über Nacht ( falls jemand ne Idee hat gerne schreiben :confused:, wieder zuhause übrigens auch über Nacht das SID, beides erst einmal vorgekommen, Batterie erscheint nicht sonderlich schwach) und ein bisschen Öl nachkippen verzeihe ich einem Auto mit aktuell 242.000 Km Laufleitung und einem Alter von 16 Jahren. Meine Beifahrer waren übrigens auch sehr angetan von dem Wagen, aber warum auch nicht? es ist schließlich ein Saab :biggrin:. Das Auto hat sich auf der Urlaubsreise von 2200 Kilometern übrigens mit ca. 8l / 100km Super 95 laut Bordcomputer zufrieden gegeben. Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet oder gar ein Hypermiling versucht wie @Leon96, das Video auf Youtube fand ich übrigens echt interessant. Bin von dem Verbrauch echt begeistert. Sind meistens so um die 120 km/h gefahren beladen mit vier Personen und einem Haufen Gepäck. Das Hotel war auch gut bis auf die sehr Steile Einfahrt in die Tiefgarage wo sich Spuren meiner Frontschürze und höchstwahrscheinlich auch Endtopf zu vielen anderen Kratzern im Boden gesellt haben :redface:. Nach der Feststellung wurde dann draußen unteranderem in Gesellschaft eines Porsche geparkt.
Nächstes Jahr im April steht dann zeitgleich mit meinem roten 9-3 der TÜV an, lustiger Zufall. Bin mal gespannt ob es Probleme mit dem Maptun Auspuff gibt laut @schwarzersaab hatte er nie welche. Das Bilstein Fahrwerk hatte ich ohne Probleme direkt bei der Anmeldung eintragen lassen, der Wagen fährt übrigens traumhaft damit, klar es ist nicht diese herrliche Sänfte von meinem Coupe aber auch nach 1000 Kilometern an einem Tag bin ich ohne Probleme ausgestiegen und das straffe Fahrverhalten erhöht die Fahrfreude in Kurven deutlich.
Ich spiele auch mit dem Gedanken den Wagen nächstes Jahr wenn er soweit gut läuft und wieder ein bisschen eingefahren ist nach dem Winter mal auf einem Prüfstand messen zu lassen. Die Halle 77 möchte ich sowieso gerne mal besuchen und angeblich soll mein Aero ja ca. 275 Pferde haben dank SKR Stage 1.
Kann mich aber wie ich es in einem der letzten Beiträge angekündigt habe sehr gut beherrschen und bin nach wie vor eher ein gemütlicher Autofahrer, dem es nach wie vor wichtig ist, der Gesundheit des Autos und vor allem seiner Insassen nicht zu schaden.
Mein Vater hat sich auch mit dem Auto angefreundet nachdem er beim Kauf ja doch eher sehr skeptisch war, unter anderem wegen dem Kilometerstand. Kurz nachdem der Wagen unter dem heimischen Carport stand kam er zu mir und deutete auf das zum Auto passende Saab-Prospekt und freute sich mit mir, dass mein Auto dem im Prospekt abgebildeten Top of the Line Aero doch schon sehr nahe kommt. Zitat: "Dein Auto ist ja auch etwas tiefer und hat den Spoiler dran usw."
Jetzt über den Winter werden ein paar Baustellen beseitigt, dass er nächstes Jahr dann hoffentlich die ganze Saison problemlos laufen kann.

Zum 9-3: Was soll ich groß schreiben? er läuft und ich fahre das Auto nach wie vor einfach super gerne. Ja es ist nur ein 2,0i mit 131 PS aber er ist von innen so gut wie neu und ich habe ihn aus erster Hand gekauft, außerdem ist er rot und somit automatisch relativ selten und fällt auf. Das Auto bekommt alle 10.000 Kilometer einen Ölwechsel und wird dann irgendwann mal einen 6 Stelligen Kilometerstand haben, noch lange nicht eingefahren halt ( nach über 21 Jahren ) :smile:.

Viel mehr kann ich eigentlich gar nicht schreiben. Die meisten Kilometer lege ich immer noch mit dem Lkw zurück was bei den aktuellen Spritpreisen auch eigentlich ganz angenehm ist :hmpf:. Bin mal gespannt wie der ganze Wahnsinn noch weiter geht. Ich leugne den Klimawandel nicht und weiß das sich was ändern muss aber bitte nicht immer auf dem kleinen Mann rumhacken der sich kein ach so umweltfreundliches E-Auto kaufen möchte....
Meiner Meinung nach alles was einmal hergestellt wurde solange am Leben erhalten wie möglich, dazu gehören die Saab Fahrer mit ihren Autos und den teilweise sehr hohen Laufleistungen ganz klar dazu. Außerdem sollte ein Flug nach Mallorca vielleicht doch mal mehr als 29 Euro oder so kosten asdf.
Möchte jetzt aber nicht abschweifen, darum geht es hier ja nicht. Wünsche allen die hier mit lesen, dass sie Gesund bleiben oder ganz schnell wieder werden und bis bald dann mit Neuigkeiten.

Gruß Tom :hello:
 
Hallo, schön das der 9-5 dir Freude bereitet.. ich vermisse ihn schon .. aber er ist ja in sehr gute Hände gekommen. Das Bilstein B12 ist ziemlich genial für den 9-5 !
 
Zurück
Oben