Hallo Leute!

Registriert
10. Jan. 2020
Beiträge
31
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,

Ich bin der Tim, bin 32 jahre alt, und wohne momentan noch in den Niederlanden. Ich werde aber diese jahr nach Gronau (NRW) umziehen. von Berug her bin ich Software Ingenieur.

Mein erstes auto hab ich immer noch. Einen Volkswagen Corrado vr6. das ist nun aber bloss noch ein sommerfahrzeug. Als Alltags auto fahre ich momentan einen Saab 900NG 2.0 Turbo, den ich jetzt erst seit 3 monaten bezitze.
Ich habe noch einen 2en 900ng stehen, den hab ich in Deutschland gekauft. Das ist ein 2.3i (150ps)

Der hatte einen seitenschaden (kotflügel und tür ersätzt.) und alles was nun noch von den schaden zu sehen ist, ist eine kleine macke hinter der tür. Den wil ich wieder komplett her richten, und dann werde ich wohl schauen was mit dem geschiet. Jedenfalls ist er vorerst vom Schrottplatz, wo er mehr als ein jahr gestanden hat, gerettet. Auch functioniert das Dach im moment nicht. steht aber auch schon ein gutes bereit um montiert zu werden. Da das auto 'nur' 185t kilometer runter hat, war er das retten jedenfalls wert glaub ich.

Der 900ng 2.0 Turbo hat mitlerweile 347500km gefahren. wovon er soweit ich sehen kann eine zeit lang auf LPG umgebaut war. Auch war das auto von ursprung aus mit der 'Sensonic' kupplung ausgestattet. (ist jetzt ein normaler schaltwagen.)
Ich habe das auto gekauft für ersatzteile, und für den Turbo umbau. Da ich noch einen B234(E?) motor aus einen 94-er Saab 9000 automatik stehen habe. Die idee war um aus diese auto alle schönten teile aus zu bauen. (Hirsch 2.75" abgasanlage, 3" downpipe, Viggen sitze, Carbon dash, Poweflex buchesen und Koni dämpfer.)
Da das auto aber mit eine par kleine reparaturen wieder gut fahrbereit zu machen war.. habe ich es erst mal repariert. Hab den umbau auf das T7 APC ventil gemacht, und 30mm Eibach federn montiert (damit es etwas wenige wasserbett-mäsig ist.

Mittlerweile sind die federschüsseln hinten neu gemacht, und ein loch im kofferraumboden wieder zu geschweist. Das auto wird mit seine 260-270ps(? T25 turbo auf 1.6 Bar max soweit ich weis. ) nun täglich gefahren.. Und ich werde mir wohl mal einen anderen Saab dazu suchen um den B234 rein zu pflanzen.

Ich würde den 900ng turbo gerne behalten wenn ich nach deutschland umziehe. Glaube das wird aber problematisch mit dem tüv. Aber ich werde mal sehen wie sich das dann entwickelt.

Grüsse aus Holland,
Tim
 

Anhänge

  • Op de krik.png
    Op de krik.png
    2,3 MB · Aufrufe: 57
  • Veerschotel fixed.png
    Veerschotel fixed.png
    2 MB · Aufrufe: 54
  • Sideview.png
    Sideview.png
    1,8 MB · Aufrufe: 53
Hallo,

Ich bin der Tim, bin 32 jahre alt, und wohne momentan noch in den Niederlanden. Ich werde aber diese jahr nach Gronau (NRW) umziehen. von Berug her bin ich Software Ingenieur.

Mein erstes auto hab ich immer noch. Einen Volkswagen Corrado vr6. das ist nun aber bloss noch ein sommerfahrzeug. Als Alltags auto fahre ich momentan einen Saab 900NG 2.0 Turbo, den ich jetzt erst seit 3 monaten bezitze.
Ich habe noch einen 2en 900ng stehen, den hab ich in Deutschland gekauft. Das ist ein 2.3i (150ps)

Der hatte einen seitenschaden (kotflügel und tür ersätzt.) und alles was nun noch von den schaden zu sehen ist, ist eine kleine macke hinter der tür. Den wil ich wieder komplett her richten, und dann werde ich wohl schauen was mit dem geschiet. Jedenfalls ist er vorerst vom Schrottplatz, wo er mehr als ein jahr gestanden hat, gerettet. Auch functioniert das Dach im moment nicht. steht aber auch schon ein gutes bereit um montiert zu werden. Da das auto 'nur' 185t kilometer runter hat, war er das retten jedenfalls wert glaub ich.

Der 900ng 2.0 Turbo hat mitlerweile 347500km gefahren. wovon er soweit ich sehen kann eine zeit lang auf LPG umgebaut war. Auch war das auto von ursprung aus mit der 'Sensonic' kupplung ausgestattet. (ist jetzt ein normaler schaltwagen.)
Ich habe das auto gekauft für ersatzteile, und für den Turbo umbau. Da ich noch einen B234(E?) motor aus einen 94-er Saab 9000 automatik stehen habe. Die idee war um aus diese auto alle schönten teile aus zu bauen. (Hirsch 2.75" abgasanlage, 3" downpipe, Viggen sitze, Carbon dash, Poweflex buchesen und Koni dämpfer.)
Da das auto aber mit eine par kleine reparaturen wieder gut fahrbereit zu machen war.. habe ich es erst mal repariert. Hab den umbau auf das T7 APC ventil gemacht, und 30mm Eibach federn montiert (damit es etwas wenige wasserbett-mäsig ist.

Mittlerweile sind die federschüsseln hinten neu gemacht, und ein loch im kofferraumboden wieder zu geschweist. Das auto wird mit seine 260-270ps(? T25 turbo auf 1.6 Bar max soweit ich weis. ) nun täglich gefahren.. Und ich werde mir wohl mal einen anderen Saab dazu suchen um den B234 rein zu pflanzen.

Ich würde den 900ng turbo gerne behalten wenn ich nach deutschland umziehe. Glaube das wird aber problematisch mit dem tüv. Aber ich werde mal sehen wie sich das dann entwickelt.

Grüsse aus Holland,
Tim
Hartelijk welkom! :hello:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Willkommen hier mit deiner Sammlung!

Der Corrado eines Freundes war das erste Auto, mit dem ich seinerzeit erstmals deutlich > 200 km/h (ich meine, das waren 250 km/h ?) gefahren bin. Die Autos, die ich damals hatte, endeten alle dutlich unter der Marke... :slug:

Schade, dass die Sensonic nicht mehr drin ist, kann aber verstehen, wenn das jemand gemacht hat, denn täglich fahren möchte ich damit auch nicht - ich finde nur das Prinzip so witzig, und immerhin gab es in der DDR schon den Trabant mit einer sog. Hycomat-Kupplung, die im Prinzip das selbe war.

Was funktioniert am Verdeck nicht? Ob da ein anderes Dach Abhilfe bringt, ist fraglich...

Viele Grüße,
patapaya
 
Beim verdeck vom 2.3er ist der stoff nicht shön mehr. (der ist "uberigens auch Le Mans Blau.), der 5th bow Pot functioniert nicht, und das TSAS modul schicht den 5th bow runter, unabhängig ob mann den mit dem TECH2 hoch oder runter schickt.
Jedenfalls mus ich bei beiden 900ern das dach wechseln weil der stoff kaputt ist, die heckscheibe los läst und die nächte hinten sich aufgelöst haben. Beim Turbo functioniert das dach 1A. halt der stoff ist hinne. da kann ich genau so gut das komplette dach wechseln, ist weniger arbeit als bloss der stoff. Programieren kann ich das vieh zum glück selber. :D

ps: der Corrado VR6 schaft original 235km/h. Schnell genug jedenfalls. Aber mit kurven macht er mir eh viel mehr laune. :)
 
540.jpg


540.jpg


540.jpg


Da hatte ich den gerade mal poliert (nach arbeitszeit in der halle)

Für dieses auto müste ich alle papiere jetzt komplett haben damit ich den nach Deutschland mitnemen kann. Jetzt mus ich bloss noch einen guten prüfer finden der mir dann auch alles eintragen würde. (bis auf die Brembo bremsanlage hab ich für alles die ABE. und bei den adaptern für die bremse hab ich ein festigkeitsgutachten)

An dem Corrado hab ich schon richtig viel geändert.
-Umbau auf 6-gang getriebe mit Peloquin differntialsperre
-Volkswagen Motorsport Schaltsaugrohr
-323x28 Bremsen vorne (4 kolben Brembo's vom Leon Cupra R)
-Koni gewindefahrwerk
-Hartmann motorsport edelstahl abgasanlage (mit original kat und 2en minikat)
-Powerflex buchsen (VA und HA)
-Stahlflex bremsschläuche
-Golf 4 alu bremssattel hinten
-Spoonfed tuning heckspoiler (etwas länger als original.)
-Abnehmbare anhängerkupplung (originale)
-en par carbon teile
-Electrische Recaro sitze (mit heizung)
-Audioscape türablagen mit 16.5cm lautsprechter

Möchte noch einen H&R stabi satz und Wiechers domstreben verbauen.


Dieses jahr gehen die Porsche Cup 3 felgen (allerdings mit LK 5x100, und 7.5x17) runter, und es kommen neu aufbereitete O.Z. Ultraleggera's (auch LK 5x100 7.5x17) mit Bridgstone Potenza reifen (205/40/17) drauf. Bin wirklich gespannt wie das aussehen wird, und natürlich wie sie dann fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Corrado. War ein Traum meiner Jugend, leider hat es damals nur zum Golf III GL gereicht. ;-)

Vor zwei Jahren hat mein Onkel seinen Ersthand-VR6 in dusty mauve verkauft und ich Depp habe nicht zugeschlagen.
 
Zurück
Oben