Hallo, von einem jungen Saab Fahrer.

Registriert
18. Sep. 2018
Beiträge
228
Danke
138
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo an alle Leser.

Ich bin Tom, 18 Jahre alt und habe mir als erstes Auto einen Saab 93 1 gekauft.
Warum einen Saab als Erstwagen und wie bin ich auf die Marke gekommen? Mein Vater hat mir die Leidenschaft sozusagen "vererbt". Er hatte schon zwei 900 1, einen 95, kurz einen 93 2 und jetzt seit 2007 einen zweiten 93 2 Anniversary den er hegt und pflegt. Selbst im Forum aktiv ist er nicht, aber er liest schon lange mit. Ich bin dann auf die Idee gekommen mich anzumelden.
Kurz nach meinem 18 Geburtstag wollte ich dann ein eigenes Auto haben. Von da an haben mein Vater und ich eigentlich jeden Tag bei Mobile.de reingeguckt, bis das für unseren Geschmack richtige Auto dabei war. Dies war im April 2018.
Ein Imola roter 93 1 mit 3 Türen und 131 PS ohne Turbo. Das Besondere an dem Auto? Zum Zeitpunkt des Inserates gerade mal 49890 km. Recht wenig für ein Auto aus 1999. Also wir zusammen mit Oma an einem Tag wo keiner von uns arbeiten musste auf nach Menden im Sauerland. Bei der Besichtigung wurde klar, dass der Kilometerstand korrekt sein muss. Außen sah er zwar nicht mehr schön aus. (Wir tippen auf einen sehr sonnigen Stellplatz und das bei Rot). Aber innen sah er dafür umso besser aus. Zwar keine SE Ausstattung, somit auch kein Leder, aber dafür war der Innenraum wie neu. Polster ohne Flecken. Kaum Kratzter im Plastik usw. Keine Sitzheizung aber immerhin Klimaautomatik. Keine Pixelfehler im Display und alle Knöpfe fühlen sich an wie neu. Nichts ausgeleiert oder so. Nach Probefahrt und Preisverhandlung war das Auto dann meins. Auf der Rückfahrt zurück ins Münsterland unsere Heimat haben wir dann die 50000 km geknackt. Aber bevor wir nach Hause sind, haben wir noch einen kleinen Umweg in Kauf genommen. Wir sind zu unserem Saabhändler des Vertrauens in Emmerich am Rhein gefahren. Dort sind wir schon seit Jahren Stammkunden. Wir wollten mal eine kurze Info, was wir als Laien gekauft haben. Wir hätten ein schlechteres Auto erwischen können. Ein paar Sachen müssten bald gemacht werden aber wenigstens kein Rost an den Radläufen. Mit dieser Info dann nach Hause. In den folgenden Tagen das Auto angemeldet und erstmal Geld in einen neuen Satz Reifen investiert. Der Wagen stand auf Stahlfelgen. Ein Satz Alus (leider keine Originalen) war noch dabei. Danach standen dann leider doch altersbedingte Reparaturen wie z.B. Stoßdämpfer, Domlager oder Auspuff an. Die Probleme waren dann auch schnell beseitigt. Mehr Sorgen machte uns besonders mir als Fahrer das schiefe Lenkrad. Mit Spur einstellen war das Problem nicht zu beheben. Richtig Gedanken machte ich mir erst, als ich feststellte, dass das Lenkrad mal in die eine mal in die andere Richtung schief stand. Je nachdem wie man gerade abgebogen ist. Wir also wieder nach Emmerich. Bei der Probefahrt des Junior Chefs natürlich der Vorführ Effekt. Das Lenkrad stand nur in eine Richtung schief. Aber beim Blick unter die Motorhaube entdeckten wir den Pfusch. Das Lenkgetriebe lag nur noch lose im Motorraum. Wahrscheinlich war es der Kiesplatzhändler oder Atu wo das Auto die letzten Services bekommen hatte. (Inspektionen davor immer bei Saab). Im Endeffekt war das Problem dann behoben die Spur zum dritten mal eingestellt und seitdem liegt der Wagen super auf der Straße.
Im Sommer ist er dann zur Restaurierung wieder nach Emmerich gegangen. Dort wurden die Schürzen die Haube und das Dach lackiert. Neue Nebelscheinwerfer und hellere Birnen für das Abblendlicht waren ein I Tüpfelchen. Desweiteren hat der Wagen einen kompletten Korrosionsschutz erhalten. Neue Saab Embleme waren Pflicht da die alten wie bei vielen keine Farbe mehr hatten. Rost an den Domen wurde beseitigt. Wo ich gerade beim Thema Rost bin. Die Windschutzscheibe wurde ausgebaut um das Dach zu lackieren. Leider ging sie dabei kaputt. Es war die Erste ohne einen einzigen Steinschlag. Aber im Nachhinein waren wir froh, dass sie raus kam weil sich unter ihr Rost versteckt hat. Damit ist der Wagen jetzt rostfrei.
Mit dem frisch restaurierten Auto ging es dann 500 km Richtung Süden in den Schwarzwald die Verwandschaft besuchen. Nach 10 Tagen wieder 500 km zurück. Dazu noch 300 km dahinten. Das Auto machte 1300 km keine Probleme. Kein Ölverlust kein Überhitzen, alles schön.
Erst seitdem wir wieder zuhause sind. Jetzt vor ein paar Wochen fing der Wagen an immer wieder einen recht wässrigen Ölfleck zu hinterlassen. Wir rätseln wo es her kommt, vor allen dingen weil er es nicht immer macht. Wir also wieder nach Emmerich. Ölwanne abgedichtet. Extra noch einen Tag stehen lassen um zu gucken ob er dicht ist. Alles gut also Auto abgeholt. Zuhause ein paar Tage später wieder Inkontinenz. Der aktuelle Stand ist, dass er irgendwo Kühlwasser verliert und irgendwo minimale Mengen Öl mitnimmt, deswegen der wässrige Fleck. Aber er macht es unregelmäßig. Egal ob der Wagen warm oder kalt ist. Naja mal gucken wie es weiter geht. Aber auch wenn der Wagen sein Alter schon mal mit kleinen Wehwehchen zeigt fahre ich ihn sehr gerne.
Geplant sind noch 17" original Felgen und die Spoilerlippe der SE Ausstattung (hab auch schon eine muss nur noch angebaut werden).

Das war es dann auch erstmal von mir. Freu mich jetzt hier im Forum zu sein.#

Liebe Grüße an alle Leser.

Tom
 
:top:
Willkommen im Forum und viel Spass mit dem Roten!
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen. :ciao:
Der erste Saab meines Bruders ist auch ein 9-3. Allerdings ein Cabrio und wie er aus 2000.

Achja, Jung ist relativ.:tongue:

Grüße Krümel :hello:

Ps. Bilder wären nett!
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Ein herzliches Willkommen! Sehr schön, dass auch mal ein wirklich junger SAAB-Kollege mit dazu kommt.
 
Ich erinnere mich an das verlockende Inserat zu deinem Auto! Auf den Bildern sah der Wagen toll aus. Schön, dass er in gute Hände gekommen ist und im Originalzustand erhalten werden soll. Viel Spaß mit dem 9-3 und hier im Forum!
 
Woher denn im Münsterland? :cool:

Willkommen und ebenfalls Grüße aus dem Münsterland :hello:
 
wässrige Flecken mit leichtem Ölschimmer drauf können auch einfach nur Kondesat von der Klimanlage sein ... was kein Grund zur Besorgnis wäre. Das fällt je nach Luftfeuchtigkeit mal mehr oder weniger stark aus. Grade letztens auch wieder gehabt, fette Pfütze neben dem Auto, kriegt man erstmal Panik und schaut runter. Aber kam tatsächlich nur ausm Ablauf des Kondensators.
 
Hallo Tom,

Willkommen im Forum. Mit dem Kilometerstand und der Pflege die der Saab jetzt erfährt, steht einem Leben als zukünftiger Klassiker ja nichts mehr im Weg. :top:
Viele Grüße von einem Gleichaltrigen

Johannes
 
Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Auto! Hört sich gut an.

Wegen dem Kühlwasserfleck. Vielleicht wie weiter oben schon gesagt nur Kondensat von der Klima? Kommt etwa mittig in Höhe Lenkgetriebe raus.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung mit mehreren Saab 9-3 dringen empfehlen die beiden Kühlwasserschläuche vom Motor zur Heizung zu erneuern. Kosten wenig, gehen aber nach 15-20 Jahren sehr gerne kaputt und dann steht man da. Also lieber gleich tauschen und eine Sorge weniger

Desweiteren den Rücklaufschlauch der Servolenkung, der vom Lenkgetriebe zum Flüssigkeitsbehälter läuft. Den mal anschauen. Ist auch bei dem Alter so gut wie immer rissig / porös. Auch der kostet sehr wenig und ist recht einfach zu tauschen.

Gruß,
Erik
 
Willkommen hier im Forum mit dieser schönen Vorstellung. Da scheinen sich Fahrer und Auto gefunden zu haben.
Gute Fahrt weiterhin
 
von mir auch ein herzliches "Willkommen" aus dem Süden Deutschlands. Viel Spass und allzeit schrottfreie Fahrt mit dem 93-1. Das Auto ist bei Dir bestimmt in guten Händen. :wavey:
 
Schöne Geschichte!
Glückwunsch zum Auto, ein Willkommen hier und natürllich viel und lange Spaß mit dem "Roten"!
... jetzt fehlen nur noch ein paar Bilder ... ;-)
 
Wollte mich mal für die ganzen Hallos und Tipps bezüglich des Wasserverlustes bedanken. Werde euch auf dem laufenden halten wie es mit dem Thema weiter geht. Jetzt füge ich noch ein paar Bilder vom "Roten" hinzu. Ein paar Bilder vor der Restaurierung und ein paar danach. Unter anderem auch eins mit dem 93 2 meines Vaters.
An alle noch einen schönen Rest Sonntag.

Tom
 

Anhänge

  • 20180522_124345 (2).jpg
    20180522_124345 (2).jpg
    988,9 KB · Aufrufe: 107
  • 20180522_124331.jpg
    20180522_124331.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20180616_132352 (2).jpg
    IMG_20180616_132352 (2).jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20180811_114412 (1).jpg
    IMG_20180811_114412 (1).jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20180915_191128.jpg
    IMG_20180915_191128.jpg
    461,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20180812_164722.jpg
    IMG_20180812_164722.jpg
    994,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20180816_134332.jpg
    IMG_20180816_134332.jpg
    1.009,7 KB · Aufrufe: 103
Wollte mich mal für die ganzen Hallos und Tipps bezüglich des Wasserverlustes bedanken. Werde euch auf dem laufenden halten wie es mit dem Thema weiter geht. Jetzt füge ich noch ein paar Bilder vom "Roten" hinzu. Ein paar Bilder vor der Restaurierung und ein paar danach. Unter anderem auch eins mit dem 93 2 meines Vaters.
An alle noch einen schönen Rest Sonntag.

Tom
Coole Bilder und toller 9-3. :top:
 
Sehr schick der Wagen. Und herzlich willkommen auch von mir. Schau doch mal beim örtlichen Stammtisch damit vorbei. Dort kann man viele nette Leute treffen.
Wünsche dir allzeit gute Fahrt.
 
Schön zu lesen, dass die SAAB Affinität durch die Generationen weiterläuft.
Bei uns ist das ähnlich gelaufen.
Viel Freude mit Deinem „Neuen“.
Rot sieht man selten und Du hast die Farbe wieder schön zum Glänzen gebraucht!
 
Zurück
Oben