Hallo Saab-Gemeinde

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von Lukas_muc, 9 Februar 2018.

  1. Lukas_muc
    Offline

    Lukas_muc

    Dabei seit:
    31 Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Hallo Leute,
    Ich bin frisch gebackener Saab 900 16V (Sauger) Besitzer. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und finde es eine klasse Gemeinschaft! ich wollte mich jetzt auch einmal vorstellen und ein paar Fragen loswerden, auch wenn es hier vll nicht ganz rein passt ;)
    Erstmal zu mir selber: Ich wohne im Landkreis München, bin 21 Jahre und Studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 5. Semester. Einen theoretischen Plan von der Technik habe ich deswegen schon. Der praktische soll jetzt noch dazu kommen. Ich habe meinen geliebten Audi TT 8n gegen meinen Saab eingetauscht um in meiner Freizeit und den Semesterferien (gerade angefangen :biggrin: ) rum zuschrauben und ihn auf zu hübschen.
    Zu meinem Saab: Es ist ein 900 16V von 1992 ohne Turbo, dafür aber mit 410.000km. Er fährt noch super, ist Innen und Außen gut erhalten. (Anhang Bilder)

    Zu meinem Vorhaben: ich möchte es Saab nach meinem Geschmack dezent Umbauen. Ich würde gerne ein paar schwarze Teile durch Chromteile ersetzen. Ersten Überlegung nach wäre das, das Obere Gummi an der Tür, die 2 Gitter am Heck (haben welche Funktion?), die Radlauf Zierleisten und die Chromleiste an der Frontstoßstange weiter ziehen. Hat das jemand von euch schon einmal gemacht und könnte ein Foto posten, im Internet gibt es fast nichts dazu.Ich habe schon gelesen dass anbauteile und Zierleisten selten geworden sind...

    Würde mich freuen wenn ihr Erfahrungen, Tipp oder Teileangebote für mich habt

    Gruß Lukas

    Anhänge:

  2. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    1,612
    Danke:
    591
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Hallo und Willkommen,

    viel Spaß mit Deinem Saab.
    Die Chromzierleisten an den Radläufen würde ich mir an deiner Stelle unbedingt verkneifen.
    Zusätzliche Rostherde willst du dir bestimmt nicht selber schaffen.
  3. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    959
    Danke:
    131
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Willkommen,

    Chrom würde ich mir auch verkneifen. Man könnte allerdings die AirVents oder wie die nochmal heißen, mit CombiCoupe Luftgitter ersetzen. Das bringt ein bisschen Akzente hinein und hat auch etwas mit der Saabhistorie zutun. Dazu sind im Forum irgendwo Bilder.
    Lukas_muc sagt Danke.
  4. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    28,715
    Danke:
    3,932
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Willkommen hier im Forum ……:smile:……

    Gruß, Thomas
  5. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    1,686
    Danke:
    654
    Turbo:
    FPT
    Zu den Chrom-Radläufen und Ziergittern wirst Du auch kaum was finden, weil es sowas zum Glück nicht ab Werk gab. Von der Montage solcher vermeintlichen Ornate kann ich Dir auch nur abraten. Erstens schaffst Du Dir, wie schon geschrieben, im Fall der Radläufe unnötige potentielle Rostnester und zweitens paßt das - mit Verlaub - wirklich nicht zum Auto. Radlaufchrom steht nur sehr sehr wenigen Fahrzeugen, bestenfalls einem 600er Pullman. In den meisten Fällen sieht allerdings das wie Zigeunertuning aus den 80ern aus.

    Ansonsten herzlich willkommen. :-)

    Schönes Auto auch, scheinbar gut eingefahren. Hast Du eine Anlaufstelle für Reparaturen im Landkreis TS?
  6. Lukas_muc
    Offline

    Lukas_muc

    Dabei seit:
    31 Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Dank für eure Meinungen! Das mit dem Chrome war nur so eine Idee da mir die alten ovloVs wie Amazon und P544 gefallen und diese schöne Chrom Anbauteile haben.

    Ich habe einen Bakannten der eine Alfa Romeo Werkstatt hat. Der könnte mir beim Einbau helfen. Sonst habe ich scon gelesen, dass DOCTOR D eine gute Adresse ist.

    *Landkreis TS ist noch das Kennzeichen vom Vorbestitzer
  7. Celloplayer
    Offline

    Celloplayer

    Dabei seit:
    13 Dezember 2012
    Beiträge:
    128
    Danke:
    48
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Servus Lukas,
    In Deiner Umgebung gibt es ein Paar sehr gute und erfahrene SAAB Spezialisten. Hier nachschauen:

    Hilfeliste / Werkstätten

    Falls Du im Westen von München bist kannst Du Dich auch in Richtung Augsburg orientieren.
    Lukas_muc sagt Danke.
  8. Hutzelwicht
    Offline

    Hutzelwicht Herr Kaiser

    Dabei seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    5,242
    Danke:
    758
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    www.16s.de
    Da kannst Du schon mal sehen wie das aussieht mit Chromradläufen. Das ist einfach Geschmackssache, Der eine mag es, der andere findet´s fürchterlich.
    Lukas_muc und hb-ex sagen Danke.
  9. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    26,522
    Danke:
    3,612
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Genauer gesagt hier: http://www.16s.de/Main/meine/AuCab/index.html

    Aber selbst ich halte dies für nur in genau dieser Kombi (weiße Blinker, CrossSpoke mit poliertem Rand, Chrom-Türgriffe, verchromter Heckträger & polierte Nummernschildunterleger) an einem schwarzen CV für stimmig. Denn hier zieht sich damit für mich eine klare, blanke Linie durch. Und es paßt für mich etwas zum US-Stil dieses 2,1er mit BW.

    Weder am CC, noch am TuCab käme diese 'Stilrichtung' für mich in Betracht.
    Aber, wie Ulli schon sehr richtig sagte:
  10. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,167
    Danke:
    943
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Auch ein Willkommen von meiner Seite. :five:

    Äh, ich würde das mit dem Radlauf-Chrom unbedingt, aus den genannten Gründen, ebenfalls lassen.
    Der Vergleich zu einer Amazon (super tolles und wunderschönes Auto) hingt doch etwas, da dieser, wie viele wunderbare Alfas bei denen es passt, aus den 50‘er und 60’er Jahren stammen und es zu diesen einfach passt und nicht „aufgesetzt“ wirkt. Zu der Zeit als die letzten 900‘er das Licht der Welt erblickten war Chrom extrem out.

    Wenn du aber Geld loswerden willst. Dein 900‘er hat ja bereits das S-Paket mit Front- und Heckspoiler, daher würde ich eher noch mehr auf „Sportlichkeit“ trimmen. Die Stabis müsste er demnach bereits haben und wenn nicht, würde ich die Nachrüstung ebenfalls empfehlen.
    Und dann z.B.
    Nebelscheinwerfer
    16‘ Felgen
    dezente Tieferlegung
    Ledersitze usw.

    Zudem bekommt man dieses später beim Verkauf auch wieder besser verkauft/bezahlt. Radlauf-Chrom schreckt doch eher 99% der potentiellen Käufer ab.

    Aber das ist sicherlich alles Geschmacksache. :ciao:
    Zuletzt bearbeitet: 9 Februar 2018
  11. B20-Fan
    Offline

    B20-Fan

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    1,875
    Danke:
    431
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Hallo Lukas, willkommen im Kreis der Saabverückten.
    Aus welcher Ecke in München kommst Du denn?

    Den 900 hatte ich bei eBay-Kleinanzeigen auch gesehen, hörte sich schon interessant an. Aber ihc interessiere mich persönlich halt für die frühen 900, die den Chrom noch serienmäßig hatten.

    Vielleicht sieht man sich ja mal in M oder Umgebung.
  12. teuto
    Offline

    teuto

    Dabei seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,187
    Danke:
    374
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Hallo Lukas,
    Glückwunsch zum 900er und viel Spaß bei deinem Projekt!

    Grüße aus BI - Thomas
  13. Lukas_muc
    Offline

    Lukas_muc

    Dabei seit:
    31 Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Ich wohne im Süden in Grünwald.
    Noch eine Andere Frage: Die Felgen auf den Fotos haben Winterreifen drauf. Deswegen bräuchte ich noch ein Satz für den Sommer. Haben noch andere Marken den Lochkreis mit der Mittelzentrierung, oder gibt es Zubehörfelgen mit den Maßen.
    Ich würde ungern die selben Felgen auch im Sommer fahren. Ich habe schon im Internet gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.
  14. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    1,686
    Danke:
    654
    Turbo:
    FPT
    Deiner ist "late 4-bolt".

    http://jpowell.tripod.com/saab-wheels/
  15. Lukas_muc
    Offline

    Lukas_muc

    Dabei seit:
    31 Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Super Danke! Sehr gute Internet Seite
  16. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    959
    Danke:
    131
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
  17. TurboChris
    Offline

    TurboChris

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    688
    Danke:
    93
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Servus und willkommen! :ciao:
  18. Saab-Elvis
    Offline

    Saab-Elvis

    Dabei seit:
    4 Dezember 2017
    Beiträge:
    18
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Servus Lukas. Auch ich sage "Willkommen".
    Elvis
  19. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    2,982
    Danke:
    453
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Hi Lukas, heute treffen sich ein paar Saabisten in Gräfelfing im Wilden Hirsch um 15.00 Uhr. Evtl. hast Du Lust, zu kommen ;)
    LG ULI